PlayStation 4: Release-Vorschau der PS4-Startspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Release-Vorschau der PS4-Startspiele
Naja, gerade zum Launch werden die wohl schon 70 Euro kosten. Einfach, weil Early Adopter so ziemlich jeden Preis zahlen.
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Wobei offiziell gesagt wurde, dass die 1st Party Spiele 59$, 59€ und 49Pfund kosten sollen. Jetzt stimmen zwar die Zahlen für US und UK, aber wir sollen trotzdem wieder 69€ zahlen... Was soll das und warum bieten alle Händler die Spiele über der offiziellen UVP bzw. Empfehlung von Sony an?? Das ist schon eine berechtigte Frage, denn vor ein paar Monaten waren die Zahlen noch anders. Dann kamen die Platzhalter (warum eigentlich?, schon im Februar hat Sony genaue Richtlinien genannt!) und die Preise sind nicht adequat gesunken.
Bei BD-Release sind die DVD Preise mit der Zeit ordentlich gesunken, wir sehen es heute. In den USA sind die Preise für die next gen Spiele teils jetzt schon wieder im Keller. Da zahl ich ja kaum irgendwo mehr als 35-46 EUR für die neuen Games. Aber wir werden nach Strich und Faden abgezockt. Ich versuche auch im Ausland zu kaufen, was ich jetzt zum Launch nicht mache, weil ich die Spiele ja Day1 will, aber selbst danach wird man wieder mit fehlender deutscher Sprachausgabe gegängelt. Wobei ich bei regionfree-Konsolen ja so ein bisschen auf europaweite, weltweite Versionen hoffe, die immer EN, DE, FR, ES enthalten. Wäre natürlich mehr als "gütig" von den Publishern.
Bei BD-Release sind die DVD Preise mit der Zeit ordentlich gesunken, wir sehen es heute. In den USA sind die Preise für die next gen Spiele teils jetzt schon wieder im Keller. Da zahl ich ja kaum irgendwo mehr als 35-46 EUR für die neuen Games. Aber wir werden nach Strich und Faden abgezockt. Ich versuche auch im Ausland zu kaufen, was ich jetzt zum Launch nicht mache, weil ich die Spiele ja Day1 will, aber selbst danach wird man wieder mit fehlender deutscher Sprachausgabe gegängelt. Wobei ich bei regionfree-Konsolen ja so ein bisschen auf europaweite, weltweite Versionen hoffe, die immer EN, DE, FR, ES enthalten. Wäre natürlich mehr als "gütig" von den Publishern.
-
Alandarkworld
- Persönliche Nachricht:
Ich freue mich ja grundsätzlich auf die PS4. Ja, wirklich. Aber dieses Launch-"Lineup"... boah. Also wenn ich ein Sport-Fan oder Shooter-Spieler wäre, dann wär das mein El Dorado. Bin ich aber beides nicht. Was nun, Sony? Wo sind die JRPGs, die Open World Titel, die Coop-Games? Wo ist der 3D Plattformer, der endlich mal den ollen Klempner gameplay-technisch in die Schranken weisen kann? Was macht Square Enix? Und was wurde eigentlich aus "Deep Down" von Capcom?
Fragen über Fragen... Zumindest eine Entscheidung wurde mir abgenommen: Launch-Kauf ja oder nein. So hübsch ist die Konsole allein nämlich nicht.
Und nur damit man mich nicht falsch versteht: Ich sage nicht dass die Titel im Lineup schlecht sind, da maße ich mir kein Urteil an, da ich die Genres schlicht nicht spiele. Aber *unausgewogen* ist es in jedem Fall.
Fragen über Fragen... Zumindest eine Entscheidung wurde mir abgenommen: Launch-Kauf ja oder nein. So hübsch ist die Konsole allein nämlich nicht.
