Call of Duty: Ghosts: Mark Rubin über Versionsunterschiede

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Ghosts: Mark Rubin über Versionsunterschie

Beitrag von Max Headroom »

@Eisenherz:
Tja, als PCler kann ich da ganz entspannt mein Pfeifchen rauchen. Wenn sich zwei Hardware-Zwerge schlagen, lächelt der Papa von oben herunter! :Häschen:
Also ich habe zuhause mehrere PCs stehen. Einen mit einer lüfterlosen Radeon HD5450, einen mit einer internen Radeon HD6320, einen im Aufbau befindlichen Arcade-PC mit interner GeForce 7050 und ein Notebook mit GT-540M. Vom 100 Euro Handy und der Nexus 7 Tablette sehe ich mal ab ;)
Ich bezweifle, dass ich auf meinen PCs Ghosts oder eines der anderen Next-Gen Titel in 1080p, 900p oder gar 720p laufen lassen kann, ohne dass ich gemütlich ein Pfeiffchen rauchen kann ... beim warten von Bildaufbau zu Bildaufbau :) Man könnte alle Effekte abschalten und in 800x600 spielen, doch verpixelte Granaten und ein fellfreier nackter Hund erzeugen bei mir eher Alpträume statt Freude 8)
Da ziehe ich lieber "fertig gebaute" Spielemaschinen vor, die zwar leider heute ebenfalls Patchmagnete geworden sind, aber nachweislich die meisten Titel fehlerfrei von Anfang bis Ende abspielt. Nunja, zumindest solange kein farblicher Ring am Gehäuse lustig-bunt blinkt oder das externe Netzteil abqualmt :mrgreen:

@Topic:
Das die ersten Titel Probleme bereiten, habe ich schon vermutet. Man kennt sich mit der Entwicklung von HD-Titeln schon gut aus, im Gegensatz zum Wechsel von der SD zur HD-Welt. Es ist ein Klacks, "mal so" fette Texturen und die Effektdichte hochzuschrauben, als ob die Konsole ein stickstoffgekühlter PC wäre. Bis jedoch die SDKs die aktuellsten Optimierungstricks beherrschen und man gelernt hat, wann man wo welche Daten durch die Pipeline jagt, wird noch Zeit vergehen. Da man nicht einfach alle 6 Monate sich auf eine noch stärkere Grafikpipeline verlassen kann, die irgendein Hersteller nun anbietet, muss ständig optimiert werden. So wird wohl erst die zweite bis dritte Generation der Games (bzw. Iteration bekannter Titel) uns mit flüssigen 1080p beglücken. Womöglich wird die XBox etwas weniger Glanzeffekte oder Texturdichte pro Zentimeter darstellen können, weil irgendwas in der Architektur nicht ganz rund läuft, aber im Laufe der Zeit wird man gekonnt darum schiffen und das visuelle Design daran anpassen. Einen guten Tick besser als heutige "Last Gen" Spieletitel, die man an der 360 mit Texturpack installieren muss, wird es auf jedem Fall sein. Keine Sorge, wir sind auch mit einem 720p-Ghosts noch weit vom Augenkrebs entfernt. Und das ist erst der erste Herzschlag, der IMHO durch simples Neukompilieren erreicht wurde. Was erst die 1st-Party Titel a la Halo & Co. da erst erreichen mögen ... :)

Rubin hält sich "diplomatisch" den NDA-Rücken frei. Er sagt kein Ton ob die Hardwareunterschiede zu groß sind (PS4-Power > XB1), oder nur die Softwareseite (SDK-Entwicklung unausgereift) da noch zickt. Da absolut kein Entwickler und Hersteller mit heruntergelassener Hose vor seinen Kunden dastehen möchte, droht man mit saftigen Geldscheinstrafen, wenn man über die Schniedellänge spricht :mrgreen:

Tja, dann bleibt uns nur die Möglichkeit, entweder auf das Können der Leute zu vertrauen und uns die kommenden Perlen auszumalen, oder unsere eigene Penispumpe zu bedienen. Das zwar dabei schmerzhafte Absturz- und Treiberprobleme geschehen können, abgesehen vom altbekanntem "zumüllen" des Systems, muss man bei dieser "Handarbeit" wohl hinnehmen müssen :biggrin:

So! Genug P-Witze für heute, sonst knallt noch der 4P-Jugenschutzfilter rein und verpasst mir ein Badge für Sprüche unterhalb der Gürtellinie :P. Nur noch wenige Tage, dann kann man sich gemütlich vom Sofa aus duellieren. Und dank der Kinekt sogar ganz nackt vor meinen Freunden ... ähm ... ich meine ... mit der Kamera und der nackten CPU-Power der XBoner ... Verdammt!! Schon wieder! Ich muss diese Hefte endlich mal entsorgen gehen. Sie lenken zu sehr vom Gaming und der stillen Vorfreude auf die kommenden Next-Gen Knaller ab :Blauesauge:
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Ich will auch einen Fell-Shader für meinen Hund!
Bautinho88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bautinho88 »

