Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kein SteamOS-exklusives Spiel machen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kei

Beitrag von tschief »

Das ist Quatsch weil ist so? Gutes Argument
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

adventureFAN hat geschrieben:Das ist quatsch tschief.
Lies dir mal Sachen zu Android durch ;D

Hach, kennt ihr den Spruch von Dieter Nuhr?
http://source.android.com/source/building.html
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Android ist auch ein freies Betriebsystem und Google kann es in Form von Google Play auch "schließen", wenn auch nicht zu 100%.
Warum sollte das Valve mit Steam nicht können?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ich bin kein Android-User, aber ist es nicht so dass man auch von anderen Quellen als vom PlayStore installieren kann?

Ausserdem ist Valve ja daran interessiert dass auch andere Programme auf dem Steam-OS laufen. Sogar Konkurrenten wie Origin. Je mehr Sie erlauben um so weniger potentielle Kundschaft vergraulen Sie sich - Sie profitieren dabei von der Verbreitung des Steam-OS (da Steam die Grundlage bildet ist es bereits installiert resp. im Betriebssystem "drin") und verdienen am potentiell höheren Verkauf von Steam-Machines. Klassisches Win-Win
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

tschief hat geschrieben:... man munkelt, Windows würde einen eigenen Store bringen wollen (ähnlich Apple auf IOS) - was für Steam den Todesstoss bedeuten würde.
...den, der in Win8 seit Release enthalten ist?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

tschief hat geschrieben:Ich bin kein Android-User, aber ist es nicht so dass man auch von anderen Quellen als vom PlayStore installieren kann?
jap kann man. Aber darum geht es den meisten hier nicht. Worauf sie hinaus wollen ist der fehlende "Vollzugriff" aka "root"-zugriff (in Anlehnung an den default-Namen eines Super-Users bei Linux) bei einigen Geräten.
Jedoch hat dies alles auch nichts mit der grundsätzlichen "Offenheit" des Betriebssystems zu tun. Denn offen bedeutet hier, dass jeder die Quellen laden kann, und sich selbst dran machen kann. und genau das bietet Android immernoch.
Und genau das wird auch das Steam-Betriebssystem bieten müssen, wenn sie auf den Linux-Kernel setzen.
(Einzelne Module können jedoch weiterhin geschlossen bleiben. Typischer Fall sind zum Beispiel Grafik-Treiber)

@Worrelix rede ich hier schon die ganze Zeit, nur irgendwie hört mich niemand :lol:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Und diese Möglichkeit soll der Glaskugel-Beweis dafür sein, dass das Steam-OS geschlossen sein wird. Oder wie soll ich das verstehen?

Sorry aber hatte nen langen Tag :ugly:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

@Worrelix: Keine Ahnung - bin nicht W8 User ;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:Und diese Möglichkeit soll der Glaskugel-Beweis dafür sein, dass das Steam-OS geschlossen sein wird. Oder wie soll ich das verstehen?

Sorry aber hatte nen langen Tag :ugly:
Glaskugel-Beweis?
Hast du in dieser Diskussion nicht die größte Glaskugel ;D

Und klar kann man auf Android alles installieren was man will, aber das kann man auch bei iOS.
Die Frage ist nur, wie legal das ganze ist ;]
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ich habe (zumindest versucht) meine Posts immer so gehalten dass nichts von meinen Meinungen ein Fakt ist - ausser natürlich die bereits nachgewiesenen Fakten. Was ich getan habe ist den Personen, die gross Behauptungen aufstellten aufzuzeigen warum es wohl eben nicht so sein wird. Es spricht einfach nichts (weder marketing- noch wirtschaftstechnisch) Logisches dafür und Vieles dagegen dass Steam-OS ein geschlossenes System sein wird. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass Windows geschlossen wird noch höher.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Also - wenn Valve es irgendwie schafft, dass die GrakaHersteller und Spieleentwickler ihren Daumen aus dem Arsch bekommen und es dadurch Treiber und Software für Linux-Betriebssysteme gibt, dann halte ich das für den PC an sich für einen Gewinn.
Wenn nicht alleine um zu gucken, ob Videospiele wirklich Betriebssysteme verkaufen können.

Denn DANN gibt es keinen zwingenden Grund mehr, privat Windows zu nutzen. (Gleich sagt einer Photoshop, wetten? So für Privat. Urlaubsbilder retuschieren!)

Und dann kann man auch mal gepflegt auf Windows 8, den Store und die Mausprobleme verzichten. Dann gibt es endlich eine echte WAHL!

Man wird ja noch träumen und so.

Steam OS muss sich bei mir erst einmal in der Wirklichkeit beweisen, ich bin gespannt, ob der Schutz so gut funktioniert wie bei Steam auf Windows (nämlich: gar nicht), ob das wirklich irgendwie offen ist (also: Kann ich XMBC darauf installieren, um mein Lieblingsthema zu bringen), etc.

Ich hab hier noch meinen PC (In Einzelteilen) rumfliegen, der aktuelle Spiele immer noch mit ausreichend Optionen auf 1920 laufen lassen kann. Der könnte dann ins Wohnzimmer wandern, um da so Dinge wie Lego irgendwas zu zocken... Oder das ein oder andere IndieSpiel... Jump N run... halt... so...
Die Hardware von Valve brauche ich da erstmal nicht. Entweder stelle ich mir zum Zocken einen PC dahin, den ich auch entsprechend kühlen / geräuschdämmen kann, oder ein passivgekühltes Ding nur zum Medienstreamen. Eine Zwischenlösung brauche ich nicht. (Könnte ich ja gleich die XBOX ONE kaufen)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Würde ebenfalls sofort auf Windows verzichten, wenn Linux die gleiche Spiele-Kompatibilität und Performance bieten würde.
Ältere Spiele bekommt man mit Wine teilweise schonmal recht gut zum laufen... aber aktuellere Titel...

Wobei die Umgewöhnung, selbst bei Ubuntuu, immernoch etwas schwer ist.
Man muss sich auf die Eigenheiten von Linux einlassen können.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Sir Richfield hat geschrieben:Die Hardware von Valve brauche ich da erstmal nicht. Entweder stelle ich mir zum Zocken einen PC dahin, den ich auch entsprechend kühlen / geräuschdämmen kann, oder ein passivgekühltes Ding nur zum Medienstreamen. Eine Zwischenlösung brauche ich nicht. (Könnte ich ja gleich die XBOX ONE kaufen)
Warum auf SteamOS warten? Installier dir doch sowas wie:
http://www.sabayon.org/article/make-you ... abayon-now
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Wobei die Umgewöhnung, selbst bei Ubuntuu, immernoch etwas schwer ist.
Man muss sich auf die Eigenheiten von Linux einlassen können.
Ja, das Timing ist leider falsch. Denn aktuell muss man sich ja auch auf die Eigenheiten von Windows 8 einlassen können.
Wäre cool, wenn mein Wunschtraum JETZT schon da wäre.
Denn dann könnte Joe Zocker sich wirklich die Frage stellen: Nehm ich jetzt das obskure Ding von Microsoft oder das obskure Ding für Umme aus dem Netz?

Ja, mir ist klar, dass sich Joe Zocker diese Frage nicht stellt. Denn Joe Zocker kauft in meinen Augen nur Komplettsysteme (oder bildet sich immer noch ein, ein Laptop wäre zum Zocken da) und da ist dann eh schon Windows mit drauf und wenns schon mal drauf ist...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Och, so ein guter Alienware-Laptop wäre schon etwas feines.
Bin auch echt am überlegen für so ein großes, überteuertes Monstrum zu sparen.