Star Citizen: Roberts über Vorbestellerzahlen und andere Werte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Star Citizen: Roberts über Vorbestellerzahlen und andere Werte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der GDC Online hatte Chris Roberts vor etwas mehr als einem Jahr Star Citizen enthüllt. Der Rest ist mittlerweile bestens bekannt: Mit Einnahmen von über 26 Mio. Dollar ist das Weltraum-Spiel das mit Abstand erfolgreichste Crowdfunding-Unterfangen - und derzeit kommt faste jede Woche eine weitere Million dazu. Roberts war jetzt auch der der GDC Next zugegen und gab auf dem Nachfolger der GDC O...

Hier geht es zur News Star Citizen: Roberts über Vorbestellerzahlen und andere Werte
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich habe mich erstmals mit den verschiedenen Paketen beschäftigt und frage mich, ob ich also gar nicht die Vollversion erhalte, wenn ich die Mindestsumme zahle? Die angepriesenen Raumschiffe, die es noch so gibt und einige andere Preisklassen gleich bekommen, kann ich doch hoffentlich freispielen oder ingame kaufen?! Natürlich ohne weiteres Echtgeld... oder liege ich da falsch. Die zahlreichen weiteren Goodies machen auf mich irgendwie einen komischen Eindruck vor allem in Bezug auf die Vollständigkeit der Downloadversion und der Raumschifftypen usw.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Roberts über Vorbestellerzahlen und andere

Beitrag von rekuzar »

Also ich habe damals auf Kickstarter für 30$ den Digital Scout geholt, der mir Alpha,Beta und Release Zugang bringt. Denke mal ein Äquivalent dürfte es über Paypal auch geben.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Oldholo »

CarterCash hat geschrieben:Die angepriesenen Raumschiffe, die es noch so gibt und einige andere Preisklassen gleich bekommen, kann ich doch hoffentlich freispielen oder ingame kaufen?! Natürlich ohne weiteres Echtgeld... oder liege ich da falsch.
Das war mir von Anfang an sehr suspekt. Klingt wie die Vorbesteller-Exklusivboni, die wir alle so sehr hassen. Und soweit ich das verstanden habe, gibt's da auch keine Ingame-Freischaltung ohne weitere Echtgeldinvestition.
Im bestmöglichen Falle ist es nicht unbedingt nötig, weil die Auswahl an Schiffen im Grundspiel groß genug ist. In suboptimalen Fällen wiederum heißt das aber, dass die Grundversion nur ein "Star Citizen Light" ist. Mir gefällt das alles nicht.. :?
Aquetas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aquetas »

Nichts was man sich gegen Echtgeld kaufen kann ist exklusiv, alles kann auch ingame erspielt werden, ohne auch nur einen Cent ausgeben zu müssen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Oldholo hat geschrieben:
CarterCash hat geschrieben:Die angepriesenen Raumschiffe, die es noch so gibt und einige andere Preisklassen gleich bekommen, kann ich doch hoffentlich freispielen oder ingame kaufen?! Natürlich ohne weiteres Echtgeld... oder liege ich da falsch.
Das war mir von Anfang an sehr suspekt. Klingt wie die Vorbesteller-Exklusivboni, die wir alle so sehr hassen.
tja, double standards soweit das Auge reicht :Häschen:

die einen werden dafür gehasst, die anderen für den gleichen Quark abgefeiert.

übrigens hoffe ich mal, dass das mit den 87$ niemand an die grosse Glocke hängt. :o wenn die pöhsen publisher erstmal Wind davon bekommen, dass die Leute gerne und freiwillig mehr als die üblichen, durchschn. 40-50$ zahlen, dann wars das mit den seit Jahren stabilen Spielepreisen :waah:
DivineDivinity
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DivineDivinity »

Man kann es nicht genug betonen, man kann alles im Spiel von versicherungen bishin zu raumschiffen egal welche edition erspielen dauert halt etwas wo kein fleiß da kein preis ^^ Mit Echtgeld kann man es halt abkürzen weil die meisten wie in der Statistik zeigen mittlerweile viele berufstätig sind und Kinder etc. haben deshalb die Möglichkeit es abzukürzen wenn sie es sinnvoll also nicht gleich volle Zeitersparnis sondern nur ca 75% abkürzen müsste es halbwegs hinhauen mit Balance aber da verttraue ich CR und RSI schon sehr das die das auf die Reihe kriegen ;)
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Ich lach mich schlapp wenn das ein Murks Spiel wird.
Ich möchte keiner von diesen Entwickler sein. Der Druck muss unglaublich hoch sein da was gutes abzuliefern.
Styregar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Styregar »

