PlayStation 4: Release-Vorschau der PS4-Startspiele

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Release-Vorschau der PS4-Startspiele

Beitrag von Nanimonai »

Alter Sack hat geschrieben: Also ich starte mit AC4, Knack, Killzone, ... Flowers und flow bekomme ich ja umsonst und contrast ja auch und dann werde ich mir noch minecraft holen (hab ich bis jetzt noch nicht gespielt) und das sollte mal locker bis Mitte februar reichen. Und bis dahin werden wohl weitere Titel da sein. Also alles im grünen Bereich und ich freu mich drauf.
Das ist auch so ziemlich mein Start-Lineup, ich habe nur von der Amazon-Aktion Gebrauch gemacht. Killzone gibt es mit dem PS4 Bundle, AC4 und BF4, dazu Knack gratis.
Was Du aber vergessen hast: RESOGUN! Alleine das wird mich wohl ein paar Monate beschäftigen. Housemarque machen irgendwie immer alles richtig und gehören für mich zu den derzeit besten Entwicklern.
EnricoPalazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnricoPalazzo »

Also ich fange dank der Amazon Aktion mit PS4 plus Fifa 14, Killzone: SF und Need for Speed an, wobei ich letzteres wohl ungeöffnet direkt weiterverkaufen werde.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Also soooo viel interessantes ist zum Start echt nicht dabei... Killzone und Knack interessieren mich nicht wirklich und Forza 5 auf der XOne ebenso wenig...
Ryse: Son of Rome ist ansatzweise interessant zum Start aber das fällt eher unter die Kategorie "schön es mal gespielt zu haben aber deswegen Kauf ich mir keine XBox One/Neue Konsole"...
Den Rest zum Start kann ich auch noch auf der PS3 daddeln...
Also die WiiU war mit den großen Titeln (ZombiU und Mario) nicht wirklich schlechter aufgestellt...

Bei den allgemein bisher angekündigten schaut es aber auch nicht viel besser aus...
Das neue inFamous und The Division fallen in die gleiche Kategorie wie Ryse: Son of Rome ...

Titanfall und The Witcher 3 sprechen irgendwann für die XOne. Ob neben dem nächsten Battlefield überhaupt ein Shooter wie Titanfall (oder auch Halo) gekauft wird ist aber eh unwarscheinlich, weil es meistens eh bei einem schon so viel zu tun gibt, dass man zwei paralell nicht wirklich gut spielen kann. Besonders wenn da noch Fifa 15 / The Witcher 3 hinzu kommt und man sowieso den nach seiner Ansicht besseren Shooter spielt während der andere rumliegt...

Noughty Dog (neues Uncharted und/oder The Last of Us) und The Witcher 3 sprechen irgendwann für die PS4.

Also momentan hat die PS4 bei mir leichten Vorsprung aber es gibt erstens auf der PS3 noch genug zu spielen und zweitens würde ich jetzt aktuell kein Spiel finden was ich nicht auf der PS3 spielen kann welches ich unbedingt kaufen muss... und das bis The Witcher 3 erscheint (wohl Ende nächsten Jahres)...
dfm666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dfm666 »

Also jetzt bin ich wie die meisten hier mal richtig enttäuscht!

Und ich Trottel hab mir die PS4 auch noch vorbestellt. :cry:

Bis auf Killzone keine interessanten Spiele. Die meisten Games kosten 70 Euro. Was ich doch auch schon sehr happig finde und der ganze Arcade Rotz interessiert mich null. Ich will sehen was die Konsole gegenüber der PS3 kann und nicht solche 0815 Kack Games wie Pinball und den Schrott.
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

Killzone wäre wirklich das einzige Game, das mich da interessiert. Der Rest (Sportspiele....gäääähn) besteht aus Remakes oder billigen PSN-Klassikern.
Danke.... wo sind die Knaller wie The Division etc.?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

dfm666 hat geschrieben:Also jetzt bin ich wie die meisten hier mal richtig enttäuscht!