EPIC FAIL XBOX ONE!

http://www.gamezone.de/Forza-Motorsport ... n-1096707/

Das Rennspiel Forza Motorsport 5 wird zwar deutlich weniger Strecken und Wagen bieten als Forza Motorsport 4, aber immerhin werden auf der Xbox One 1080p und 60 FPS unterstützt, was kaum ein Launch-Spiel auf der Konsole schafft. Der Creative Director Dan Greenawalt hat verraten, dass auch die Cloud dabei geholfen hat, zumindest während der Entwicklung. "Viel geht darauf zurück, dass es sehr leicht ist, Dinge in die Cloud zu verlegen," so der Mann, als er gefragt wurde, warum der Racer nur auf der Xbox One möglich sei. "Aber zu allererst geht es um die maßgeschneiderte Engine, die nur auf der Xbox One läuft."

Zwar wäre es möglich gewesen, schon bei Forza Motorsport 4 die Cloud zu nutzen, aber dann hätte Turn 10 für die Infrastruktur sorgen müssen. Aber jetzt hat Microsoft die Xbox One-Server aufgestellt. Auch in der Current-Gen wären 1080p und 60 FPS realisierbar gewesen, doch in diesem Fall hätte man nicht die beeindruckende Physik in Forza Motorsport 4 erstellen können, so Dan Greenawalt. Also blieb es bei 720p und 60 FPS. Nun hat Forza Motorsport 5 sogar so viel Physik, das selbst die 720p und 60 FPS ein Problem geworden wären.

Da Turn 10 für die Online-Features die Cloud nutzen konnte, konnten sich die Entwickler mehr auf die Verbesserung der Auflösung sowie der Physik konzentrieren. Wenn die Server-Technologie von Microsoft nicht vorhanden gewesen wäre, hätte das Studio mehr Zeit für die einzelnen Funktionen benötigt und 1080p wären nicht möglich geworden. Microsofts Azure-Servernetzwerk skaliert nämlich automatisch, weswegen kaum zusätzlicher Aufwand nötig ist. Dan Greenawalt spricht dabei von einem Instant-Server. Forza Motorsport 5 wird am 22. November 2013 für die Xbox One erscheinen. Die Infos stammen vom OXM.

Was kann diese Konsole eig alleine? ohne cloud, wäre nicht mal 720p garantiert :D
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

bleibt doch mal weg mit diesen blöden "cloud"-gewäsch. das ist so hohl und vor nicht allen nicht neu. das neue forza läuft also in 1080p, nur wo ist der haken? pre-baked-lighting? sowas kann man nämlich gut vorher mittels serverfarm.. äh entschuldigung cloud berechnen, nur modern ist sowas heutzutage nicht mehr.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

dobpat hat geschrieben: Also der Effekt "wird schon nicht so schlecht sein" war bei mir der Fall. Ich wusste halt nicht das es Grafisch eher Rückwärts geht als vorwärts. Also das Team welches Ghost programmiert hat, hat auf jeden fall nichts mehr mit dem Team von Modern Warfare 1 zu tun.
Vielleicht wenn ich am Wochenende große Langeweile habe installiere ich nochmal MW1.
Ich habe das eher besser in Erinnerung als das was Ghost hier im MP liefert. Aber da kann die Erinnerung auch täuschen, will ich nicht zuviel sagen. Aber schlechter als Ghost sah es glaube ich auf keinen Fall aus, und es lief besser.
MW1 Multiplayer hatte absolut erstklassige Maps. Die besten aus der gesamten CoD Reihe meiner Meinung nach und auch der Grund warum ich den Multiplayer zweimal bis Lvl 50 gespielt habe.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bautinho88 hat geschrieben:Da Turn 10 für die Online-Features die Cloud nutzen konnte, konnten sich die Entwickler mehr auf die Verbesserung der Auflösung sowie der Physik konzentrieren. Wenn die Server-Technologie von Microsoft nicht vorhanden gewesen wäre, hätte das Studio mehr Zeit für die einzelnen Funktionen benötigt und 1080p wären nicht möglich geworden. Microsofts Azure-Servernetzwerk skaliert nämlich automatisch, weswegen kaum zusätzlicher Aufwand nötig ist. Dan Greenawalt spricht dabei von einem Instant-Server
Ehrlich? Nachdem Maxis mit so einem Geseier schon auf die Nase gefallen ist, trauen die sich das noch?
Weil, wenn man Online Features spart, dann können die Netzwerkexperten mal eben bessere Shader schreiben oder wie?
So viel fail, meiner Treu.

Mein Aluhut sagt: Natürlich! Wenn man keine Netzwerkspezis mehr braucht, kann man die freistellen und dafür kurzfristig und unterbezahlt ein paar Fel...genshaderspezis einstellen...

Jetzt bin ich natürlich ein wenig hin- und hergerissen. Denn so sehr ich jedem Fan der Serie ein exzellentes Forza 5 wünsche, so sehr wünsche ich, das Spiel fällt aufgrund solcher PR Faseleien in sich zusammen, sobald die Wolke alles retten muss.