News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Feralus
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Feralus »

Mhm und ich find eh das du mit deiner Aussage zu sehr verallgemeinerst, wenn das für dich so ist, dann ist das schon schön für dich :)
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

@Newo
Braucht man dafür unbedingt nen Onlinezwang? Man könnte es ja so lösen wie mit der Installation von Spieldaten um Performance zu gewinnen. Wer eben sein Wifi anknippst bekommt ein stabileres piel, bessere KI, etc. (Wohlgemerkt nur Internet anmachen für ne Synchro nicht über eine Anmeldung).
Wird doch schon gemacht. Im Offlinemodus berechnet die Xbox One bei Forza 5 die KI, und im Onlinemodus berechnet die Cloud die KI, die dadurch auch wesentlich realistischer wird. Bei Exklusivtiteln wird das auch Standard werden denk ich mal. Gerade für Turn10 war das denke ich kein grosses Problem, da sie ja schon bei der Softwareentwicklung der Xbox One mitgearbeitet haben.

Ein Multiplattformer hat halt dann das Problem, das er für die Xbox One Version seines Spiels immer 2 KIs schreiben muss, für offline und für online, was sicherlich ein Mehraufwand bedeutet. Es bedeutet indes ja auch einen Mehraufwand bei Multititeln etwas mehr Leistung aus der PS4 rauszukitzeln, darum denke ich das das auch unterbleiben wird.

Bei reinen Onlinetiteln wie Titanfall können sich die Entwickler jedoch voll auf die Cloud verlassen. Solchen Titeln kann man einen ordentlichen Schub geben, alleine schon durch das verbesserte Spielerlebnis mit besserer KI, die ja doch recht oft zurecht kritisiert wurde bei vielen Spielen. Selbst Kinect kann das Spielerlebnis merklich verbessern. Bei Battlefield 4 zb. wenn ich mich nach rechts lehne, lehnt sich der Soldat auch nach rechts. Oder eben über Sprache Befehle geben, das alles richtig gemacht kann das Spielerlebnis deutlich verbessern.

Ich denke wir stehen da bei vielen Dingen noch am Anfang. Wenn man es mal gewohnt ist die Konsole per Sprache einzuschalten, Videochat in Full HD mit einem Freund wärend man spielt, im Hintergrund YouTube Musik laufen lässt, der eigenen Einheit im Spiel Befehle per Sprache und Gestik geben kann. Eine tatsächlich gute KI über die Cloud, die Möglichkeit für alle Spiele dedizierte Server über die Cloud und kein per to per Schrott mehr, das alles könnte zum echten Next Generation of Gaming werden. Vorausgesetzt das alles wird richtig gemacht. Ich sehe sehr viel Potential in Kinect 2.0, ob Microsoft das auch ausschöpft werden wir noch sehen.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

t1gg0 hat geschrieben: Man. Für dich gehen sogar mir langsam die Superlativen für das Wort "Dummheit" aus.

Morgen ist Montag. Am besten rufste mal deinen alten Deutschlehrer an und frägst, wann er Textverständnis nochmal im Unterricht behandelt. Dann setzt du dich am besten nochmal in die Vorlesung. :roll:
Dein Ton ist wirklich unter aller Kanone - vorallem in Relation zu Deiner Signatur.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

d3paX hat geschrieben:
kern dieser aussage ist aufjedenfall, das die wenigsten hier mit wirklichem wissen aufwarten können. irgendwas irgendwo im halbschlaf irgendwie gelesen, etwas dazu erdacht und schon werden hier tatsachen verkauft die auch noch angeblich von neogaf der über com kommen.
schaltet doch bitte bitte bitte (auf knien rutsch) ein klein wenig euer hirn ein und informiert euch vorher ein bisschen.
wenn ich hier sachen lese von leuten die von kalibrierung reden platzt mir manchmal der kragen. man kann einen fernsehr nur auf eigene ansprüche kalibrieren. mein farb empfinden ist doch ein ganz anderes. aber ein scheiss bild ist ein scheiss bild, da kann man nichts kalibrieren. ohne denjenigen angreifen zu wollen der das vor ein paar seiten geschrieben hat.
zumal wir hier von fernsehern reden. ich glaube wohl kaum das hier auch nur ein einziger einen farbechten fernseher hier stehen hat. sowas kauft man nicht mal eben im media markt und erst recht nicht für 2000€.

