Call of Duty: Ghosts: Bestätigt: Natives 720p auf der Xbox One, 1080p auf der PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Ghosts: Bestätigt: Natives 720p auf der Xb

Beitrag von The Ultimate Flash »

Hiri hat geschrieben:Also doch Xbox 720. Lächerlich im Jahr 2013 so ein Hardwarekrüppel als Next-Gen anzupreisen.
1080p bei gerade mal (vermutlich nicht immer konstanten) 30FPS sind auch nicht grad das Next-Gen wunder. Warum wird hier eigentlich immer von Next-Gen geredet? In meinen Augen sind bei Konsolen "Hardwarekrüppel" für heutige Zeiten. Außerdem soll die PS4 doch auch auf 720p laufen, falls 60FPS angestrebt werden, war es nicht so? Die neuen Konsolen sind bis jetzt beide einfach nur enttäuschend. Mal sehen wie das in ein paar Jahren aussieht. Aber irgendwie lustig. Das eine Lager, angeführt von Hiri und EvilReaper, freut sich hämisch darüber dass ihre Krücke sie stabiler auf den Beinen hält als die andere. Bezaubernd süss ist das. Aber stimmt. 60FPS sind ja nicht soooo wichtig, aber statt 1080p nur 720p, also sowas GEHT GAR NICHT! Scheiss Xbone! :Blauesauge: :lol:

Zugegeben, es ist scheisse. Irgendwie beides scheisse. Bin gespannt was da noch für Spiele in den nächsten Jahren kommen und wie die wohl technisch aussehen mögen. Zum Release würde ich im Leben nicht so viel Knete dafür hinblättern. Irgendwann mal wenn das ganze für 200Euro zuhaben ist, vorzugsweise PS4, das würde mich reizen.
re-l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von re-l »

Wie in den Forenposts von solchen News immer der Bär steppt.
Bei einigen Kommentaren kann ich mir immer nur an den Kopf fassen.

Ich habe aus der aktuellen Generation alle Konsolen bzw. wir haben sie alle zuhause. Mein Bruder spielt primär auf der Xbox360 und ich auf der PS3, wobei ich auch lange auf seiner Xbox gespielt habe und wir viel im Splitscreen unterwegs waren und damals hatten schon beide Konsolen ihre Vor- und Nachteile. Die PS3 war aus meiner Sicht die bessere Multimedia-Plattform und die Xbox360 hatte die etwas bessere Online-Gaming-Struktur. Bereits damals war die Leistung ein großes Thema, denn oft sahen die Xbox360-Titel bei Multis besser aus, obwohl die PS3 auf dem Papier die bessere Hardware hatte. Die 360 war jedoch einer PC-Struktur ähnlicher und konnte daher eher bei den Entwicklern punkten.

Nun haben beide Konsolen eine im Kern ähnliche Struktur, die PS4 jedoch die bessere Hardware mit GDDR5, statt DDR3-RAM einer schnelleren CPU und einer schnelleren GPU und diese Vorteile spielt sie aus.

Was die optischen Unterschiede jedoch betrifft, frage ich mich bei so manchem, warum sie das einzige Argument Für oder Wider einer Konsole sind.

Ich kaufe mir anfangs eine PS4, ganz einfach, weil ich ein großer Freund der Exklusivtitel der PS3 war und mir das Angebot an japanischen Games mehr gefallen hat, ebenso wie die Regionalfreiheit. Außerdem spielen auf der Konsole meine Freunde. Würden nun alle meine Freunde auf der Xbox360 spielen, wäre es eventuell umgekehrt und ich würde mir die Xbox One kaufen.

Bei den kommenden Konsolen sollten sich einige sowieso mal ganz schnell von FULL-HD verabschieden. Es handelt sich bei den Konsolen um technisch gut ausgestattete Geräte zu einem verhältnismäßig niedrigen Preis, mit denen man Jahre lang ohne nachrüsten zu müssen spielen kann, aber 1080p wird wohl kein Standard und solange man in 720p mit grafischen Effekten nachpolieren und flüssig spielen kann reicht es mir.

Solange ein Spiel noch gut aussieht und flüssig läuft bin ich zufrieden. Allein die Tatsache, dass ein Spiel bei jedem auf der Konsole gleich aussieht und gleich läuft ist im Hinblick auf MP-Partien ein großes Plus der Konsolen. Zudem gib es keine Treiberprobleme und das Tunen der Grafiksettings gibt es auch nicht und darin liegt der große Vorteil und Komfort einer Konsole.

