Project CARS: Erscheint auch auf PS4, Xbox One & SteamOS
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Project CARS: Erscheint auch auf PS4, Xbox One & SteamOS
Bei Slightly Mad Studios schraubt man weiter fleißig an Project CARS. Das per Crowdfunding finanzierte Rennspiel wird im kommenden Jahr neben PC und Wii U noch weitere Plattformen unsicher machen, wie die Briten heute verkünden. Der Titel wird 2014 demnach auch auf PS4 und Xbox One veröffentlicht.Laut Angaben des Teams wird Project CARS außerdem auch auf SteamOS (sprich: Linux) portiert.
Hier geht es zur News Project CARS: Erscheint auch auf PS4, Xbox One & SteamOS
Hier geht es zur News Project CARS: Erscheint auch auf PS4, Xbox One & SteamOS
-
maglat
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wenn ich mir überlege mit welchem Aufwand die (großen) Entwicklungsstudios von GT oder Forza die Fahrphysik für die Autos ermitteln, frage ich mich, wie es dieses (kleine) Indie Studio es wohl macht bzw. umsetzt. Nicht falsch verstehen, das Game scheint super auszusehen und der Fuhrpark macht richtig Lust auf mehr, aber ich glaube kaum das Slightly Mad Studios an jedem der Autos die Telemetriedaten ausgelesen haben, wie z.B. die großen Studios es machen. Bin richtig gespannt wie die Fahrphysik ausfallen wird. Diese steht bei Rennspielen an erster Stelle wie ich finde...
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Re: Project CARS: Erscheint auch auf PS4, Xbox One & SteamOS
Da bin ich ja echt mal gespannt! Leider sieht PCars ohne AA nicht wirklich prickelnd aus, mit dafür umso besser. Ich bezweifel aber, dass die PS4 dafür genug Power haben wird. Freut mich aber für alle Konsoleros, dann brauchen auch die diesen GT Mist nicht mehr. 
Fragt sich nur, wie das auf ein Gamepad angepasst werden soll. Die Fahrpysik ist jetzt schon nicht ohne, mit einem Pad geht da ohne Fahrhilfen gar nichts mehr, Lenkrad Pflicht ist auf jeden Fall da, nur wer hat das schon für eine Konsole?
@Über mir
Da würde ich SMS voll vertrauen. Die "großen" Studios betreiben zwar viel Aufwand, aber trotzdem reicht deren Fahrphysik nichtmal im Ansatz an zB ein GTR heran, welches ja nur von einem kleinen Studio ist. Und PCars will in die gleiche Kerbe einschlagen bzw. tut es, habe ja Alpha Zugang. Forza und GT sind von der Physik her zwar nicht schlecht, aber von einer wirklich Sim auch meilenweit entfernt. Bremsplatten, gebrochene Aufhängungen, zu heiße Bremsen/Motor, das Simulieren vom Aufwärmen der Reifen, individuelles Feedback auf jeder Achse usw. bieten diese Racer ja gar nicht.
Die sind halt so ein Mittelding zwischen Arcade und Sim.
Fragt sich nur, wie das auf ein Gamepad angepasst werden soll. Die Fahrpysik ist jetzt schon nicht ohne, mit einem Pad geht da ohne Fahrhilfen gar nichts mehr, Lenkrad Pflicht ist auf jeden Fall da, nur wer hat das schon für eine Konsole?
@Über mir
Da würde ich SMS voll vertrauen. Die "großen" Studios betreiben zwar viel Aufwand, aber trotzdem reicht deren Fahrphysik nichtmal im Ansatz an zB ein GTR heran, welches ja nur von einem kleinen Studio ist. Und PCars will in die gleiche Kerbe einschlagen bzw. tut es, habe ja Alpha Zugang. Forza und GT sind von der Physik her zwar nicht schlecht, aber von einer wirklich Sim auch meilenweit entfernt. Bremsplatten, gebrochene Aufhängungen, zu heiße Bremsen/Motor, das Simulieren vom Aufwärmen der Reifen, individuelles Feedback auf jeder Achse usw. bieten diese Racer ja gar nicht.
Die sind halt so ein Mittelding zwischen Arcade und Sim.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Iconoclast hat geschrieben:Lenkrad Pflicht ist auf jeden Fall da, nur wer hat das schon für eine Konsole?

Ernsthaft ?
