News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Feralus
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Feralus »

Nein auch die PS4 ist, was das angeht, zu schwach um wirklich nen großen Fortschritt zu erzeugen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

TheDepth hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Mehr als 1080p und 60hz wird bei beiden langfristig nicht drin sein - und das ist für eine "next Gen" 2013 fürchterlich schwach und nicht ansatzweise zukunftswürdig.
Das ist schon ziemlich viel verlangt. Würde das durchgehend klappen, dann wäre die next gen 1A. Wird`s aber im Leben nicht, wenn man sich grafisch steigern will.
Kann ich persönlich nix dazu sagen ob das realistisch ist oder nicht. Ich gehe aber davon aus. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Entwickler das schaffen.

Nichts desto trotz finde ich das allgemein immer noch zu schwach, denn...

wolflord hat geschrieben:Wer die Erwartungshaltung bei der Next Gen der Konsolen, für die Preise die sie kosten, so hoch geschraubt hat wie einige hier, der hat leider halt kaum nen Realitätsgefühl... was sollte schon groß passieren, der Sprung von der PS2 Ära zur Gen danach konnte sehr groß sein, weil die Entwicklung im PC Bereich halt auch am vorwärtsgehen war zu dem Zeitpunkt, aber die Entwicklung ist halt langsamer geworden und dadurch können die Sprünge auch nicht mehr gigantisch sein.

Siehe mein Bericht, keine große Erwartungshaltung gehabt für das Event und es war daher recht ok.
... ich war schon vor Ankündigung der neuen Konsolen gespannt darauf in welchem Preissegment sich die Konsolen einpendeln, und da die PS3 uns gezeigt hat, dass die "Masse" der normalen Käufer nicht bereit ist 600+ für eine Konsole zu zahlen, war auch nicht zu erwarten für 399/ 499 eine Spitzenkonsole hingestellt zu bekommen.

Ich hätte auch 800 gezahlt für ne Brecherkonsole - ich schätze aber mal dass grob 95% das nicht getan hätten.

Somit war meine persönliche Erwartungshaltung an die neuen Konsolen von Anfang an gering und diese ganzen Meldungen schockieren mich nicht im geringsten.

Ich bin absolut kein Grafik-Fetischist, aber wenn diese Konsolen 6-7 Jahre top Quali liefern sollen und 10 Jahre leben, dann bin ich doch mal gespannt was da noch kommt und ob das realistisch ist.
wolflord hat geschrieben:Nein auch die PS4 ist, was das angeht, zu schwach um wirklich nen großen Fortschritt zu erzeugen.
exakt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wolflord hat geschrieben:Nein auch die PS4 ist, was das angeht, zu schwach um wirklich nen großen Fortschritt zu erzeugen.
woran gemessen?

sag bitte nicht an der ultra grafik einstellung des pc's mit einer high end grafikkarte die keine 6 wochen aufm markt ist + 4 kern 3400mhz cpu.

dieser vergleich ist nicht fair, dennoch bringt die ps4 zu beginn 1080p im gleichschritt zum pc.

die lücke die da zur xbox one klafft ist hoffentlich der tools schuldend.

greetingz
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Ich denke mal das bei der X1 das Problem ist welches die Ps3 damals auch hatte:
Die Architektur und das programmieren ist komplizierter als bei der Ps4.
Ich hoffe halt das die Entwickler nur ein wenig länger brauchen um mit dem Gerät besser arbeiten zu können und dann auch 1080p hinzukriegen.
Heutzutage sehen die Spiele im allgemeinen ja schon seht gut aus und es gibt halt nur noch Detailverbesserungen.
Wenn man mal überlegt was für blockige scheiße es zum Teil auf Ps2 und Co gab und welcher Fortschritt zum jetzigen Stand gemacht wurde.
Inzwischen verbessert sich alles nur noch in mehr Auflösung,Weitsicht,Effekte, und Mimik.
Das Grundgerüst ist gut und es gibt schon "realistische" Welten und Charaktere jetzt wird nur noch alles verfeinert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ändert aber nichts daran, dass die Power der PS4 nunmal relativiert wird, wenn man beide Konsolen in einen Topf wirft.
Außerdem finde ich es lustig, wie manche hier meinen einen "großen Fortschritt" definieren zu wollen. Woran macht man das denn fest?!