CarterCash hat geschrieben:Ich habe mich erstmals mit den verschiedenen Paketen beschäftigt und frage mich, ob ich also gar nicht die Vollversion erhalte, wenn ich die Mindestsumme zahle? Die angepriesenen Raumschiffe, die es noch so gibt und einige andere Preisklassen gleich bekommen, kann ich doch hoffentlich freispielen oder ingame kaufen?! Natürlich ohne weiteres Echtgeld... oder liege ich da falsch. Die zahlreichen weiteren Goodies machen auf mich irgendwie einen komischen Eindruck vor allem in Bezug auf die Vollständigkeit der Downloadversion und der Raumschifftypen usw.
Alle Schiffe, Waffen, Kleidung etc kann man später im Spiel für Ingame Credits erwerben.

Wenn du also nen Starterpacket mit Alpha und Beta Zugang kaufst, bist also im mit der Dogfighting Alpha schon dabei und brauchst theoretisch nie wieder etwas kaufen um zu spielen.
Oldholo hat geschrieben: Das war mir von Anfang an sehr suspekt. Klingt wie die Vorbesteller-Exklusivboni, die wir alle so sehr hassen. Und soweit ich das verstanden habe, gibt's da auch keine Ingame-Freischaltung ohne weitere Echtgeldinvestition.
Im bestmöglichen Falle ist es nicht unbedingt nötig, weil die Auswahl an Schiffen im Grundspiel groß genug ist. In suboptimalen Fällen wiederum heißt das aber, dass die Grundversion nur ein "Star Citizen Light" ist. Mir gefällt das alles nicht.. :?
Ist mal vollkommener Bullshit. Einfach nicht richtig.
Könnte man aber auch mit 5 Minuten rescherche selbst drauf kommen.

Es wurde inzwischen bestimmt 100.000 mal gesagt, das alle Dinge die man nun kaufen kann, auch später im Spiel durch normales Gameplay erarbeiten kann.
Die einzige Ausnahme, ist die LTI (Life Time Insurance), die nur für die Schiffshülle gilt (also weder für Ausrüstung, Fracht noch sonstwas), man ingame die selbe Versicherung für wenige Credits bekommen soll und die LTI vermutlich nach 2 - 3 Monaten Spielzeit vollkommen an Relevanz verliert, wenn die alten Backer neue Schiffe kaufen.

Aber lieber mal auf Grundlage einer Annahme falsche Aussagen verbreiten.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Styregar hat geschrieben: Ist mal vollkommener Bullshit. Einfach nicht richtig.
Könnte man aber auch mit 5 Minuten rescherche selbst drauf kommen.
[..]
Aber lieber mal auf Grundlage einer Annahme falsche Aussagen verbreiten.
Ja, Du bist jetzt auch der Dritte, der mich korrigiert (worauf man mit 2 Minuten Lesen hätte kommen können).
Darum schrieb ich "Soweit ich das verstanden habe". Freut mich, mich geirrt zu haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hiri hat geschrieben:Ich möchte keiner von diesen Entwickler sein. Der Druck muss unglaublich hoch sein da was gutes abzuliefern.
Nicht mehr als üblich. Wieso soll hier der Druck höher sein als bei anderen Projekten anderer Entwickler? Im Gegenteil, der Druck ist sogar NIEDRIGER, weil der Entwickler hautnah mit den Backern transparent und umfassend jedes Stadium des Arbeitsfortschritts kommuniziert. Die Backer wissen Bescheid, was sie bekommen und der Entwickler bekommt unmittelbar Feedback für jeden Arbeitsschritt.

SC ist keine Black Box, wo man oben Geld reinwirft und unten nach X Monaten plötzlich irgendein Spiel herauskommt. In der Regel wird bei so ziemlich jedem Crowdfunding-Projekt transparent darüber berichtet, woran die Leute im Moment arbeiten. Bei Wasteland 2 wurde die Community sogar aktiv eingebunden und es wurden (gegen übliche Bezahlung natürlich) Assets durch entsprechend talentierte Leute erstellt, die nun im Spiel verwendet werden, um es inhaltlich reichhaltiger zu machen.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Kajetan hat geschrieben:Bei Wasteland 2 wurde die Community sogar aktiv eingebunden und es wurden (gegen übliche Bezahlung natürlich) Assets durch entsprechend talentierte Leute erstellt, die nun im Spiel verwendet werden, um es inhaltlich reichhaltiger zu machen.
Findet ähnlich, in Form einen Wettbewerbs auch bei SC statt:

