Assassin's Creed 4: Ubisofts Abkehr vom Uplay Passport

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Assassin's Creed 4: Ubisofts Abkehr vom Uplay Passport

Beitrag von 4P|BOT2 »

Man habe die Stimmen der Spieler zur Kenntnis genommen und reagiere nun darauf - so Ubisoft auf dem hauseigenen Blog. Der Hersteller teilt mit, der Uplay Passport in Assassin's Creed 4: Black Flag könne ab sofort grundsätzlich kostenlos heruntergeladen werden.Über jene Inkarnation des Online Pass erhält man im jüngsten Ableger der Serie Zugriff auf die Option, eroberte Schiffe für die eigene Flott...

Hier geht es zur News Assassin's Creed 4: Ubisofts Abkehr vom Uplay Passport
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Ubisofts Abkehr vom Uplay Passport

Beitrag von TheGandoable »

Auch aus anderen kommenden EA-Titeln wird der Passport gestrichen.

Das soll wohl Ubi-Soft heißen.
Zur News:Gute Entscheidung.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Und darum kann ich Ubisoft trotz ihrer DRM-Geschichte respektieren.
Sie treffen zwar manchmal echt blöde Entscheidungen, aber sie sind dabei trotzdem dazu fähig, zurückzurudern, wenn Menschen ihr Missfallen äußern.

Habt ihr das gehört, EA? Habt ihr das gehört?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Oldholo hat geschrieben:Und darum kann ich Ubisoft trotz ihrer DRM-Geschichte respektieren.
Sie treffen zwar manchmal echt blöde Entscheidungen, aber sie sind dabei trotzdem dazu fähig, zurückzurudern, wenn Menschen ihr Missfallen äußern.

Habt ihr das gehört, EA? Habt ihr das gehört?
EA hat sein Online-Pass-Programm schon vor einer Weile zurückgefahren :wink:

Für meinen Respekt muss ein Unternehmen mehr machen, als mich einfach nur ein bischen weniger zu bescheißen. DLC-, Serien- und DRM-Politik sind bei Ubi immer noch unterste Schublade.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Temeter  hat geschrieben: EA hat sein Online-Pass-Programm schon vor einer Weile zurückgefahren :wink:
Welches? Hier hätten wir z.B. Battlefield 4 Premium, "Erhalte alle fünf Erweiterungen und spiele sie zwei Wochen früher." - 49,99€. Onlinepflicht besteht mit Origin ja sowieso.
Nur so als Beispiel.
Davon ab gibt's natürlich noch 'ne Menge mehr Müll als das aus dem Hause EA. Was Anti-Konsumenten-Verhalten angeht, führt jener Publisher ungeschlagen auf Platz 1.
Temeter  hat geschrieben:Für meinen Respekt muss ein Unternehmen mehr machen, als mich einfach nur ein bischen weniger zu bescheißen. DLC-, Serien- und DRM-Politik sind bei Ubi immer noch unterste Schublade.
Kann man natürlich drüber streiten. Aber Ubi bietet Offlinemodi, solide Content-DLCs und kontinuierliche Weiterentwicklungen in ihren Serien, ob man die Spiele selbst nun mag oder nicht. Ubisoft gewinnt wie so viele andere Publisher sicher keinen Popularity-Contest, aber das müssen sie auch gar nicht, um (zumindest für mich) respektabel zu sein.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Oldholo hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: EA hat sein Online-Pass-Programm schon vor einer Weile zurückgefahren :wink:
Welches? Hier hätten wir z.B. Battlefield 4 Premium, "Erhalte alle fünf Erweiterungen und spiele sie zwei Wochen früher." - 49,99€. Onlinepflicht besteht mit Origin ja sowieso.
Nur so als Beispiel.
Davon ab gibt's natürlich noch 'ne Menge mehr Müll als das aus dem Hause EA. Was Anti-Konsumenten-Verhalten angeht, führt jener Publisher ungeschlagen auf Platz 1.
Ein Seasonpass ist etwas anderes als ein Passport. Bei dem einen kaufst du lediglich extra Content im voraus, beim anderen muss man als Gebrauchtkäufer auf künstlich rausgseschnittene Singleplayer Elemente verzichten wenn man nicht nochmal extra blecht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jep, soweit ich den Passport verstehe, war der lediglich eine Variation der Onlinepass-Idee (also dem verringern des Werts von Gebrauchtspielen).
Oldholo hat geschrieben: Davon ab gibt's natürlich noch 'ne Menge mehr Müll als das aus dem Hause EA. Was Anti-Konsumenten-Verhalten angeht, führt jener Publisher ungeschlagen auf Platz 1.
Besser als EA zu sein ist nun wirklich keine Leistung. Ubi ist auch nicht unbedingt besser, als etwas geschickter. Einäugiger unter Blinden und so.
Kann man natürlich drüber streiten. Aber Ubi bietet Offlinemodi, solide Content-DLCs und kontinuierliche Weiterentwicklungen in ihren Serien, ob man die Spiele selbst nun mag oder nicht. Ubisoft gewinnt wie so viele andere Publisher sicher keinen Popularity-Contest, aber das müssen sie auch gar nicht, um (zumindest für mich) respektabel zu sein.
Kontinuierliche Weiterentwicklung in ihren Serien? AC ist bis jetzt ein besseres Beispiel für Stagnation als Call of Duty, Far Cry wurde nach dem gescheiterten zweiten Teil auf den gleichen Mainstream/Open World/Freizeitpark-Unsinn zugeschnitten, mit dem Spiele wie AC oder sogar GTA sehr erfolgreich waren. Watchdogs wird genauso auf den AC/GTA-Stil und regelmäßige Fortsetzungen zugeschnitten. Die Serienpolitik ist eine der schlimmsten in der Branche.

