Xbox One: Zwei weitere Werbetrailer; 3D-Blu-ray-Playback (noch) nicht möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Zwei weitere Werbetrailer; 3D-Blu-ray-Playback

Beitrag von Nuracus »

crewmaid:

ich rede von Konsolen-Spielen :D tatsächlich aber gehört z.b. FTL zu meinen Lieblingsspielen der letzten Jahre.

Schau dir doch wirklich mal die “wichtigen“, also umsatzstarken Games an.
Ob GTA, CoD, Assassins Creed, Tomb Raider, Skyrim, Halo, Uncharted, The Last of us, God of War ... ist da eines bei, das so schwierig wird, dass nur die von früher schon berüchtigten Gamepad-Akrobaten bis zum Abspann vordringen können?

Denk da mal zurück an die 16 oder gar 8 Bit-Zeit zurück, wo die meisten Spiele einfach Bockschwer waren
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Nuracus hat geschrieben:denn diese Playstation brachte einen weiteren Aspekt in die Spiele, etwas, was es zuvor schlicht nicht gab.
Nämlich ein waschechtes Kino-Erlebnis, Storys in einer Präsentation, wie man sie von hochwertigen Hollywood-Produktionen erwarten kann.
Bild Hast du erst in dieser Gen mit dem Zocken angefangen oder wie kommst du sonst auf so einen Schmarn?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Um genau zu sein, hab ich die Generation um PS2, Xbox und Gamecube überspringen.

Aber dieses nahtlose Zusammenspiel aus Story/Cutscene und Gameplay wie etwa in Uncharted, Tomb Raider oder auch Skyrim gibt es auf Konsolen erst seit “heute“ - wobei ich da gerne auch die letzte Generation einbeziehe, wenn es so ist.

Schmarrn?

Dann zeig mir Spielfilm-Erlebnis auf Konsole zu 32 Bit-Zeiten.

Da fallen mir nur ganz wenige Titel ein, die es verdient hätten, in Betracht gezogen zu werden, wie Metal Gear Solid.

btw: 2600er war meine erste Kiste, falls mich das irgendwie in der Diskussion wertvoller macht ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Another World, gemessen an der damaligen Technik. Der kurze Trend der FMV Spiele wie 7th Guest und Sierra Spiele. Erschienen auch für Sega CD.

Und ich kann meinen vorigen Post auch auf Konsolen beziehen, wenn du auf deinem Standpunkt beharrst. Auch hier wieder speziell der DL Markt. Und die Handhelds allgemein.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich sage ja gar nicht, dass es das früher nicht gab.

Worums mir aber geht, ist, dass es einfach einen Wandel gegeben hat, das finde ich schlicht offensichtlich.

Früher - Spielen um des Spielens Willen (Mario, Sonic, Mega Man, Castlevania, Battletoads, Donkey Kong ...)
Heute - Spielen um der Inszenierung und des Storyerlebnisses wegen (Uncharted, Assassin's Creed, CoD, Halo ...)

Na klar gibts heute auch noch die Gameplay-Spiele wie Limbo, FTL, Souls, und sie sind auch allesamt relativ stark vertreten. Bleiben dennoch eher eine Ausnahme denn die Regel.

Wenn du früher ein Spiel nicht durchgespielt hast, dann war das normal.
Wenn du heute ein Spiel nicht durchgespielt hast, dann hast du daran das wichtigste verpasst.

Ich betons nochmal: Das ist jetzt nicht 100% allgemeingültig, also hört auf, mich in irgendwelche Ecken drängen zu wollen, das klappt bei mir eh nicht ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nuracus hat geschrieben: Früher - Spielen um des Spielens Willen (Mario, Sonic, Mega Man, Castlevania, Battletoads, Donkey Kong ...)
also aus meiner Perspektive gibts das immernoch heute. .... die anderen sind nur "dazu gekommen" ...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ja das sag ich doch, nur sind sie gnadenlos in der Unterzahl! :D
Das mein ich damit, dass es einen Wandel gegeben hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ist aber wohl eher den "Möglichkeiten" geschuldet.

