Steam: Kommt jetzt auf 65 Mio. Nutzerkonten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Kommt jetzt auf 65 Mio. Nutzerkonten

Beitrag von johndoe1388741 »

beatnicker hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Wenn du so einfach auf ein Spiel verzichten kannst, ist das ja dein "Problem".
Viele andere können das nicht und die werden dann nunmal gezwungen Steam zu installieren und sich dort anzumelden.

Nur weil du eine andere Weltsicht hast, müssen das ja nicht andere genauso sehen ;D

Ich mag Steam und bin ebenfalls schon seit 9 Jahren dort angemeldet, kann aber DRM-Feinde verstehen.
DRM Feinde kann auch ich verstehen. Allerding nicht den inflationären Gebrauch des Wortes Zwang. Werde ich auch von einer Bierflasche gezwungen sie zu öffnen, wenn ich auf das Bier nicht verzichten möchte? :ugly:

Blödsinn, egal. Ich mag Steam. :)
Du hast es einfach nicht begriffen und wirst es wohl auch nie in Deinem Leben begreifen. Um auf Dein lächerliches Beispiel mal drauf einzugehen. Wenn Du etwas kaufen tust, dann muss man halt dafür bezahlen, dass steht garnicht zur Debatte. Aber, wenn Du ein Bier kaufen würdest und es würde von Dir vorher eine DNA-Probe, samt Biometrischen Daten verlangt werden, dann wäre es auch noch ok für Dich? :wink:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

edelg hat geschrieben:
beatnicker hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Wenn du so einfach auf ein Spiel verzichten kannst, ist das ja dein "Problem".
Viele andere können das nicht und die werden dann nunmal gezwungen Steam zu installieren und sich dort anzumelden.

Nur weil du eine andere Weltsicht hast, müssen das ja nicht andere genauso sehen ;D

Ich mag Steam und bin ebenfalls schon seit 9 Jahren dort angemeldet, kann aber DRM-Feinde verstehen.
DRM Feinde kann auch ich verstehen. Allerding nicht den inflationären Gebrauch des Wortes Zwang. Werde ich auch von einer Bierflasche gezwungen sie zu öffnen, wenn ich auf das Bier nicht verzichten möchte? :ugly:

Blödsinn, egal. Ich mag Steam. :)
Du hast es einfach nicht begriffen und wirst es wohl auch nie in Deinem Leben begreifen. Um auf Dein lächerliches Beispiel mal drauf einzugehen. Wenn Du etwas kaufen tust, dann muss man halt dafür bezahlen, dass steht garnicht zur Debatte. Aber, wenn Du ein Bier kaufen würdest und es würde von Dir vorher eine DNA-Probe, samt Biometrischen Daten verlangt werden, dann wäre es auch noch ok für Dich? :wink:
Real-Vergleiche sind immer lächerlich und unpassend - auch deiner hier. Ich kann auch einen sinnlosen (besseren) Vergleich anbringen: Wenn du dich vor dem Bierkauf auf "Heineken.de" registrieren musst, um das Bier zu kaufen. Das ist immer noch kein Zwang.Wenn dir das nicht passt? Na dann kauf doch ein anderes Bier bei dem du das nicht musst?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Klar wäre das dann ein Zwang, schließlich ist es eine völlig unnötige Gängelung.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

SethSteiner hat geschrieben: Du lieferst auch gar kein Gegenargument. Ja auf GoG muss man einen Account erstellen.. aber die Spiele können ohne Probleme alle auf DVD gebrannt und abgespielt werden, unabhängig vom Account abgespielt werden, überall. Sicher könnte man in Sachen verkauf noch was machen, ist aber irgendwie auch ein bisschen sinnlos bei einem sechs Dollar Titel, der möglicherweise auch noch auf 3 Dollar reduziert ist.

