Call of Duty: Ghosts: Bestätigt: Natives 720p auf der Xbox One, 1080p auf der PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Ghosts: Bestätigt: Natives 720p auf der Xb

Beitrag von ShinmenTakezo »

Die PS4 ist einfach Leistungsstärker (30%) als die One das haben fast alle Entwickler bestätigt, da gibt es keinen Zweifel mehr siehe BF4 und CoD:Ghosts (wären die Current Gen Versionen weggefallen, wäre wohl noch mehr Optimierung möglich gewesen)

Dennoch wurde hier einfach geschlampt, eine Serie wie CoD die neben GTA alle Rekorde bricht sollte sich schämen, ihre Kunden so abzuspeißen, als ob nicht genug Geld zur Verfügung stünde um mal eine neue Engine zu Entwickeln...und das erst jetzt Dedicated Server kommen ist mehr als überfällig.

Mal sehen wie sich das in Zukunft auswirkt, noch sind die Tools nicht optimal aber wenn man das ganze realistisch betrachtet, sollte man keine Wunder mehr von der One erwarten, die Multiplats werden auch in Zukunft besser auf der PS4 aussehen, der Leistungsunterschied ist einfach zu groß.

Nichts desto trotz werden die Exclusives sicherlich super aussehen, wenn ich an ein Halo 5 in 1080p und 60 fps denke läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen!

Allgemein werden die späteren Spiele wieder besser aussehen und laufen als die Launchtitel, eine Lernkurve ist bei den Next Gen Konsolen trotz ähnlicher PC Architektur ebenfalls vorhanden. Nur wird es diesmal nicht ganz so lange dauern die Konsolen in den Griff zu bekommen, wie bei der Current Gen.

Gruß
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 31.10.2013 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

etcpp

Beitrag von Flerschemer »

Ich kann es nur nochmal betonen...weder Cod:Ghosts oder Bf4 wurden primär für NextGen programmiert geschweige denn optimiert! :hammer:

Ich bin mir ziemlich sicher das die X1 nicht dauerhaft "unterlegen" sein wird. Selbst wenn, würde es mich nicht wundern wenn 720p per Upscaler auf 1080p gebracht besser aussieht wie die nativen 1080p der Ps4 -> unschärfer, Grauschleier.

Ja ich habe mir auch das Video von DigitalFoundry angeschaut und war doch erstaunt.
Kantenflimmern gibt's es bei beiden Konsolen. Wobei es meiner Ansicht nach bei der X1 mehr auffällt das da die gesamte Bildschärfe höher ist und die Farben satter, damit auch die Übergänge.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das die PS4 Version von Bf4 die Xbox360 ist und dementsprechend die X1 Version die der Ps3. So sah das aus die letzten Jahre.
Dieses moooortz "Plus" an Leistung der Ps4 sieht man da sicherlich nicht!

Naaa wer hätte das gedacht!?

Aber streitet ihr euch nur weiter über einen Zahlenfaktor von vielen bei Cod. Der selbe jährliche Aufguss wie Fifa usw usw usw... :Hüpf:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Ghosts: Bestätigt:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:Aber nehmen wir bf. Das ist technisch ein deutlich aufwenidgeres spiel und läuft ebenfalls in 720p. Da liegt es nahe, dass bei cod wohl etwas weniger zielführende arbeit investiert wurde. Oder wie erklärst du dir das?
ich versteh einfach nicht welche vergleiche du ranziehst.

du redest von zwei unterschiedlichen engines, keiner von uns beiden weiss wie diese jeweils auf die jeweilige hardware angepasst und optimiert werden können.

beide entwickler haben aber jeweils auf der ps4 ein besseres ergebnis erzielen können, somit ist dein argument "es läge an den entwicklern" einfach vollkommen haltlos.

genau so gut könnte ich sagen, ja, ghost läuft auf der xbox one wie bf auch mit 720p weil die entwickler durch die wii u die engine auf schwächere hardware bereits anpassen konnte, cod erscheint ja auch für die wii u.

