Call of Duty: Ghosts: Bestätigt: Natives 720p auf der Xbox One, 1080p auf der PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Noise
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Noise »

Launebub hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Launebub hat geschrieben:So langsam wirds eintönig 4players, man könnt mittlerweile denken, dass euch Sony gekauft hat damit ihr die One schlecht macht, weil entwickler zu faul sind (ohne keine Zeit haben) das Spiel fertig zu coden.
Kritik an 4P? Da bin ich gerne dabei, aber sie sollte schon ernstzunehmen sein und nicht so offensichtlich sinnlos.
Ich lese seit Wochen nur noch negatives über die One, schaut doch mal selbst in die News.
Egal was, alles wird schlecht gemacht.

Ich finde das nicht fair.
Dann solte MS sich nicht so dermaßen blöd anstellen. Vergleiche mal die News bei anderen Seiten, da ist alles ganz genau so.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Ghosts: Bestätigt: Natives 720p auf der Xb

Beitrag von rekuzar »

Suckisuck hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:
paYnis hat geschrieben:naja..den unterschied wirst du spätestens merken, wenn du es dann zu hause an deinem HDTV 32> zoller zockst. die alten cod teile waren schon ein graus. alles verpixelt und verschwommen. wird dann mit ghosts auch nicht besser werden.
Dazu passend (wenn auch nicht von der Größe, daher als URL) dieses Diagramm (1 Fuß=0,30m)
http://carltonbale.com/wp-content/uploa ... _chart.png

Bei 2 Meter Sitzabstand würde man also bei einem 40"-TV schon Unterschiede sehen., usw.
Man sollte sich mal den Artikel hier zu Gemüte führen.

http://www.digitaltrends.com/home-theat ... solutions/

Der führt sehr gut aus, wann man überhaupt einen Unterschied erkennen kann. So wird der Unterschied zwischen 720p und 1080p erst bei mindestens 3 m Sitzabstand und 127 cm Bilddiagonale erkennbar, wenn man gute Augen hat. Im Endeffekt ist 1080p für Geräte unter 50 Zoll gar nicht sinvoll. .
War eig auch bisher meine Erfahrung, hab nen 37' Fernseher und gut 3 Meter Abstand, dazu zugegeben noch 4 dicke Dioptrien aufm Auge und merke nicht die geringsten Unterschiede.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Eben. Wärs nicht offiziell, häts eh keine Sau von sich aus gemerkt. Lieber 720p und dafür ordentlich AA und stabile FPS. 1080p ist ein Marketingbegriff geworden und von Fanboys/Hatern überdimensioniert worden. Diese Meldung ist nur durch die Relation zur PS4 interessant und da auch nur bedingt. In der Summe ist die PS4 wohl wesentlich zugänglicher als die X1.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Levi hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Suckisuck hat geschrieben:Man sollte sich mal den Artikel hier zu Gemüte führen.

Der führt sehr gut aus, wann man überhaupt einen Unterschied erkennen kann. So wird der Unterschied zwischen 720p und 1080p erst bei mindestens 3 m Sitzabstand und 127 cm Bilddiagonale erkennbar, wenn man gute Augen hat. Im Endeffekt ist 1080p für Geräte unter 50 Zoll gar nicht sinvoll. .
Ich dachte wir wären seit dem 'unsere Augen können nicht mehr als 30fps wahrnehmen' von diesen unsinnigen Statistiken weggekommen. Das Ding hat null Aussagekraft :roll:
23FPS! :ugly: ... aber ja, um in einen durchschnittlichen Wohnzimmer bei einer durchschnittlichen Fernsehergröße nicht den Unterschied zwischen 1080p und 720p wahrnehmen zu können, muss man schon ein wenig an Dioptrien mitbringen ;D
Das Problem ist ja auch, dass der ganze Sachverhalt viel komplexer ist. Es geht immerhin nicht darum, ob man die Pixeldichte erkennt, sondern wie man das künstliche Bild eines Fernsehers wahrnimmt. Zum Beispiel, wie gut kann man (im Spiel) weit entfernte Objekte wahrnehmen? Das Gehirn ergänzt unbewusst fehlende Details, deswegen kann man theoretisch bei niedrigen Auflösungen spielen. Allerdings ist man effektiv halb blind und sieht ein sehr verschwommenes Bild. Es ist auch kaum möglich zu sagen, wie sehr die Gewöhnung an höhere Auflösungen die Wahrnemungen verändern würde. Außerhalb des Bildschirms haben wir gar keine 'Seh-Behinderung' wie Pixel, deswegen vermute ich mal, dass man für besseren Effekt in Zukunft noch sehr viel weiter als 1080p gehen kann oder ganz auf eine andere Darstellung wechseln wird.