Und ich Trottel hab mir die PS4 auch noch vorbestellt. :cry:

Bis auf Killzone keine interessanten Spiele. Die meisten Games kosten 70 Euro. Was ich doch auch schon sehr happig finde und der ganze Arcade Rotz interessiert mich null. Ich will sehen was die Konsole gegenüber der PS3 kann und nicht solche 0815 Kack Games wie Pinball und den Schrott.
Ja dann bestell sie doch wieder ab :mrgreen:
wasTlmc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wasTlmc »

Killzone wird bestimmt interessant!

Sind Planetside 2 und DC Universe Online eigentlich auch ab 29.11. Spielbar?

Also auf diese beiden F2P Titel freue ich mich sehr!

Habe PS schon sehr intensiv auf dem Rechenknecht gezockt - macht auf dem TV im Wohnzimmer bestimmt auch spass!
Und über die Fortschritte in DCUO bin ich auch schon sehr gespannt! Hofendlich haben die das game richtig aufpoliert für die PS4 :)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Christoph W. hat geschrieben: Ja genau, lass uns die Preise von vor 20 - 30 Jahren nehmen und sie mit den heutigen vergleichen :roll: Ist ja nicht so als hätte sich die Wirtschaftslage, der Wert des Geldes und die Strukturen der Spielebranche an sich verändert...
Standartpreis für PS2/ Xbox Spiele 50 Euro, PS3/ Xbox 360 60 Euro und jetzt PS4/ Xbox One 70 Euro, keine Steigerung?

Es ist ja noch nicht einmal so das die Preise stagnieren würden, sie steigen, und das ohne jedweden für mich erheblichen Grund... schnellen die Preise für Rohlinge und Plastikschachteln auf einmal in die Höhe?
Datenträger neigen durch permanenten technologischen Fortschritt in der Produktion eher dazu konstant im Preis zu fallen, und das ist auch schon seit 30 Jahren so :roll:
Die Produktion eines Videospiel zur 16Bit Ära (Sega Mega Drive / SNES) hat zwischen 50.000 und 300.000$ gekostet.
Die Produktion eines Videospiel in 2013 kostet zwischen 20 Mio. und 200 Mio. $.

Zur 16Bit Ära hat ein neues Spiel 100-160 DM gekostet, in 2013 kosten Spiele 40-70€.

Vielleicht erkennst du nun, wo die gestiegenen Kosten in dieser Branche liegen. Und weisst du was der Witz ist? Viele PC Gamer schreien jetzt schon wie schwach die PS4 doch ist, aber frage dich mal, wo soll das enden? Videospiele die 200-400 Mio. $ kosten aber für 30€ verkauft werden? Ist doch arg unrealistisch oder meinst nicht?
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Cheraa hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben: Ja genau, lass uns die Preise von vor 20 - 30 Jahren nehmen und sie mit den heutigen vergleichen :roll: Ist ja nicht so als hätte sich die Wirtschaftslage, der Wert des Geldes und die Strukturen der Spielebranche an sich verändert...
Standartpreis für PS2/ Xbox Spiele 50 Euro, PS3/ Xbox 360 60 Euro und jetzt PS4/ Xbox One 70 Euro, keine Steigerung?

Es ist ja noch nicht einmal so das die Preise stagnieren würden, sie steigen, und das ohne jedweden für mich erheblichen Grund... schnellen die Preise für Rohlinge und Plastikschachteln auf einmal in die Höhe?
Datenträger neigen durch permanenten technologischen Fortschritt in der Produktion eher dazu konstant im Preis zu fallen, und das ist auch schon seit 30 Jahren so :roll:
Die Produktion eines Videospiel zur 16Bit Ära (Sega Mega Drive / SNES) hat zwischen 50.000 und 300.000$ gekostet.

Zur 16Bit Ära hat ein neues Spiel 100-160 DM gekostet, in 2013 kosten Spiele 40-70€.

Vielleicht erkennst du nun, wo die gestiegenen Kosten in dieser Branche liegen. Und weisst du was der Witz ist? Viele PC Gamer schreien jetzt schon wie schwach die PS4 doch ist, aber frage dich mal, wo soll das enden? Videospiele die 200-400 Mio. $ kosten aber für 30€ verkauft werden? Ist doch arg unrealistisch oder meinst nicht?
Man muss aber auch sagen, dass früher evtl. ein paar 10.000 bis 100.000 Spiele verkauft wurden.
Heute werden bei den großen AAA Produktionen Millionen Exemplare verkauft.

