ARD-Stellungnahme zur Panorama-Sendung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
ARD-Stellungnahme zur Panorama-Sendung
Die ARD-Sendung "Panorama" (ausgestrahlt am vergangenen Donnerstag) mit dem Titel "Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet" sorgte nicht nur für ungläubiges Staunen in unserer Redaktion (zum ARD-Stellungnahme zur Panorama-Sendung
-
Golex
- Persönliche Nachricht:
Wie kann man nur so blöd sein.....
Also von CoD oder GTA werd ich net grad zum Massenmörder, aber wenn ich so nen Beitrag im Fernsehn seh bauen sich bei mir doch schon agressive Spannungen auf.....
-
Lord_Heruur
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele zwar kein CoD und auch kein GTA, aber soweit ich weiß sind das Mods und was soll daran illegal sein die herunterzuladen bzw. zu benutzen? Nur weil im Fall von CoD Symbole hinzugefügt werden die der BRD nicht gefallen? Es gibt halt auch noch andere Länder auf der Welt, wo es so etwas wie einen Hauch von Meinungsfreiheit gibt.... Die Sonne dreht sich nicht um die BRD.ARD hat geschrieben:Wir haben im Bezug auf Call of Duty deutlich gesagt, dass man Zusatzmodifikationen wie Hakenkreuze oder SS-Runen über das Internet downloaden kann. Und zwar illegal!
-
Wunder.Baum
- Persönliche Nachricht:
Wirklich krass sind doch sowieso nur Spiele wie das ab 12 freigegebene "HEARTS OF IRON 2", wo man im Detail die Nazis zur einzigen Weltmacht aufbauen kann. Samt akurater Waffen, Kampfverbände und Nazi-Minister, inkl. echter Bezeichnungen ("Leibstandarte Adolf Hitler", Totenkopf-SS-Einheiten, etc).
Ich glaube fest daran, dass das dauernde Spielen solcher Spiele einen eher zum "Nazi-Fanboy" macht als JEDER Shooter. Wer sich mit Waffen, Einheiten und Namen aus unserer Nazivergangenheit so auskennt, der wird auch gerne mal auf dem Schulhof damit prahlen, die bösen Amerikaner und die bösen Russen erfolgreich zurückgeschlagen zu haben.
SOLCHE Spiele sollten ab 18 sein!
Ich glaube fest daran, dass das dauernde Spielen solcher Spiele einen eher zum "Nazi-Fanboy" macht als JEDER Shooter. Wer sich mit Waffen, Einheiten und Namen aus unserer Nazivergangenheit so auskennt, der wird auch gerne mal auf dem Schulhof damit prahlen, die bösen Amerikaner und die bösen Russen erfolgreich zurückgeschlagen zu haben.
SOLCHE Spiele sollten ab 18 sein!
- derHobi
- Persönliche Nachricht:
ja sowas nennt man Meinungsfreiheit
aber ich denke wenn da keine Moderation wär, dann wär das Forum schon explodiert
mich wundert ja, das sie jetzt überhaupt zurückrudern. Weil eigentlich wollten sie gar nicht recherchieren, es ging ja nur darum Panik zu machen (=Quote). Da ist denen jedes Mittel recht.
Ich kenne 2 andere Berichte dieser Schmuddelsendung, die mich auch persönlich betreffen (beruflich), die genau so unter aller Sau "recherchiert" sind. Von daher gebe ich auf diese Sendungen (Panorama, Frontal, und die anderen auf den privaten Sendern) sowieso nichts mehr.
Und sowas wie
"6. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler, sog. "Ego-Shooter", automatisch zu "Amokläufern" würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen. [...]"
klingt ja dermaßen nach Hohn, weil das ja genau das war, was sie suggerieren wollen beim unbedarften Publikum. Dann im Nachhinein noch eine solche Stellungnahme zu veröffentlichen, das ist schon fast pervers imho.
Was lernen wir wieder mal daraus? Skepsis jedem Medium gegenüber ist mehr als angebracht.
mich wundert ja, das sie jetzt überhaupt zurückrudern. Weil eigentlich wollten sie gar nicht recherchieren, es ging ja nur darum Panik zu machen (=Quote). Da ist denen jedes Mittel recht.
Ich kenne 2 andere Berichte dieser Schmuddelsendung, die mich auch persönlich betreffen (beruflich), die genau so unter aller Sau "recherchiert" sind. Von daher gebe ich auf diese Sendungen (Panorama, Frontal, und die anderen auf den privaten Sendern) sowieso nichts mehr.
Und sowas wie
"6. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler, sog. "Ego-Shooter", automatisch zu "Amokläufern" würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen. [...]"
klingt ja dermaßen nach Hohn, weil das ja genau das war, was sie suggerieren wollen beim unbedarften Publikum. Dann im Nachhinein noch eine solche Stellungnahme zu veröffentlichen, das ist schon fast pervers imho.
Was lernen wir wieder mal daraus? Skepsis jedem Medium gegenüber ist mehr als angebracht.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
omg....also dafür, dass sie ja alles so "deutlich" dargestellt haben, ist es dennoch zu vielen Missverständnissen gekommen. Ich denke nach wie vor, dass die Nachricht beim Empfänger gemacht wird. Von diesem Standpunkt aus ist die Nachricht so aufgefasst worden, wie sie wohl eigentlich gemeint war, und nicht wie die Damen und Herren der ARD jetzt zurechtdrehen... was sie ja so "deutlich" gemacht haben... deutlich is für mich was anderes....
auf den ganzen Vergewaltigungsscheiss sind sie überhaupt nicht eingegangen... die Pfosten
edit
@derHobi
Skepsis ist sicherlich angebracht, aber es ist ein Armutszeugnis für die öffentlich rechtlichen, dass die Qualität ihrer Beiträge fast Bildzeitungsniveau erreicht. Und das auf Themengebieten, mit denen man nicht leichtfertig umgehen sollte. Immerhin sind diese Sendungen eine übelste Stimmungsmache gegenüber denen, über die sie berichten.
