The Witcher 3: Namco hin oder her - PC-Version bleibt DRM-frei

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Namco hin oder her - PC-Version bleibt DR

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Aber wie kommst du darauf, dass NB alleine dafür verantwortlich ist? Namco ist nur einer von drei Neben-Publishern von Witcher 2.
Da waren noch zwei andere beteiligt? Ok, dann waren eben noch zwei andere Publisher beteiligt, die auch nicht wirklich etwas gegen einen Kopierschutz für die Retail-Version hatten.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ist doch jetzt auch Wurscht.
Die beiden haben sich wieder lieb und wir Spieler bekommen eine DRM-freie Version.

Das ist doch die Hauptsache =D
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Temeter  hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Nein, ich trolle nicht. Ein wenig Geduld - am Mobile einen längeren Beitrag mit Zitaten zu schreiben ist mir zu mühsam. Aber ist wohl auch einfacher mich als Troll abzutun. Gut gemacht!
Ich nehme mir kein Vorrecht auf eine längere Antwort. Ganz einfach, wenn du meine Antwort falsch einschätzt, ich dir dann deinen Irrtum aufzeige, du danach aber immer noch auf deiner Perspektive beharrst, dann ist das sehr schwer ernstzunehmen.
Nochmals extra für dich: ich hatte/habe momentan wenig Zeit zum Antworten. Deine Antwort ganz oben habe ich verstanden, jedoch in meinem kurzen Zitat oben falsch wiedergegeben (CDPR ist schuld). Mir ist nichts besseres eingefallen um deinen Post kurz zusammenzufassen - da es aber gar nicht um dich ging sonder um den von mir Zitierten ist das auch irrelevant. Seine Meinung war man müsse fragen wieso CDP im Vertrieb einen Kopierschutz einsetze und nicht warum auf gog keinen. Den Fakt dass wir seine Frage seit ca 3 Seiten diskutieren überging er dabei, weshalb ich antwortete dass du seine Frage bereits beantwortet hast! Mich interessierte aber warum TW3 auf gog ohne drm vertrieben wurde und sonst nirgends!?

Darauf deine Antwort sinngemäss: KA (ich weiss was kA heisst btw - macht in diesem Zusammenhang aber keinen Sinn) warum taten Sie das denn? Warum du ausgerechnet MICH das fragst ist mir schleierhaft (ich hatte ja die Frage aus Unwissen gestellt)

Warum du mir 2-3 Posts sehr anfeindend und aggressiv kommst ist mir ehrlich gesagt nicht schlüssig. Mich dann noch als Troll zu betiteln war da wohl einfach nötig ne? Wir können schliesslich nicht normal diskutieren hier.

Leg deine aggressive Haltung doch einfach ab und schreib normal mit
mir - wir sind hier alles Gamer und keine Feinde.

Edit: Verzeiht mir die Fehler: Wurde am Mobile geschrieben
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

So jetzt nochmal alle Bücher durchgelesen.
Der dritte Teil kann kommen CdProject, ich hoffe inständig das ihr das Spiel nicht verkackt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

@tchief:
Sorry für das 'Troll', ich glaube wir reden im Detail gerade einfach völlig aneinander vorbei :Blauesauge:

Am Ende steht, wie unsere Senioren schon gesagt haben, dass CDP aus den Fehlern gelernt hat und ihr Ding einfach ohne nutzloses DRM raushaut. Damit kann man gut leben, wie auch immer es dazu gekommen ist.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Wie alt genau sind eigentlich "unsere Senioren"? =P
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich schätze mal zwischen 30 und (etwas über) 40, je nach höhe des Zynismus-Anteils :ugly:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Temeter  hat geschrieben:@tchief:
Sorry für das 'Troll', ich glaube wir reden im Detail gerade einfach völlig aneinander vorbei :Blauesauge:

Am Ende steht, wie unsere Senioren schon gesagt haben, dass CDP aus den Fehlern gelernt hat und ihr Ding einfach ohne nutzloses DRM raushaut. Damit kann man gut leben, wie auch immer es dazu gekommen ist.

Keine Sache. Ich kann nachvollziehen warum du mich als Troll angesehen hast. Habe mich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt oben.

Übrigens gehe ich grundsätzlich mit dir konform: Ich denke CDPR ist/war sicher nicht unschuldig. Ich denke aber auch dass die ursprüngliche Idee oder Initiative für einen Kopierschutz von den Publishern kam und CDPR aus was für Gründen auch immer (Mangel an Alternativen? We-Dont-Care-About-Haltung? Sadismus?) zugestimmt hat. Wenn die Idee komplett auf dem Mist von CDPR gewachsen wäre kann ich mir einfach keinen Grund vorstellen, warum Sie es auf GOG dann DRM-frei releasen. Ok, vielleicht um GOG zu pushen.
Wobei, wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist das sogar ein sehr plausibler Grund. Mit DRM releasen ausser auf GOG - so dass möglichst viele Hardcore-Spieler auf GOG einkaufen und somit die Plattform für sich entdecken können.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

tschief hat geschrieben:Wobei, wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist das sogar ein sehr plausibler Grund. Mit DRM releasen ausser auf GOG - so dass möglichst viele Hardcore-Spieler auf GOG einkaufen und somit die Plattform für sich entdecken können.
Gib mir *sofort* meinen Aluhut zurück! ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

tschief hat geschrieben:Keine Sache. Ich kann nachvollziehen warum du mich als Troll angesehen hast. Habe mich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt oben.
Ich meinte eigentlich nur deine Beiträge in diesem Thread, die ich anscheinend falsch verstanden habe. Reine Trolle finde man ja kaum in Foren, und wenn, dann meist nicht sehr lange :wink:
Übrigens gehe ich grundsätzlich mit dir konform: Ich denke CDPR ist/war sicher nicht unschuldig. Ich denke aber auch dass die ursprüngliche Idee oder Initiative für einen Kopierschutz von den Publishern kam und CDPR aus was für Gründen auch immer (Mangel an Alternativen? We-Dont-Care-About-Haltung? Sadismus?) zugestimmt hat. Wenn die Idee komplett auf dem Mist von CDPR gewachsen wäre kann ich mir einfach keinen Grund vorstellen, warum Sie es auf GOG dann DRM-frei releasen. Ok, vielleicht um GOG zu pushen.
Wobei, wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist das sogar ein sehr plausibler Grund. Mit DRM releasen ausser auf GOG - so dass möglichst viele Hardcore-Spieler auf GOG einkaufen und somit die Plattform für sich entdecken können.
In der Tat, genau in die Richtung gingen meine Gedanken.
Die GoG-Aktion könnte sogar ein Selbstläufer gewesen sein, die eigentlich gar nichts mit der Retailfassung zu tun hatte. Unternehmen mit verschiedenen Abteilungen handeln oft genug widersprüchlich, wenn die Vorteile in einem Bereich, sprich GoG, besser als hier im Einzelhandel sind. Und bei GoG schaltet man sogar alles Zwischenhändler aus, da der Laden eben zum Haus gehört.

Genauso wird aber auch Druck von den anderen Publishern zu dem Retail-Kopierschutz beigetragen haben, wo CDP beim dritten Teil mit dem Erfolg von Witcher 2 jetzt sehr viel mehr Überzeugunskraft hat. Vermutlich eine Mischung aus allem, ohne weitere Informationen können wir ja leider nur spekulieren.