;)

greetingz
Nesta10246
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta10246 »

Ziemlich enttäuschend aktuell für die Leute die eine Xone wollen. Solche Nachrichten sind natürlich für Fanboys(egal welcher Plattform) Zündstoff. Bei mir wird es zwar die PS4, aber das liegt eher an den Spielen bzw. Sony's Studios. War lange Zeit großer Halo- und Gears of War-Fan und hab jeden Teil geliebt, aber Spiele wie Journey, Last of Us oder Beyond:Two Souls(gefiel mir besser als Heavy Rain) sind eher die Art von Spiele die ich spielen will. Werde bei der Xone vielleicht in einem Jahr oder 2 zuschlagen, wenn Halo 5 kommt.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Nesta10246 hat geschrieben:Ziemlich enttäuschend aktuell für die Leute die eine Xone wollen. Solche Nachrichten sind natürlich für Fanboys(egal welcher Plattform) Zündstoff. Bei mir wird es zwar die PS4, aber das liegt eher an den Spielen bzw. Sony's Studios. War lange Zeit großer Halo- und Gears of War-Fan und hab jeden Teil geliebt, aber Spiele wie Journey, Last of Us oder Beyond:Two Souls(gefiel mir besser als Heavy Rain) sind eher die Art von Spiele die ich spielen will. Werde bei der Xone vielleicht in einem Jahr oder 2 zuschlagen, wenn Halo 5 kommt.
Wenn die Exclusivs kommen hole ich auch die PS4. Aber die heute vorgestellten Zahlen des Konzerns sind schon besorgniserregend. Ich hoffe man kürzt da nicht an Entwicklungskosten für die Studios.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Ich möchte hier mal auf das Wort „upscaling“ zurückkommen.
Ich denke vielen hier ist nicht bewusst was es damit auf sich hat.

Das Wort wird vom Marketing immer verwendet und hört sich so an als ob man hier auf magische Weise eine Bildverbesserung erreichen würde.

1080p upscaling heißt nur das 720p Material auf 1080p gestreckt wird damit der TV die Auflösung 1920x1080 wiedergibt! Das macht der TV aber von Haus aus selbst! Der Unterschied ist nur ob die xbox oder der TV von 720p auf 1080p streckt!

Sprich die Endauflösung am TV ist immer 1920x1080 egal was für Material zugeführt wird. Entweder die xbox macht das upscaling und schickt dem TV die Auflösung 1920x1080 und der TV gibt es 1:1 wieder.
Oder die xbox macht kein upscaling und schickt dem TV die Auflösung 1280x720 und der TV macht das upscaling und gibt am Schluss wieder 1980x1080 aus! In beiden Fällen hat man dasselbe Ergebnis!

In der Regel sind die modernen TV´s sogar besser im upscaling!

Es gibt ja auch Leute die Behaupten die 360 Spiele laufen alle in FullHD und bei der ps3 nur in 720p das ist natürlich Quatsch!

Ob und wie stark man den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht hängt natürlich von der Bildschirmgröße und der Sitzentfernung ab.
Je näher desto größer der Unterschied. Wenn ich z.B. nur 1Meter bei 46“ weg sitze ist es ein Unterschied wie Tag & Nacht. Bei 2 Meter ein großer Unterschied, bei 3 Meter muss man schon genauer hinschauen, bei 4 Metern sieht man kaum noch einen Unterschied!

Je größer der Bildschirm desto weiter entfernt kann man sitzen.

So oder so ist es für Microsoft ziemlich peinlich.
Natürlich könnten die Entwickler das Spiel auf der one auch in 1080p zum Laufen bringen, müssten aber an anderer Stelle sparen und die Details runterfahren. In diesem Fall hätte die one wieder das schlechtere Ergebnis!
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Ghosts: Bestätigt

Beitrag von maho76 »

What type of hard drive does the PS4 system use?
The PS4 system is equipped with a 5400 RPM SATA II hard drive. Users can choose to install a new hard drive so long as it complies with these standards, is no thicker than 9.5mm, and is larger than 160GB.
http://blog.eu.playstation.com/2013/10/ ... imate-faq/

hier zur Abwechslung mal wieder der Todesstoß für die PS4.... "ja und, kann man ja tauschen" und der Kaufpreis von 400€ ist erstmal gewesen... 5400rpm, da ist der ddr5 hinfällig.

jeden tag neue vernichtungsnews, mal hier, mal da. ist irgendwie schon wie ein gut geschriebenes Drama: böser dunkler US-Lord an der macht, dann kommt der strahlende ritter aus Japan... und am ende liegen sie sich beide sterbend in den armen....und die leute kaufen dann doch.^^
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

*taschentuchreich*
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

maho76 hat geschrieben:
The PS4 system is equipped with a 5400 RPM SATA II hard drive. Users can choose to install a new hard drive so long as it complies with these standards, is no thicker than 9.5mm, and is larger than 160GB.

hier zur Abwechslung mal wieder der Todesstoß für die PS4.... "ja und, kann man ja tauschen" und der Kaufpreis von 400€ ist erstmal gewesen... 5400rpm, da ist der ddr5 hinfällig.

jeden tag neue vernichtungsnews, mal hier, mal da. ist irgendwie schon wie ein gut geschriebenes Drama: böser dunkler US-Lord an der macht, dann kommt der strahlende ritter aus Japan... und am ende liegen sie sich beide sterbend in den armen....und die leute kaufen dann doch.^^
Aha.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

maho76 hat geschrieben:

:D

ich glaube die experten hier im forum werden auch von tag zu tag mehr...

greetingz
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

och komm, lass mich doch ein bisschen anfeuern. ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mir wäre das alles prinzipiell egal. Ob 1080p oder 720p, völlig hinfällig, solange das Spiel ordentlich programmiert ist.

