Gebasht wurde gegen das Lineup nicht wirklich, ausser das wichtige Titel, wie Mario oder der Zelda Serie vermisst wurden. Generell stand die Wii U in Kritik hauptsächlich wegen ihrer "Last Gen" Technologie, der Tatsache das ein großer Teil der Launch Titel entweder bereits seit Monaten auf anderen Konsolen bzw PC erhältlich waren, oder auf bereits vorhandener Hardware zu haben sein werden. Schon damals war klar, wenn die Next-Gen durchstartet ist die Wii U die technisch unterlegenere Konsole welche auf auf dauer nicht den Support erhalten wird, welchen die PS4, die XBox One oder der PC bekommen.5ancho hat geschrieben:Ich finde es ja irgendwie lächerlich, wie jetzt alle behaupten, es gab ja nie Wii U Bashing bezüglich des Lineups.
PlayStation 4: Die Liste der Start-Titel für Europa
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Die Liste der Start-Titel für Europa
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
aber verstehst du denn nicht? Das war ja das lächerliche dabei. Erst behaupten die Leute es fehlt Mario und Zelda, obwohl es New Super Mario gab, dann kommt Wind Waker und bald Mario 3D World und dann wird einfach behauptet es kämen zu viele Marios und Zeldas in letzter Zeit, ja was denn nun?
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Das "Mario und Zelda" Titel direkt zum Start fehlten (es gab nur eine Ankündigung zur Ankündigung, aber keine direkte Ankündigung) war das Geringste was damals störte. Die technischen Entscheidungen Nintendo seitens der Wii U waren der Hauptgrund für das "bashen".Masters1984 hat geschrieben:aber verstehst du denn nicht? Das war ja das lächerliche dabei. Erst behaupten die Leute es fehlt Mario und Zelda, obwohl es New Super Mario gab, dann kommt Wind Waker und bald Mario 3D World und dann wird einfach behauptet es kämen zu viele Marios und Zeldas in letzter Zeit, ja was denn nun?
Über Mario und Zelda fällt man im Grunde erst dann her, wenn andere Spieler sich über die X-te Fortsetzung eines Spiels aufregen, oder die Wertung ihres Lieblingsspiel aufgrund mangelnder Neuerungen im Gameplay einen Dämpfer bekommen, während Mario seit fast 30 Jahren auf das selbe Gameplay setzt und damit eine Traumwertung nach der Anderen abgreift.
By the Way, @Nintendo und die Mutter aller Konsolen: Nein
Auch wenn sich Nintendo JETZT fast ausschliesslich den Konsolen Markt gewidmet hat, so steckt Nintendo doch in soviel mehr Projekten, Trading Card Games bishin zu Stundenhotels in Tokio.
Aber ja, seit 83 Jahren setzt Nintendo fast ausschliesslich nur noch auf Konsolen und Merchandising ihrer Produkte.
Doch den Titel "Mother of consoles" würde ich an den Atari 2600 vergeben, Meiner Meinung nach die erste Konsole die das Wohnzimmer-Gaming wirklich populär machte.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Doch den Titel "Mother of consoles" würde ich an den Atari 2600 vergeben, Meiner Meinung nach die erste Konsole die das Wohnzimmer-Gaming wirklich populär machte.

nee, passt schon, der atari wird hier auch als erste Konsole geführt, wobei man von "wohnzimmer-gaming" da eigentlich noch nicht reden konnte, eher kinderzimmer/partykeller:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_vi ... unch_games
- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
Alles was ich bei den Launch Titeln lese hat irgendwas mit Krieg zu tun oder es steckt das Wort "War" sogar schon im Titel. Ein Fest für Pyromanen, für die extrem breite Masse, aber für Zocker, die wirklich ein knackiges Spiel suchen (Rollenspiel, Action Adventure) eine Katastrophe. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass 2013 noch viel zu früh für den Launch dieser Konsole ist. Schaut man sich einmal die deutsche Amazon Top 10 an bei "Bestseller Games", da wird einem echt ganz flau, wenn man das sieht.