Und zu allem Überfluss gibt es noch den Unterschied von Filmen, wo die Aufmerksamkeit sowieso immer auf genügend detaillierte Szenerien gelenkt wird, und Spielen, in denen man den Bildschirm tatsächlich absucht.
lAmbdA hat geschrieben:1080p ist ein Marketingbegriff geworden und von Fanboys/Hatern überdimensioniert worden

Nein. Eine native Auflösung an einem Monitor ist fast überall, außer auf den Konsolen, die Regel. Es ist ein Armutszeugnis, wenn man mit aktueller Hardware eine falsche Auflösung wählen muss. Bei PC's ist das seit der Einführung von LCD's standard, und HD-Fernseher haben sich aus gutem Grund auch nur mit (halbwegs) entsprechendem Fernsehprogramm/BluRays durchgesetzt. Du kriegst auf einem 1080p-Fernseher nur mit 1080p-Programm ein scharfes Bild, jede andere Auflösung ist unscharf.
Zuletzt geändert von Temeter  am 31.10.2013 00:53, insgesamt 5-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

lAmbdA hat geschrieben:Diese Meldung ist nur durch die Relation zur PS4 interessant und da auch nur bedingt.
Da die PS4 der Hauptkonkurrent der X1 ist, ist die Meldung nicht nur bedingt, sondern UNbedingt interessant.

Völlig unabhängig davon, ob du oder ich oder sonster den Unterschied zwischen den Auflösungen erkennen können und ob und wie jetzt Anti-Aliasing eingesetzt wird und wie hoch die FPS sind usw.... wenn gleichzeitig erscheinende, so genannte "NextGen"-Konsolen dasselbe Spiel nicht mit derselben Leistung darstellen können - und die Aufllösung ist nunmal ein sehr einfaches Leistungsmerkmal -, dann ist das durchaus diskussionswürdig.
Mindestens aus dem Grund, daß die Leute sich noch entscheiden werden, ob und welche Konsole sie kaufen werden. Und - mal einfach gefragt - warum sollte ich mir eine X1 kaufen, wenn die PS4 ganz offensichtlich eine bessere Leistung bietet?

Exklusivtitel sind da kein Argument, denn es gibt diese für alle Plattformen. Peripherie ist auch ähnlich. Paar Detailunterschiede gibt es, da ist mal hier was besser, mal dort.

Insofern bleibt die Frage interessant: Warum die X1 kaufen?
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

@Usul:
Persönlich? Wegen Dedizierteserver für alle und dem Reputationssystem.
Prinzipiell? In Sachen Leistung gabs abseits dieser Geschichte schon wesentlich interesantere Berichte. Wenn man aber von einem Multiplatformgame, das auf 5 Plattformen released wird umd ein Releasetitel ist, auf due technische Leistung schließen will, sollte man sich zumindedt fragen, wie aussagekräftig das ist. Wäre die WiiU dann auch wieder im Rennen, wenn sie 1080p mit dieser Revision schafft? In einem Jahr wäre das wesentlich diskussionswürdiger. Zudem ist es relativ egal, wovon man die Kaufentscheidung abhängig macht. Wer in den nächsten Monaten zugreuft, hohlt sich eh die Katze im Sack.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