Milchmädchenrechnung:

Früher:

Spiel X
Produktionskosten: 300.000 => 100.000 mal zu ca. 70€ verkauft = 7.000.000€ Umsatz – 300.000 = 6.700.000€ Gewinn

Heute:
Spiel Y
Produktionskosten: 200.000 = 10.000.000 mal zu ca. 70€ verkauft = 700.000.000€ Umsatz – 200.000 = 500.000.000 Gewinn

Natürlich sind die Zahlen frei erfunden aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will. Dazu kommen auch noch die ganzen dlc´s Season Pässe und co.
Dragon2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

Bei mir wird es dann zum Launch AC4 und Killzone durch das Amazon Angebot hab ich noch CoD Ghosts dazu bekommen und
dank PS+ kann ich mir dann noch Contrast und Resogun gratis saugen. Das sollte dann erst mal reichen.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Cheraa hat geschrieben: Die Produktion eines Videospiel zur 16Bit Ära (Sega Mega Drive / SNES) hat zwischen 50.000 und 300.000$ gekostet.

Pfoerti hat es ja schon angesprochen.
Der Markt für Videospiele/ interaktive Medien hat sich so stark gewandelt, sodass die drastisch gestiegenen "Kosten" der Produktion von den massiv gestiegenen Absatzzahlen und Einnahmen mehr als aufgefangen wird.
Wieso ist das unrealistisch? Das hängt einzig und allein davon ab wie hoch der Gewinn in Relation zu den Kosten ist.
GTA 5: 200 Millionen Dollar Produktionskosten (Und keiner weiß wie viel dafür auf Marketing draufging, was man höchst umstritten als Teil der "Produktionskosten" ansehen kann), 1 Milliarde Dollar Gewinn in 3 Tagen! Hätte man das Spiel also selbst für die Hälfte angeboten, wäre man immer noch mit astronomischen Gewinn ausgegangen, vom langfristigeren Absatz und Gewinn ganz zu schweigen (Scheinen wohl viele Leute, gerade Investoren, zu vergessen das sich Spiele auch länger als zwei Wochen verkaufen...).
Oder nimm World of Warcraft, da sind die Produktionskosten in Relation zu dem was man jahrelang eingenommen hat ein schlechter Scherz (Retailpreis für Spiel und Add-Ons samt abermillionen Abos). Selbst erfolgreiche F2P Titel zeigen das theoretisch die Einnahmen durch den Kaufpreis in Relation zu den Produktionskosten vernachlässigbar sind, wenn man konstanten Gewinn anderwertig generiert (Werbung, Mikrotransaktionen usw.)

Der gigantische Erfolg der Spieleindustrie in den letzten 30 Jahren ist ja schon Beweis genug dafür das die Gewinnspannen für die großen der Branche stetig angestiegen sind, von welchem Geld hätte man sonst Imperien wie EA, Activision/ Blizzard, Nintendo usw. aufbauen sollen? (Sony und Microsoft muss man dabei leicht außen vor lassen, da bei solchen Unternehmen der Bereich Videospiele noch ein relativ junger ist und deren Aufstieg zu Großunternehmen anderweitig begründet ist).
Oder soll Dein Argument ernsthaft sein, dass die Hardwarepreise für Software (sprich Cover, Booklet, Datenträger) so drastisch gesunken sind, dass sich das auf die Spielepreise an sich niederschlagen müsste? Wie hoch mag wohl der Prozentteil dieser produktionstechnischen Hardware an den Gesamtkosten der Entwicklung sein? Du argumentierst hier im Promillebereich...
Ganz ernst gemeint war das nicht, schließlich werden zwar Datenträger günstiger, aber es werden ja auch immer größere Datenträger benötigt um die Größe der Spiele zu stemmen. Das wird sich wohl kosten-/nutzentechnisch irgendwo die Waage halten schätze ich.
Aber inwiefern sich Vertriebskosten auf den Spielepreis niederschlagen halte ich trotz allem für einen interessanten Punkt. Hier wären konkrete Zahlen hilfreich anstatt einfach in den Raum zu werfen das das unerheblich ist.