Für alle, die denken, Sony hat uns etwas Gutes damit getan, die Konsole vor den Japanern zu veröffentlichen, da wird Shuhei Yoshida gerade wohl grinsend in einem japanischen Nudelhaus sitzen und sich köstlich über uns amüsieren. Die Konsole kommt erst Ende Februar in Japan raus, weil man dort erkannt hat, was sich bestens verkauft bei einer Konsole. Man mag es kaum glauben, aber das sind Spiele. Sony sagt, für einen Japan Launch 2013 seien zu wenig relevante Spiele für den japanischen Markt erhältlich. Also muss da irgendwas cooles erscheinen zum Launch, sonst wäre man nicht so zuversichtlich.
Zumindest in Europa könnte das für Nintendo ein Vorteil sein. Mit A Link between Worlds und Super Mario 3D World hat man zwei Brecher in der Tasche, und im März 2014 (vermutlich) geht es mit Mario Kart 8 weiter. Die Amis haben ja sowieso ihren eigenen Geschmack und werden sich mit Microsoft Produkten eindecken.
Ich habe hier daheim eine Playstation 3 mit einer unschlagbaren Auswahl an Spielen stehen. Und sogar ein Lightning Returns sorgt noch dafür, dass die Konsole auch weiterhin begehrt bleibt. Fehlt nur noch Persona 5, und Sony müsste mir echt harte Gründe liefern, warum ich mich 2014 für die Playstation 4 entscheiden sollte. Aber ich denke bei einem Final Fantasy XV und Metal Gear V ist es schwer, nicht auf den Gedanken zu kommen, sich das Gerät anzuschaffen. Exklusivtitel sind aber auch die beiden Spiele nicht.
Für alle, die denken, Sony hat uns etwas Gutes damit getan, die Konsole vor den Japanern zu veröffentlichen, da wird Shuhei Yoshida gerade wohl grinsend in einem japanischen Nudelhaus sitzen und sich köstlich über uns amüsieren. Die Konsole kommt erst Ende Februar in Japan raus, weil man dort erkannt hat, was sich bestens verkauft bei einer Konsole. Man mag es kaum glauben, aber das sind Spiele. Sony sagt, für einen Japan Launch 2013 seien zu wenig relevante Spiele für den japanischen Markt erhältlich. Also muss da irgendwas cooles erscheinen zum Launch, sonst wäre man nicht so zuversichtlich.
Zumindest in Europa könnte das für Nintendo ein Vorteil sein. Mit A Link between Worlds und Super Mario 3D World hat man zwei Brecher in der Tasche, und im März 2014 (vermutlich) geht es mit Mario Kart 8 weiter. Die Amis haben ja sowieso ihren eigenen Geschmack und werden sich mit Microsoft Produkten eindecken.
Ich habe hier daheim eine Playstation 3 mit einer unschlagbaren Auswahl an Spielen stehen. Und sogar ein Lightning Returns sorgt noch dafür, dass die Konsole auch weiterhin begehrt bleibt. Fehlt nur noch Persona 5, und Sony müsste mir echt harte Gründe liefern, warum ich mich 2014 für die Playstation 4 entscheiden sollte. Aber ich denke bei einem Final Fantasy XV und Metal Gear V ist es schwer, nicht auf den Gedanken zu kommen, sich das Gerät anzuschaffen. Exklusivtitel sind aber auch die beiden Spiele nicht.
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
So mal sehen:ReverendGodless hat geschrieben:Alles was ich bei den Launch Titeln lese hat irgendwas mit Krieg zu tun oder es steckt das Wort "War" sogar schon im Titel. Ein Fest für Pyromanen, für die extrem breite Masse.
Angry Birds Star Wars - Eh nicht wirklich Krieg, aber es hat War im Namen, stimmt.
Assassin's Creed IV: Black Flag - Kein Kriegspiel aber Actionreich, feuer gibts bestimmt auch.