Ganz ehrlich: die meisten Konsolenspieler hatten bis vor kurzem nichtmal eine Ahnung wofür Dinge wie Anti Aliasing, Anisotropic Filtering, fps usw. stehen und nun wird mit den Begriffen um sich geworfen und für die neue gen Werte wie FULL HD, 8xAA und konstante 60 frames gefordert (hier in irgendeinem Thread nachzulesen).

Ich weiß noch wie ich zu PS und PS2/X1 Zeiten toll fand, wenn ein Spiel in manchen Momenten langsamer lief. Ich hielt das für einen speziellen Effekt, quasi eine Zeitluppe um die Situation zu betonen...dabei waren es lediglich framedrops, also eine technische Schwäche. HEute würde ich mich über solche Momente wohl eher aufregen. :lol:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich finde wirklich dass wir im gesamten Forum mit dieser Diskussion aufhören sollten welche Konsole besser ist und welche nicht.

Wir sollten uns eher darüber den Kopf zerbrechen, ob wir hier eigentlich wirklich "Next Gen" vorgesetzt bekommen. Ob es nicht lächerlich ist, dass wir uns mit solchen Meldungen herumschlagen müssen, wie die Konsolen so lange zukunftsträchtig sein sollen - auch gegenüber dem PC - und warum die Kisten nichtmal annähernd bereit sind für Spiele in 4k Auflösung - was wirklich die "Zukunft" gewesen wäre/ ist.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:dieser vergleich ist nicht fair, dennoch bringt die ps4 zu beginn 1080p im gleichschritt zum pc.
Auch wenn ich von der Leistung der PS4 überzeugt bin, so würde ich diesen Wert hier nicht überbewerten. Es handelt sich lediglich um ein Spiel, was dies bisher schafft und zwar das neue COD, welches auf einer uralten Engine basiert.
Wenn man die Qualität dieses games mit einem BF4 vergleicht, welches auf der XO auch in 720p läuft, so dürfte wohl klar sein, dass die COD Entwickler noch weniger mit der XO anfangen können. Dice schaffen es nämlich ihr grafisch weitaus anspruchsvolleres BF4 auf der XO mit derselben Auflösung zum laufen zu bringen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

TheDepth hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:dieser vergleich ist nicht fair, dennoch bringt die ps4 zu beginn 1080p im gleichschritt zum pc.
Auch wenn ich von der Leistung der PS4 überzeugt bin, so würde ich diesen Wert hier nicht überbewerten. Es handelt sich lediglich um ein Spiel, was dies bisher schafft und zwar das neue COD, welches auf einer uralten Engine basiert.
Das ist so nicht ganz richtig. Bf4 ist bisher das einzige Spiel, das 1080p NICHT gebacken bekommt. Sonst laufen die Ps4Spiele auf 1080p, ob Multi oder Exklusivtitel.

@Depth

Sorry, hätte ich mir wohl denken können. Wird vermutlich in der Kombi nicht die Norm sein. Killzone hat im SP ja auch nur 30 frames, im Multiplayer bei 60fps wird es dann grafisch ein paar Einschnitte geben.
Zuletzt geändert von mosh_ am 03.11.2013 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

mosh_ hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Bf4 ist bisher das einzige Spiel, das 1080p NICHT gebacken bekommt. Sonst laufen die Ps4Spiele auf 1080p, ob Multi oder Exklusivtitel.

Du hast natürlich recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt: es ging mir um 1080p mit 60 frames, also die Werte die wohl die meisten mit soetwas wie next gen assoziieren würden.
t1gg0 hat geschrieben:Ich finde wirklich dass wir im gesamten Forum mit dieser Diskussion aufhören sollten welche Konsole besser ist und welche nicht.