Und nur damit man mich nicht falsch versteht: Ich sage nicht dass die Titel im Lineup schlecht sind, da maße ich mir kein Urteil an, da ich die Genres schlicht nicht spiele. Aber *unausgewogen* ist es in jedem Fall.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wow, das Line Up ist ja mal sowas von unbeeindruckend. Selbst die ach so tolle Perle und Aushängeschild Killzone ist nur CoD in hübscher, aber genauso banal und stupide...
Und bei den Preisen kriegt man ja schlichtweg Schwindelanfälle... 70 Euro??? Da braucht mir hier kein Fanboy mit irgendwelchen Milchmädchenrechnungen kommen oder gar Vergleichen mit dem PC, das ist einfach nur eine riesen Unverschämtheit! Als die 60 Euro als Normalpreis eingeführt wurden war das Thema Konsole für mich schon gestorben, das hier ist aber nur noch jenseits jeglicher Schmerzgrenzen. 70 Euro für CoD? Aufm PC warte ich ein halbes Jahr und krieg das Spiel für 30 Euro hinterhergeschmissen...
Die weiter steigenden Preise sind gerade deshalb soo gravierend weil sich die Preispolitik für PC Spiele durch digitalen Vertrieb, Steamsales und Humble - Bundles und Keystores in den letzten Jahren extrem zugunsten des Konsumenten geändert haben. Man hat mittlerweile echte kostengünstige Alternativen zu Retail (Rabattserien wie Green Pepper, Software-Pyramide usw. waren ja bis dato eher eine Nische, da die dort angebotenen Titel meist schon relativ stark verjäht waren).
Und bei den Preisen kriegt man ja schlichtweg Schwindelanfälle... 70 Euro??? Da braucht mir hier kein Fanboy mit irgendwelchen Milchmädchenrechnungen kommen oder gar Vergleichen mit dem PC, das ist einfach nur eine riesen Unverschämtheit! Als die 60 Euro als Normalpreis eingeführt wurden war das Thema Konsole für mich schon gestorben, das hier ist aber nur noch jenseits jeglicher Schmerzgrenzen. 70 Euro für CoD? Aufm PC warte ich ein halbes Jahr und krieg das Spiel für 30 Euro hinterhergeschmissen...
Die weiter steigenden Preise sind gerade deshalb soo gravierend weil sich die Preispolitik für PC Spiele durch digitalen Vertrieb, Steamsales und Humble - Bundles und Keystores in den letzten Jahren extrem zugunsten des Konsumenten geändert haben. Man hat mittlerweile echte kostengünstige Alternativen zu Retail (Rabattserien wie Green Pepper, Software-Pyramide usw. waren ja bis dato eher eine Nische, da die dort angebotenen Titel meist schon relativ stark verjäht waren).
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Konsolenspiele lagen schon immer zwischen 50 und 70€ bzw 100 und 140 DM. Daran hat sich nichts geändert. Auch die PS3-Spiele gingen in der Regel mit ner UVP von 70€ ins Rennen. Im Normalfall zahlt man die aber nicht. Ich persönlich habe noch nie mehr als 60€ für ein normales Spiel bezahlt. Über Inflation, die das ganze noch relativieren würde, reden wir jetzt mal nicht.Nauglamir hat geschrieben:Habt Ihr die Preise der Titel gesehen? 70 Euro? Was soll das denn? Battelfield z.B. kostet fast 20 Euro mehr als für PC? Kopfschüttel...
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Der Satzt allein zeigt schon das du nie ein Killzone gespielt hastChristoph W. hat geschrieben:Wow, das Line Up ist ja mal sowas von unbeeindruckend. Selbst die ach so tolle Perle und Aushängeschild Killzone ist nur CoD in hübscher, aber genauso banal und stupide...
Also war bei dir schon beim Sega bzw beim NES das Thema Konsole gestorben, kann man mit Leben.Christoph W. hat geschrieben: Als die 60 Euro als Normalpreis eingeführt wurden war das Thema Konsole für mich schon gestorben, das hier ist aber nur noch jenseits jeglicher Schmerzgrenzen.