Basement Crawler - Wohl ein Bomberman ähnlicher Ableger, kommt krieg nahe genug, also "1"
Battlefield 4 - Ok volle Kanne Kriegsspiel, ich sag hier mal "2"
Blacklight: Retribution - First Person Shooter, also "3"
Call of Duty: Ghosts - Kriegsspiel par excellance "4"
Contrast - Knobelspiel
DC Universe Online - MMO, kein Krieg, kein War im Namen.
DiveKick - Beat em up
Escape Plan - Knobler
FIFA 14 - Sport Spiel
flOw - Knobler
Flower - Knobler
Injustice: Gods Among Us Ultimate Edition - Beat em Up
Just Dance 2014 - Tanzspiel
Killzone Shadow Fall - First Person Shooter, verdiente Nummer "5"
Knack - Plattformer/Jump n Run
LEGO Marvel Super Heroes - Typisches Lego Adventure, zu niedlich um wirklich von Krieg zu sprechen.
Madden NFL - Sportspiel
Minecraft - Indie mit leichten RPG Anleihen
NBA 2K14 - Sportspiel
NBA Live 14 - Sportspiel
Need for Speed: Rivals - Rennspiel (welches es ja auf der PS4 gar nicht gibt)
Pinball Arcade - Pinball Arcade
PlayRoom - Augment Reality
Putty Squad - Jump n Run
Resogun - Shoot em up - Hier bin ich mal nett und sag "6" (hat ja auch Gun im Namen)
Skylanders Swap Force - Spielesammlung
Sound Shapes - Sidescroller/Plattformer
Super Motherload - Sieht aus wie ein Ableger von Bomberman - Also was für Pyromanen "7"
Tiny Brains - Knobler
Warframe - Ok Kriegsspiel - "8"
War Thunder - Flugsimulator mit Krieg als Thema also "9"
9 von 33 - Wow das relativiert das "alles" aber ganz schön
- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
@Sarfinwsl
Ich muss meine Aussage tatsächlich noch einmal ändern.
Das Launch-Lineup besteht aus Kram den man auf Smartphones teilweise erwerben kann, einige Indie Titel aus dem Store und das AAA Lineup besteht aus Kriegspielen (Shootern) und Sport.
Obwohl in meinem Beitrag praktisch nur fakten stehen die man selbst als Sony Fan (zu denen ich mich nun mal dazu zähle) nicht leugnen kann, hast du trotzdem noch etwas rausgefischt, was diesen Tatsachen noch etwas widersprechen kann
Wenn so für dich ein gelungenes Lineup aussieht, gratuliere ich dir natürlich. Wenn da am 14. November, diese Launch Veranstaltung die Geoff Keighley da bis zum abwinken pushed, nichts bei rum kommen sollte, sieht es an Exklusiv Material von Sony echt düster aus. Alles andere als ein neues Uncharted, God of War oder aber das verschollene The Last Guardian werden die Zocker, die eine Playstation 4 hauptsächlichfür Games gekauft haben, Sony nicht verzeihen.
Ich muss meine Aussage tatsächlich noch einmal ändern.
Das Launch-Lineup besteht aus Kram den man auf Smartphones teilweise erwerben kann, einige Indie Titel aus dem Store und das AAA Lineup besteht aus Kriegspielen (Shootern) und Sport.
Obwohl in meinem Beitrag praktisch nur fakten stehen die man selbst als Sony Fan (zu denen ich mich nun mal dazu zähle) nicht leugnen kann, hast du trotzdem noch etwas rausgefischt, was diesen Tatsachen noch etwas widersprechen kann
Wenn so für dich ein gelungenes Lineup aussieht, gratuliere ich dir natürlich. Wenn da am 14. November, diese Launch Veranstaltung die Geoff Keighley da bis zum abwinken pushed, nichts bei rum kommen sollte, sieht es an Exklusiv Material von Sony echt düster aus. Alles andere als ein neues Uncharted, God of War oder aber das verschollene The Last Guardian werden die Zocker, die eine Playstation 4 hauptsächlichfür Games gekauft haben, Sony nicht verzeihen.
