Der 4P-Kommentar: Killer sein und Spaß dabei

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Hyper|X|]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Hyper|X|] »

Würde eine derart die reale Welt verachtende Hetze in jeder beliebigen anderen Branche die Runde machen, die ARD könnte sich vor Klagen und Aufforderungen zur Gegendarstellung kaum retten. Und was passiert in der deutschen Gaming-Welt? Unmutsbekundungen und Kommentare wie dieser hier, ein kurzer Aufschrei, eine verpuffende Wolke ohne nachhaltige Wirkung. Wo bleibt der gülden glänzende Ritter, der zur Abwechslung mal die Interessen der Gamer vertritt?
warum macht hier denn niemand etwas? IHR seid die jenigen, die etwas ausrichten können. schließt euch mit spielzeitschriften, onlineligen, clans usw zusammen und unternehmt etwas!
Es kann doch nicht sein, dass sich niemand hier wehrt.
Wenn solche Seiten hier für die Community stehen sollen, müssen sie auch in diesem Fall für die Community stehen. ein anfang wäre schonmal solche kommentare an panorama als brief zu senden. und eine richtigstellung zu fordern.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Also.... ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Manche Spiele lassen eine gewisse gesellschaftliche Moral außen vor. Da wird geschossen, gequält, gejagt - ohne jegliche (moralische) Begründung. Und nein, diese Einstellung hatte ich schon vor der ganzen Diskussion.

Nun zuerst dachte ich, es ist etwas dran an dieser Geschichte... aber ich glaube, es geht um etwas anderes. PC-Spielen bieten Menschen die Möglichkeit, aus einer "moralisch" gefestigten Norm zu entfliehen, in dem man Dinge tuen kann, die in der Realität nicht möglich sind. Und das wars auch schon... mehr steckt da nicht hinter.

Und jetzt gibt es Menschen, die haben Angst davor, dass diese Moral, welche in PC-Spielen dargestellt wird, in der Realität Einzug halten kann. Ich glaube, diese angst ist unbegründet... oder doch nicht? Welchen Einfluss haben Medien auf die Gesellschaft? Treiben sie zur Nachahmung an oder dienen sie als Warnung?

Medien - egal welcher Form - sei es PC-Spiele, Zeitung, Radio vermitteln Botschaften/Meinungen/Ansichten.

Nun, jetzt mal als Vergleich: Welche Botschaft vermittelt ein Adventure, ein Rennspiel, ein Strategiespiel, ein Ego-Shooter? In manchen Spielen geht es ausschließlich ums töten, in manchen ums töten und Rätsel lösen... in manchen nur um Rätsel.

Provokante Frage: Treiben Kriegsfilme und Kriegsspiele eine "Kriegsgeilheit" an? Warum müssen Regisseure die Kriegsmaterial benötigen, dem Militär ein inhaltliches Mitspracherecht einräumen (USA)? Warum bietet das US-Militär einen kostenlosen Ego-Shooter an?

Ist vllt. doch etwas dran, an diesen "Killerspielen"... werden sie nicht doch von Staaten/Gruppen instrumenatlisiert, um moralische Ansichten zu beeinflussen? Und wenn sie als Instrument missbraucht werden, dann haben sie auch einen Einfluss - und um diesen Einfluss geht es in der ganzen Debatte (wie auch immer der aussehen mag)!
johndoe-freename-107022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107022 »

Gewalt gehört zum Menschen dazu.Sie ist ein großes Stück unser Entwicklung,doch wir haben schon vor tausenden Jahren gelernt wie man mit ihr umgeht.Und sowas verlernt die Menschheit auch nicht,sonst würden wir nicht mehr über dieses Thema diskutieren und diesen lächerlichen Bericht verurteilen.
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

So jetzt habe ich der Bundesregierung mal eine E-Mail geschrieben mit meinen Gedanken zum Thema Killerspiele aber auch Umgang von steuergeldern durch die öffentlich rechtlichen Anstalten. Würde an dieser Stelle alle dazu aufrufen selbiges zu tun - solange man sich immer nur hier im stillen Kämmerlein aufregt bringt es garnichts; einfach mal Präsenz zeigen, daß es auch Menschen gibt, die sich über diese Berichterstattung wundern & Gedanken machen!

