Stell dir vor Battlefield 4 erscheint und keiner kriegts mit
Bin ich der einzige bei dem der Release komplett vorbeigegangen ist? Ich meine beim dritten Teil war der Hypetrain vor Release auf Höchstgeschwindigkeit und auch ich habe der Veröffentlichung entgegengefiebert. Aber dieses mal, nüscht. Vielleicht weil von vorne herein klar war das das Spiel höchstens Add-On Charakter hat oder den *so-hätte-battlefield-3-eigentlich-sein-sollen* Faktor erfüllt?!
Und auch handfeste Informationen über den Multiplayer findet man irgendwie nicht. Überall lese ich unter "Test" nur was von der Singplayer "Kampagne", die nach meinem Verständnis höchstens als Aufwärmminispiel in den Multiplayerladepausen durchgehen könnte.
Was ist mit den wirklich interessanten Multiplayerfragen?
- Wie gut sind die Maps, gerade im Vergleich zu Battlefield 3? (Größer, komplexer, strategisch/taktischer?)
- Welche Neuerungen gibt es im Bereich Klassen und Ausrüstung? Gibt es sinnvolle Erweiterungen/ Änderungen und was ist nur optische Spielerei/ Belanglosigkeit?
- Gibt es neue Fahr- und Flugzeuge und wenn ja welche? Sinnvolle Erweiterungen zum bereits vorhanden Fuhrpark?
- Wurde das Gameplay und die Spielgeschwindigkeit geändert? Infanteriegefechte schwieriger oder leichter? Respawnzeiten erhöht? Squadmechanik sinnvoll ausgebaut?
- Wie läuft das Spiel aus technischer Perspektive? Netzcode verbessert worden oder immer noch grauenvoll? Wurden Änderungen am Battle-Net vorgenommen?
Ich habe das Gefühl die meisten Tests in solchen Genrebereichen verkommen immer mehr zu oberflächlichen ersten Eindrücken, auf deren Basis dann irgendeine Zahl zwischen 1 und 100, unter Einfluss des persönlichen Geschmacks des Testers, unter ein nichtssagendes Fazit geklatscht wird. Kein Wunder das man mehr und mehr auf Userreviews angewiesen ist...
Bitte 4players, liefert einen ausführlichen(!) Test ab der die Informationen liefert, die die Spieler tatsächlich auch interessieren wenn es um die Kaufentscheidung geht, anstatt Seiten von Reviewtexten mit Spoilern aus der ach so dollen Singleplayerkampagne zu füllen, wie man das leider bei so manch anderer Teststätte mitansehen muss.
PS: Ja, ich weiß das man Informationen über diese genannten Fragen nicht direkt 2 Tage nach Release beantworten kann. Aber wenn das der Fall sein sollte und man nicht sinnvolles hat, was man in ein Review schreiben kann, dann sollte man es direkt bleiben lassen und so lange testen bis man dazu in der Lage ist...