Ich gehör mit meinem Verdienst zur Unterschicht, aber ich kauf mir trotzdem nicht jeden Monat ein Konsolenspiel und auch nicht immer zum Release wo es 60€ kostet und trotzdem erreicht es nicht mal ansatztweise meine Schmerzgrenze was Geld ausgeben angeht.
Da tut heutzutage ein Kinobesuch schon mehr weh oder wenn man mal mit Freunden in eine Kneipe oder Bar geht.
Aber hey jeder hat andere Prioritäten, aber ich kann verstehen das PCler 60€ viel vorkommt wenn man seine Spiele nur per Key holt und wenn dann auch nur im Super-Mega-Duper Angebot für weniger als 10€.
Da im Vergleich ist natürlich 60€ viel.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber habe ich...Sarkasmus hat geschrieben: Der Satzt allein zeigt schon das du nie ein Killzone gespielt hast
Sarkasmus hat geschrieben:Also war bei dir schon beim Sega bzw beim NES das Thema Konsole gestorben, kann man mit Leben.
Ich gehör mit meinem Verdienst zur Unterschicht, aber ich kauf mir trotzdem nicht jeden Monat ein Konsolenspiel und auch nicht immer zum Release wo es 60€ kostet und trotzdem erreicht es nicht mal ansatztweise meine Schmerzgrenze was Geld ausgeben angeht.
Da tut heutzutage ein Kinobesuch schon mehr weh oder wenn man mal mit Freunden in eine Kneipe oder Bar geht.
Aber hey jeder hat andere Prioritäten, aber ich kann verstehen das PCler 60€ viel vorkommt wenn man seine Spiele nur per Key holt und wenn dann auch nur im Super-Mega-Duper Angebot für weniger als 10€.
Da im Vergleich ist natürlich 60€ viel.
Ja genau, lass uns die Preise von vor 20 - 30 Jahren nehmen und sie mit den heutigen vergleichen
Standartpreis für PS2/ Xbox Spiele 50 Euro, PS3/ Xbox 360 60 Euro und jetzt PS4/ Xbox One 70 Euro, keine Steigerung?
Also ich weiß ja nicht was du für Gelage veranstaltest, aber bei den von dir genannten Freizeitaktivitäten erreiche ich solche Summen nicht... Spielt aber auch eigentlich keine Rolle, da es mir um die Preisentwicklung innerhalb interaktiver Medien ging, und da gehen die neuen Konsolen nunmal gegen den Trend. Es ist ja noch nicht einmal so das die Preise stagnieren würden, sie steigen, und das ohne jedweden für mich erheblichen Grund... schnellen die Preise für Rohlinge und Plastikschachteln auf einmal in die Höhe?
Datenträger neigen durch permanenten technologischen Fortschritt in der Produktion eher dazu konstant im Preis zu fallen, und das ist auch schon seit 30 Jahren so
Und wer weiß ob mit den 70 Euro überhaupt schon die Grenze zum Prohibitivpreis im Konsumentenverhalten erreicht ist. Zur Not macht man es wie EA und schafft ein 2-Klassen Vollpreis Modell (Battefield und Battlefield Premium), da zahlt man dann unterm Strich auch schon locker seine 100 Euro für einen kompletten Vollpreistitel...
- Octavio89
- Persönliche Nachricht:
Tja, deswegen kaufe ich/ kauft man keine Konsolen zum Release 
- NoBoJoe
- Persönliche Nachricht:
Also bisher bin ich etwas enttäuscht. Was ich da an Bildern sehe haut mich ja nicht vom Hocker. Next-Gen? Aha... Das hab ich mir anders vorgestellt. Aber mir recht. So muss ich mir keine der neuen Konsolen sofort kaufen.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Minecraft 20 euro? Angry Birds 30 euro? LOL
F2p Spiele auf Konsolen interessiert mich nur, wieviele Leute da bereit sind Geld zu bezahlen. Mehr oder weniger wie auf dem Pc?