Ich hab mir hier in meinem Haus, anfang des Jahres, für viel Geld ein komplettes Heimkino einrichten lassen. Ich hatte dafür Fachpersonal von verschiedenen Anbietern/ Herstellern im Haus, war z.B bei Nubert in Schwäbich Gmünd im Hörstudio, um Anlagen in präparierten Räumen test zu hören - Weltunterschiede! Ich hatte Teufel Anlagen hier zum testen. Es waren Leute da die mir den Raum auf den mm genau ausgemessen haben um die Akustik zu optimieren, Schalleinfluss durch den Boden abzuwägen und die Basswahrnehmung auf der Couch zu testen, dazu gab es Empfehlung für Elektronik, Verkabelung, Isolierung und Aufstellung der gesamten Anlage.

Ich hab da mehrere Leute da gehabt für Zweitmeinungen.
Ich hab zig TV's test gesehen, Leute die mehr Ahnung haben als ich nach Rat gefragt, mich in Fachforen erkundigt und dadurch verschiedene Einstellungen kalibriert und Firmware getestet. A/V Receiver probe gehört...
Zig Stunden in Eigentests investiert - akustisch und optisch.

Du ahnst garnicht was ich in die Geschichte für Geld und Mühen investiert hab. Und wie sich seitdem meine Wahrnehmung von Film, TV & Spielen verändert hat. Völlig anderes.

...und dann kommst du mir mit 1,70m Abstand zu nem 55" TV und sagst: "Alles überbewertet?"

Da kann ich nur schmunzeln.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Und gleichzeitg sprichst du im Zusammenhang der 1080p vs 720p Diskussion über kaum nenneswerte Unterschiede zwischen den Auflösungen, da nur eine Sache der richtigen Kalibrierung.
Deine Mühe und Zeit bei deiner Einrichtung in Ehre, aber wundere dich nicht wenn Leute da protestieren... :wink:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Und gleichzeitg sprichst du im Zusammenhang der 1080p vs 720p Diskussion über kaum nenneswerte Unterschiede zwischen den Auflösungen, da nur eine Sache der richtigen Kalibrierung.
Deine Mühe und Zeit bei deiner Einrichtung in Ehre, aber wundere dich nicht wenn Leute da protestieren... :wink:
Das hab ich so nicht gesagt.
Ich habe nur gesagt, dass bei gleichem Material (z.B. Hell on Wheels Staffel 1 - als Beispiel) mir mit Sicherheit weniger Leute wirklich sicher sagen können was die 720p und 1080p Version ist - ohne raten zu müssen.

Das Quellmaterial ist eben (leider) oft entscheidend.