Und das oft mit sehr sehr ernstem Hintergrund... dagegen ist die BILD ja ein Christlicher Verein....
aber warum müssen wir Skepsis ggü. den öffentlich/rechtlichen haben... das leuchtet mir nicht ein... sollten sie nicht das gute Gewissen unserer Medienlandschaft representieren??... echt das is mir zu viel
auf den ganzen Vergewaltigungsscheiss sind sie überhaupt nicht eingegangen... die Pfosten
edit
@derHobi
Skepsis ist sicherlich angebracht, aber es ist ein Armutszeugnis für die öffentlich rechtlichen, dass die Qualität ihrer Beiträge fast Bildzeitungsniveau erreicht. Und das auf Themengebieten, mit denen man nicht leichtfertig umgehen sollte. Immerhin sind diese Sendungen eine übelste Stimmungsmache gegenüber denen, über die sie berichten.
Und das oft mit sehr sehr ernstem Hintergrund... dagegen ist die BILD ja ein Christlicher Verein....
aber warum müssen wir Skepsis ggü. den öffentlich/rechtlichen haben... das leuchtet mir nicht ein... sollten sie nicht das gute Gewissen unserer Medienlandschaft representieren??... echt das is mir zu viel
-
Lord_Heruur
- Persönliche Nachricht:
Ach, das ist doch schon seitdem so, dass selbst bei der Tagesschau nicht mehr richtig Deutsch gesprochen werden kann (z.B. keine Artikel für die USA und den Irak etc. und "in Irak"). Und dass Begriffe wie "Nazis" fallen, anstatt den seriösen Begriff "Nationalsozialisten" zu verwenden.4P|Zierfish hat geschrieben:
edit
@derHobi
Skepsis ist sicherlich angebracht, aber es ist ein Armutszeugnis für die öffentlich rechtlichen, dass die Qualität ihrer Beiträge fast Bildzeitungsniveau erreicht.
Wenn solche Begriffe á la "Nazis" fallen, ist es mit der Seriosität eh nicht weit her.
-
av3nger
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich, was der eine Politiker oder was das war meinte... Eine Anleitung, in der steht, dass man die Leute erst quälen muss, bevor man sie tötet, weil dies mehr Punkte gibt. Die Anleitung möchte ich mal sehen, wo der Spieler explizit zum Quälen aufgefordert wird. Gibt es die? Kennt die jemand? Wenn ja: Kann die Seite mal einscannen? Denn ohne Beweis glaub ich das nicht.
-
xirot
- Persönliche Nachricht:
Naja, das Vergewaltigerspiel und das Spiel wo man möglichst brutal Töten muss gibt es ja auch nicht, also so what.av3nger hat geschrieben:Ich frage mich, was der eine Politiker oder was das war meinte... Eine Anleitung, in der steht, dass man die Leute erst quälen muss, bevor man sie tötet, weil dies mehr Punkte gibt. Die Anleitung möchte ich mal sehen, wo der Spieler explizit zum Quälen aufgefordert wird. Gibt es die? Kennt die jemand? Wenn ja: Kann die Seite mal einscannen? Denn ohne Beweis glaub ich das nicht.
Schätze man muss bei denen in der Redaktion mal die Staatsanwaltschaft vorbei schicken - die scheinen ja echt kranken Scheiß da zuhaben.
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
Glaub' ich auch nicht dran.av3nger hat geschrieben:Ich frage mich, was der eine Politiker oder was das war meinte... Eine Anleitung, in der steht, dass man die Leute erst quälen muss, bevor man sie tötet, weil dies mehr Punkte gibt. Die Anleitung möchte ich mal sehen, wo der Spieler explizit zum Quälen aufgefordert wird. Gibt es die? Kennt die jemand? Wenn ja: Kann die Seite mal einscannen? Denn ohne Beweis glaub ich das nicht.
Das hat der sich aus den Fingern gesogen - definitiv.
Und selbst wenn es so etwas geben sollte, was ich bezweifle, ist das jetzige Gesetz absolut ausreichend. Aber welcher karrieregeile Politiker will das schon hoeren? :wink:
Mit so etwas muessen wir leider leben...
-
johndoe478604#2
- Persönliche Nachricht:
- Daddelkönig
- Persönliche Nachricht:
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Reagiern MUSSTEN sie, die wurden wahrscheinlich mit verärgerten Mails zugebombt.Daddelkönig hat geschrieben:Alles nur ein großer Haufen BULLSHIT.
Aber wenigstens eine Reaktion...^^
Ihr Umfrageergebnis haben sie sich sicher auch anders vorgestellt.^^
Und das Forum qillt auch über vor Kritik. Die Leutz von Panorama, besonders die Verantwortlichen dieser expliziten Sendung, müssen wohl einsehen dass sie da Bullshit produziert haben. Das ist einfach nur ein Haufen Kacke der dem Bürger da ins Gesicht gepfeffert wird.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht dass sehr viele Menschen so einen Bericht glauben schenken. Die Leute sind heutzutage schon ein bisschen aufgeklärter, was die Reaktionen der Zuschauer ja auch beweisen.
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß zwar nicht oft das hier schon gepostet wurde aber ich stell jetzt einfach ma den Link zu dem Beitrag hier auf die Seite,damit sich jeder ma en Bild davon machen kann was die fürn Blödsinn verzapfen!
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/ ... c-int.html
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/ ... c-int.html