F2p Spiele auf Konsolen interessiert mich nur, wieviele Leute da bereit sind Geld zu bezahlen. Mehr oder weniger wie auf dem Pc?
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Na dann ist es ja offiziell. Ein Gaming PC für 700-800€ ist nicht zu teuer, das Argument zieht nicht mehr.Cheraa hat geschrieben:Finde das Line Up auch gut und diesmal bekommt man auch einiges für sein Geld, nicht wie beim PS3 Launch.
Dank einiger Aktionen gibt es PS4 + AC4 + KNACK + Killzone + Skylanders + Kamera + 2. Controller + Ständer für schlappe 700 Eier.
Dafür hat man damals mal gerade eine PS3 + 1-2 Spiele bekommen. ^^
Dieses Mal ist es mehr ein Aufschließen, als Next Gen. Wir haben fast 2014 und die neuen Konsolen können ja immer noch nicht durchgehend Full HD liefern, während 4k Glotzen immer billiger werden. Habe mir persönlich da auch mehr versprochen, gerade von der PS4 und deren ganzen Hypemeldungen. Werde mir die PS4 zwar holen, aber bieten kann die mir nichts, was ich nicht schon seid ein paar Jahren habe. Ist eben der Nachteil, wenn man etwas mehr Geld in sein Hobby steckt und sich nur nicht einmal 'ne PS3 holt und gut ist.NoBoJoe hat geschrieben:Also bisher bin ich etwas enttäuscht. Was ich da an Bildern sehe haut mich ja nicht vom Hocker. Next-Gen? Aha... Das hab ich mir anders vorgestellt. Aber mir recht. So muss ich mir keine der neuen Konsolen sofort kaufen.
Aber selbst die Spiele dieses Mal, naja. Zumindest zum Launch ist die One da sehr weit vor der PS4. Da enttäuscht mich die PS4 auf ganzer Linie.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Hmm ist Dir bewußt, dass Deine Argumentation das genaue Gegenteil von dem beweist, was Du eigentlich auszusagen gedenkst?Christoph W. hat geschrieben: Ja genau, lass uns die Preise von vor 20 - 30 Jahren nehmen und sie mit den heutigen vergleichenIst ja nicht so als hätte sich die Wirtschaftslage, der Wert des Geldes und die Strukturen der Spielebranche an sich verändert...
Standartpreis für PS2/ Xbox Spiele 50 Euro, PS3/ Xbox 360 60 Euro und jetzt PS4/ Xbox One 70 Euro, keine Steigerung?
Also ich weiß ja nicht was du für Gelage veranstaltest, aber bei den von dir genannten Freizeitaktivitäten erreiche ich solche Summen nicht... Spielt aber auch eigentlich keine Rolle, da es mir um die Preisentwicklung innerhalb interaktiver Medien ging, und da gehen die neuen Konsolen nunmal gegen den Trend. Es ist ja noch nicht einmal so das die Preise stagnieren würden, sie steigen, und das ohne jedweden für mich erheblichen Grund... schnellen die Preise für Rohlinge und Plastikschachteln auf einmal in die Höhe?
Datenträger neigen durch permanenten technologischen Fortschritt in der Produktion eher dazu konstant im Preis zu fallen, und das ist auch schon seit 30 Jahren so![]()
Und wer weiß ob mit den 70 Euro überhaupt schon die Grenze zum Prohibitivpreis im Konsumentenverhalten erreicht ist. Zur Not macht man es wie EA und schafft ein 2-Klassen Vollpreis Modell (Battefield und Battlefield Premium), da zahlt man dann unterm Strich auch schon locker seine 100 Euro für einen kompletten Vollpreistitel...
