Nintendo: Wii-U-Absatz legt etwas zu, Hardware nach wie vor verlustreich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: Wii-U-Absatz legt etwas zu, Hardware nach wie vor verlustreich
In den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres (1. April bis 30. September) konnte Nintendo eine Umsatz von 196,6 Mrd. Yen (ca. 1,45 Mrd. Euro) erwirtschaften und lag damit 2,2 Prozent unter der Vorjahresmarke, obwohl man mittlerweile eine neue Heimkonsole auf dem Markt hat. Der Konzern musste dabei einen Verlust von 23,28 Mrd. Yen (ca. 172 Mio. Euro) wegstecken, was immerhin eine Verbe...
Hier geht es zur News Nintendo: Wii-U-Absatz legt etwas zu, Hardware nach wie vor verlustreich
Hier geht es zur News Nintendo: Wii-U-Absatz legt etwas zu, Hardware nach wie vor verlustreich
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Wii-U-Absatz legt etwas zu, Hardware nach wie
Mh. Dürfte wohl der Tablet-Controller sein, der so teuer in der Herstellung ist. Sonst ist die WiiU doch eine bessere wii in HD, würde ich pauschal sagen.
Zuletzt geändert von Baralin am 30.10.2013 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Pauschal sind alle stationären Konsolen hardwaretechnisch ein Leistungsupgrade, genauso wie Computer. :/Baralin hat geschrieben:Mh. Dürfte wohl der Tablet-Controller sein, der so teuer in der Herstellung ist. Sonst ist die WiiU doch eine besser wii in HD, würde ich pauschal sagen.
Handhelds versuchen noch am ehesten mehr zu bieten...
@Topic:
Schön eine Auflistung sämtlicher Konsolen- und Spieleverkäufe zu sehen. Vor allem wie die Zahlen stetig runtergehen und bei der Wii plötzlich nach oben schießen.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
D.h. bei einer teureren Exklusivproduktion müsste sich fast jeder WiiU-Besitzer das jeweilige Spiel kaufen, damit es sich für den Entwickler auch wirklich rentiert und genug Gewinn bei rauskommt.Die Konsole wurde seit ihrem Verkaufsstart weltweit knapp 3,91 Mio. mal ausgeliefert.
Eieiei, hoffentlich spielen Wonderful 101 und Bayonetta 2 ihre Entwicklungskosten trotzdem wieder ein, denn noch mehr Misserfolge hat Clover / Platinum wirklich nicht verdient.
Edit: Hab grad nachgechaut, auch W101 floppte auf ganzer Linie - auweia.
Zuletzt geändert von Gast am 30.10.2013 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Interessant. Zur Vorgänger Konsole hat man im Schnitt immer ca. 10 Mio. Kunden verloren.
Wenn man nun die Wii als Eintagsfliege aussenvor lässt kommt die WiiU wohl am Ende auf ~12 Mio. verkaufte Einheiten.
Kann dann wohl gut hin kommen, wenn Nintendo jährlich ca. 4 Mio. Konsolen verkauft ist man Anfang 2016 bei den ~12 Mio.
Wenn man nun die Wii als Eintagsfliege aussenvor lässt kommt die WiiU wohl am Ende auf ~12 Mio. verkaufte Einheiten.
Kann dann wohl gut hin kommen, wenn Nintendo jährlich ca. 4 Mio. Konsolen verkauft ist man Anfang 2016 bei den ~12 Mio.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und die PS3 hat da schon das doppelte oder dreifache. Echt traurig für Nintendo aber das hat man davon, wenn man so eine Konsole rausbringt.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Nintendo schreibt weiterhin schwarze Zahlen.
Die Goldenen Jahre von Nintendo sind einfach vorbei. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Die Goldenen Jahre von Nintendo sind einfach vorbei. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sehr optimistisch? eher wird sich nordkorea wieder mit dem süden versöhnen und einigen.
können froh sein wenn die 5 mio. bis zum ende des GJ 2013 erreicht
können froh sein wenn die 5 mio. bis zum ende des GJ 2013 erreicht
-
Soraldor
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung:
Pessimistisch: Die WiiU wird von den Drittpartyherstellern mehr gemieden als die Wii wodurch die Verkaufszahlen stagnieren.
Optimistisch: Die richtigen Nintendo-Titel kommen raus und die Verkaufszahlen springen in die Höhe.