Wenn die Entwickler natürlich auch Texturen rausnehmen, Schatten schlechter machen usw, dann wirkt sich das natürlich sofort sichtbar aus - logisch :) . Bei optimalem (gleichen) Input Material, auf gutem Equipment und "richtiger" Nutzung ist ein Unterschied natürlich vorhanden - aber gering in der Sichtbarkeit - WENN es rein um die Auflösung geht!
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 04.11.2013 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:Das hab ich so nicht gesagt.
Ich habe nur gesagt, dass bei gleichem Material (z.B. Hell on Wheels Staffel 1 - als Beispiel) mir mit Sicherheit weniger Leute wirklich sicher sagen können was die 720p und 1080p Version ist - ohne raten zu müssen.
Du nennst aber wieder mal nur eine Serie als Beispiel. Ich weiß nicht wie das mit Filmen/Serien ist, also gehe ich einfach mal davon aus, dass du recht hast. Demnach ist es aber bei Spielen etwas anderes, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Wie bereits einige Male erwähnt reicht es sich da mal alleine die grafischen Unterschiede der GTA 4- oder noch besser RDR-Ports anzuschauen. Diese sehen auf der Xbox 360 einfach um einiges knackiger und schärfer aus, als auf der PS3 und da sprechen wir nur von den Auflösungen 1280x720 vs 1152x640. :wink:
Wie der Unterschied zwischen 1280x720 und 1600x900 bzw. Full HD ausfällt, kann sich da jeder selbst ausmalen. :wink:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Das hab ich so nicht gesagt.
Du nennst aber wieder mal nur eine Serie als Beispiel. Ich weiß nicht wie das mit Filmen/Serien ist, also gehe ich einfach mal davon aus, dass du recht hast. Demnach ist es aber bei Spielen etwas anderes, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Wie bereits einige Male erwähnt reicht es sich da mal alleine die grafischen Unterschiede der GTA 4- oder noch besser RDR-Ports anzuschauen. Diese sehen auf der Xbox 360 einfach um einiges knackiger und schärfer aus, als auf der PS3 und da sprechen wir nur von den Auflösungen 1280x720 vs 1152x640. :wink:
Wie der Unterschied zwischen 1280x720 und 1600x900 bzw. Full HD ausfällt, kann sich da jeder selbst ausmalen. :wink:
Nicht das wir da jetzt alle aneinander vorbei reden. Ich wollte zu Call of Duty, 720p/1080p eigentlich nie etwas beitragen. Mir ging es rein um das Argument (von vor ein paar Seiten), dass Unterschiede in der reinen Auflösung "krass" sichtbar wären. Das ist es "fast" nicht - es ist es, aber sehr schwer bei gutem Material.
Wenn die Entwickler natürlich wie bei RDR - in Spielen - (gutes Beispiel!) noch Texturen usw verändert haben, dann ist das etwas völlig anderes.

Ich finde es halt nur etwas "komisch", dass sicher Leuten über sowas diskutieren, die auf nem normalen PC Monitor oder Flat TV spielen der nie wirklich auch nur annähernd mal einmal optimiert wurde - sich dann aber den Mund darüber zerreißen dass irgendwo eine Kante "glatter" ist als sonst wo.

Das war alles - glaub ein paar Leute haben nicht den beginn meiner Aussagen zu dem Thema gelesen und deswegen Direktverbindungen gezogen. :)
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

Bullets4Free hat geschrieben:
_Draven_ hat geschrieben:@ mosh_
Status auf neogaf oder nicht. Er lag/ Sie lagen falsch und das nicht zum ersten mal.
Das macht ihre Aussagen nicht wertlos.
Mit vielem hatten sie Recht und mit anderen Dingen nicht.
Ich hatte damit recht, dass Titanfall damals Time Exklusive war und die Dritthersteller versuchen werden die Leistungsunterschiede mit einer geringeren Auflösung für die Xbox One Version zu kompensieren. Bin ich jetzt ein Insider?

Einer der Insider hat einen Mega Ton gedroppt und gesagt Uncharted 4 wird kommen. Wer hätte erwartet dass eine erfolgreiche Franchise fortgesetzt wird?! Ich jedenfalls nicht.

Ich vertraue nur einem Insider und der ist im Fußballgeschäft tätig. Seiner Erfolgsquote liegt bei 90% und selbst verschiedene Zeitungen verlassen sich auf seine Aussagen. Das ist ein Insider und nicht Leute die mal richtig liegen und das bei Sachen, die sich jedes Kleinkind denken kann.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

