Steam: Kommt jetzt auf 65 Mio. Nutzerkonten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Kommt jetzt auf 65 Mio. Nutzerkonten

Beitrag von Scorcher24_ »

ob und unter welchen Umständen das Weiterreichen einer Nutzungslizenz erlaubt ist oder unterbunden werden darf, da gibt es noch keine einheitliche rechtliche Linie.
Das weiterreichen ist schon erlaubt. Siehe Urteile in den letzten paar Wochen. Es gibt nur keine einheitliche Meinung, bzw kein definitives Urteil ob die weitergabe durch Bindung an einen Account verhindert werden darf. Das eine schliesst ja das andere nicht aus.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Scorcher24 hat geschrieben:
ob und unter welchen Umständen das Weiterreichen einer Nutzungslizenz erlaubt ist oder unterbunden werden darf, da gibt es noch keine einheitliche rechtliche Linie.
Das weiterreichen ist schon erlaubt. Siehe Urteile in den letzten paar Wochen. Es gibt nur keine einheitliche Meinung, bzw kein definitives Urteil ob die weitergabe durch Bindung an einen Account verhindert werden darf. Das eine schliesst ja das andere nicht aus.
Das ist doch in "unter welchen Umständen das Weiterreichen einer Nutzungslizenz ... unterbunden werden darf" enthalten ... :Häschen:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ok ok. Ist noch früh und die erste Kanne Tee ist noch nicht durch :P.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Erst trinken, dann posten :mrgreen:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Edit: Doppelpost*
Zuletzt geändert von tschief am 31.10.2013 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

edelg hat geschrieben:
Smer-Gol hat geschrieben: @edelg
Dein Problem, wenn du hinter allem einen Zwang siehst.
Mit Recht, kennst Du Dich anscheinend nicht aus, oder? Ich sehe sicherlich nicht hinter ->allem<- einen Zwang, dass ist eine unwahre Tatsache bzw. Unterstellung, meiner Person gegenüber.
:?: -->
edelg hat geschrieben: … Steam ist auch Pflicht (Zwang) …
- Accountzwang
- zusätzlicher Softwarezwang
- Bindungszwang
- Kontrollzwang
- Datenzwang
- einmaliger oder permanenter Onlinezwang
- Zwangsservice
- Zwang zum Verzicht auf die legitimen Rechte eines Käufers->Eigentümers/Besitzers von einem Produkt.
- Mietzwang
- Abhängigkeitszwang
DRM-Zwänge sind in erster Linie …
.. Zwangskontrolle, Zwangsbindung, Zwangsservice, Datenzwang

Fakt ist das eben diese DRM-Zwänge ..

:lol:

Auch wenn ich das Ganze als sehr schlechten Trollversuch sehe, versuche ich dich mal ernst zu nehmen.

Auch wenn du höchstwahrscheinlich wirklich nicht alles (!) als Zwang siehst: Du hast es geschafft dir 10 Zwänge allein zu Steam aus den Fingern zu saugen, reife Leistung, das muss ich sagen.
Du musst verstehen dass dies wirklich sehr stark danach aussieht als würdest du grundsätzlich einfach alles als Zwang ansehen. Steam ist sicher nicht der Allheilsbringer - aber deine Zwangsauflistung ist einfach nur lächerlich anzusehen. 99% der Spieler/Steam-User sind fast alle dieser von dir aufgelisteten "Zwänge" egal. Damit wirst du leben müssen (das tust du wohl auch, nehme ich an :-) ) Schliesslich besteht das Leben überall aus Zwängen - ob man will oder nicht. Bei meiner Bank bin ich "gezwungen" meine Daten offenzulegen (Wo beziehe ich wann wieviel Geld), bei der Tankstelle bin ich gezwungen bei Beträgen unter 10 EUR mit Bargeld zu zahlen (nun, das war bis vor kurzer Zeit auf jeden Fall noch so :-D), bei der Arbeit bin ich gezwungen mindestens 30 Minuten Mittagspause zu machen, ich bin dazu gezwungen meine zu Steuern zahlen uswusf. Zwänge bestehen nunmal einfach - überall und in jeder Lebenslage.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