Von den DLC's will ich gar nicht mal reden. Allein bei AC2 gab es einen ganzen Haufen Preorder-Versionen mit verschiedenen DLC, die aus dem fertigen Spiel rausgeschnitten wurden und ganze Handlungsstränge ohne Ende ließen.
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

Eine bescheuerte Entschuldigung mit der ein bescheuertes Feature gestrichen wird. Sagt doch einfach "Wir waren scheisse, aber wir sehen es ein und ändern uns."... :roll:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Schwimmende Grenze zwischen SP und MP? Ihr könnt mich ma!
SP spiel ich allein, MP mit anderen!
Das einzige, was da schwimmt, ist eure Argumentation ...
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Oldholo hat geschrieben:
Nur so als Beispiel.
Temeter  hat geschrieben:Für meinen Respekt muss ein Unternehmen mehr machen, als mich einfach nur ein bischen weniger zu bescheißen. DLC-, Serien- und DRM-Politik sind bei Ubi immer noch unterste Schublade.

Also findest du es gut das man diverse Features von AV4 nur spielen kann wenn man Online ist?
Rede hier nicht vom Multiplayer sondern vom Singleplayer. Nur wenn man Online ist wird man eigene Flotten-Feature nutzen können, das ist nichts anderes als eine kleine DRM Maßnahme.

Origin bietet übrigens ebenfalls einen Offlinemodi, guten DLC-Content.
Die Weiterentwicklung der Serien musst mir auch mal erklären, die meisten Spiele verflachen immer mehr (AC zb)

Dein Beispiel mit BF4 ist auch etwas fehl am Platze da es DLCs sind die du hier verlinkst und DLCs haben nichts mit Online-Pass zu tun.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

klar ist das ne Unverschämtheit von ubisoft
man muss aber nicht dauerhaft onkine sein oder??? nur zur einmaligen Aktivierug denke ich doch
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