Und wie kommst du darauf, der Haupthandel auf PC wäre digital? Ich sehe da irgendwie keinen Link in deinem Post.
http://www.pcgamer.com/2013/01/03/uks-d ... e-than-17/
http://www.theesa.com/facts/pdfs/ESA_EF_2013.pdf
Seite 11.
40% Digital und 60% Retail in 2012.
Das Papier macht aber keinen Unterschied zwischen PC und Konsolen.
Von daher kann man durchaus davon ausgehen, dass der Handel auf dem PC im Digitalbereich größer ist als Retail. Schon alleine durch die ganzen Indies die es nur Digital gibt.
Du könntest aber auch einfach mal selber google bemühen. :Blauesauge:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

SethSteiner hat geschrieben: Und wie kommst du darauf, der Haupthandel auf PC wäre digital? Ich sehe da irgendwie keinen Link in deinem Post.

@beatnicker
Bescheuerter Vergleich. Deine Flasche hält die Flüssigkeit, der Deckel dient der Haltbarkeit. Zwang wird benutzt, wenn man zu etwas gedrängt wird, ohne dass dies notwendig wäre. Es ist ulkig, wenn das Wort Zwang plötzlich nur noch gilt, wenn man damit eine Pistole oder eine andere Bedrohung verbunden wird.
Nur ein Beispiel:
http://www.insidegames.ch/payday-2-80-a ... d-digital/

Zum unteren Teil. Na, man könnte ja auch einen Drehverschluss auf die Flasche tun?? Warum bin ich dazu gezwungen einen Flaschenöffner zu benutzen? Das ist:

- Flaschenöffnerkaufzwang
- Flaschenöffnerbenutzzwang
- Geldausgebzwang

:roll:
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

beatnicker hat geschrieben: Ich fühlte mich im Zusammenhang mit einer Belanglosigkeit wie Computerspiele noch nie zu irgendetwas gezwungen.

Zwang bedeutet für mich, dass man mir keine Wahl lässt. Ob ich mir einen Account wo auch immer anlege, entscheide aber sehr wohl ich. Und wenn ein Spiel einen Steamaccount voraussetzt, dann bin wieder ich es, der entscheidet, ob ich damit einverstanden bin oder nicht. Bin ich es nicht, wird das Spiel halt nicht gespielt.

Ich empfinde es auch nicht als Zwang, wenn ich für mein Auto eine Haftpflichtversicherung abschließe oder die Einschreibgebühr für die nächste Tennissaison bezahle.

Servus, ich bin Steamuser seit 9 Jahren!
edelg hat geschrieben:Ein Spielprodukt benötigt im Kern kein DRM um seinen Zweck zu erfüllen. :roll:
So wäre es richtig. Viele der heutigen Spiele beinhalten jedoch so etwas. Ich finde das auch nicht gut, fühle mich aber dennoch zu nichts gezwungen. Die Entscheidung, ob ich mit dem DRM System einverstanden bin, oder nicht, fälle weiterhin ich.
Um bei der Definition von Freiheit und Zwang, keinen Zusammenhang mit DRM-Zwänge zu erkennen, muss man schon sehr stark involviert sein. Der Witz ist (wenn es nicht so traurig wäre), das Ihr (die Steam-Anhnger und Befürworter von Steam), das alles selbst nicht gut findet, aber dennoch unterstützt!?

Du schreibst selber "Belanglosigkeit wie Computerspiele" und wirst bei Deinem Hobby unverhältnissmäßig in Deinen Rechten beschnitten, bevormundet und in die Abhängigkeit getrieben.

Die Zwänge, die ich alle aufgezählt habe, sind real und sind nicht notwendig um den Zweck des Produktes zu erfüllen, aber man wird dennoch gezwungen, sich denen zu beugen, sofern man das Produkt nach seinen Kauf nutzen möchte.

Beispiele wie Versicherung, Bankkonto usw., zeigen mir einfach nur, dass Ihr etwas auf biegen und brechen verteidigen wollt, warum auch immer?

So wenig rückgrad etwas verändern zu wollen und für die Rechte des Bürgers etwas zu unternehmen.
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 31.10.2013 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

SethSteiner hat geschrieben: Und wie kommst du darauf, der Haupthandel auf PC wäre digital? Ich sehe da irgendwie keinen Link in deinem Post.
Dafür gehst einfach mal in die Spieleläden (nicht nur Mediamarkt / Saturn) und gehst mal das Angebot durch.