EDIT: Um also nochmal auf den ursprünglichen Punkt zurückzukehren, sehe ich wie gesagt im Endeffekt keine rational wirtschaftliche Begründung (außer der schieren Geldgier und Ausbeutung der Konsumenten) dafür, dass der durchschnittliche Standartpreis für Konsolenspiele mit den Generationen weiter wächst, anstatt wenigstens zu stagnieren oder gar zu fallen...
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Drake Junior hat geschrieben:
Edit: Hallo??? Die Musik ist doch das Thema von Uncharted!
Stimmt. Was willst du damit sagen?
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Blackheart ist ein sooo episches Lied
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Christoph W. hat geschrieben: EDIT: Um also nochmal auf den ursprünglichen Punkt zurückzukehren, sehe ich wie gesagt im Endeffekt keine rational wirtschaftliche Begründung (außer der schieren Geldgier und Ausbeutung der Konsumenten) dafür, dass der durchschnittliche Standartpreis für Konsolenspiele mit den Generationen weiter wächst, anstatt wenigstens zu stagnieren oder gar zu fallen...
Wenn wir wirklich mal nachrechnen würden, würden wir vermutlich feststellen, dass der Preis nicht wächst, sondern inflationsbereinigt eher sinkt.
Bedenke auch, dass ein Spiel für 100 DM in den 80er Jahren gemessen an den durchschnittlichen Löhnen damals bei weitem mehr Geldausgabe am Gesamtbudget bedeutet hat als heute.

Du redest von rational wirtschaftlicher Begründung und nennst selbst den EINZIGEN Faktor, nach dem Wirtschaft funktioniert. Gewinnmaximierung. Es gibt nichts rationaleres als das. Würde sich noch mehr Gewinn bei Preisen jenseits der 100,- € machen lassen, würden Preise ad hoc umgestellt werden.
So funktioniert Marktwirtschaft nun mal. Wenn der Markt es zahlt, wird es so gemacht.

Erwartest Du von Unternehmen etwa, dass sie ihre Preise nach moralischen Maßstäben gestalten und sich nur so viel Gewinn gönnen, wie sie zum Leben brauchen?
Wenn man Scheiße zu Gold machen könnte, würden wir uns Abführmittel kaufen. Du genau wie ich und jeder andere. Verlange also nicht von einem Unternehmen, freiwillig weniger Gewinn zu erwirtschaften, als der Markt hergibt.

Das muss man nicht gut finden und kann diesen Kapitalismus auch moralisch verfluchen, aber so funktioniert die Welt nun mal. Deal with it... würde Microsoft jetzt sagen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Pfoerti hat geschrieben: Man muss aber auch sagen, dass früher evtl. ein paar 10.000 bis 100.000 Spiele verkauft wurden.
Heute werden bei den großen AAA Produktionen Millionen Exemplare verkauft.

Milchmädchenrechnung:

Früher:

Spiel X
Produktionskosten: 300.000 => 100.000 mal zu ca. 70€ verkauft = 7.000.000€ Umsatz – 300.000 = 6.700.000€ Gewinn

Heute:
Spiel Y
Produktionskosten: 200.000 = 10.000.000 mal zu ca. 70€ verkauft = 700.000.000€ Umsatz – 200.000 = 500.000.000 Gewinn

Natürlich sind die Zahlen frei erfunden aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will. Dazu kommen auch noch die ganzen dlc´s Season Pässe und co.
Sorry aber das ist totaler Schwachsinn. Natürlich gibt es heute etwas mehr Gamer wie damals aber nicht mal im Ansatz wie du es dir wünscht.

Auch schon zu SNES Zeiten haben sich Top Spiele wie Final Fantasy alleine in Japan 2,5 Mio. mal verkauft. Super Mario für SNES hat 20 Mio. abverkäufe gefeiert.

Und wenn du schon von Umsatz und Gewinn redest, bereinige deine Rechnung bitte noch um die Einzelhandels Marge, sowie den Steuern und Einfuhrgebühren. ;)