beatnicker hat geschrieben:edelg hat geschrieben:
- Accountzwang
- zusätzlicher Softwarezwang
- Bindungszwang
- Kontrollzwang
- Datenzwang
- einmaliger oder permanenter Onlinezwang
- Zwangsservice
- Zwang zum Verzicht auf die legitimen Rechte eines Käufers->Eigentümers/Besitzers von einem Produkt.
- Mietzwang
- Abhängigkeitszwang
Ich habe die freie Wahl, ob ich mich für Steam - und somit auch für alle daran gebundenen Auflagen - entscheide oder nicht.
Diese Freiheit kollidiert doch eindeutig mit dem Wort Zwang, oder?
Ach hat man? schonmal etwas von "monopol" gehört?
Ich kann mir im handel aussuchen, ob ich ein spiel bei Amazon.de, Mediamarkt oder bei ebay kaufen mag.
Nun ist es aber so, dass es sogar schon steam exklusive spiele gibt. Will ich Deus Ex: HR z.b. spielen, geht das nur via steam.. einige spiele sind nur über steam zu erwerben.
Bald kommt steam mit Steam IOS und wird somit zur eigenen virtuellen Konsole, die sich wie ein parasit am pc nährt. Steam IOS ist eigtl. keine konsole, doch erschaft dies indem man steam exklusive spiele heranschaft, und virtuell eine eigene plattform aufbaut.Glaub mir, es wird in zukunft immer mehr und mehr steam exklusive spiele geben.
Das problem ist dann, dass ich diese NUR über steam kaufen kann. Nicht wie im einzelhandel, wo ich zwischen mediamarkt und amazon usw. wählen kann. Ein Markt ist nur gegeben, wenn konkurrenz herrscht und ich wählen kann.
Und glaub mir, steam wird immer mehr und mehr zum monopol. Das sieht man schon alleine an dem zukünftigen Steam IOS.
Davon abgesehen, dass wir durch den wunderbaren support der steam spieler kontrollmechanismen wie DRM , ubilauncher usw. zu verdanken haben.
Steam nutzer sind in meinen augen, naive und dumme schäfchen, die scheinbar kein problem damit haben.. den besitz an einer spiel dvd und ihre eigene freiheit an der tür zum internet abzugeben.
Ich pers. könnte solchen Leuten schon fast eine klatschen, denn mir wird durch deren Verhalten so ein völlig penetranter Kontrollzwang mehr und mehr mit aufgedrückt. Natürlich kann man hierbei sagen "ach wer das internet nutzt usw. weiß das doch". klar, kann ich etwas nutzen.. muss ich es dennoch toll finden, dass ich in freiheiten beschnitten werde?
wie kann man so eine völlig verantwortungslose und dumme einstellung an den tag legen?
Wenn ich diese "egal" einstellung fahre sieht man, dass es eher immer schlimmer wird. vielleicht zahlt man ein spiel dann iwann für die nutzung stunden bzw. tage weise.. und dass etwas geändert werden kann, wenn der kunde das nicht toll findet sieht man gut an XBone.
bloß es kann durchaus passieren, dass durch steam IOS exklusivität man nichtmal mehr die wahl hat.. die einzige wahl bestünde dann daraus "kaufen" oder "aufs spielen verzichten". (letzteres ist bei mir schon sehr oft der fall, denn ich kaufe definitiv nicht bei steam. eher höre ich mit dem gaming auf)
hat auch seine vorteile.. dann habe ich wieder mehr teil am RL..