Was gibt es dort?
- Softwarepyramide / Budgetreihen von Spielen, die mindestens 6-7 Jahre alt sind.
- die 1000. Neuauflage von Gothic, Die Gilde, Spellforce, Painkiller und alles was von Piranha Bytes und Klowood hatte.
- diverse Titel, die im Prinzip nur den Key für Steam, Origin etc enthalten, neben einen Faltblatt als Anleitung und einer CD-Scheibe mit dem Spiel, das ohne Aktivierung nicht nutzbar ist.
- Clients für Onlinespiele (erkennt man daran, das irgendwie 30 Tage Spielzeit und/oder ein Gutschein für den spielinternen Shop enthalten ist)
- diverse Indietitel mit hübscher Verpackung, ohne DRM und meistens mit dem Soundtrack als CD.

Neuerscheinungen von den normalen Publisher ohne irgendwelche Form einer Onlinebindung (sei es "einfache" Aktivierung, Bindung an Publishershop/Steam/Originkonto, Multiplayer ( = Accountbindung)) gibt es schon lange nicht mehr. Die einzigen Titel, die als normal kartonierte Spiele (und ohne DRM) erscheinen, sind Sonderausgaben von Indies und kleineren Firmen wie Daedalic.
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 31.10.2013 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

SethSteiner hat geschrieben:Klar wäre das dann ein Zwang, schließlich ist es eine völlig unnötige Gängelung.
Du hast keinerlei Zwang dieses Bier zu kaufen. Kauf ein Anderes. Punkt
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

edelg hat geschrieben:Du hast es einfach nicht begriffen und wirst es wohl auch nie in Deinem Leben begreifen. Um auf Dein lächerliches Beispiel mal drauf einzugehen. Wenn Du etwas kaufen tust, dann muss man halt dafür bezahlen, dass steht garnicht zur Debatte. Aber, wenn Du ein Bier kaufen würdest und es würde von Dir vorher eine DNA-Probe, samt Biometrischen Daten verlangt werden, dann wäre es auch noch ok für Dich? :wink:
Aber selbst dann ist nur die DNA-Probe usw. der Zwang, nicht der Kauf des Bieres an sich.

Das ist es auch, worauf die meisten hier hinaus wollen, sicherlich, Steam ist eine Voraussetzung, um bestimmte Spiele nutzen zu können.
Aber konkret diese Spiele nutzen zu wollen, das ist kein Zwang.
Um beim Bier zu bleiben: auch da ist man jetzt schon zu einem Altersnachweis verpflichtet. So gesehen ein Zwang.
Aber wenns einem halt nicht passt, kauft man kein Bier.

Das stört mich an dieser DRM-Diskussion einfach. Hier wird so getan, als müsste man sich für einen Kanten Brot in die Schuldsklaverei verkaufen, obwohl es eigentlich um den Kauf eines nicht lebensnotwendigen Luxusproduktes geht.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:
Nur ein Beispiel:

Zum unteren Teil. Na, man könnte ja auch einen Drehverschluss auf die Flasche tun?? Warum bin ich dazu gezwungen einen Flaschenöffner zu benutzen? Das ist:

- Geldausgebzwang

Ja ja, die ernste Thematik ins lächerliche ziehen, das kannst Du anscheinend ganz gut.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

edelg hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:
Nur ein Beispiel:

- Geldausgebzwang

Ja ja, die ernste Thematik ins lächerliche ziehen, das kannst Du anscheinend ganz gut.