Wir sollten uns eher darüber den Kopf zerbrechen, ob wir hier eigentlich wirklich "Next Gen" vorgesetzt bekommen. Ob es nicht lächerlich ist, dass wir uns mit solchen Meldungen herumschlagen müssen, wie die Konsolen so lange zukunftsträchtig sein sollen - auch gegenüber dem PC - und warum die Kisten nichtmal annähernd bereit sind für Spiele in 4k Auflösung - was wirklich die "Zukunft" gewesen wäre/ ist.
Halte ich für noch sinnloser. Welchen Fixpunkt soll man da nehmen? Aktuelles PC High End Niveau? 4k? Warum nicht direkt 8k? :wink: Ich denke der Ausgangspunkt sollte die direkte Konkurrenz sein.
Wenn zwei neue Konsolen auf den Markt kommen, die so etwas wie technischen Fortschritt vor Augen haben (deswegen klammere ich Ninentos Konsolen aus, weil das für sie nicht zentral ist, was auch völlig in Ordnung ist), dann sollten sie in dem Bereich ungefähr auf gleichem Niveau rangieren. Und dies ist nunmal zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegeben.
Deswegen macht es in meinen Augen Sinn MS dafür zu kritisieren, dass sie mit den bisherigen Titeln meistens nur ein Level erreichen, welches lediglich einen Steinwurf entfernt ist von der technischen Leistung der aktuellen gen.
Kritik ist doch per se nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Es ist aber schade, dass sie hier als Fanboy Attacke des "gegnerischen" Lagers empfunden wird und bei sich selbst zu einer Trotzreaktion führt, deren Sinn darin liegt die Schwächen der eigenen Konsole schönzureden. Potentielle XO Spieler sollten sich darüber aufregen, anstatt es schönzureden, damit MS sich im Zugzwang sieht und sich mehr anstrengt soche Sachen zu beseitigen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TheDepth hat geschrieben: Halte ich für noch sinnloser. Welchen Fixpunkt soll man da nehmen? Aktuelles PC High End Niveau? 4k? Warum nicht direkt 8k? :wink: Ich denke der Ausgangspunkt sollte die direkte Konkurrenz sein.
Wenn zwei neue Konsolen auf den Markt kommen, die so etwas wie technischen Fortschritt vor Augen haben (deswegen klammere ich Ninentos Konsolen aus, weil das für sie nicht zentral ist, was auch völlig in Ordnung ist), dann sollten sie in dem Bereich ungefähr auf gleichem Niveau rangieren. Und dies ist nunmal zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegeben.
Deswegen macht es in meinen Augen Sinn MS dafür zu kritisieren, dass sie mit den bisherigen Titeln meistens nur ein Level erreichen, welches lediglich einen Steinwurf entfernt ist von der technischen Leistung der aktuellen gen.
Kritik ist doch per se nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Es ist aber schade, dass sie hier als Fanboy Attacke des "gegnerischen" Lagers empfunden wird und bei sich selbst zu einer Trotzreaktion führt, deren Sinn darin liegt die Schwächen der eigenen Konsole schönzureden. Potentielle XO Spieler sollten sich darüber aufregen, anstatt es schönzureden, damit MS sich im Zugzwang sieht und sich mehr anstrengt soche Sachen zu beseitigen.
Wo sollen die sich noch "mehr" anstrengen?
MS stellt "nur" die Plattform. Und deren Schwäche/ Stärke wurde - ebenso wie bei Sony - schon vor Monaten oder vlt. Jahren in Meetings mit Zulieferern und der Einschätzung von Fachpersonal und Ingenieuren besiegelt bzw. festgelegt.
Schon da hat man den Rahmen festgelegt in dem wir uns bewegen werden auf den Konsolen. Wenn ich hier rummeckere bringt das genau garnix weil MS sich noch so sehr anstrengen kann - die werden auch mit allergrößten Mühen keine Wunder aus dieser Kiste zaubern. Ebenso wie Sony.

Keiner wollte Gefahr laufen Kunden durch zu hohe Preise zu verschrecken - also bekamen wir eben nur Updates der aktuellen gen.

