Command & Conquer: Spiel eingestampft nach negativem Feedback, Studio wohl geschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer: Spiel eingestampft nach negativem Fee

Beitrag von johndoe981765 »

Renegade hab ich damals sogar gezockt. :D

Nur ist der Shootermarkt mittlerweile so gesättigt. Darüber hinaus kann EA nicht bodenständig und überschaubar. Da muss es immer die große Nummer sein und alles unter X Mio Verkäufe ist Flop.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

BattleIsle hat geschrieben:Nur ist der Shootermarkt mittlerweile so gesättigt.
Nein, ist er nicht. Es gibt so gut wie gar keine Shooter.
Es gibt nur Spunkgargleweewee und Arenashooter...
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Man merkt halt irgendwie gerade wunderbar, dass EA wo nur menschenmöglich Grenzen abtastet und sich extrem schwer damit tut, eine Firmenlinie zu schaffen, die für sie lukrativ und für möglichst viele Spieler gleichzeitig akzeptabel ist. Ein bisschen so, als würden sie durch einen dunklen Raum tappeln und dabei gegen alles stoßen, was keine Tür ist.

EA ist jetzt das Universal der Videospielindustrie, ein alles-bedienendes Major Label, nur mit deutlich größeren finanziellen Risiken verbunden als es bei Musik der Fall ist. Ein schönes Fallbeispiel zum Thema "Wie viel schlechtes Image verträgt ein Entertainment-Großunternehmen?" ist es allemal..

@Topic: Für mich persönlich ist das eine gute Nachricht. Das originale C&C war nach WC und AoE (Edit: Und Z! Wie konnte ich das vergessen? :lol: ) eines meiner ersten RTS-Games und ich habe viel freie Zeit mit den beiden Hauptreihen verbracht (v.A. mit Red Alert), aber bei Generals ist der Funke nie zu mir über gesprungen, und da ich diese Spiele auch nie des Multiplayers wegen gespielt habe (zumal das Balancing auch echt stets für die Hunde war), hätte ich mir keinen spaßigen MMO-F2P-Ableger vorstellen können.
Trotzdem irgendwie schade, dass es direkt eingestampft wurde. Sicher hätte man vieles an bisherigen Spiel für einen vorwiegend auf den Singleplayer konzentrierten Vollpreistitel nutzen bzw. dieses einfach dahingehend umbauen können. :?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Oldholo hat geschrieben:Thema "Wie viel schlechtes Image verträgt ein Entertainment-Großunternehmen?" ist es allemal..
Wenn ich an Labels denke, die mal für eine PC-Art standen und an Publisher aus dem benachbarten europäischen Ausland: Drei imperiale Ficktonnen mindestens.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Es gibt nur Spunkgargleweewee und Arenashooter...
Sollte Total Biscuit eines Tages vor Gericht stehen, weil er der Vergewaltigung und anschliessenden Mordes an kleinen Mädchen angeklagt wäre, ich würde als Verteidigung vorbringen, dass jemand, der so einen prägnanten und treffenden Begriff für das Military-Shooter-Genre kreieren kann, folglich kein schlechter Mensch sein kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Es gibt nur Spunkgargleweewee und Arenashooter...
Sollte Total Biscuit eines Tages vor Gericht stehen, weil er der Vergewaltigung und anschliessenden Mordes an kleinen Mädchen angeklagt wäre, ich würde als Verteidigung vorbringen, dass jemand, der so einen prägnanten und treffenden Begriff für das Military-Shooter-Genre kreieren kann, folglich kein schlechter Mensch sein kann.
Setzen, sechs.
Das war nicht TB!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Sir Richfield hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:Thema "Wie viel schlechtes Image verträgt ein Entertainment-Großunternehmen?" ist es allemal..
Wenn ich an Labels denke, die mal für eine PC-Art standen und an Publisher aus dem benachbarten europäischen Ausland: Drei imperiale Ficktonnen mindestens.
Atari und Ubisoft?
Erstere sind im Grunde doch ziemlich am Ende bzw. nur noch Schatten des alten Selbst, und Ubisoft hat sich immerhin die Mühe gegeben, die eigenen Fehler zu korrigieren. AC lässt sich jetzt immerhin im Offlinemodus spielen, und ansonsten gab's da nur kleinere Beschwerden. EA hingegen begeht einen Fauxpas nach dem Anderen, kaum ein Monat vergeht ohne Schreckensmeldung. Man könnte jetzt argumentieren, dass das für sich genommen schon mindestens drölfzig imperiale Ficktonnen plus Spesen sind, aber ausreichend spannend bleibt's trotzdem, wo doch schließlich nicht die Bohne einer Besserung in Sicht ist.
Nero7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

Von einer verlässlichen quelle der modding community: Hello everyone. Some non-identified ex-staff of the extinct Victory Games has decided to place an 'unoficial' story at the official forums that explains exactly what happened yesterday there:

Quote:
Hi everyone, I just wanted to say that it has been a pleasure working on this game and I hope you all have enjoyed the closed alpha!

This isn't official or anything, but you probably saw that our whole team got the ax. I hope you understand that we at VG all were dedicated to making a game for all of you to play, and that the press release line was total b.s. It was NOT any feedback from the alpha that shut this project down but just petty corporate politics and shenanigans.

We were all shocked and confused to find out that our studio is closed (and that we are all out of jobs!), but I am happy to see that the game is still up and running RIGHT NOW and that a lot of people are still having fun with it. Please enjoy the live game until they figure out how to turn off the servers (it might be a while)!