Haben wir einen kleinen Miesepeter hier? Schon mal was von Humor gehört? Das war nicht böswillig gemeint. Ich habe nur auf amüsante Art und Weise seine Ausführung zu kontern versucht. Aber schön antwortest du nur auf Posts die wenig Argumentation und viel Witz beinhalten und ignorierst meine anderen Postings ;-).
Edith sagt:
Beispielsweise meine Antwort von vorhin an dich - Heineken und so.
Zuletzt geändert von tschief am 31.10.2013 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Scorcher24
Wenn jemand schon sich hinstellt und sagt "Dett is jetz' so!", dann möchte ich dafür schon einen Beleg haben. Den seh ich weder im einen, noch im anderen Link. Dass die Indie-Industrie nahezu ausschließlich digital läuft ist klar, allerdings hat die auch schlicht gar keine andere Wahl.

@tschief
Ja, das ist wirklich zum Augenverdrehen, wenn man sich derart kindisch verhält weil man ja bloß nicht will, dass jemand negativ über die beliebte Plattform spricht. Ein Deckel ist halt kein Zwang, sondern eine Notwendigkeit. DRM ist das nicht. Wenn ich etwas kaufe und das Produkt nicht nutzen kann, weil ich mich erst registrieren und das Produkt damit gleichzeitig auch nicht mehr wiederverkaufen kann. Ist das ein Zwang. Dafür brauchts nun Mal keine Person die mit vorgehaltener Waffe seinen Willen durchsetzt. Zwang geschieht früher, dafür reicht Druck schon aus und der ist wohl gegeben, wenn ich ein gekauftes Produkt nicht nutzen kann.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Interessant wären die Zahlen, wenn der ganze Kram optional wäre und kein Zwang.

So können sich die ganzen Steamnerds hier aufn Kopf stellen und den Dicken verteidigen. Steam war, ist und bleibt Kagge.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

SethSteiner hat geschrieben:@Scorcher24 Den seh ich weder im einen, noch im anderen Link.
Das ist Bullshit. Oder du kannst nicht lesen.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Fiddlejam hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:Du hast es einfach nicht begriffen und wirst es wohl auch nie in Deinem Leben begreifen. Um auf Dein lächerliches Beispiel mal drauf einzugehen. Wenn Du etwas kaufen tust, dann muss man halt dafür bezahlen, dass steht garnicht zur Debatte. Aber, wenn Du ein Bier kaufen würdest und es würde von Dir vorher eine DNA-Probe, samt Biometrischen Daten verlangt werden, dann wäre es auch noch ok für Dich? :wink:
Aber selbst dann ist nur die DNA-Probe usw. der Zwang, nicht der Kauf des Bieres an sich.

Das ist es auch, worauf die meisten hier hinaus wollen, sicherlich, Steam ist eine Voraussetzung, um bestimmte Spiele nutzen zu können.
Aber konkret diese Spiele nutzen zu wollen, das ist kein Zwang.
Um beim Bier zu bleiben: auch da ist man jetzt schon zu einem Altersnachweis verpflichtet. So gesehen ein Zwang.
Aber wenns einem halt nicht passt, kauft man kein Bier.

Das stört mich an dieser DRM-Diskussion einfach. Hier wird so getan, als müsste man sich für einen Kanten Brot in die Schuldsklaverei verkaufen, obwohl es eigentlich um den Kauf eines nicht lebensnotwendigen Luxusproduktes geht.
Der Altersnachweis muss bei Aufforderung nachgewiesen werden. Das hat durch geltende Gesetze, einen ganz anderen Zusammenhang. Nach dieser Logik, könnte man auch schreiben, warum wird jemand gezwungen ins Gefängniss zu gehen, wenn dieser nachweislich den Tatbestand einer schweren Strattat begangen hat.

Und um das noch einmal im Zusammenhang mit dem Thema DRM-Zwänge zu verknüpfen, der ehrliche Endverbraucher wird für etwas bestraft, was dieser nicht nachweislich getan hat und tun wird.

Traurig ist viel mehr, das man hier mit lächerlichen Beispielen versucht, diese Geschäftspraktiken auch noch zu verteidigen und so den Weg dieser Praktiken in anderen lebensbereichen zukunftsweisend ebnet. Auch das keinerlei bedenken und scharmgefühl aufkommt.
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 31.10.2013 14:08, insgesamt 1-mal geändert.