SethSteiner hat geschrieben:Ich habe nirgendwo abgestritten, dass man eine Meinung haben kann, das ist selbstverständlich und keiner Diskussion würdig. Die Unfähigkeit eben jene harten Fakten anzuerkennen ist allerdings ein Problem, es ist eben wie wenn abgestritten wird, ein pyramidenförmiger Stuhl wäre eine qualvolle Sitzerfahrung und alles andere als ergonomisch. Egal wie gut einem ein Spiel gefällt, wenn man Fehler nicht eingestehen kann, sollte man sich vielleicht lieber aus dem Internet fernhalten und wie bereits erwähnt zocken, um sich selbst nicht der Lächerlichkeit preiszugeben. Diese Untauglichkeit, Kritik aufnehmen zu können und sie stattdessen vehement abzulehnen ist extrem kindisch. Ich bin durchaus sachlich, Realitätsverweigerung ist es aber nicht. Wie kann man nur abstreiten, dass es keine Itemhatz gab, wenn für Konsolen und auch mit dem neuen Addon ein neues Lootsystem eingeführt wird, ja wenn dieses sogar Loot 2.0 heisst? Es gibt kein Recht auf eine unangreifbare Meinung, wer eine Position vertritt, die derart bizarr ist, der muss mit Gegenwind rechnen. Auch der Verweis auf Monster ist vollkommen korrekt, das gibst du, Nanimonai, ja sogar zu in dem du die wilden Affixe der Champions erwähnst. Und die waren nun Mal ein Problem, denn sie waren zu Teilen sehr wohl unbesiegbar. Da gab es auch kaum eine Strategie dagegen, weil diese verschiedenen Affixe nicht gekontert werden konnte und weitere Probleme habe ich sogar aufgeführt, wie eben dass man sich nicht ein Mal in die Stadt retten konnte, da Monster einen bis dahin verfolgten, ganz zu schweigen von ihrer beinahe durchgehend hohen Geschwindigkeit, selbst ohne Affix. Das Spiel war auf Inferno nicht schwer, es war schlichtweg unfair. Diablo 3 war in seiner Anfangszeit nun Mal ein Desaster, auch im Hinblick auf Blizzards Onlineprobleme. Die einzige Möglichkeit dem zu widersprechen, wäre nun mal darzustellen, dass all diese Punkte nicht korrekt, sondern eine Lüge wären. Kann man das nicht, bleibt nur das typische "mi, mi, mi du hast mein Lieblingsspiel angegriffen, leave Diablo 3 alone!".
Vielleicht ist es Dir in Deinen Formulierungen nicht bewußt, deswegen weise ich darauf hin: Dein Schreibstil inklusive der Punkte, die Du nennst, ist sehr finalistisch, abschliessend, lässt keine weitere Stellungnahme zu.
Du schreibst, es gab keine Itemhatz. Punkt. Als wäre dies eine unumstößlich Tatsache.
Das ist sie aber nicht. Es gab eine Itemhatz, darum geht es bei Diablo. Ich habe Monster geschnetzelt, die haben Items fallen gelassen, mit denen ich meinen Charakter aufwerten konnte. Auch in Inferno sind ungefähr alle 1-2 Stunden Items gedroppt, die meinen Charakter verbessert haben. Ohne Auktionshaus. Das ist Itemhatz.
Deine Kritik ist nicht sachlich, sondern einfach falsch.
Sachlich wäre es gewesen zu schreiben, dass aufgrund des Vorhandenseins eines Auktionshauses die Dropraten bestimmter Items zu niedrig angesetzt waren, die jetzt mit Loot 2.0 angepasst werden sollen (ähnlich wie auf Konsolen). Es ist nicht sachlich zu sagen, dass es gar keine Itemhatz gegeben hat.
Ist Dir dieser Unterschied klar?
Du schreibst, dass es Realität ist, dass es unbezwingbare Monster in Inferno gegeben hat.
Das ist sachlich falsch. Es gab kein einziges Championpack, dass ich mit meinem Mönch umgehen musste. Ja, ich bin bei einigen fast verzweifelt, weil sie unglaublich schwer und unfair waren, aber keines davon war unbezwingbar. Es war immer eine Frage der Kombination aus Klasse, Skillsets und Items und mit der richtigen Kombination war jedes Championpack schlagbar, wenn auch nach vielen Anläufen.
Sachlich gewesen wäre es zu sagen, dass die Schwierigkeitsgrade bei Diablo (Vanilla) unausgewogen waren, da so ziemlich jeder Spieler, der vorher nicht tagelang in vorherigen Schwierigkeitsstufen Items gefarmt hat, mit dem Beginn von Akt 2 auf Inferno gegen eine Wand gelaufen ist.
Das ist aber etwas anderes als unbezwingbar. Unbezwingbar ist der Skorpion in der gecrackten Version von Serious Sam 3.
Ist Dir auch dieser Unterschied klar?
Du beschreibst es als eine Tatsache, dass der Grafikstil von Diablo nicht besser ist als der von Torchlight. Das ist eine klassische Meinung, ein Empfinden, Dein persönlicher Geschmack. Es ist aber ganz weit weg davon, eine unumstößliche Tatsache oder harte Realität zu sein.
Desweiteren schreibst Du sogar noch, dass Diablo überaus kinderfreundlich ist und hier liegst Du sogar nachweislich und sachlich vollkommen daneben.
Alles, was Du schreibst, ist als Meinung ja durchaus brauchbar und vertretbar und Diablo (Vanilla) ist sicherlich alles andere als ein optimiertes Spielerlebnis. Du hast auch einige Punkte am Wickel, über die man neben der Meinungsebene auch sachlich diskutieren kann, diese sachliche Diskussion lässt Du aber in Gänze nicht zu, weil Du alles, was Du schreibst, als felsenfeste Wahrheit, Realität und unumstößliche Tatsache hinstellst.
Und das macht Dich als Diskussionspartner etwas unbrauchbar.