Ein Konsolenspiel aus den 90ern für 140,- DM soll demnach günstiger gewesen sein als ein heutiges Spiel für 70,- €? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
Oder soll Dein Argument ernsthaft sein, dass die Hardwarepreise für Software (sprich Cover, Booklet, Datenträger) so drastisch gesunken sind, dass sich das auf die Spielepreise an sich niederschlagen müsste? Wie hoch mag wohl der Prozentteil dieser produktionstechnischen Hardware an den Gesamtkosten der Entwicklung sein? Du argumentierst hier im Promillebereich...
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Eine ernsthafte und ehrlich gemeinte Frage an alle, die etwas enttäuscht sind von der Power der Next Gen:NoBoJoe hat geschrieben:Also bisher bin ich etwas enttäuscht. Was ich da an Bildern sehe haut mich ja nicht vom Hocker. Next-Gen? Aha... Das hab ich mir anders vorgestellt. Aber mir recht. So muss ich mir keine der neuen Konsolen sofort kaufen.
Was habt ihr erwartet?
Hardware für 400,- €, die jeden High-End-PC mit SLI-Titans in den Schatten stellt?
Der Testvergleich von PCGames zwischen PC und PS4 von Battlefield 4 war für mich ziemlich erstaunlich und ich war ehrlich gesagt von der Leistung der PS4 Version überrascht, die laut PCGames am PC erst ab einem 1000+ € Setup zu erzielen ist.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich find das LineUp so mittel. Außer die Vorschau was Knack angeht find ich etwas verfrüht (auch wenns 4P mal angespielt hat). Über das Game sind so gut wie gar keine Infos draußen. Bei allen anderen Spielen wird man ja zugeschmissen mit Infos aber bei Knack isses echt mau. Deshalb wäre ich vorsichtiger was die Beurteilung angeht ... wer weiß.
Also ich starte mit AC4, Knack, Killzone, ... Flowers und flow bekomme ich ja umsonst und contrast ja auch und dann werde ich mir noch minecraft holen (hab ich bis jetzt noch nicht gespielt) und das sollte mal locker bis Mitte februar reichen. Und bis dahin werden wohl weitere Titel da sein. Also alles im grünen Bereich und ich freu mich drauf.
Also ich starte mit AC4, Knack, Killzone, ... Flowers und flow bekomme ich ja umsonst und contrast ja auch und dann werde ich mir noch minecraft holen (hab ich bis jetzt noch nicht gespielt) und das sollte mal locker bis Mitte februar reichen. Und bis dahin werden wohl weitere Titel da sein. Also alles im grünen Bereich und ich freu mich drauf.
-
Suckisuck
- Persönliche Nachricht:
Also....gerade bei den PSN Titeln muss man sich fragen. Wozu für die eine neue Konsole ? Ob Escape Plan, Minecraft, Dive Kick, Flower Putty Squad, Sound Shapes oder dem BoulderDash Klon Super Motherload.Das ist absolut Null bei, was nicht auch auf PS3 passt.
Die einzigen Exclusives wären Killzone oder Knack, die wirklich etwas besser aussehen. Killzone ist aber nicht mein Ding, und Knack?
Von dem her, da die ONE die besseren Startexclusives für meinen Geschmack hat, kommt sie zuerst ins Haus. Im Juni hätte ich gesagt, erst die PS4. Aber so werden die interessanten Multiplatts NBA2K14 und Fifa 14 eben auf der One gespielt. Und ebenso das mir persönlich eher zusagende Exklusiv Line Up.
Die einzigen Exclusives wären Killzone oder Knack, die wirklich etwas besser aussehen. Killzone ist aber nicht mein Ding, und Knack?
Von dem her, da die ONE die besseren Startexclusives für meinen Geschmack hat, kommt sie zuerst ins Haus. Im Juni hätte ich gesagt, erst die PS4. Aber so werden die interessanten Multiplatts NBA2K14 und Fifa 14 eben auf der One gespielt. Und ebenso das mir persönlich eher zusagende Exklusiv Line Up.