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Es wäre auch etwas Traurig wenn man direkt beim Launch alle großen Titel bekommt und darauf hin nichts mehr hat um sich auf die Zeit nach dem Launch zu freuen
Die PS4 ist in meinen Augen wie die PS3 zukunftsorientierend. Es kommen nicht alle Kracher auf einmal, sondern wohl dosiert nach und nach. Die PS3 war null entäuschend, die PS4 wird es auch nicht sein. Ich vertraue da Sonys Entwicklungsschmieden schon dass sie sich einiges einfallen lassen werden. Es kommt halt nur nicht alles auf einmal. Den Anfang machen hier jetzt Killzone und Infamous: Second Son.
Aber bei all den Studios die Sony hat, plus den Entwicklern die sich auf der Playstation einfach wohl fühlen (Quantic Dreams und Insomniac) werden wohl auf die Jahre verteilt genug abwerfen können.
Warum kaufe ich mir die PS4 jetzt schon, statt zu warten, wenn die wirklichen Kracher erst noch kommen?
Weil ich es kann.
Weil es mein Geld ist
Weil ich mich auf die PS4 persönlich freue,
Weil bereits jetzt für mich auf der PS4 genug Titel erscheinen, die eine Kaufentscheidung für mich rechtfertigen.
Die PS4 ist in meinen Augen wie die PS3 zukunftsorientierend. Es kommen nicht alle Kracher auf einmal, sondern wohl dosiert nach und nach. Die PS3 war null entäuschend, die PS4 wird es auch nicht sein. Ich vertraue da Sonys Entwicklungsschmieden schon dass sie sich einiges einfallen lassen werden. Es kommt halt nur nicht alles auf einmal. Den Anfang machen hier jetzt Killzone und Infamous: Second Son.
Aber bei all den Studios die Sony hat, plus den Entwicklern die sich auf der Playstation einfach wohl fühlen (Quantic Dreams und Insomniac) werden wohl auf die Jahre verteilt genug abwerfen können.
Warum kaufe ich mir die PS4 jetzt schon, statt zu warten, wenn die wirklichen Kracher erst noch kommen?
Weil ich es kann.
Weil es mein Geld ist
Weil ich mich auf die PS4 persönlich freue,
Weil bereits jetzt für mich auf der PS4 genug Titel erscheinen, die eine Kaufentscheidung für mich rechtfertigen.
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
Dann wiederholen wir das jetzt mit den exklusiven Spielen.
Killzone Shadow Fall - First Person Shooter
Sind ja dann auch nur 50%.
Killzone Shadow Fall - First Person Shooter
Sind ja dann auch nur 50%.
- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
@Sarfinwsl
Ich will auch gewiss hier gar keinem die Vorfreude vermiesen oder die Mitglieder hier ausfragen, warum sie sich eine Playstation 4 zum Launch kaufen
Aber natürlich spreche ich auch ganz klar von mir selbst. Und da ich das nun mit der Playstation 3 und der Vita mitgemacht habe, kann ich auf so eine Flaute an Games diesmal doch verzichten. Bei der Playstation 3 gabs zumindest noch Genji und Gundam zum Launch.
Das die Playstation 4 durchstarten wird, daran zweifel ich überhaupt nicht. Aber bevor die mein Geld bekommen, muss da schon mehr kommen. Die Wii U stand nun lange genug bei mir als Staubfänger.
Ich will auch gewiss hier gar keinem die Vorfreude vermiesen oder die Mitglieder hier ausfragen, warum sie sich eine Playstation 4 zum Launch kaufen
Aber natürlich spreche ich auch ganz klar von mir selbst. Und da ich das nun mit der Playstation 3 und der Vita mitgemacht habe, kann ich auf so eine Flaute an Games diesmal doch verzichten. Bei der Playstation 3 gabs zumindest noch Genji und Gundam zum Launch.
Das die Playstation 4 durchstarten wird, daran zweifel ich überhaupt nicht. Aber bevor die mein Geld bekommen, muss da schon mehr kommen. Die Wii U stand nun lange genug bei mir als Staubfänger.