Hätte man anfang der 90iger schon Speicherplatz und Effekte für so viele "Explosionen" gehabt, hätte es die auch schon damals gegeben ;) ... wenn du verstehst.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Nuracus hat geschrieben:Ich sage ja gar nicht, dass es das früher nicht gab.
Nuracus hat geschrieben:denn diese Playstation brachte einen weiteren Aspekt in die Spiele, etwas, was es zuvor schlicht nicht gab.
Nämlich ein waschechtes Kino-Erlebnis, Storys in einer Präsentation, wie man sie von hochwertigen Hollywood-Produktionen erwarten kann.
:wink:

Final Fantasy, MGS, Silent Hill, Call of Duty, usw. - alles gab es schon vor der PS3. Den Wandel gibt es auch nicht erst seit der PS3. Das ganze hat schon viele Jahre früher begonnen und war in der letzten Gen fast soweit fortgeschritten, wie heute. Der Unterschied ist eigentlich nur der, dass die Entwickler es damals geschafft haben Gameplay, Story und Präsentation zu verbinden. Ersteres fehlt heute leider meistens, außer das Spiel hat Punkt 2 und/oder 3 nicht oder nur in sehr schlecht.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wie gesagt: Die letzte Generation hab ich komplett übersprungen, wurde aber mit meiner PS3 von 2010 vor vollendete Tatsachen gestellt.
Gargaros, du sagst es ja selber: War es noch zu PS2-Zeiten Gameplay UND die Inszenierung, "fehlt" der Gameplay-Aspekt bzw. ist nicht mehr so wichtig.

Meine Formulierung oben klingt etwas zu endgültig, aber das versuch ich die ganze Zeit zu erklären :P natürlich "gab" es das ja auch schon früher.

Bloß, dass sich das Verhältnis von Nische und Regel-Spiel umgekehrt hat!

Der Wandel hat früher begonnen (selbstverständlich, sowas braucht seine Zeit) und ist heute vollzogen.

Blick auf das Lineup der neuen Konsolen:

Sieht da ernsthaft jemand "Gameplay over Story", "Substance over Style", außer in Ausnahmefällen?

Assassin's Creed, Ryse, Killzone, Ghosts ...?

Ich beschwere mich darüber nicht, ich alter Herr finde den Wandel gut.
Mir geht es heute nicht mehr nur um das Spielen an sich (auch, je nach Laune! Dafür gibts noch genug Spiele), sondern um das Erlebnis.

Halte mich selber nicht für den fähigsten Gamer.
"Seltsamerweise" habe ich jedes meiner PS3-Spiele durch - bis auf Ausnahmen, wo mir was dazwischenkam oder die mir zu langweilig wurden.
Nicht auf "easy", sondern auf "normal" (... wooohoooo!!! :D ).

Das war doch damals völlig undenkbar!

Aber ich habs auf die Weise auch lieber: Ich möchte einfach eine interessante, gute Story erleben und mehr (Castlevania: LoS) oder weniger (Heavy Rain) interaktiv dabei sein.

Es gibt Spiele, die machen das toll (The Last of Us, Uncharted ...), es gibt Spiele, die machen das weniger gut (Bioshock Infinite) oder gar schlecht (Aliens: Colonial Marines).

Nachtrag:
Spoiler
Show
gargaros hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Ich sage ja gar nicht, dass es das früher nicht gab.
:wink:
Ja verdammte Hacke :P ich hasse es, mit dem Handy zu posten. Da weiß man nicht mehr, was man zwei Sätze vorher geschrieben hat, weils im Textfeld verschwindet!
Das ist in der Tat zu hart formuliert :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

War das so schwer zu differenzieren?
Ja, die AAA Blockbuster Spiele bieten kaum noch Herausforderungen. Auch weil das Publikum zugenommen hat und die Geldgeber möglichst viele Käufer erreichen wollen.

Trotzdem. Es gibt die Herausforderung noch. In kleinen Spielen, für weniger Gold bei teilweise mehr Inhalt.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

crewmate hat geschrieben:War das so schwer zu differenzieren?
Ja, die AAA Blockbuster Spiele bieten kaum noch Herausforderungen. Auch weil das Publikum zugenommen hat und die Geldgeber möglichst viele Käufer erreichen wollen.

Trotzdem. Es gibt die Herausforderung noch. In kleinen Spielen, für weniger Gold bei teilweise mehr Inhalt.
Hotline Miami hat mir sehr gut gefallen, das war für mich ne Herausforderung. Auch weil ich selten mit M+T spiele. Bei den heutigen (AAA) Spielen fange ich meistens gleich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad an. Das hätte es früher bei mir nie gegeben. Da war ich eher der "easy" Spieler und bin trotzdem manchmal gescheitert.

Erst jetzt BF4 auf "Schwer" druchgespielt und das war wirklich ein Witz.