edelg hat geschrieben:
- Accountzwang
- Bindungszwang
- Kontrollzwang
- Datenzwang
- Zwangsservice
- Zwang zum Verzicht auf die legitimen Rechte eines Käufers->Eigentümers/Besitzers von einem Produkt.
- Mietzwang
- Abhängigkeitszwang
Smer-Gol hat geschrieben:Du hast den Benutzungszwang, die Zwangsspeicherung und den Dauerzwang Zwang vergessen.

Nein, im Ernst: Das ist doch Kokolores, was du dir da zusammenschreibst.

Du mußt einen Account anlegen, die Software nutzen, mußt bei der Installation und danach ab und zu mal online sein und du kannst ein Spiel nicht ohne weiteres vom Account wieder lösen (lassen).

Das sind vier Punkte, nicht zehn. Alle anderen genannten Punkte sind doppelt und dreifach und bezeichnen nur dasselbe und wurden außerdem teilweise schon in "Account weg, Spiele weg" berücksichtigt.
Für Dich vielleicht. Deine Argumente und Beispiele sind einfach nicht ernst zu nehmen.
Smer-Gol hat geschrieben:ob und unter welchen Umständen das Weiterreichen einer Nutzungslizenz erlaubt ist oder unterbunden werden darf, da gibt es noch keine einheitliche rechtliche Linie.
Deswegen darf Deiner Meinung nach, keine Kritik geäusserst werden?
(Ironie on)Klingt Logisch! (Ironie off)
edelg hat geschrieben:Noch mal zum Thema Autopatches: Das gab es schon vor Steam Zeiten (Warcraft 3 -> ein Mausklick).
Smer-Gol hat geschrieben:"Auto"patches sollten aber eben ohne einen Klick funktionieren, sonst wären sie ja nicht automatisch.
(Ionie on)Tolles Feature! Das ist natürlich überhaupt kein Vergleich! (Ironie off)

Dein ganzer Beitrag liesst sich wie reine Werbung und Beschönigung.

Was ich darf und was nicht, damit kenne ich mich bestens aus und dafür benötige ich nicht Deiner Aufklärung, aber Danke für Deine Mühe.
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 31.10.2013 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

edelg hat geschrieben: - Accountzwang
- Bindungszwang
- Kontrollzwang
- Datenzwang
- Zwangsservice
- Mietzwang
- Abhängigkeitszwang
:ugly:

Ich habe die freie Wahl, ob ich mich für Steam - und somit auch für alle daran gebundenen Auflagen - entscheide oder nicht.
Diese Freiheit kollidiert doch eindeutig mit dem Wort Zwang, oder?
Zuletzt geändert von beatnicker am 31.10.2013 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Also wenn die 65 Mio. alle freiwillig bei Steam angemeldet wären, könnte mich das schon beeindrucken.

Ich bin noch aufgewachsen mit tollen Spielebeilagen (ohne 20€ Aufpreis für die Collectors-Edition) und Handbüchern "aus Papier" (mit mehr als 3 Seiten). Auf dem Schulhof haben wir die Spiele unter Freunden tauschen können oder am Wochenende haben wir uns günstig ein Spiel aus der örtlichen Videothek ausgeliehen.
Keine Regionalsperre, kein Accountzwang, keine Abzocke.