Und ja, ich finde man kann schon mit dem PC vergleichen. Da bewegen wir uns auf Retina als Standard zu (nicht nur bei Apple), auf den Blu rays werden inzwischen auf 4K hochgerechnetes Material angeboten und im TV sind erste Werbeschaltungen für 4K TV's (Sony) zu sehen. Da stelle ich mir dann schon die Frage wie das zusammen passt mit einer "Next Gen" Konsolengeneration die dann 1080p/60Hz schafft - und dann ist Schluss.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Helium3 hat geschrieben: Zusätzlich hast du noch einige dicke Fragezeichen an der Backe. Anfangs, durch die vormals angekündigte Onlinepflicht der Xbox One konntest du verbindlich Rechenleistung in die Cloud auslagern wie zb. die Berechnung der KI. Plötzlich machte Microsoft eine Rolle rückwärts und du als Entwickler warst plötzlich gezwungen, auch für den Offlinemodus eine KI zum laufen zu bringen.
Genau dort sehe ich ein Problem bei Microsofts Kehrtwende. Klar bekommt der Kunde so was er will und es hat ja auch diverse Vorteile aber der online zwang im Verbund mit der cloud wäre ein klarer Leistungsschub, der nun wegfällt.

Jetzt muss es so programmiert werden, das es auch ohne läuft, so wie in der current gen anfangs immer alle ohne Festplatte mit geschleift wurden.

Microsofts alte Strategie hätte trotz der Schattenseiten auch tolle Innovationen mit sich bringen können imo
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

leifman hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Ich halte wie gesagt beide Konsolen für viel viel zu schwach.
sicher, dass du nicht einfach nur die ps4 runterziehst um die xbox one zu relativieren? :P

greetingz
Derjenige, der uns hier vorwirft verblendete Fanboys zu sein ist selber der Größte. Das zieht sich wie ein roter faden durch all deine postings. Überall kein kritisches Wort und wenn dann nur ganz seicht in Richtung Sony, die ja alles richtig machen. Bei der Xbox wird aber drauf gedroschen. Bist du sicher dass du nicht eher der bist der irgendwas für sich selber rechtfertigen musst?
Die letzte seiten hier waren wieder ganz stark von dir, Hut ab.

Nun bitte mal b2t, hier geht es um die Xbox one News.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

t1gg0 hat geschrieben:Wir sollten uns eher darüber den Kopf zerbrechen, ob wir hier eigentlich wirklich "Next Gen" vorgesetzt bekommen.
Das ist denke ich der richtige Ansatz. Im Releasezeitraum kann man die Frage wohl noch nicht wirklich beantworten. Aber in Anbetracht der Steigerung der grafischen Qualität im Laufe vergangener Gens auf Konsolen glaube ich nicht, dass man enttäuscht von den aktuellen Konsolen sein wird.

Wenn bspw. die Aussage von Quantic Dream stimmt, und die Dark Sourcerer Techdemo in Echtzeit auf einer PS4 lief, düfte die Frage fast beantwortet sein, ob man mit dieser Hardware bzgl der audiovisuellen Qualität in der nächsten gen ankommen kann (für alle die die Demo nicht kennen: http://www.gamersyde.com/news_the_dark_ ... 42_en.html ; bisher hat Quantic Dream ihre Techdemos im finalen Spiel stets erreicht oder übertroffen). Gleiches gilt für die XOne und Quantum Break, sofern der Trailer auf entsprechender Hardware in Echtzeit lief (http://www.youtube.com/watch?v=E087GDdXYl4&hd=1)

Über die Optik mache ich mir vor diesem Hintergrund weniger Sorgen, da wird man ordentlich was geliefert bekommen. Was mir mehr Sorgen bereitet sind Fortschritte in anderen Aspekten hinsichtlich des Gameplays, z.B. KI oder Physik. Für Fortschritte im audiovisuellen UND KI/Physik Bereich ist die Hardware vermutlich zu schwach. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber vermutlich setzen die Studios die Hardware immer erst für Verbesserungen bei der Grafik ein, und erst dann bei anderen Elementen.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

RuloR 666 hat geschrieben:
Helium3 hat geschrieben: Zusätzlich hast du noch einige dicke Fragezeichen an der Backe. Anfangs, durch die vormals angekündigte Onlinepflicht der Xbox One konntest du verbindlich Rechenleistung in die Cloud auslagern wie zb. die Berechnung der KI. Plötzlich machte Microsoft eine Rolle rückwärts und du als Entwickler warst plötzlich gezwungen, auch für den Offlinemodus eine KI zum laufen zu bringen.
Genau dort sehe ich ein Problem bei Microsofts Kehrtwende. Klar bekommt der Kunde so was er will und es hat ja auch diverse Vorteile aber der online zwang im Verbund mit der cloud wäre ein klarer Leistungsschub, der nun wegfällt.