Wer lieber mit Maus und Tastatur spielt, gerne das optisch Beste aus den Games rausholt und Geld in aktuelle Hardware investiert und Freude damit hat, der kann auch gerne auf dem PC spielen.

Mir ist unklar, worin manche hier die Vorteile sehen, wenn sie Konsole X schlecht machen. Dadurch wird ihr System auch nicht besser. Wohlmöglich sind das genau die Leute, die sich nur ein System leisten können und daher nicht wollen, dass es andere besser haben. Aus meiner Sicht total Banane. Kauft euch das woran ihr Freude habt und gut ist.

Offensichtlich suchen manche aber auch gezielt den Streit in solchen Foren, weil sie nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen haben. Traurig.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

re-l hat geschrieben:Nun haben beide Konsolen eine im Kern ähnliche Struktur, die PS4 jedoch die bessere Hardware mit GDDR5, statt DDR3-RAM einer schnelleren CPU und einer schnelleren GPU und diese Vorteile spielt sie aus.
So wie ich das verstehe, lässt aber genau diese Kombination den GDDR5 alt aussehen... Wenn man diese zu verwenden versteht, beim Programmieren. Ich sehe immer noch nicht, warum die PS4 die bessere Hardware haben soll?! Dieses Gerücht, geistert schon seit Monaten durch die Foren... Komisch :D
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

re-l hat geschrieben:Bei den kommenden Konsolen sollten sich einige sowieso mal ganz schnell von FULL-HD verabschieden. Es handelt sich bei den Konsolen um technisch gut ausgestattete Geräte zu einem verhältnismäßig niedrigen Preis, mit denen man Jahre lang ohne nachrüsten zu müssen spielen kann, aber 1080p wird wohl kein Standard und solange man in 720p mit grafischen Effekten nachpolieren und flüssig spielen kann reicht es mir.
war GT5 für die PS3 nicht bereits in 1080p?

edit: obwohl ich das sinnlos fand. da war mir Forza vernünftiger.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

zmonx hat geschrieben:
re-l hat geschrieben:Nun haben beide Konsolen eine im Kern ähnliche Struktur, die PS4 jedoch die bessere Hardware mit GDDR5, statt DDR3-RAM einer schnelleren CPU und einer schnelleren GPU und diese Vorteile spielt sie aus.
So wie ich das verstehe, lässt aber genau diese Kombination den GDDR5 alt aussehen... Wenn man diese zu verwenden versteht, beim Programmieren. Ich sehe immer noch nicht, warum die PS4 die bessere Hardware haben soll?! Dieses Gerücht, geistert schon seit Monaten durch die Foren... Komisch :D
pssst....

Nein, das kommt tatsächlich größtenteils aus Entwicklerkreisen, dass die Sony Konsole leistungsstärker sein soll. Wie wahr das ist, wird sich wohl erst noch zeigen.
Fakt ist, dass alle Multiplatt Titel nahezu identlich aussehen werden. Die entscheidenen Unterschiede wird man wohl daher eher bei den exklusiven Titeln finden und da hat sich bei der XBox 1 und bei der PS3 jedes mal gezeigt, was eine besser Hardware bei Konsolen ausmachen kann. MS hatte damals mit Halo und Fable grafisch absolute Schmuckstücke, die es so auf den anderen Konsolen nicht hätte geben können. Ebenso hat die PS3 mit Uncharte 2 + 3, The Last of us und Beyond optische und spielerische Leckerbissen, die so wohl auch nicht auf der XBox 360 geben könnte. Das hat aber erstens ewig gedauert, bis die PS3 das mal abgeliefert hat und ist zweitens auch nur eine gewagte These meinerseits.

Außerdem ist es eh immer putzig, über welche grafischen Unterschiede man sich bei den Konsolen streitet. Am Ende geht es ja auch um die Umsetztung, die Nutztung der Ressourcen und vor allem mal die Spielinhalte. Von der reinen Rechenpower her ist man mit einem PC sowieso immer auf der richtigen Seite.
oc1d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oc1d »

zmonx hat geschrieben:Hier mal zum nachlesen...
http://www.4players.de/4players.php/spi ... x_One.html

Zur Zeit ist es so, denke ich, dass die X1 von der Architektur her etwas komplizierter ist als die PS4 und Activision es nicht gebacken bekommen hat (vermutlich aus Zeitgründen) COD für die X1 zu optimieren.
Das einzige was an der X1 "komplizierter" ist, ist der Fakt, dass sie versuchen den langsamen Hauptspeicher durch 32 MB on-DIE-GPU-Cache wieder auszugleichen. Und 32 MB sind zu wenig um zum Beispiel Deferred-Rendering bei FullHD zu ermöglichen. Gewisse Teile müssen dann in den Hauptspeicher ausgelagert werden und der Bremst massiv den Renderingprozess. Das ist das Problem was die Entwickler im Moment haben.