Zuletzt geändert von ReverendGodless am 04.11.2013 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, die Vorbestellung bei Amazon zu canceln und zu warten, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt. Knack ist der einzige für mich interessante Titel im Launch-Lineup, den ich vermissen werde. Eine Schande für mich als Sonyfanboy, aber ich werde warten, bis eine (hoffentlich hübschere) PS4Slim rauskommt.
Wünsche demjenigen, der "meine" PS4 jetzt doch zum 29. in den Händen halten kann, viel Spaß damit
Wünsche demjenigen, der "meine" PS4 jetzt doch zum 29. in den Händen halten kann, viel Spaß damit
-
connoroshox
- Persönliche Nachricht:
Wäre schön gewesen, man hätte das bei der Wii U ganz allgemein wenigstens ein klein wenig ähnlich gesehen, statt den definitiven Untergang Nintendos heraufzubeschwören. Fakt ist auf jeden Fall - jeder will für die Konsole, die ihm am wichtigsten ist und an die er aus persönlichen Gründen heraus die größten Erwartungen hat, am liebsten gleich zum Release geniale Titel zur Verfügung haben.Sarfinwsl hat geschrieben:Es wäre auch etwas Traurig wenn man direkt beim Launch alle großen Titel bekommt und darauf hin nichts mehr hat um sich auf die Zeit nach dem Launch zu freuen
Offtopic: Weiß jemand warum es Oddworld: Munch s Oddyssee HD nicht im PS-store zu kaufen gibt? Ich finde es nicht - soll doch angeblich schon längst draußen sein. Oder haben die das wieder rausgenommen aus dem Store? Falls jemand was weiß - ich finde dazu nichts hilfreiches.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Du wartest also lieber auf eine Slim, welche auch nicht wirklick "slim" sein wird, wie bei der PS3, dafür aber wesentlich günstigere Bauteile drin besitzt um die Kosten für die Herstellung nach dem release zu drücken...7yrael hat geschrieben:Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, die Vorbestellung bei Amazon zu canceln und zu warten, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt. Knack ist der einzige für mich interessante Titel im Launch-Lineup, den ich vermissen werde. Eine Schande für mich als Sonyfanboy, aber ich werde warten, bis eine (hoffentlich hübschere) PS4Slim rauskommt.
Ob das also besser ist...
Zu den Games, Sony ist genau bei dem Problem wie bei der PS3 oder Nintendo bei der WiiU.
Sie haben gerade alle fast verfügbaren Exclusives Games für die PS3 rausgehauen.
Sie können folglich jetzt und auch nächstes Jahr, fast keine rausbringen.
Womit sie wie bei der PS3 erst später ins laufen kommen wird mit guten Games.
Bei Nintendo laufen jetzt immerhin langsam alle guten Exclusives ein im nächsten Jahr.
Und MS hat in über 15 neue und ihre Serien massiv Geld investiert, so das ich hoffe das dort auch einiges kommt nächstes Jahr.
Sony steht erstmal was Games betrifft, außer mit den cross Games, hinten an.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sarfinwsl hat geschrieben:Gebasht wurde gegen das Lineup nicht wirklich, ausser das wichtige Titel, wie Mario oder der Zelda Serie vermisst wurden. Generell stand die Wii U in Kritik hauptsächlich wegen ihrer "Last Gen" Technologie, der Tatsache das ein großer Teil der Launch Titel entweder bereits seit Monaten auf anderen Konsolen bzw PC erhältlich waren, oder auf bereits vorhandener Hardware zu haben sein werden. Schon damals war klar, wenn die Next-Gen durchstartet ist die Wii U die technisch unterlegenere Konsole welche auf auf dauer nicht den Support erhalten wird, welchen die PS4, die XBox One oder der PC bekommen.5ancho hat geschrieben:Ich finde es ja irgendwie lächerlich, wie jetzt alle behaupten, es gab ja nie Wii U Bashing bezüglich des Lineups.