-
L34D
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Seit wann sind Forza und GT Simulationen? cO Schonmal GTR1/2, rfactor1/2 gespielt? Das sind Simulationen! Zudem ist GTR1/2 von den Machern (zumindest ein Teil) von PCars. Glaub mir die wissen was die tun im Gegensatz zu Forza und GT die nur versuchen ansatzweise die Autos nachzuempfinden, wenn sie es machen würden dann wären die mal locker 20-30% der Käufer weg und genau das wollen die nicht.maglat hat geschrieben:Wenn ich mir überlege mit welchem Aufwand die (großen) Entwicklungsstudios von GT oder Forza die Fahrphysik für die Autos ermitteln, frage ich mich, wie es dieses (kleine) Indie Studio es wohl macht bzw. umsetzt. Nicht falsch verstehen, das Game scheint super auszusehen und der Fuhrpark macht richtig Lust auf mehr, aber ich glaube kaum das Slightly Mad Studios an jedem der Autos die Telemetriedaten ausgelesen haben, wie z.B. die großen Studios es machen. Bin richtig gespannt wie die Fahrphysik ausfallen wird. Diese steht bei Rennspielen an erster Stelle wie ich finde...
Aufjedenfall cool das jetzt das ganze auf die neue Generation und Linux (SteamOS) kommen wird.
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ganz platt und aus allem Frust über Forza5 heraus: Der neue Gott der Rennspiele!
Macht was draus, Jungs und Mädels. Ich gebe Euch einfach mal spontan soviel Vertrauen mit, dass Ihr das packt. Hoffentlich wirds was gutes.
Macht was draus, Jungs und Mädels. Ich gebe Euch einfach mal spontan soviel Vertrauen mit, dass Ihr das packt. Hoffentlich wirds was gutes.
-
BitteeinByte
- Persönliche Nachricht:
@Pennywise:
Ja und Nein. We ein gutes Lenkrad hat und sich damit eingespielt hat kann sich nur noch schwer vorstellen das gleiche Game mit Gamepad zu zocken.
Habe Beides und nutze aus Bequemlichkeit vorwiegend ein Gamepad, nur selten baue ich das Lenkrad im Wohnzimmer auf. Bis auf wenige Ausnahmen (e30 M3, Merc SLS) komm ich mit den Fahrzeugen prima zurecht. Hauptsächlich eine Frage des Anspruchs bzw. des Fingergefühls. Die Wagen in GTR2 und rFactor konnte ich allerdings ebenso ausschließlich mit dem Lenkrad vernünftig bewegen.
@L34D:
Wo fängt denn Simulation an und wo hört es auf? Wenn ich die Messlatte nur hoch genug setzt fällt selbst ein iRacing mit Sang und Klang durch. DIE Simulation schlechthin wird es so schnell und vielleicht auch niemals geben. Es kommt auf die perfekte Immersion an und ob einem persönlich das Fahrgefühl liegt, damit man sagen kann: "Das kommt mir vor wie in Echt."
Meine persönliche Erfahrung diesbezüglich war z.B. das ich mit Shift 2 besser und konstanter fahren konnte als mit Forza 3 und 4, da ich eine besseres Feedback zwischen Straße und Fahrzeug empfunden hatte. Dieses subjektive Empfinden wird wohl kaum Jemand teilen, doch so war's bzw ist's.
Ja und Nein. We ein gutes Lenkrad hat und sich damit eingespielt hat kann sich nur noch schwer vorstellen das gleiche Game mit Gamepad zu zocken.
Habe Beides und nutze aus Bequemlichkeit vorwiegend ein Gamepad, nur selten baue ich das Lenkrad im Wohnzimmer auf. Bis auf wenige Ausnahmen (e30 M3, Merc SLS) komm ich mit den Fahrzeugen prima zurecht. Hauptsächlich eine Frage des Anspruchs bzw. des Fingergefühls. Die Wagen in GTR2 und rFactor konnte ich allerdings ebenso ausschließlich mit dem Lenkrad vernünftig bewegen.
@L34D:
Wo fängt denn Simulation an und wo hört es auf? Wenn ich die Messlatte nur hoch genug setzt fällt selbst ein iRacing mit Sang und Klang durch. DIE Simulation schlechthin wird es so schnell und vielleicht auch niemals geben. Es kommt auf die perfekte Immersion an und ob einem persönlich das Fahrgefühl liegt, damit man sagen kann: "Das kommt mir vor wie in Echt."
Meine persönliche Erfahrung diesbezüglich war z.B. das ich mit Shift 2 besser und konstanter fahren konnte als mit Forza 3 und 4, da ich eine besseres Feedback zwischen Straße und Fahrzeug empfunden hatte. Dieses subjektive Empfinden wird wohl kaum Jemand teilen, doch so war's bzw ist's.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Es ging mir einzig um diese tolle Behauptung "welcher Konsolenspieler hat schon nen Lenkrad".BitteeinByte hat geschrieben:@Pennywise:
-
L34D
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja nicht nur um die Fahrphysik sondern auch darum was man wie einstellen kann und was es für features es gibt. Und bisher haben das eben am besten GTR und die rfactor-Serie hinbekommen.BitteeinByte hat geschrieben: @L34D:
Und du kannst deine Messlatte sonstwo anlegen, meinetwegen von mir aus auch gegen ein Baum, denn nahezu jeder weiß das es bei solch einer Diskussion eben nunmal darum geht wie nahe ein Spiel an der Wirklichkeit ist, mit den heutzutage gegebenen Mitteln.