rekuzar hat geschrieben:deres als ein Passport. Bei dem einen kaufst du lediglich extra Content im voraus, beim anderen muss man als Gebrauchtkäufer auf künstlich rausgseschnittene Singleplayer Elemente verzichten wenn man nicht nochmal extra blecht.
Granted, es ist was Anderes. Das Prinzip ist jedoch zumindest ein Ähnliches. Davon ab: EA-Spiele lassen sich durch die strikte Accountbindung doch sowieso nicht verkaufen, oder? Zumindest für die Computervarianten dürfte das zutreffen - bei Konsolenversionen bin ich mir nicht sicher.
Temeter  hat geschrieben: Kontinuierliche Weiterentwicklung in ihren Serien? AC ist bis jetzt ein besseres Beispiel für Stagnation als Call of Duty, Far Cry wurde nach dem gescheiterten zweiten Teil auf den gleichen Mainstream/Open World/Freizeitpark-Unsinn zugeschnitten, mit dem Spiele wie AC oder sogar GTA sehr erfolgreich waren. Watchdogs wird genauso auf den AC/GTA-Stil und regelmäßige Fortsetzungen zugeschnitten. Die Serienpolitik ist eine der schlimmsten in der Branche.
Aber qualitativ hochwertige Stagnation. Warum auch eine erfolgreiche Formel über den Haufen werfen, wenn sich das, was ist, im Grunde perfekt verkauft? AC ist ja nicht umsonst so erfolgreich, und die Fortschritte von Spiel zu Spiel waren mit Ausnahme vom Brotherhood->Revelations-Schritt in meinen Augen immer genau richtig für ein neues Spiel. Mehr als ich von CoD behaupten würde.
Temeter  hat geschrieben:Von den DLC's will ich gar nicht mal reden. Allein bei AC2 gab es einen ganzen Haufen Preorder-Versionen mit verschiedenen DLC, die aus dem fertigen Spiel rausgeschnitten wurden und ganze Handlungsstränge ohne Ende ließen.
..was ja nun leider auch nichts Ungewöhnliches in heutiger Zeit ist. Schau Dir ME3 an, wo ein ganzes Crewmitglied gefehlt hat, das zudem noch eine Menge offener Fragen beantworten konnte. DA2 hatte dasselbe Problem. "DaVincis Verschwinden" war ein Fehlschritt, und dergleichen gab es dann ja auch nicht mehr. AC3 hatte dann nur noch eine völlig losgelöste, alternative Storyline, und wie es mit dem AC4-DLC "Aveline" aussehen wird, wird sich noch zeigen müssen.
Ich meine bei Ubisoft einfach einen Lerneffekt erkennen zu können. Man probiert aus, man erkennt Missfallen, man lässt es zukünftig bleiben.
Das soll nicht heißen, dass ich Ubi nun mein Erstgeborenes anvertrauen würde, aber es bedeutet für mich auf jeden Fall, dass ich nicht schon beim Gedanken daran, mir ein Spiel von ihnen zu kaufen, die Krätze kriege, wie das bei EA der Fall ist. Mehr verlange ich auch gar nicht von einem Entwickler/Publisher.
Rixas hat geschrieben: Also findest du es gut das man diverse Features von AV4 nur spielen kann wenn man Online ist?
Rede hier nicht vom Multiplayer sondern vom Singleplayer. Nur wenn man Online ist wird man eigene Flotten-Feature nutzen können, das ist nichts anderes als eine kleine DRM Maßnahme.
Huh? Nein. Ich finde es gut, dass man davon abgelassen hat, statt weiter wie ein sturer Esel darauf zu beharren.
Rixas hat geschrieben:Origin bietet übrigens ebenfalls einen Offlinemodi, guten DLC-Content.
Ist das so? Ich weiß, dass ich ME3 letztens nicht ohne Internet zocken konnte. Da haben sich sowohl Origin als auch das Spiel selbst beschwert. Vielleicht war's nur 'ne Ausnahme - keine Ahnung.
Was DLC angeht, kann man drüber streiten. Einerseits gibt es wirklich gute DLC-Inhalte, andererseits aber auch den größten Müll zu überzogenen Preisen.
Dass man nun aber angefangen hat, Cheats (unter dem Namen "Shortcuts") zu verkaufen, lässt für die Zukunft nichts Gutes erahnen.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Zitiere mich mal selbst:
Solidus Snake hat geschrieben:So und jetzt hole ich mir AC4 erst recht gebraucht. So ein Rotz. Ich halte den Onlinepassport schon für recht schädlich, aber das man nun auch SP künstlich ausschließt ist schon ein starkes stück. Tia dann eben nicht.
Brav Ubisoft geht doch, kaufe es dennoch nur gebraucht.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Kostenlos hat so einen positiven, wohlklingenden Klang. Wie das groß, fett und in leuchtenden Farben geschriebene GRATIS auf Lebensmittelverpackungen. ^^
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Oldholo hat geschrieben:
Nur so als Beispiel.
Also, wie schon paar Vorposter sagten ist das von dir verlinkte ein DLC, kein Online-Pass. Generell verstehe ich auch den Eifer gegen EA, aber da muss man diesmal fair bleiben und anerkennen, dass es EA war, die zuerst diesen Schritt gemacht haben, damals auch für viele Spiele (BF3 und Co) den Online-Pass frei zum Download angeboten haben und diese Form der 'Gebrauchtspielsperre' abgeschafft haben. Sehr schön, dass Ubi da nachzieht. Anzupreisende Pioniere sind sie deshalb nicht. Wie schon ein Vorposter sagte: nur weil die jetzt mit einem Ding weniger versuchen mich zu verarschen, lobe ich sie nicht in den Himmel.

Dennoch: eine sehr, sehr gute News. Soll mir nochmal einer erzählen, sich öffentlich darüber auslassen etc würde nicht helfen^^