sagt ja schon alles über die schrottbox one aus...wer schlechte hardware für 100euro mehr will, soll zugreifen
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Wobei ich selbst als Playstation-Fanboy zugeben muss, dass die ersten PS3-Ports nicht so dolle waren. Naja gut, damals war auch die Hardware grundverschieden, aber vielleicht braucht es auch bei der Xbone Zeit, bis man sich auf den ESRAM-Speicher eingeschossen hat. Für mich wäre das auch nicht der Grund, mir keine X1 zu kaufen, da gibt es genug andere ;) Wobei es für MS natürlich schon bitter ist, dass deren Haus- und Hofmarke bei der Konkurrenz besser läuft, das kann man auch durch PR nur bedingt schönreden. Selbst in Amerika hat die PS4-Version ja mehr Vorbestellungen. Naja, Mitleid muss man wohl kaum haben, der X1 wird es schon gut gehen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Launebub hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Launebub hat geschrieben:So langsam wirds eintönig 4players, man könnt mittlerweile denken, dass euch Sony gekauft hat damit ihr die One schlecht macht, weil entwickler zu faul sind (ohne keine Zeit haben) das Spiel fertig zu coden.
Kritik an 4P? Da bin ich gerne dabei, aber sie sollte schon ernstzunehmen sein und nicht so offensichtlich sinnlos.
Ich lese seit Wochen nur noch negatives über die One, schaut doch mal selbst in die News.
Egal was, alles wird schlecht gemacht.

Ich finde das nicht fair.
Nicht allein die xbox one. Die ps4 ist genau soeine kruecke.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Und? Braucht kein Schwein :wink:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

lAmbdA hat geschrieben:Persönlich? Wegen Dedizierteserver für alle und dem Reputationssystem.
Legitime Gründe. :) (Wären für mich z.b. nicht der Rede wert, aber jeder hat andere Prioritäten.)
Prinzipiell? In Sachen Leistung gabs abseits dieser Geschichte schon wesentlich interesantere Berichte.
Aber eben auch nicht wenige, in denen die X1 in eher schlechterem Licht dasteht. Siehe BF4, siehe Ryse. Wie gesagt: Auflösung ist natürlich nicht alles und wenn am Ende die Spiele gleich gut aussehen, ist alles anders. Aber bis wir das alles mit eigenen Augen sehen können, finde ich solche Berichte durchaus interessant. Und es ist ja nicht so, daß hier bewußt Stimmung gegen die X1 gemacht würde - wenn man das mit Eindruck vergleicht, den man noch bei der WiiU haben konnte, liegen fast schon Welten dazwischen. ;)
In einem Jahr wäre das wesentlich diskussionswürdiger. Zudem ist es relativ egal, wovon man die Kaufentscheidung abhängig macht. Wer in den nächsten Monaten zugreuft, hohlt sich eh die Katze im Sack.
So sieht es aus. Vernünftig wäre der Kauf erst in mindesten 6-12 Monaten. Wenn nur die Vernunft immer obsiegen würde. :)
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

rekuzar hat geschrieben:
Suckisuck hat geschrieben:
Man sollte sich mal den Artikel hier zu Gemüte führen.

War eig auch bisher meine Erfahrung, hab nen 37' Fernseher und gut 3 Meter Abstand, dazu zugegeben noch 4 dicke Dioptrien aufm Auge und merke nicht die geringsten Unterschiede.
Das kommt daher weil dein Monitor/Fernseher wahrescheinlich eine gute Interpolation hat. Nicht jeder Monitor/Fernseher hat das immer und wenn man da nicht auf native Auflösung gehen kann hat man schon ein verschwommenes Bild.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

In einem Jahr wäre das wesentlich diskussionswürdiger. Zudem ist es relativ egal, wovon man die Kaufentscheidung abhängig macht. Wer in den nächsten Monaten zugreuft, hohlt sich eh die Katze im Sack.
So sieht es aus. Vernünftig wäre der Kauf erst in mindesten 6-12 Monaten. Wenn nur die Vernunft immer obsiegen würde. :)[/quote]

