PlayStation 4 - Trailer mit technischen Spezifikationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Trailer mit technischen Spezifikationen

Beitrag von Drake Junior »

Iconoclast hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben: Und wie wäre es mit einem Vergleich von BF4. Welches PC System schafft dort 60 FPS @ 900p mit FXAA und High Details?
Mittel, nicht High. Das schafft jeder 600€ Rechner. Ja, 600€ sind mehr als 400€, aber das Ding kann dann auch weit mehr, als Spiele und Filme abspielen. Wobei BF4 mit einem Mix aus Mittel und High selbst auf meinem 5 1/2 Jahre altem System läuft, naja.
Grafikkarte! Du meinst 600Euro Grafikkarte :mrgreen:
Was für ein Krampf mit diesen Fanatikern! :roll:

Der Tag, an dem ich mir die PS4 bestelle, ist der Tag, an dem sie ein Modell mit 1GB Festplatte anbieten. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hiri hat geschrieben:Die CPU ist zweitranging. Es wird die nächsten Jahre bei den Konsolen viel mehr über die GPU laufen und die bietet ordentlichen Dampf in der PS4.
:lol:

Du meinst das Ernst oder?
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Ich würde die GPU Leistung von der PS4 in die Oberklasse einstufen.

Wenn man die anzahl der GPU Cores von PS4 mit den AMD Grafikkarte vergleicht.
Dann liegt die in etwa auf Augenhöhe mit einer Radeo HD 6950, Radeon HD 7790.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja. Das ist aber so grade noch Mittelklasse und nicht High End.

http://www.gamestar.de/hardware/grafikk ... 456,3.html

Grün hervorgehoben, recht weit unten.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Tim13332 hat geschrieben:also die gpu soll ja etwa ner 6870 entsprechen,
Sie ist schneller und moderner.
chrissaso780 hat geschrieben:Ich würde die GPU Leistung von der PS4 in die Oberklasse einstufen.

Wenn man die anzahl der GPU Cores von PS4 mit den AMD Grafikkarte vergleicht.
Dann liegt die in etwa auf Augenhöhe mit einer Radeo HD 6950, Radeon HD 7790.
Eher Mittelklasse.
Die PS4 GPU entspricht von der Leistung her einer 7850, darüber gibt es eine 7870, dann eine 7950, 7970 und seit neustem ist die 290 und 290X verfügbar mit 2560- 2816 ALUs.
1152 ALUs von der PS4 @ 800 Mhz sind da keine brachiale Rohpower.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Xris hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Die CPU ist zweitranging. Es wird die nächsten Jahre bei den Konsolen viel mehr über die GPU laufen und die bietet ordentlichen Dampf in der PS4.
:lol:

Du meinst das Ernst oder?
Jetzt hab ich den Kollegen Hiri schon auf Igno und du packst dem sein Stumpfsinn noch per quote in deinen Post.

Aber ich muß mich bedanken, musste auch stark schmunzeln. :wink:
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Locuza hat geschrieben: Die PS4 GPU entspricht von der Leistung her einer 7850
...wenn sie im Flaschenhals PC verbaut wäre... und dessen Spezifikationen entspreche....

das ist der Punkt, Leute!

DAS. IST. DER. PUNKT!

wenn man den Grafikchip der PS3 in einen heutigen PC verbauen würde...
dann würde die Leistung noch nicht einmal ausreichen, um den Desktop darstellen zu können!!!
(er könnte auch ALLEINE niemals "The Last of Us" berechen, da braucht es das Zusammenspiel einiger Komponenten. BTW, wie viele Leute haben eine 8Kern CPU in ihrem PC verbaut :wink: . Na, besser die Steam-Umfrage studieren, PC-Fanatiker neigen zum... "übertreiben"... OHA, weniger als ein Prozent! Da schau her! :mrgreen: Und wie viele haben 8GB GDDR5 Speicher wahlweise in ihren Grafikkarten oder als Hauptspeicher? Noch weniger? Jöööööö )

Hört endlich auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und euch auch noch schlau dabei vorzukommen! 8O
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Drake Junior hat geschrieben: Hört endlich auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und euch auch noch schlau dabei vorzukommen! 8O
Ich habe am Anfang noch Konsolenumgebung betont, aber wenn man nur die Grafikchips vergleichen will, dann ist so ein Vergleich legitim.
Wie das am Ende performt ist eine andere Sache.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

...wenn sie im Flaschenhals PC verbaut wäre... und dessen Spezifikationen entspreche....