Ich wünsche mir den optimistischen Fall der durch das Näherrücken von Mario Kart 8 in greifbarer Nähe ist - um Nintendo mache ich mir hingegen keine Sorgen, immerhin ist es die einzige Firma, die aus der Pionierzeit des Heimvideospiels noch in gleicher Form existiert und sicherlich über größere Finanzreserven verfügt, als wir wissen. (Atari->down, Commodore->down, Sega->Softwareproduzent) Außerdem wird der Neubau in Kyoto für weitere Ersparnisse durch Effizienzmaximierung in Form von Zentralisierung in der Softwareproduktion sorgen.
- WiiU kam zu spät von der Technik her
- Die richtigen Kracher fehlen noch (ein innovatives, neues, brachiales Mario-Spiel, Mario Kart 8, modernes Zelda - selbst der Aufguss von Windwaker brachte Erholung in die Verkaufszahlen, was erreicht dann erst ein neues?)
Pessimistisch: Die WiiU wird von den Drittpartyherstellern mehr gemieden als die Wii wodurch die Verkaufszahlen stagnieren.
Optimistisch: Die richtigen Nintendo-Titel kommen raus und die Verkaufszahlen springen in die Höhe.
Ich wünsche mir den optimistischen Fall der durch das Näherrücken von Mario Kart 8 in greifbarer Nähe ist - um Nintendo mache ich mir hingegen keine Sorgen, immerhin ist es die einzige Firma, die aus der Pionierzeit des Heimvideospiels noch in gleicher Form existiert und sicherlich über größere Finanzreserven verfügt, als wir wissen. (Atari->down, Commodore->down, Sega->Softwareproduzent) Außerdem wird der Neubau in Kyoto für weitere Ersparnisse durch Effizienzmaximierung in Form von Zentralisierung in der Softwareproduktion sorgen.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Der größte Punkt ist wohl:- WiiU kam zu spät von der Technik her
- Die richtigen Kracher fehlen noch (ein innovatives, neues, brachiales Mario-Spiel, Mario Kart 8, modernes Zelda - selbst der Aufguss von Windwaker brachte Erholung in die Verkaufszahlen, was erreicht dann erst ein neues?)
- Sehr schlechtes Marketing (viele Retailer wissen nicht einmal, was die WiiU wirklich ist und halten sie bspw. für eine Premium-Version der Wii oder gar nur für das Tablet)
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Ihr hättet in dem Artikel noch erwähnen können das Nintendo in diesem Halbjahr, trotz der schlechten Abverkäufe, einen Nettogewinn von ca 4,4 Mio.€ eingefahren hat.
Ich wünsche Nintendo das die Hardwareverkäufe mit dem Release von SM3DW stark anziehen werden.
Die Wii U hätte es verdient. Sie ist eine tolle Konsole die so einiges an Softwareperlen vorzuzeigen hat.
Ich wünsche Nintendo das die Hardwareverkäufe mit dem Release von SM3DW stark anziehen werden.
Die Wii U hätte es verdient. Sie ist eine tolle Konsole die so einiges an Softwareperlen vorzuzeigen hat.
-
Soraldor
- Persönliche Nachricht:
@LePie
Stimmt, ich durfte auch schon öfter erklären, dass die Wii U mehr ist als nur ein Gamepad für die Wii. Den Fehler hat man erst später im Marketing versucht zu beseitigen.
Stimmt, ich durfte auch schon öfter erklären, dass die Wii U mehr ist als nur ein Gamepad für die Wii. Den Fehler hat man erst später im Marketing versucht zu beseitigen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Zeltinger
Zu wünschen wäre es ihnen (so mehr oder weniger) aber es wird wohl genauso passieren wie bei Gamecube - also gar nicht. Egal ob Pikmin, Zelda oder Mario, es wird alles Schubs verpassen, wir lesen wieder was von "Verkäufe um 780% gestiegen!" aber das ist nicht langanhaltend und es bedeutet dann gerade mal, dass man von schwachen Verkäufen angestiegen ist auf durchschnittliche.
Zu wünschen wäre es ihnen (so mehr oder weniger) aber es wird wohl genauso passieren wie bei Gamecube - also gar nicht. Egal ob Pikmin, Zelda oder Mario, es wird alles Schubs verpassen, wir lesen wieder was von "Verkäufe um 780% gestiegen!" aber das ist nicht langanhaltend und es bedeutet dann gerade mal, dass man von schwachen Verkäufen angestiegen ist auf durchschnittliche.