Steam: Kommt jetzt auf 65 Mio. Nutzerkonten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wizz
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Kommt jetzt auf 65 Mio. Nutzerkonten

Beitrag von Wizz »

Wäre jedes Konto tatsächlich stellvertretend für einen realen Menschen, würde das bedeuten dass 0,9% der Weltbevölkerung einen Steamaccount hat!
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich weiß noch am Anfang, da war ich voll gegen Steam. Hab es 4-5 Jahre sogar ganz boykottiert und kein Spiel gekauft, was irgendwie Steam brauchte. Irgendwann hab ich aber umgeschwenkt und das ganze Konzept hat mich irgendwie überzeugt. Vor allem die tollen Schnäppchenangebote, die dafür sorgen, dass man eine menge Spiele kaufen kann, ohne das man besonders "reich" sein muss. Dazu die einfache Handhabung des Ganzen. Man kann die Spiele einfach auf einer externen Festplatte sichern und wenn man sein System neu aufsetzt, schiebt man sie einfach wieder rüber und kann loszocken. Dazu funktioniert mittlerweile auch der Offline-Modus einwandfrei und man kann sich selbst einloggen, wenn man kein Internet hat und zocken. Neben gog.com ist Steam mittlerweile meine Lieblingsplattform geworden, was so Digitales Zeug betrifft.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wizz hat geschrieben:Wäre jedes Konto tatsächlich stellvertretend für einen realen Menschen, würde das bedeuten dass 0,9% der Weltbevölkerung einen Steamaccount hat!
Würde bedeuten, ja. Aber weiter gedacht wären das knapp 12 Millionen Steamnutzer ohne Anschluss an ein Stromnetz.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

mindfaQ hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben:
mindfaQ hat geschrieben:Der Großteil wird eh durch Dota 2 angelegt worden sein.
Ja sicher. 1-5 Millionen ist ein Großteil. :lol:
eher 10 Millionen (Doppelaccs usw) und das wären dann schon 66% des Wachstums
Genau, schliesslich sind alle Doppelaccounts usw. auch erst innerhalb des letzten Jahres entstanden :P

Es gibt durchaus Doppelaccounts - doch ich würde eher davon ausgehen dass das eine sehr kleine Minderheit ist (keine Behauptung - nur eine Einschätzung). Schliesslich interessieren sich die meisten User nicht für Themen wie Wiederverkauf, DRM und Co. sondern wollen einfach nur spielen! ;)

Edith sagt:
Relevant ist doch nicht, wieviele Accounts existieren. Interessant und aussagekräftiger wäre eine Statistik wieviele Steam-Spiele ein durchschnittlicher Account besitzt
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

TaLLa hat geschrieben:Hm hätte ich auch viel mehr erwartet. 65mio wirkt vergleichsweise dünn für die Plattform mit der sogut wie alle PC Spiele verbunden sind.
65 Mio. *aktive* Accounts, nicht registrierte. Das ist schon recht viel.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Die Frage ist nur - wo ist die Grenze? Wann ist ein ein Account inaktiv und wann aktiv? Ich denke da wurde sicher eine gute Grenze gezogen - interessant wäre dennoch die Information wo diese Grenze liegt.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

die doppelaccounts unterliegen vermutlich dem gleichen wachstum wie die einzelaccounts. es gibt ja im vergleich zu den vorjahren keinen wirklichen grund, warum auch einmal das wachstum der doppelaccounts größer sein soll, als das der einzelaccounts.
ein wachstum von 33% eben. da fallen doppelaccounts genauso rein, wie normale. ka was da manche in die zahlen hineininterpretieren und das wachstum auf irgendwelche ominösen doppelaccounts schieben.
steam wächst weil es erfolgreich ist.

mich würde eher mal interessieren, wie aktiv diese accounts denn sind. ich hab so einige in der freundesliste, die sich alle halbe jahr mal einloggen, für ne runde cs oder so.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

tschief hat geschrieben:Die Frage ist nur - wo ist die Grenze? Wann ist ein ein Account inaktiv und wann aktiv? Ich denke da wurde sicher eine gute Grenze gezogen - interessant wäre dennoch die Information wo diese Grenze liegt.
IIRC:
1. mind. 1x etwas gekauft und
2. mind. 1x in den letzten 30 Tagen eingelogged.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ich habe nicht behauptet, dass die Zahlen nur wegen Doppelaccounts steigen, das wurde nur wieder hinzugedichtet. Behauptet habe ich nur, dass von den 15 mio. neuen Usern ein Großteil durch Dota 2 zu Steam gekommen ist und die Zahlen neben der Popularität von Dota 2 (hat zu gewissen Zeiten mehr Spieler im Spiel als die nächsten top 50 Titel) selbst auch daher herrühren, dass viele Doppelaccs erstellen um ihr Matchmakingrating zurückzusetzen, weil das nicht im Spiel möglich ist. Doppelaccounts machen bei Steam sowieso nur Sinn, wenn man ein F2P-Spiel spielen will, oder eben irgendwelche Tauschangelegenheiten damit besser abschließen kann (kleiner Anteil). Da die Anzahl der F2P-Spiele und deren Nutzerzahlen auf Steam auch zugenommen haben im Vergleich zu den B2P-Spielen, ist auch zu erwarten, dass Doppelaccounts jetzt einen größeren Anteil am Wachstum haben als noch im Vorjahr, wenn man jetzt allein auf registrierte Accounts schaut.
Weiterer großer Zufluss zu Steam kommt sicherlich durch die Humble Bundles zustande. Ich versuche hier auch garnichts schlecht zu reden - für Steam ist es gut, wenn die Nutzerzahlen steigen.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Steam wächst, weil die PC Gamer (Steam-Anhänger) neue PC-Spiele konsumieren wollen und dafür bereit sind, sich den DRM-Zwängen zu beugen bzw. sich knechten zu lassen und somit auf Ihre legitimen Rechte zwangsweise verzichten.