Teils Teils. Die Spiele zum Start der Wii U bestanden aus einer ganzen Reihe von Monate bis zu über einem Jahr alter Spiele, die technisch eine 1:1 Umsetzung waren, einem ganzen Haufen - beinahe ein Drittel des gesamten LaunchUps! - von idiotischen Partyspielen, die durch die Bank weg Niedrigstwertungen kassierten, 1:1 umgesetzte aktuelle Multiplatformer, was auf die technische Unzulänglichkeit zurückzuführen ist, und 2-3 gute Exklusive (Maria halt
Und trotzdem gibt es welche, die tatsächlich behaupten es wäre auf Augenhöhe, oder gar dass die Wii U einen besseren Start hingelegt hätte.
Mehr als 50 Jahre keinen Krieg in der Mitte Europas und er beschwert sich über "fiktive Konflikte" in Videospielen. >_>ReverendGodless hat geschrieben:Das Launch-Lineup besteht aus Kram den man auf Smartphones teilweise erwerben kann, einige Indie Titel aus dem Store und das AAA Lineup besteht aus Kriegspielen (Shootern) und Sport.
Der Rest is ebenso zum in der Pfeife rauchen.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Dies ist nur deine Meinung, aber doch keine Tatsache, Fakt ist Geschmäcker sind verschieden, die einen mögen Last of Us, Uncharted usw, manch andere eben nicht, na und was ist daran so schlimm?OriginalSchlagen hat geschrieben: Teils Teils. Die Spiele zum Start der Wii U bestanden aus einer ganzen Reihe von Monate bis zu über einem Jahr alter Spiele, die technisch eine 1:1 Umsetzung waren, einem ganzen Haufen - beinahe ein Drittel des gesamten LaunchUps! - von idiotischen Partyspielen, die durch die Bank weg Niedrigstwertungen kassierten, 1:1 umgesetzte aktuelle Multiplatformer, was auf die technische Unzulänglichkeit zurückzuführen ist, und 2-3 gute Exklusive (Maria haltund ein durchschnittlich bewertetes, technisch schwaches ZombieU. Aber die gehen sowas von unter, es sind so viele schlechte Spiele dabei. Selbst FIFA sucked!
Und trotzdem gibt es welche, die tatsächlich behaupten es wäre auf Augenhöhe, oder gar dass die Wii U einen besseren Start hingelegt hätte.
Und so schlecht war der Launch der Wii U ja jetzt nicht, wenn man bedenkt wie mau zum Beispiel der N64 Start damals mit nur 3 Spielen ausgesehen hat. Fifa ist auf der Wii U gar nicht so schlecht wie du es siehst, denn es ruckelt nicht so schlimm, keine Abstürze (Freezes) während laufender Partien und keine unsichtbaren Bälle. Ja es gibt in der Tat miserable Partyspiele, das gebe ich zu, aber Game & Wario, Nintendoland und Wii Party U gehören nicht zu dazu, denn diese sind wenn man im Multiplayer spielt und Spiele ala Mario Party mag wirklich sehr gut. Falls man diese nicht mag, dann mag man auch Wii Party U nicht. Bitte hört doch nicht ausschließlich auf die Meinungen eines einzelnen Testers, sondern macht euch selbst ein Bild davon, die Wertung ist doch nur ein subjektiver Eindruck, ich weiß wovon ich spreche. Nur mal angenommen GTA 5 wäre von jemanden getestet worden, der überhaupt kein GTA mag, so hätte dieses Spiel rein subjektiv eine deutlich niedrigere Wertung bekommen. Objektiv zu testen ist glaube ich nicht realisierbar, das würde ja bedeuten, dass man keine Meinung hätte. Die Wertung des Testers sagt nur aus, wie es ihm oder ihr persönlich gefallen hat, dass man dieser Meinung nicht teilen muss sollte sowieso klar sein, nur hängen sich leider viel zu viele an den Wertungen auf, anstatt einfach selbst mal die Spiele anzutesten und dann zu entscheiden.