Sehe ich ebenfalls so. Schon allein, weil ein CoD, BF, oder Ryse den Kauf nicht lohnen. Ryse ist zwar ein neues Franchise, ist aber irgendwie trotzdem nichts neues und der alljährliche Patrioten Blödsinn voller pathetischer Stunden in CoD und BF nerven schon seit Jahren. immer der selbe Mist von der Community ganz zu schweigen ( Einer der Gründe, warum ich sämtliche Online Multi Titel nicht mag und Local Multi im Wohnzimmer vorziehe) Bevor ich mir eine Ps4 zulege wart ich erstmal mindestens 6 Monate und sie mir die Entwicklung an. Microsoft ist bei mir sowieso schon durchgefallen (schon seit der Präsentation), denen trau ich keinen Meter ^^

Also mal gucken, wie es mit der Ps4 weitergeht und ob wirklich mal Innovative Spiele kommen.
Bessere Grafik und weiterführende Franchises allein reichen nicht aus. Grafik ist nicht annähernd so wichtig wie gewisse andere Dinge.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also ich versteh die ganze Diskussion nicht.

Entweder, die "Next" Gen kann 1080p, oder sie kommt nicht ins Haus - fertig.

Das ist seit Jahren am PC Standart, selbst bei den kleinsten Pups Titeln gibt es da keine Diskussion, da kann ich das von einem Gerät aus dem Jahre 2013 wohl ebenfalls verlangen.

CoD ist ein plattformübergreifender Titel, das bedeutet, dass das Spiel ebenfalls auf den alten Konsolen läuft - welchen Grund, außer einer höheren Auflösung und AA, HighRes Texturen und allgemein sehr hohen Grafikeinstellungen, gäbe es also, sich für das Ding extra ne neue Konsole zu kaufen... richtig, gar keinen.

Und wer zwischen 1080p und hochskalierten 720p glaubt, keinen Unterschied zu sehen, schließe sich bitte mal einen halbwegs potenten Rechner an seinen Full HD Fernseher, und stelle bei einem modernen Spiel seiner Wahl mal bitte 1080p ein, dazu noch 8XAA, spielt ne halbe Stunde und macht sich dann einen Konsolen Titel an. Da glaubt man, man hat Tomaten auf den Augen.

Und deswegen ist die Sache hier so dramatisch. 720p an einem 1080p Fernseher sehen einfach mal nicht gut aus, und dieses Problem hat man sich in Current Gen jetzt lange genug angeschaut.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Suckisuck hat geschrieben:http://www.digitaltrends.com/home-theat ... solutions/

Wenn diese ganzen "720p vs 1080p" Artikel ja wirklich Spiele behandeln würden.... aber nein, das tun sie nicht. Das ist dasselbe mit dem "30fps sind ausreichend11!!!einself, weil Auge erkennt nur 24fps!!!111elf und Filme laufen auch nur mit 24-29fps!elf!!1"-Bullshit. Man kann Filme und Spiele nicht vergleichen.

Spiele (generell auch das Arbeiten am PC) profitieren von einer hohen Auflösung, bestmöglich ist, jetzt Achtung, ein RUNTER SKALIERTES Bild.

Warum? Weil eine hohe Pixeldichte bei Spielen IMMER besser ist und der Unterschied ist sichtbar. Das Bild wird ruhiger, da es kein Kantenflimmern gibt und das erkennt man auch noch aus 5 Metern Abstand bei nem 40 Zoll Gerät.
Kantenflimmern fällt aber bei Filmen in HD generell Flach (es existiert nicht). Deshalb sieht man auch keinen Unterschied und das Bild wirkt scharf, wenn man weit genug weg sitzt... ist aber (leider) nicht auf Spiele übertragbar. Genauso wenig wie diese 30fps Regel. 60fps werden immer besser (ruhiger) aussehen als 30.