Demnächst kommt eine Werbenews von der GEZ, über die registrierte Kundenanzahl, mit dem Ziel noch mehr Kunden zu gewinnen. Ich weiss, ist ein wenig übertrieben, aber wer den Vergleich versteht...

Wäre mal viel interessanter, wieviele davon freiwillig bei Steam sind und wieviele sofort Ihren Account verkaufen bzw. löschen würden, wenn diese Ihre gekauften/gemieteten Games von Steam einfach und unbedenklich lösen könnten!?

Oder sagen wir mal so, wieviele würden Ihr nächstes lieblings PC Spiel (Franchise) mit DRM-Zwänge und ohne DRM-Zwänge nutzen!?!

Wenn es nicht so traurig wäre...
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 30.10.2013 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

ClintBeastwood hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Niedrig? Deutschland hat gerade mal 85 Millionen Einwohner.
Denk mal drüber nach..

...und Europa besteht aus mehr als nur Schland.
Denk mal drüber nach...
Wat? Haben wir den Krieg verloren?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Deutschland? Welches Deutschland?
Spoiler
Show
Bild
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

ClintBeastwood hat geschrieben:Valve ist mit Steam ist erst seit Anfang der 0'er Jahre im Geschäft, muss sich seinen Kundenstamm also noch erarbeiten - Sony hatte zu dieser Zeit dank der PS1 bereits eine Menge Fans und konnte auf diesen Zahlen später mit der PS2 aufbauen.
Das is ja ma der grösste Schwachsinn überhaupt. ^^

Steam ist den Spielern aufgebürdet worden. Es wurde nichts erarbeitet, es wurde dem Kunden schlicht hinein gedrückt. Ganz nach der Devise Friss oder Stirb, ob man wollte oder nicht. Es ist zur Pflicht geworden für viele, weil die begehrten Spiele anders nicht liefen.

Erarbeitet... der war gut. :roll:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Pyoro-2 hat geschrieben:Deutschland? Welches Deutschland?
Spoiler
Show
Bild
Die Stadtnamen :lol:
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Origin ist auch Pflicht, Ubiplay auch. Trotzdem laufen die bei mir nur, wenn ich eines der wenigen Spiele spiele die es benötigen. Bei Steam hänge ich freiwillig rum.

-Multiplayerspiele funktionieren über Steam einwandfrei, sofern der Titel über einen funktionsfähigen Multiplayer verfügt. Mit Grauen denke ich da an die Gamespyzeiten zurück.
-Dlc´s sind leicht zu finden, zu kaufen und zu installieren.
-Günstige Angebote
-Spiele sind immer Kompatibel zu den neuesten Hardwarekonfigurationen, auch die ältesten.
-Spiele lassen sich jederzeit wieder runterladen
-Der Chat funktioniert einwandfrei
-Viele Spiele lassen sich in der Sprache umstellen
-Offlinespielen geht bei den meisten Games
-Eigene Foren über die Spiele, die einen meist bei Problemen helfen
-Es hat viele alte Spiele wieder auf den Plan gebracht. Siehe die alten X-Comspiele oder die X-Serie
-Spiele werden automatisch gepatcht (gut, das machen tatsächlich fast alle inzwischen). Aber Steam hat noch die Funktion, das autopatchen auszuschalten.

Naja, usw. Es gibt schon viele Vorteile. Die Nachteile liegen auf der Hand.

-Account weg, Spiele weg
-Keine englischen Uncutspiele im Shop. Meistens lässt sich das aber mit dem Diskkauf der Pegi umgehen.

Nur mal so zum Vergleich:
Bei Ubisoft habe ich gestern nochmal Anno 2070 installiert. Weil ich zu faul war die Disk rauszusuchen, habe ich es einfach runtergeladen. Nach dem Download, bei der Installation musste ich meinen CD-Key eingeben. Also musste ich doch noch das Orginal raussuchen. Totaler Schwachsinn.

Origin hat einen grauenhaften Chat, einen total unseriösen Shop mit Fakeangeboten und legt beim hochfahren meinen Computer für eine Minute einfach lahm.

Und letztenendes muss man nochmal betonen, wie das alles überhaupt so kommen konnte, denn eine Online/Accountverknüpfung haben heutzutage fast alle Publisher.
Schuld sind nicht nur gierige Manager, sondern auch die maßlosen Raupkopierer. Die mit der "ich bin doch nicht blöd" Mentalität. Zahlen für was, das umsonst verfügbar ist.
Bedankt euch bei denen, Managern und Kopierern, dafür das wir auf sowas zurückgreifen dürfen.

Und unter all diesen Plattformen ist Steam einfach die beste Lösung. Faire Angebote, guter Service.
Es bleibt Ausbaufähig, aber in meinen Augen zur Zeit konkurrenzlos

Edit:
Auch die zukünftige loslösung von Windows auf Linux zeigt, das Valve sich ernsthaft Gedanken über die Zukunft der Pcspiele macht. Was von den üblichen Publishern ja nicht zu erwarten ist.