Tjaja, die guten alten Zeiten.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

beatnicker hat geschrieben:

Ich habe die freie Wahl, ob ich mich für Steam - und somit auch für alle daran gebundenen Auflagen - entscheide oder nicht.
Ein Spielprodukt benötigt im Kern keinen DRM-Zwang um seinen Zweck zu erfüllen. :roll:

Um den Zweck aber zu erfüllen, wird man dazu gezwungen DRM-Maßnahmen zu nutzen, sich denen zu beugen.
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 31.10.2013 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

beatnicker hat geschrieben:
edelg hat geschrieben: - Accountzwang
- Bindungszwang
- Kontrollzwang
- Datenzwang
- Zwangsservice
- Mietzwang
- Abhängigkeitszwang

Wenn man ein bestimmtes Spiel spielen will das an Steam gebunden ist, dann ist es schon ein Zwang.
Das muss man klar sagen.

Aber ich finde Steam gibt sich immerhin Mühe ein Kompromiss zu finden:
Die Sales und jetzt bald ja auch das Family Sharing sind doch wirklich ein guter Kompromiss.
Wer weiß was da noch kommen wird. Evtl. ja wirklich noch ein Möglichkeit Spiele wieder zu verkaufen.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

@ tschief

Schon klar, für Steam-Anhänger muss das natürlich ein Trollversuch sein...

Und die Notwendigkeit, Deiner genannten Beispiele mit dem Zweck und der Notwendigkeit des Spiel Produktes zu vergleichen...

Au man...
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Die Zahl sagt gar nichts aus. Gibt Leute die es nur mal für ein Spiel einen Account einrichten mussten(Kenne ich einen, und er benutzte Steam danach nie wieder).
Leute mit Doppelaccounts sind auch nicht selten. Habe selber drei.

Ich hasse Firmen die in der IT sowas anbieten und nicht vorsehen den Account auch wirklich rückstandsfrei zu löschen. Sieht dann natürlich beser aus in den Zahlen.

Ich sage mal meine persönliche Vermutung von wirklich aktiven regelmäßigen Daueraccounts, also echten Leuten, hat Steam vielleicht 10 Millionen. Mehr eher nicht.
Von 65 Mio. "echten" Accounts träumen die Nachts.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Hahle hat geschrieben:Also wenn die 65 Mio. alle freiwillig bei Steam angemeldet wären, könnte mich das schon beeindrucken.

Ich bin noch aufgewachsen mit tollen Spielebeilagen (ohne 20€ Aufpreis für die Collectors-Edition) und Handbüchern "aus Papier" (mit mehr als 3 Seiten). Auf dem Schulhof haben wir die Spiele unter Freunden tauschen können oder am Wochenende haben wir uns günstig ein Spiel aus der örtlichen Videothek ausgeliehen.
Keine Regionalsperre, kein Accountzwang, keine Abzocke.

Tjaja, die guten alten Zeiten.
Die Zeiten physischer Spiele sind nun mal vorbei. Heut wird doch alles digitalisiert, sogar der alltägliche/wöchentliche Einkauf wird immer mehr Online getätigt. Alles deutet auf mehr Vernetztheit (online) hin. Dem muss man nicht positiv gegenüber stehen, dennoch ist dieser Trend nunmal vorhanden und wird sich weiter verstärken.
Auch heute werden Spiele-Sachen getauscht, nur anstatt auf dem Pausenhof geschieht dies Online.
Steam-Trading Cards, Items in Online-Spielen (nicht ein Ingame-Trade-System sondern SPIELE-Übergreifend: Ich geb dir meinen TF2 Hut und du mir in Dota 2 eine Waffe). Nur weil sich das ganze Zeugs verlagert war früher alles besser?
Regional-Sperre gibt es bei Steam nicht - lediglich auf den Einkauf bezogen aber das war doch schon immer so? Spiele die es in DE nur CUT gibt konntest du auch früher nur CUT kaufen oder musstest importieren. Importierte Spiele sind auch bei Steam uncut. Worauf willst du also hinaus? Das einzige was wirklich stimmt ist der Accountzwang. Der Rest? Abzocke?? Stimmt, die Sales sind wirklich eine Frechheit ;-)
Duke_82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duke_82 »

Was für einen Vorteil hat man denn durch 2 oder mehr Accounts? Kann mir das jemand erklären?