DAS. IST. DER. PUNKT!
Der PUNKT! ist das wir bisher wissen das die PS4 so grade 1080p bewältigt. Und der PUNKT! ist das wir wissen das 3rd Partys von 1080p und grade mal 30 fps sprechen.
Zuletzt geändert von Xris am 03.11.2013 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Locuza hat geschrieben:
Ordentlich Dampf ist relativ.
Im bezug zur Xbone hat die GPU in der PS4 ordentlichen Dampf ;)
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Jeder der sich heute eine HD7950 (~180€) in den Rechner packt, sollte sich eigentlich über den gesamten Konsolenzyklus keine Gedanken machen müssen, Leitungsmäßig nicht mindestens mit der PS4 gleich ziehen zu können. Die HD7950 sollte mehr als genug Reserven besitzen um alles abzufangen was die Entwickler aus der "HD7860" in einer Konsolenumgebung herausholen können.

Inkompatibilität zu zukünftigen Schnittstellen [ "DX12" ] mal vorbehalten.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Xris hat geschrieben:

DAS. IST. DER. PUNKT!
Der PUNKT! (!!!!1!!!self!!!1!!) ist das wir bisher wissen das die PS4 so grade 1080p bewältigt. Und der PUNKT! ist das wir wissen das 3rd Partys von 1080p und grade mal 30 fps sprechen.
und wie viele leute können das mit ihrem pc besser darstellen für das selbe geld ? wahrscheinlich niemand . pc ist nicht gleich pc. jeder komplett pc um 400 euro wird von der ps4 wenns um spiele geht preis/leistungs- technisch vernichtet !
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:

DAS. IST. DER. PUNKT!
Der PUNKT! ist das wir bisher wissen das die PS4 so grade 1080p bewältigt. Und der PUNKT! ist das wir wissen das 3rd Partys von 1080p und grade mal 30 fps sprechen.
Der Punkt ist, dass du von Spielen sprichst, die weder auf noch für die PS4 entwickelt wurden, sondern auf einer PC-Umgebung Entwickelt wurden, ohne die endgültigen Spezifikationen zu kennen, die sich ja heute noch ändern, z.B. Größe, Umfang, Speicherbedarf des Betriebssystems.

wenn du AC4 ansiehst
http://www.youtube.com/watch?v=HIHH_PNwcVE
dann siehst du eine 360-Version (PC-nahe), deren Auflösung erhöht und mit ein paar Partikeleffekten ausgestattet wurde. Das entspricht im Entwicklungsaufwand HAARGENAU den HD-Versionen von PS2 Spielen, welche du für die PS3 herunterladen kannst.
http://www.youtube.com/watch?v=mI1y8FiwIqQ
Dies kann auch gar nicht anders sein - oder glaubst du, Battlefield 4 wurde für die PS4 auf einem Entwicklungskit mit der Frostbitengine for PS4 entwickelt. Nun, sicher nicht in der Gegenwart. :mrgreen:

Uff!
Ich hoffe, ich muss das nicht noch die nächsten 2 Jahre erzählen, bis Naughty Dog endlich fertig ist :wink:
Sonst muss ich mir eine Copy&Paste-Datei einrichten.
Zuletzt geändert von Drake Junior am 03.11.2013 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Drake Junior hat geschrieben:wenn man den Grafikchip der PS3 in einen heutigen PC verbauen würde...
dann würde die Leistung noch nicht einmal ausreichen, um den Desktop darstellen zu können!!!
This is what consolebros actually believe.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

und wie viele leute können das mit ihrem pc besser darstellen für das selbe geld ?
Laut Steam eine Menge Leute - 50% haben mehr als mittelklasse Hardware.

Aber nicht das du mich falsch verstehst. Die 400 Euro für die PS4 sind ein sehr faires Angebot. Zumal ein gleichwertiger PC mehr kostet, wenn man den nicht selbst zusammenstecken kann. Und mit Sicherheit nicht die nächsten 6-10 Jahre ein ähnlich gutes Ergebnis liefern wird wie die PS4. Das ist der Otimierung aufgrund der festen Hardware geschuldet. Der ich aber nicht soviel zutraue wie so manch anderer hier. Selbst mit zugeschnittener Engine nicht.
Der Punkt ist, dass du von Spielen sprichst, die weder auf noch für die PS4 entwickelt wurden, sondern auf einer PC-Umgebung Entwickelt wurden, ohne die endgültigen Spezifikationen zu kennen, die sich ja heute noch ändern, z.B. Größe, Umfang, Speicherbedarf des Betriebssystems.
Tja, so wird es aber in 9,9 von 10 Fällen in den nächsten Jahren laufen. Erst auf den PC und dann auf die Konsole.
Zuletzt geändert von Xris am 03.11.2013 16:50, insgesamt 2-mal geändert.