Diese Milchmädchen-Rechnung, wo die Geschwindigkeiten der RAMs ADDIERT werden ist einfach totaler quatsch!
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

padi3 hat geschrieben:
re-l hat geschrieben:Bei den kommenden Konsolen sollten sich einige sowieso mal ganz schnell von FULL-HD verabschieden. Es handelt sich bei den Konsolen um technisch gut ausgestattete Geräte zu einem verhältnismäßig niedrigen Preis, mit denen man Jahre lang ohne nachrüsten zu müssen spielen kann, aber 1080p wird wohl kein Standard und solange man in 720p mit grafischen Effekten nachpolieren und flüssig spielen kann reicht es mir.
war GT5 für die PS3 nicht bereits in 1080p?

edit: obwohl ich das sinnlos fand. da war mir Forza vernünftiger.
GT5 läuft in 1280x1080 (mit teilweise schönem Tearing)
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

GrinderFX hat geschrieben:
drfontaine92 hat geschrieben:
So kann mans sehen. Ist doch echt scheißegal, ob ein Spiel jetzt in 720p oder in 1080p läuft. Es kommt doch letztlich aufs Spiel an und nicht auf die Auflösung. Vor 10 Jahren haben wir noch mit Röhrenfernsehern gezockt und da war der Begriff "Auflösung" noch in keiner Munde. Man hatte Spaß am Spiel und hat nicht wahllos Leute beleidigt, die eigentlich doch im selben Boot hocken. Wo haben wir uns hin entwickelt?
Du scheinst KEIN Logikmensch zu sein, denn die Spiele sind ja auf beiden Konsolen nahezu identisch da es sich nahezu bei fast allen Titeln um Crossplattform Titel handeln wird. Somit wäre der Spielspaß bei beiden nahezu gleich, nur eben bei der PS4 ein bißchen, bzw. sogar etwas mehr besser, da diese anscheinend flüssiger und grafisch hochwertiger zu laufen scheint. Wo bleibt da also der Sinn für eine Xbox One?
Erschließt sich mir überhaupt nicht, wieso also jemand zu einen deutlich schlechteren System greifen sollte. Das ist hier ja keine Meinungs oder Vorliebensache, das sind ja leider die Fakten. Das ist nichts worüber man unterschiedlicher Meinung sein kann, denn 2 Systeme, die gleichen Spiele, nur eben auf einem besser auf dem anderen schlechter und das noch zu nahezu dem selben Preis.
Warum zu einem schlechteren System greifen?

Spielspaß definiert sich eben nicht allein durch Technik. Die Xbox One hat vielleicht andere Vorzüge oder man entscheidet sich einfach für sie, da man eine gewisse Affinität zu ihr hat, weil man z.B. die 360 hatte.

Es soll Leute geben (wie mir), denen es sowas von egal ist, ob das Spiel in 720p statt in 1080p läuft. Ich hole mir eine Playstation 4 nur aus dem Grund, weil ich Sonys Politik unterstützen möchte. Nämlich die Freiheiten, die sie ihren Studios gewähren. Und davon hab ich nämlich auch was: ziemlich geile und interessante Exklusivtitel. Ob sie auf dem Papier mehr oder weniger Leistung hat als ihr Konkurrent ist mir egal.

Das soll nicht logisch sein?
Zuletzt geändert von drfontaine92 am 01.11.2013 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Michi-2801 »

Also ich hab mir jetzt nur das Video angeschaut und wenn das next gen grafik sein soll .... hut ab xD
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