_Draven_ hat geschrieben:Ich hatte damit recht, dass Titanfall damals Time Exklusive war und die Dritthersteller versuchen werden die Leistungsunterschiede mit einer geringeren Auflösung für die Xbox One Version zu kompensieren. Bin ich jetzt ein Insider?
Nö. War ja auch bloß deine Vermutung, die du dir -nicht böse gemeint- aus dem Finger gesaugt hast.
Insider dürften wohl gewisse Infos haben, die als seriös betrachtet werden können und an die der restliche gaming "Pöbel" nicht herankommt. :wink:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Helium3 hat geschrieben:@Newo
Braucht man dafür unbedingt nen Onlinezwang? Man könnte es ja so lösen wie mit der Installation von Spieldaten um Performance zu gewinnen. Wer eben sein Wifi anknippst bekommt ein stabileres piel, bessere KI, etc. (Wohlgemerkt nur Internet anmachen für ne Synchro nicht über eine Anmeldung).
Wird doch schon gemacht. Im Offlinemodus berechnet die Xbox One bei Forza 5 die KI, und im Onlinemodus berechnet die Cloud die KI, die dadurch auch wesentlich realistischer wird.
Nein. Die Cloud sammelt lediglich von jedem Spieler Daten vom Fahrstil. Die KI wird im Offline- und Onlinemodusmodus gleich schlau (oder dumm) sein, so wie es bereits bei Forza 1 bis 4 war.
Zuletzt geändert von gargaros am 04.11.2013 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
_Draven_ hat geschrieben:Ich hatte damit recht, dass Titanfall damals Time Exklusive war und die Dritthersteller versuchen werden die Leistungsunterschiede mit einer geringeren Auflösung für die Xbox One Version zu kompensieren. Bin ich jetzt ein Insider?
Nö. War ja auch bloß deine Vermutung, die du dir -nicht böse gemeint- aus dem Finger gesaugt hast.
Insider dürften wohl gewisse Infos haben, die als seriös betrachtet werden können und an die der restliche gaming "Pöbel" nicht herankommt. :wink:
Naja, sei ehrlich: Wenn du mich jetzt nicht kennen würdest und ich dir hier und jetzt sage, dass ich "weiß", dass eines Tages God of War auf die Xbox kommt.

Bin ich dann ein Insider oder "gut informiert"? Soll ich mich dann in ~10 Jahren wichtig machen wenn es dann so kommt?
Das Thema kann man drehen wie man will, aber wirkliche "Insider" haben so knüppeldicke und wasserdichte Verträge - die würden sich wohl nie trauen was zu sagen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Die große Überraschung ist das sicher nicht, aber es widerspricht der Veröffentlichungspolitik von ND. Crash Bandicoot wurde auf der folgenden Plattformen auch nicht mehr von ND entwickelt, bei Jak ist es das gleiche bzw. kam da garnichts mehr. Crash hat sich mWn sogar besser verkauft als Uncharted. (wobei das Gerücht glaube ich auch Team bend als möglichen Entwickler von UC 4 bereit hält).

Ein 4ter Teil wurde auch angezweifelt.

Weiß auch nicht warum jetzt jedes Gerücht= Elvis lebt mit Hitler und 2pac auf einer Insel entsprechen muss. Mit den 720 Geschichten hatte er doch auch recht. Und warum nun die Insider komplett diskreditiert werden müssen ist mir auch unklar.
Zuletzt geändert von mosh_ am 04.11.2013 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:Bin ich dann ein Insider oder "gut informiert"? Soll ich mich dann in ~10 Jahren wichtig machen wenn es dann so kommt?
Weder noch, denn du würdest das nur hier in diesem, (für die Spieleindustire) popeligen Forum reinschreiben.
Das hatten wir doch schon alles. Neo Gaf hat einen bestimmten Ruf, ist quasi ein exklusiver Verein, wo nicht jeder Max Mustermann angemeldet ist.

mosh_ hat geschrieben:Und warum nun die Insider komplett diskreditiert werden müssen ist mir auch unklar.
Wenn`s einem nicht paßt wird halt diskrediert.
Was wäre hier (und in anderen Foren wohl los), wenn demnächst Neo Gaf Leute behaupten würden, die XO kann ab nächstes Jahr problemlos natives 4K, weil irgendwelche Treiber oder was weiß ich nun super klassse funktionieren? Dann würden aber einige XOs auf diese Gerüchte schwören, wie auf das Grundgesetz. :wink:

(und bevor jetzt Protest kommt: ja ich weiß, dieses Gerücht wäre etwas übertrieben, daher gilt mein Beispiel als überspitzt).
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 04.11.2013 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

t1gg0 hat geschrieben:Das Thema kann man drehen wie man will, aber wirkliche "Insider" haben so knüppeldicke und wasserdichte Verträge - die würden sich wohl nie trauen was zu sagen.
Du willst uns doch jetzt nicht wirklich sagen, dass es in keiner Industrie echte Insider gibt, die Informationen rausgeben?