Jetzt muss es so programmiert werden, das es auch ohne läuft, so wie in der current gen anfangs immer alle ohne Festplatte mit geschleift wurden.

Microsofts alte Strategie hätte trotz der Schattenseiten auch tolle Innovationen mit sich bringen können imo
Braucht man dafür unbedingt nen Onlinezwang? Man könnte es ja so lösen wie mit der Installation von Spieldaten um Performance zu gewinnen. Wer eben sein Wifi anknippst bekommt ein stabileres piel, bessere KI, etc. (Wohlgemerkt nur Internet anmachen für ne Synchro nicht über eine Anmeldung).

Möglich könnte es sein, aber da würd ich gefühlsmäßig eher Nein sagen, ausgehend von meinen bisherigen Anwendungen mit der Cloud, welche über einfache Uploads von PP in Dropbox nicht hinausgehen. Da fehlt mir also die Phantasie :P
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

mir fällt immer mehr auf das es immer weniger spass macht in diesem forum zu lesen.
hier werden leute angekackt für ihre schreibweise von leuten die selber mit einer lautschreib tabelle gelernt haben... boah wut...! xD
t1gg0 hat geschrieben:Morgen ist Montag. Am besten rufste mal deinen alten Deutschlehrer an und frägst, wann er Textverständnis nochmal im Unterricht behandelt.
frägst? ehrlich??? leute, überprüft eure eigene schreibweise und kackt dann rum. ja ich muss auch manche sätze 4 mal lesen um zu verstehen was einige meinen und ja, ich bin mit sicherheit kein rechtschreibkünstler. deswegen halt ich mich bei sowas auch zurück. ^^

zu dieser 720/1080p debatte.
man sieht den unterschied. doch ehrlich, man tut es wirklich. tut tut tuen tun!!!11^
ok serious. ^^ man siehts wirklich, auch hört man den unterschied zwischen den mp3 dateien in tiggos beispiel.
t1gg0 hat geschrieben:KANN man schon hören. KANN man aber auch "hören wollen"...
SOLLTE man auch hören!
die, die das nicht hören bzw. sehen bei einem fernseher, freut euch, ich wäre gerne an eurer stelle. leider muss ich mich damit rumschlagen immer solche probleme im auge zu haben.
die ausrede mit dem "diagonale mal 3 nehmen und dann hat man den sitz abstand..." ist doch völliger blödsinn.ich will eine grosse bild fläche haben und dafür das passende material. ich sitze knapp 1,70m von meinem 55" weg den ich extra für die one angeschafft habe. und da verlange ich vernünftiges bild material. wir leben nicht mehr 2006 wo full hd material nicht weit verbreitet ist. heut zu tage bekommt man jeden fernseh sender in 1080i und es sieht gut aus. die sender die in 720p senden sehen zum teil echt nicht mehr schön aus.

kern dieser aussage ist aufjedenfall, das die wenigsten hier mit wirklichem wissen aufwarten können. irgendwas irgendwo im halbschlaf irgendwie gelesen, etwas dazu erdacht und schon werden hier tatsachen verkauft die auch noch angeblich von neogaf der über com kommen.
schaltet doch bitte bitte bitte (auf knien rutsch) ein klein wenig euer hirn ein und informiert euch vorher ein bisschen.
wenn ich hier sachen lese von leuten die von kalibrierung reden platzt mir manchmal der kragen. man kann einen fernsehr nur auf eigene ansprüche kalibrieren. mein farb empfinden ist doch ein ganz anderes. aber ein scheiss bild ist ein scheiss bild, da kann man nichts kalibrieren. ohne denjenigen angreifen zu wollen der das vor ein paar seiten geschrieben hat.
zumal wir hier von fernsehern reden. ich glaube wohl kaum das hier auch nur ein einziger einen farbechten fernseher hier stehen hat. sowas kauft man nicht mal eben im media markt und erst recht nicht für 2000€.

oh man, ich muss aufhören sonst liest den text keiner mehr weil er zu lang wird xD