Und genau da ist PCars eben weiter ein Stück weiter als Forza oder Shift 2. Warum? Oben zu lesen! Es gibt Boxenstops, dynamischen Wetterwechsel, Formatsrunde etc. etc. Und nur weil Forza, Shift oder GT die Fahrphysik möglichst echt darstellen wollen ist es noch lange keine Simulation. GTR 1/2, rfactor1 waren damals das Topende was in punkto Realismus ging. Heute sind es PCARS, rfactor2, assetto corsa usw.
Und nein DIE "Simulation schlechthin" wirds nicht geben, weil ein Spiel nicht genauso gut sein kann wie die Wirklichkeit. Versuch mal alle faktoren im Motorsport in einem Rennspiel darzustellen (bis ins kleinste Detail) das wirste nicht hinbekommen. Aber genau das habe ich nicht behauptet.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Brauch ich auf der PS4 nicht. Bin bedient mit GT6 bald auf der PS3 und Drive Club auf der PS4.
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Simulationspuristen sind genau so ermüdend wie PC-Fanatiker.
Erinnert sich noch jemand an die Simulationen von Simbim?
Hyperrealistisch - aber auch richtige Spaßbremsen!
Wer sich mit allen Einstellungsmöglichkeiten in diesen Spielen zurechtfand, hatte echt kein Leben!
Die viel größere Kunst ist es, die genau richtige Mischung zwischen Simulation und Spielspaß hinzukriegen!
Noch so ein Beispiel: Richard Burns Rally! Die wohl realistische Ralley-Simulation überhaupt, aber kaum noch zu beherrschen! Toll?
Hyperrealistisch - aber auch richtige Spaßbremsen!
Wer sich mit allen Einstellungsmöglichkeiten in diesen Spielen zurechtfand, hatte echt kein Leben!
Die viel größere Kunst ist es, die genau richtige Mischung zwischen Simulation und Spielspaß hinzukriegen!
Noch so ein Beispiel: Richard Burns Rally! Die wohl realistische Ralley-Simulation überhaupt, aber kaum noch zu beherrschen! Toll?
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Mach dir nix draus. Konsolenspiele funktionieren auf PC ja auch nich weil man Konsolenspiele mitm Gamepad auf der Couch spielt.Pennywise hat geschrieben:Es ging mir einzig um diese tolle Behauptung "welcher Konsolenspieler hat schon nen Lenkrad".BitteeinByte hat geschrieben:@Pennywise:
- Swatfish
- Persönliche Nachricht:
Finde ich genauso Interessant wie Gran Turismo oder Forza...gar nicht.
Aber gut das man wenigstens eine breite Masse damit bedienen kann
Aber gut das man wenigstens eine breite Masse damit bedienen kann
-
Tex_Murphy
- Persönliche Nachricht:
Zum Einen hat das Zurechtfinden mit den Einstellungsmöglichkeiten rein garnichts mit Leben, sondern lediglich mit Interesse zu tun. Wer sich für so etwas interessiert, der findet sich zurecht, wer sich nicht dafür interessiert, ist vielleicht einfach beim falschen Spiel.Drake Junior hat geschrieben:Simulationspuristen sind genau so ermüdend wie PC-Fanatiker.
Hyperrealistisch - aber auch richtige Spaßbremsen!![]()
Und an die Simulationen von SimBin (man sollte wenigstens den Namen kennen, wenn man darüber schreibt) können sich sehr viele Spieler erinnern, schließlich werden die Spiele auch heute noch fleissig und vor Allem online gespielt.
Spielspaß ist relativ. In der geutigen Zeit, wo alles casualisiert wird, wo Spiele an Komplexität verlieren, gibt es eben kaum mehr Spiele, die eine gewisse Einarbeitung erfordern, und wer sich nur schnell vor den Monitor setzen und drauflosspielen möchte, soll sich die entsprechenden Spiele besorgen und von Simulationen die Finger lassen.
