Forza Motorsport 5: "Halten keine Inhalte zurück"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Forza Motorsport 5: "Halten keine Inhalte zurück"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie seine Vorgänger und viele andere Spiele wird Forza Motorsport 5 allerlei Zusatzinhalte samt Season Pass bieten - einige davon werden direkt zum Launch verfügbar sein. Im Interview mit dem Official Xbox Magazine muss sich Dan Greenawalt mit der dazugehörigen Debatte beschäftigen und betont, Turn 10 habe keinerlei Inhalte zurückgehalten. Manche Leute hätten keine Vorstellung davon, wie die Produ...

Hier geht es zur News Forza Motorsport 5: "Halten keine Inhalte zurück"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: "Halten keine Inhalte zurück"

Beitrag von Sir Richfield »

Jaja, sichersicher...

Obschon, technisch gesehen kann er die reine Wahrheit gesagt haben: Der Entwickler hält nichts zurück. Das tut derjenige, der dem Entwickler das Brötchen bezahlt, er hält nämlich das Geld zurück, mit dem der Entwickler 250 Autos zum Launch hätte präsentieren können.

Ich bin es im Übrigen langsam leid, dass mir immer wieder vermittelt werden soll, die seien da alle zu blöd zum kalkulieren von Ressourcen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich bin es im Übrigen langsam leid, dass mir immer wieder vermittelt werden soll, die seien da alle zu blöd zum kalkulieren von Ressourcen.
Vielleicht sind sie ja nicht zu blöd, sondern kalkulieren einfach anders, als du es dir wünschen würdest?
Tomstar234
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tomstar234 »

Ist mir dieser Tage so in den Sinn gekommen: Gerade im Bereich DRM haben sich viele Publisher zurecht den Unmut vieler Spieler eingehandelt, aber bezüglich der Kosten eines Spiels muss man dennoch jenen Publishern zugute halten, dass die Preise für Spiele (sogar in absoluten Preisen!) stabil sind, bzw. im PC-Bereich sogar fallen.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber Preise von 90-100DM für neue große Titel waren Standard und bspw. ging kein N64-Titel unter 120DM über die Theke - die AAA-Titel lagen immer bei 140-160DM (mir ist klar, dass das damalige Speichermedium seinen Teil zum höheren Preis beitrug).

Wenn man jetzt noch eine Inflationsbereinigung vornehmen würde und die Preissteigerung von kumuliert ca. 30% seit 1995 berücksichtigt, ist es geradezu ein Wunder, dass die Spieleindustrie bis heute so "genügsam" geblieben ist, was die Preisgestaltung betrifft.

Unter dem Aspekt finde ich es sogar verständlich, dass man zusätzliche Inhalte per DLC nachreicht, um einerseits einkommensschwachen Käufern weiterhin den Erwerb der Spiele zu ermöglichen (nicht aus Gutmenschentum, sondern um eben auch diese Käuferschicht abzuschöpfen - allerdings profitieren wir ja trotzdem alle davon) und aber andererseits zahlungskräftigeren Leuten zusätzliche Inhalte optional per Aufpreis anzubieten.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Viele der Modelle aus dem Vorgänger hätte man nicht einfach importieren und verbessern können - man habe sie komplett neuerschaffen müssen.
Hm.
Wenn man für jedes der 200 im Spiel enthaltenen Autos 6 Monate braucht und ~2 Jahre Zeit hat, sprich:
in dieser Zeit also 50 Mitarbeiter ausschliesslich damit beschäftigt sind, Autos zu erstellen -

- wäre es dann nicht sinnvoller, ein Importprogramm zu schreiben, um auf den Daten des Vorgängers aufbauen zu können?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Worrelix »

