Newo hat geschrieben:Könnte mir jemand freundlicherweise sagen was RGB ist und wie es das Bild bei Limitierung beeinflusst? Aber bitte verständlich für den Otto-Normal-Konsumenten^^
Ich kann dir nicht sagen was da technisch dahintersteckt, nur so viel:
- für gängie TVs sollte man für Konsolen eigentlich
RGB limited verwenden, da dadurch z. B. in dunklen Bereichen keine Details verschluckt werden.
- der Nachteil ist jedoch, dass dunkle Bereiche nie wirklich dunkel bzw. schwarz sind, sondern eher grau, allgemein blasser (was man speziell dann merkt, wenn man in dunkler Umgebung spielt)
- unter dieser Einstellung gibt es ein ziemlich homogenes Bild, bei dem im Spielverlauf selbst Aliasing oder allgemeines Flimmern weniger störend ist (obwohl es dadurch natürlich nicht verschwindet)
- die Farben wirken jedoch deutlich weniger kraftvoll. In vielen Spielen kommt es zu einer verwascheneren Darstellung, Textures wirken weniger scharf
- unter
RGB Full hat man ein allgemein knackigeres Bild, die Farben strahlen richtig schön und Texturen wirken meist schärfer
- der Nachtei ist jedoch, dass Aliasing negativer aufällt
Beispiele:
Ich weiß, die Bilder sind nicht so gut, aber es dürfte deutlich werden worum es geht:
RGB Limited: weiches, aber ausdrucksloseres da blasseres (manchmal verschwommenes) BIld, welches Aliasing weniger aggressiv erscheinen läßt
RGB Full: schärferes, knackigeres Bild mit kräftigen und satten Farben, bei dem Kantenflimmern störender auffällt
Wenn nun also die XO Version von BF4 in Full lief, ist es kein Wunder warum sie so schön crispy ist und die Farben so schön stark im Vergleich zu der auf RGB Limited laufenden PS4 Variante, die durch diese Einstellung verschwommener und blasser ist.
Man kann die Einstellungen ja selbst auf seiner Konsole ausprobieren.