The Next Great Starship!
https://robertsspaceindustries.com/cont ... t-starship

PS: Anhand der Preise kann man sich auch eine grobe Vorstellung schaffen, wie viel Aufwand, sowohl personell als auch finanziell gesehen, so eine Schiffsentwicklung bedeutet:
GRAND PRIZE:

$30,000 in cash for the team members. Your Great Starship is included in Star Citizen and each member of your team receives the first production models off the press! As well as; Autodesk Entertainment Creation Suite, Maya Premium and one high-end AMD based system with Radeon R9 290X (for each team member).
Alleine die Autodesk Suites kosten lt. 3dpowerstore.de zusammen rund 10.000 EUR. Dazu kommt dann noch das Preisgeld fürs Team und die Hardware.
Zuletzt geändert von beatnicker am 07.11.2013 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben: Nicht mehr als üblich. Wieso soll hier der Druck höher sein als bei anderen Projekten anderer Entwickler? Im Gegenteil, der Druck ist sogar NIEDRIGER, weil der Entwickler hautnah mit den Backern transparent und umfassend jedes Stadium des Arbeitsfortschritts kommuniziert.
Allerdings sind die Erwartungen gewaltig, die Hoffnungen groß und die Versprechen umfassend. Roberts ist immerhin so'n bissl eine Art..Heiland der Space Exploration-Gemeinde und Star Citizen (es mit SC abzukürzen fällt mir angesichts StarCrafts irgendwie schwer..) soll irgendwie alles werden, was es nur sein kann.
Ich kann mir schon vorstellen, dass einen das ganz schön unter Druck setzen kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben: Allerdings sind die Erwartungen gewaltig, die Hoffnungen groß und die Versprechen umfassend.
Kein Thema :)
Roberts ist immerhin so'n bissl eine Art..Heiland der Space Exploration-Gemeinde und Star Citizen (es mit SC abzukürzen fällt mir angesichts StarCrafts irgendwie schwer..) soll irgendwie alles werden, was es nur sein kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass einen das ganz schön unter Druck setzen kann.
Frei von jeglichem Druck würde ich auch nicht sagen. Aber gerade die ständige, umfassende Kommunikation mit den Backern, der Dialog in den Foren (mit übrigens einem recht geringen Anteil an dummen Vollhonks und Trollen), nimmt erheblich Druck von den Entwicklern und sorgt auch dafür, dass die Erwartungen nicht in vollkommen hysterische Regionen abdriften.

Die meisten Backer wollen einfach nur genau die Art von Spiel, das Roberts von Anfang an machen wollte. Ein Spiel, ein Gameplay, welches kein Hexenwerk ist, sondern einfach nur altbekannte Features wieder einführt und kombiniert, weil ihm jetzt die Technik und die Hardware dafür zur Verfügung steht. Zum Beispiel die Idee, aus einem Space Fight nahtlos in einen Shooter- Fight an Bord eines gekaperten Schiffes zu wechseln, die ist weder neu, noch einzigartig. Sie konnte früher aber nicht mit vertretbarem Aufwand umgesetzt werden. Das geht jetzt. Und es ist kein Hexenwerk mehr.

Übrig bleibt hierbei nur eine Frage: Wird das Ganze mehr als nur die Summe seiner Einzelteile werden? Gelingt es Roberts aus einer reinen Feature-Sammlung ein unterhaltsames Spiel zu machen? Auf Grund des Umstandes, dass in seinem Team viele Industrieveteranen sitzen, die bereits x-mal an ähnlichen Spielen gearbeitet haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines Gelingens nicht so klein, wie hier manche befürchten.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Kajetan hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Ich möchte keiner von diesen Entwickler sein. Der Druck muss unglaublich hoch sein da was gutes abzuliefern.
Nicht mehr als üblich. Wieso soll hier der Druck höher sein als bei anderen Projekten anderer Entwickler? Im Gegenteil, der Druck ist sogar NIEDRIGER, weil der Entwickler hautnah mit den Backern transparent und umfassend jedes Stadium des Arbeitsfortschritts kommuniziert. Die Backer wissen Bescheid, was sie bekommen und der Entwickler bekommt unmittelbar Feedback für jeden Arbeitsschritt.
Außerdem sind unter den Entwicklern ein Haufen Altnerds, die froh sind, endlich mal am Spiel ihrer Träume arbeiten zu können. Herzblut und Begeisterung merkt man denen förmlich an.