The Ultimate Flash hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Also doch Xbox 720. Lächerlich im Jahr 2013 so ein Hardwarekrüppel als Next-Gen anzupreisen.
1080p bei gerade mal (vermutlich nicht immer konstanten) 30FPS sind auch nicht grad das Next-Gen wunder. Warum wird hier eigentlich immer von Next-Gen geredet? In meinen Augen sind bei Konsolen "Hardwarekrüppel" für heutige Zeiten. Außerdem soll die PS4 doch auch auf 720p laufen, falls 60FPS angestrebt werden, war es nicht so? Die neuen Konsolen sind bis jetzt beide einfach nur enttäuschend. Mal sehen wie das in ein paar Jahren aussieht. Aber irgendwie lustig. Das eine Lager, angeführt von Hiri und EvilReaper, freut sich hämisch darüber dass ihre Krücke sie stabiler auf den Beinen hält als die andere. Bezaubernd süss ist das. Aber stimmt. 60FPS sind ja nicht soooo wichtig, aber statt 1080p nur 720p, also sowas GEHT GAR NICHT! Scheiss Xbone! :Blauesauge: :lol:
Du Hecht solltest dich mal informieren, bevor du hier solchen Käsen von dir gibst. Die PS4 hat bei CoD 1080p UND 60FPS. Bie BF4 gibt es auch schon Framerate-Tests, bei denen die PS4 trotz 56% höherer Auflösung deutlich besser abschneidet, und das wird bei CoD und generell allen Multiplattform-Spielen nicht anders sein. Es gibt bisher kein Multiplattform-Spiel bei dem die XBox irgendwas voraus hätte, weder Auflösung noch FPS.
re-l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von re-l »

zmonx hat geschrieben:

Ich habe das etwas seltsam formuliert. Die stärkere CPU und GPU ist auch der PS4 zuzuordnen. Wie gesagt auf dem Papier.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

oc1d hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:Hier mal zum nachlesen...
http://www.4players.de/4players.php/spi ... x_One.html

Zur Zeit ist es so, denke ich, dass die X1 von der Architektur her etwas komplizierter ist als die PS4 und Activision es nicht gebacken bekommen hat (vermutlich aus Zeitgründen) COD für die X1 zu optimieren.
Das einzige was an der X1 "komplizierter" ist, ist der Fakt, dass sie versuchen den langsamen Hauptspeicher durch 32 MB on-DIE-GPU-Cache wieder auszugleichen. Und 32 MB sind zu wenig um zum Beispiel Deferred-Rendering bei FullHD zu ermöglichen. Gewisse Teile müssen dann in den Hauptspeicher ausgelagert werden und der Bremst massiv den Renderingprozess. Das ist das Problem was die Entwickler im Moment haben.

Diese Milchmädchen-Rechnung, wo die Geschwindigkeiten der RAMs ADDIERT werden ist einfach totaler quatsch!
Ja super, ist natürlich einfach, alles als Milchmädchenrechnung und Quatsch abzutun, ohne auch ne Klar- oder Richtigstellung abzuliefern... Darüber haben wir uns übrigens schon in dem dazugehörigen Thread ausgetauscht.

Muss dazu auch sagen, dass ich selbst kein Plan in dieser Sache habe und nur das aufschnappe, was man so ließt. Hier mal noch ein Artikel, der dieses Thema behandelt...
http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... ich-besser

Wie schon gesagt, kein Plan was da nun stimmt und ob das alles nur Schöngerede ist, seitens M$.

@muecke, identisch von der Optik her vielleicht, aber wenn die PS4 die 1080p jedesmal schafft bei den Multititeln, und die X1 nicht, wie bei COD jetzt, dann kann man schon sagen, die PS4 ist leistungsfähiger und besser... Ob es dann an der Faulheit oder an den Programmierern/Publishern selbst liegt, ist die Frage.

Denke aber auch, dass es noch zu Früh ist irgendwelche Schlüsse zu ziehen :)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

In deinem Artikel steht aber auch, die Ps4 ist auf dem Papier weiterhin klar vorne.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

re-l hat geschrieben: Ich habe das etwas seltsam formuliert. Die stärkere CPU und GPU ist auch der PS4 zuzuordnen. Wie gesagt auf dem Papier.
Warum genau ist noch einmal die PS4 CPU leistungsfähiger?
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

@drfontaine92

Lass es mich nochmal zusammenfassen:
Du kaufst dir absichtlich das schlechtere System für das gleiche Geld wie das bessere oder gar teurer, um dann das gleiche Spiel darauf zu spielen, nur eben in etwas schlechter. Nein, klingt für mich wirklich nicht logisch.

Und die Aussage der Anderen, dass Multiplattformtitel nicht unterschiedlich aussehen werden stimmt ja jetzt schon nicht und wird auch in Zukunft weiterhin so sein. Dann wird bei der Xbox One eben die Auflösung reduziert und gut ist. Und vertraut mir, in Zukunft werden weiterhin nahezu ALLE Titel Multiplattformtitel sein.
Deswegen ist der Griff zur XOne total unlogisch, auch wenn man eben ein Xbox Fanboy ist.