Tomstar234 hat geschrieben:Unter dem Aspekt finde ich es sogar verständlich, dass man zusätzliche Inhalte per DLC nachreicht, um einerseits einkommensschwachen Käufern weiterhin den Erwerb der Spiele zu ermöglichen ... und aber andererseits zahlungskräftigeren Leuten zusätzliche Inhalte optional per Aufpreis anzubieten.
Könnte man aber genauso mit einer normalen und einer Deluxe Version machen - per DLC ausgelagerte Inhalte sind dafür nicht essentiell.
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von baerchendeluxe »

Oh, ja wenn sie eh nix mehr an Strecken nachschieben kann ich mich von meinem Kauf noch viel besser zurückhalten!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Worrelix hat geschrieben:- wäre es dann nicht sinnvoller, ein Importprogramm zu schreiben, um auf den Daten des Vorgängers aufbauen zu können?
Was ist wahrscheinlicher:

- Sie haben das nicht bedacht und einfach neu drauflosprogrammiert.
- Sie haben das bedacht, haben auch so ein Tool, aber - wie gesagt - das funktioniert bei vielen Fahrzeugen nicht mehr (aus welchen Gründen auch immer).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Ich bin es im Übrigen langsam leid, dass mir immer wieder vermittelt werden soll, die seien da alle zu blöd zum kalkulieren von Ressourcen.
Vielleicht sind sie ja nicht zu blöd, sondern kalkulieren einfach anders, als du es dir wünschen würdest?
Äh, ja?
Das ist doch genau das, was ich sagen möchte: Publisher kalkuliert die Ressourcen und dabei natürlich auch, wann mit DLC angefangen werden kann. DLC ist direkt von Anfang an dabei. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Phase sagt "Macht mal nur 200 Autos, 50 kommen dann als DLC" halte ich für extrem hoch.

Ich fühle mich halt an der Stelle verarscht, an der mir das nicht kommuniziert wird, sondern der Entwickler! so tun muss, als hätten die vor lauter so viel zu tun keine Zeit für die 50 Autos gehabt.

Ich habe kein Problem mit dem Angebot DLC. Wie jedes andere Angebot kann ich das annehmen oder ablehnen. Ich lehne aber grundsätzlich ab, wenn ich mich verkohlt fühle.
(Gut, in den Genuss von Forza komme ich eh nicht, weil mich der Hersteller der Hardware schon verkackeiern will)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Soso, Turn 10 hält also keine Inhalte zurück. Warum erscheint dann aber gleich an Tag 1 ein kostenpflichtiger DLC, obwohl es auch einen Day-One-Patch gibt, der ein paar Inhalte nachliefert. Nach der Begründung von Dan hätten sie die Wagen aus dem LaFerrari Car Pack ja auch in den Patch integrieren können. Oder gibt es diesen Patch überhaupt nicht mehr und sie bringen die Inhalte stattdessen per DLC? Interessanterweise ist bei der vollständigen Fahrzeugliste immer von "200 Cars on Disc" die Rede. Außer der damaligen Ankündigung, gab es bisher keine weiteren Infos bezüglich des Day-One-Updates. Schon komisch...

Übrigens hat Dan vor kurzem in einem Interview gesagt, dass 200 Autos und 14 Strecken fair sind, schließlich hat FM5 damit mehr zu bieten, als Teil 2 damals. Blöd nur, dass Forza 2 zum Start 270 Autos hatte. Bezüglich der Strecken ist Forza 5 auch nur auf dem Papier umfangreicher. 14 klingt nach 2 mehr als 12, nur leider enthält die Streckenliste den Top Gear Test Track und ein gewisses Test Track Airflied. Auf ersterem macht das Fahren mit mehreren Autos keinen großen Spaß und letzteres wird wohl eine Art Benchmark Ring sein (es wurde zwar noch kein Layout veröffentlicht, aber im Forza-Forum gilt es als sehr wahrscheinlich).
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich fühle mich halt an der Stelle verarscht, an der mir das nicht kommuniziert wird, sondern der Entwickler! so tun muss, als hätten die vor lauter so viel zu tun keine Zeit für die 50 Autos gehabt.
Aber offensichtlich ist dir ja klar, daß keine unendlichen Ressourcen zur Verfügung stehen. Insofern sehe ich keinen Grund, sich verarscht zu fühlen. Es ist doch nachvollziehbar, daß die Geldgeber irgendwo eine Grenze ziehen müssen, damit das Ganze noch rentabel bleibt. Und diese Grenze sorgt in diesem Fall dafür, daß den Entwicklern so viele Ressourcen zur Verfügung stehen, daß sie 200 Fahrzeuge reinpacken können. Für mehr reicht die Zeit nicht - weil die entsprechenden Leute mit den anderen 200 Fahrzeugen beschäftigt sind. D.h. aus Entwicklersicht stimmt die Rechnung ja.
Trudelhuhn
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Trudelhuhn »