Oder sah The Last Of Us mit seinen 720p vielleicht schlecht bzw. unscharf aus?
Selbst eine der größten Schwächen der PS3, die Kantenglättung, war herausragend gelöst.

Das wichtigste wird sein, dass das Spiel sauber mit 60fps läuft.
Dafür kann man locker auf Full-HD verzichten.

Ganz abgesehen davon, wenn man grafisches Highend erleben will, dann ist man mit einer Konsole sowieso am falschen Bahnhof...
Eine Konsole muss einfach und gemütlich zu bedienen sein.
Scheibe rein, Controller im Schoß auf der Couch. Der Rest ist Erlebnis, fertig.
Der TV ist sowieso so weit entfernt, dass es da kaum noch einen Unterscheid macht.

Klar, wenn man 30cm vom PC-Monitor entfernt ist, dann merkt man das schon, aber so......

Was ist damit sagen will - versaut euch doch nicht schon im Vorfeld selbst die Freude auf ein Spiel, nur wegen solch unwichtiger Dinge, die hinterher sowieso nicht negativ auffallen werden.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

maho76 hat geschrieben:hier zur Abwechslung mal wieder der Todesstoß für die PS4.... "ja und, kann man ja tauschen" und der Kaufpreis von 400€ ist erstmal gewesen... 5400rpm, da ist der ddr5 hinfällig.
Nicht dein Ernst oder? Glaubst du wirklich, dass man den Unterschied zwischen 5400 und 7200rpm wesentlich wahrnimmt? Die Geschwindigkeit, in der der Platter rotiert, ist bei weitem nicht alleine ausschlaggebend, im sequentiellen Lesen und den IOPS wird eine 5400er kaum schlechter sein. Mal ganz davon abgesehen, dass das Blu-ray-Laufwerk dafür schneller geworden ist. Aber stimmt schon, wenn die Festplatte nur 5400rpm liefert, kann man als Speicher eigentlich auch Restbestände aus alten 386er-PCs nehmen, macht dann ja keinen Unterschied :) Leute, seid doch nicht immer so dramatisch, "Todesstoß", geht es denn nicht mehr unter dem Untergang der Welt?

Übrigens: Die Wii konnte nicht einmal HD - hätte das nicht auch ein Todesstoß sein müssen. Warte, ich sage sogar dass es ein "Doppel-Todesstoß der absoluten Zerstörung mit ewiger Verdammnis" hätte sein müssen. Wer bietet mehr?
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

fasst dieselbe Hardware und dann solch ein Unterschied`? Unfassbar
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

leifman hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Aber nehmen wir bf. Das ist technisch ein deutlich aufwenidgeres spiel und läuft ebenfalls in 720p. Da liegt es nahe, dass bei cod wohl etwas weniger zielführende arbeit investiert wurde. Oder wie erklärst du dir das?
ich versteh einfach nicht welche vergleiche du ranziehst.

du redest von zwei unterschiedlichen engines, keiner von uns beiden weiss wie diese jeweils auf die jeweilige hardware angepasst und optimiert werden können.

beide entwickler haben aber jeweils auf der ps4 ein besseres ergebnis erzielen können, somit ist dein argument "es läge an den entwicklern" einfach vollkommen haltlos.

genau so gut könnte ich sagen, ja, ghost läuft auf der xbox one wie bf auch mit 720p weil die entwickler durch die wii u die engine auf schwächere hardware bereits anpassen konnte, cod erscheint ja auch für die wii u.

;)

greetingz
Ich verstehe umgekehrt deine Antwort nicht. eine umfangreichere, komplexere Engine läuft in 720p auf der one und eine einfacher gestrickte Engine ebenfalls. Das die einfachere weil weniger komplexe Engine nicht in einer höheren Auflösung läuft liegt doch wohl daran dass man entweder eine schlechte engine hat oder aber nicht genug zeit in eine Optimierung investiert hat.