So... that's it. In the name of PPM, and, I'm sure that many C&C fans may agree with me, we wish the best luck for the people who worked in this game with future jobs and a long life of course.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Oldholo hat geschrieben:Atari und Ubisoft?
Ja und nein, eher so Richtung Süden...
Erstere sind im Grunde doch ziemlich am Ende bzw. nur noch Schatten des alten Selbst
Nicht falsch, aber schau, wie lange das gebraucht hat. Wie viele von dem Namen alleine zehren konnten. Mit welcher Gewalt man auf den Namen eingeschlagen hat und trotzdem gilt die Marke noch was.

Ubisoft ist da mal so, mal so. Auf der einen Seite liefern die meist gute Spiele, haben die Wii mit anständigen Spielen/Ports versorgt. Auf der anderen Seite haben sie auf dem PC die DRM Schmerzgrenze ausgelotet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Setzen, sechs.
Das war nicht TB!
Nicht? War er es nicht, der den Begriff während einer Review zu MoH Warfighter geprägt hat? Oder dann doch Ben Coshaw?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Letzterer in einem ZP. TB habe ich bisher nicht bei solch kreativen Wortschöpfungen erwischt.
Doom 3 and Painkiller and Resistance 3 we'll call "shooters", and we'll come up with a new name for Modern Warfare-style games, like "spunkgargleweewee". I'm perfectly fine with people telling me I just don't like spunkgargleweewee. And Warfighter is bad even for spunkgargleweewee, so gargle something else.
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... FG-Edition
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Sir Richfield hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:Atari und Ubisoft?
Ja und nein, eher so Richtung Süden...
Mist. Ich hatte da erst JoWood stehen, mir dann aber gedacht, dass das größere Ubi wahrscheinlicher war. :lol:
Aber JoWood ist doch auch tot und damit eher ein Beispiel dafür, dass es eben nicht unendlich viel aushält. G3 war ja noch irgendwo akzeptabel und für sich (und ohne die Bugs) genommen auch ziemlich spaßig und erst Arcania und der Pressedunst drum herum der völlige Image-Todesstoß. Im Grunde hat's da also auch nur anderthalb Games lang überlebt.
Wobei natürlich auch die Umstände einzigartig waren; mit einer kleinen, ziemlich verbandelten Fangemeinde ist anders umzugehen als mit einem weltweiten Millionenpublikum.
Sir Richfield hat geschrieben:Nicht falsch, aber schau, wie lange das gebraucht hat. Wie viele von dem Namen alleine zehren konnten. Mit welcher Gewalt man auf den Namen eingeschlagen hat und trotzdem gilt die Marke noch was.
Bei mir irgendwie nicht. Ich weiß nicht einmal, was sich momentan so alles Atari nennt oder was die in letzter Zeit so verbrochen haben. Aber das mag anderen anders gehen.
Sir Richfield hat geschrieben:Ubisoft ist da mal so, mal so. Auf der einen Seite liefern die meist gute Spiele, haben die Wii mit anständigen Spielen/Ports versorgt. Auf der anderen Seite haben sie auf dem PC die DRM Schmerzgrenze ausgelotet.
Irgendwer musste das ja tun. Bethesda hat dasselbe mit DLCs getan (und EA hat's dann in DAO auf die Spitze getrieben) und irgendwer hat F2P so weit ausgereizt, wie's nur ging. Wäre ich ein Elefant, wäre ich noch wütend, aber mir persönlich ist's da vielmehr wichtiger zu sehen, dass Unternehmen bereit sind, zurückzurudern. Der Eine tut's, der Andere nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Letzterer in einem ZP. TB habe ich bisher nicht bei solch kreativen Wortschöpfungen erwischt.
Doom 3 and Painkiller and Resistance 3 we'll call "shooters", and we'll come up with a new name for Modern Warfare-style games, like "spunkgargleweewee". I'm perfectly fine with people telling me I just don't like spunkgargleweewee. And Warfighter is bad even for spunkgargleweewee, so gargle something else.
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... FG-Edition
Ahh, ok.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Gute Nachricht.

Mal abgesehen davon, dass EA sicher die Kosten abgewogen hat, muss ja offenbar das Feedback so desaströs gewesen sein, dass man keinen anderen Weg mehr gehen konnte.

Mit der Umorientierung zu F2P haben sie einem Großteil der C&C Fans mächtig vor den Kopf gestoßen, denke ich. Ab da kippte die freudige Erwartungshaltung in böse Vorahnung um.

C&C Generals ist für mich noch heute eins der besten RTS überhaupt. Mir ist das völlig egal, dass es nicht im GID/NOD oder fiktivem Heißem Krieg Szenario spielt. Generals hat neben sehr gut balancierten Fraktionen einen herrlich schwarzen Humor. Alle Fraktionen werden, wenn auch etwas klischeehaft, wunderbar auf's Korn genommen. (Man wählt 'nen Selbstmordattentäter an und der meldet sich mit "I love the crowd." :twisted: ) Der etwas Comichafte Look passt da wunderbar dazu. Hat mich auch damals schon sehr beeindruckt, dass EA das Spiel in der Form nur 1 1/2 Jahre nach 9/11 rausgebracht hat.

Einen Nachfolger in genau diese Richtung hätte ich jedenfalls sehr begrüßt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

It was NOT any feedback from the alpha that shut this project down but just petty corporate politics and shenanigans.
Hab' ich's mir doch gedacht. Als würde EA etwas auf's Image geben, insbesondere nachdem sie den Shonky-Award einheimsen durften.
War er es nicht, der den Begriff während einer Review zu MoH Warfighter geprägt hat?
Der hat den Begriff der Modern Military Shooter geprägt bzw. populär gemacht.
Und TB macht keine Reviews ...