Die Begründung "Zeit" kann man nur gelten lassen so lange die Autos kostenlos zum Release per Download nachgereicht werden. Aber das ist sicherlich nicht der Fall. das ganze ist mittlerweile schin sehr dreist. Aber solangs jemand kauft, mein Fall ist es nicht mehr.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul, du kannst mich auch Gewalt falsch/miss/nicht verstehen.
Einen Versuch unternehme ich noch:
Ich fühle mich dann verarscht, wenn der Entwickler vorgeschoben wird, mir das Gegenteil von dem zu erzählen, was der Publisher sich ausgerechnet hat.

Ich hatte ja gesagt, dass:
- Der Entwickler aus seiner Sich der Dinge nicht dringend "gelogen" haben muss.
- Mir die Kalkulation schon irgendwie klar ist, weil die Branche das Geld auch nicht erbrechen kann
- Ich DLC an sich nicht für die Pest halte (die es ist)...

Mir geht es nur und ausschließlich darum, dass ich bei der Aussage das Gefühl habe, dass man mir einen vom Pferd erzählen will.

Dieses Gefühl habe ich übrigens nicht einfach so aus dem Bauch raus, sondern weil das "Argument" schon mal öfter gebracht wurde und dann bestand der DLC aus dem Freischaltcode, weil das "Das konnten wir UNMÖGLICH in der Zeit machen" Material schon auf der Disc war.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1388741 »

Als wenn es noch nie DLC-Abzocke gegeben hätte!

Es gibt genügend Beispiele wo es Fakt ist (Mafia 2, DA:O, DA:2, SVST, Azura´s W. Mass Effect 3, DS3 usw.), dass DLC-Abzocke statt fand. Selbst einige Entwickler haben schon bestätigt das hier Abzocke stattfindet.

DLCs unmittelbar vor/während/nach release und On-Disk-Locked-Content ist und bleibt Abzocke.

Wenn das Spiel nicht fertig ist, soll man ganz einfach den Release verschieben (so wie früher auch), die Entwicklungszeiten nicht kürzen oder eben Inhalte kostenlos anbieten (so wie früher auch). Ansonsten ist das eine künstlich erzeugte Preiserhöung.

Entwicklungskosten sparen, dass Produkt früher releasen und Inhalte (Microtransaktionen) sepparat kostenpflichtig verkaufen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Forza ist schon komisch. Das Spiel an sich sieht relativ gut aus, hat nen akzeptablen umfang ... aber macht sich mit seinen Marketing-Versuchen einfach nur inakzeptabel.

Sei es die Story: "dank der Cloud, die uns Arbeit abnahm, haben wir 1080p realisieren können"
oder "Wir hätte Nacht und Regen bringen können, aber wir waren damit nicht zufrieden ..."
... oder jetzt der hier: "wir halten nichts zurück ... wirklich nichts ... das was zu Release fertig ist, verkaufen wir nur aufgrund von .... darum ... als seperates DLC ..."

aber irgendwie hat dieses ganze Gelaber ne gegenteilige Wirkung auf mich.