Es gibt eben Leute, die wollen sich ihren Erfolg erarbeiten, denen solche Spiele Spaß machen, nicht obwohl sie so komplex und eingewöhnungsbedürftig sind, sondern weil sie es sind. Es macht eben einfach sehr viel Spaß, an einem virtuellen Auto herumzuschrauben, einzustellen, zu testen und auf der Strecke das Ergebnis zu spüren - ob positiv oder negativ ist fast egal; es geht ums Tüfteln. Und wenn man vor einem Rennen mal locker 100 Testrunden fährt, um den Kurs perfekt kennen zu lernen und das Auto perfekt abzustimmen, ist das großartig.
Wenn man Rundenstrategiespiele spielt, bei denen man mehr als eine Stunde braucht, um seinen eigenen Zug komplett durchzudenken und durchzuführen, wenn man Fußballmanager spielt und auf dem Weg zur Arbeit nochmal die Aufstellung für das nächste Spiel abwägt und man bei einem Rollenspiel Dinge tut, von denen man weiß, dass sie unvernünftig sind, man aber glaubt, dass der gespielte Charakter so handeln würde, dann ist das ein Spielerlebnis, das vielen einfach entgeht.
Ich finde Simualtionspuristen, Rundenstrategiespieler und Nicht-Action-RPGler weitaus weniger anstrengend als Leute, die zu bequem sind, sich mit einem Spiel notwendigerweise ernsthaft zu beschäftigen und deshalb über diese Spiele nöhlen. Sollen diese Leute bei "Augen zu und ballern"-Spielen, bei "3 Runden Rennen mit dem Gamepad"-Rennspielen und Wii-Sports bleiben, aber nicht versuchen, anderen ihre Vorlieben madig zu machen, denn das klappt eh nicht.
- Froschquark
- Persönliche Nachricht:
Also grafisch setzt dieser Titel Maßstäbe, der Multiplayer funktioniert mittlerweile im Kern ganz gut, jedoch ist die Steuerung der Fahrzeuge selbst ohne jegliche Fahrhilfen noch bisschen angenehmer gestaltet wie RFactor., was nicht unbedingt schlecht sein soll.
Trotzdem würde ich PCars nicht in einem Topf mit Forza oder Gran Turismo werfen. Die Physik wurde vor ca. 4 Monaten überarbeitet und wirkt jetzt viel direkter und reaktionsfreudiger, das merkt man auch beim Force Feedback am Lenkrad.
Während ein alter Open Wheeler sich schwer um die Kurven manövrieren lässt, kleben die Touring Fahrzeuge förmlich auf der Straße. Da wird sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Ohne Fahrhilfen kann es aber trotzdem leicht passieren das man sich in den Kurven bzw. im niedrigen Gang beim herausbeschleunigen leicht drehen kann, wenn man das Gas nicht ordentlich dosiert. Auch wenn man aus Versehen die Kurbs beim lenken mit erwischt und nicht aufpasst, verliert man leicht die Kontrolle.
Wenn mich jemand fragen wo ich PCars im aktuellen Zustand in Sachen Realismus einordnen würde, dann würde es so aussehen.
RFactor 1/2 ---- alle Simbimspiele ---- Project Cars ---- Forza ---- Gran Turismo
wobei Project Cars ohne Fahrhilfen eher zu den Simbim Games einzuordnen sind und mit Fahrhilfen eher zu Forza tendiert. Deswegen ist das Spiel sowohl für Konsolenzocker mit Controller geeignet als auch für Simfans mit Lenkrad.
Trotzdem würde ich PCars nicht in einem Topf mit Forza oder Gran Turismo werfen. Die Physik wurde vor ca. 4 Monaten überarbeitet und wirkt jetzt viel direkter und reaktionsfreudiger, das merkt man auch beim Force Feedback am Lenkrad.
Während ein alter Open Wheeler sich schwer um die Kurven manövrieren lässt, kleben die Touring Fahrzeuge förmlich auf der Straße. Da wird sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Ohne Fahrhilfen kann es aber trotzdem leicht passieren das man sich in den Kurven bzw. im niedrigen Gang beim herausbeschleunigen leicht drehen kann, wenn man das Gas nicht ordentlich dosiert. Auch wenn man aus Versehen die Kurbs beim lenken mit erwischt und nicht aufpasst, verliert man leicht die Kontrolle.
Wenn mich jemand fragen wo ich PCars im aktuellen Zustand in Sachen Realismus einordnen würde, dann würde es so aussehen.
RFactor 1/2 ---- alle Simbimspiele ---- Project Cars ---- Forza ---- Gran Turismo
wobei Project Cars ohne Fahrhilfen eher zu den Simbim Games einzuordnen sind und mit Fahrhilfen eher zu Forza tendiert. Deswegen ist das Spiel sowohl für Konsolenzocker mit Controller geeignet als auch für Simfans mit Lenkrad.
Zuletzt geändert von Froschquark am 08.11.2013 13:19, insgesamt 2-mal geändert.