www.bundesregierung.de -> Kontakt

Im übrigen sehe ich es als sinvoller an direkt an die Bundesregierung als an Panorama zu schreiben - inwieweit Panorama diese Briefe überhaupt in einem Bericht an das Land (den Geldgeber/Vorgesetzen) verarbeitet bleibt fraglich.
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Demokratie -> politerscher Stillstand, da alle nur an der Macht bleiben wollen uns somit den Status quo waren, bzw. nur das sagen, was die Leute hören wollen.
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

robhappy21 hat geschrieben:Demokratie -> politerscher Stillstand, da alle nur an der Macht bleiben wollen uns somit den Status quo waren, bzw. nur das sagen, was die Leute hören wollen.
Tja das ist bei uns so, da wir in Deutschland unsere Möglichkeiten nicht wahrnehmen unsere Meinung zu vertreten. Du selbst bist das beste Beispiel - anstatt dich mobil zu machen, eine Beschwerde zu verfassen oder dir irgendwie politisches Gehör zu verschaffen gehst du direkt davon aus, daß es nichts bringt. Da dies 99% aller Deutschen so sehen kommt kein Feedback vom Volk und da muss die Politik annehmen alles Richtig zu machen.

Gib der Politik deine Meinung - denn richtig - sie sagen das, was Leute hören wollen um an der Macht zu bleiben...aber das können genausogut unsere Ziele sein; das einzige was "die anderen" richtig machen und weshalb alles anch ihrer NAse tanzt ist es, daß sie sich Gehör verschaffen!
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

^^richtig

Aber ich würde lieber Auswandern als in Deutschland politisch was zu versuchen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Demokratie -> politerscher Stillstand, da alle nur an der Macht bleiben wollen uns somit den Status quo waren, bzw. nur das sagen, was die Leute hören wollen.
tja ich wäre auch dafür die demokratie abzuschaffen und einen killerspielenden, weisen diktator einzusetzen z.b. mich :D
macht ihr mit?

@tabletom
feedback aus dem volk ist also immer gut? wenn die politiker wirklich immer aufs volk hören würden, dann wären killerspiele jetzt schon verboten, da die mehrheit nunmal dafür ist.

selbst wenn du eine gut fundierte meinung rüberbringst heisst das noch lange nicht, daß auf dich gehört werden muss. es gibt sicherlich viele leute, die so denken wie du und in ihrer motivation recht haben, aber man kann nicht verlangen, daß einem auch ständig zugehört werden muss, wenn diese leute eine gewisse masse erreichen.
das ist genauso als würde man vom christkind erwarten, daß es zu weihnachten alle wunschzettel liest ^^

wenn du wirklich was erreichen willst solltest du dich schon mehr bemühen, als bloss mal ab und zu ein paar briefe zu schreiben. werd halt selber journalistisch oder politisch aktiv.
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

[irone]Tja ich wäre nicht für eine Diktatur, sondern dafür, das Menschen animalisch ohne jede Moral leben...[/irone]
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Dass das ganze eine riesengroße Unverschämtheit ist, die Wählerstimmen kostet (zumindest schonmal meine...), die die Leute wütend macht und die in keinster Weise recherchiert und schon gar nicht argumentativ belegt werden kann und/oder wurde ist ja nix neues.

Was mich so besorgt ist, dass Politiker und Medien unbehelligt, ja ungestraft so ein Programm abspulen dürfen. Da kann der Beckstein in aller Seelenruhe das Blaue vom Himmel lügen und alle Welt guckt ruhig zu und klatscht selbstgefällig Beifall.

Dass Beckstein selbst keine Ahnung hat ist ebenfalls nix neues. Er ist einfach nur ein mieser Kerl, der mit diesem Thema in einer gewissen Zielgruppe auf Wählerfang geht. Schließlich ist er ja im Gespräch um Stoibers Nachfolge. An sich schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass man da in Bayern nichts aus seinen Fehlern gelernt hat...

Daraus schließe ich doch als ehrlicher Bürger, dass solche Methoden in unserem Land längst legitim und Usus sind. Da zahl ich brav Steuern, GEZ usw. und was passiert? Mit meinem Geld wird Propaganda gegen mein Hobby gemacht, damit gewisse Leute ihr Image aufpolieren können und die Medien was zum Hetzen haben.

Und die Kritiker? Warum sagen sie nichts? Und wenn doch, warum werden sie nicht angehört? Weil Beckstein und Co alles unter den Mantel des "Gesellschaftschutzes" stellen. Wer will sich schon in die Schusslinie werfen und gegen diesen "vorbildlichen Vorstoß zum Schutz unserer Jugend und unserer Gesellschaft" protestieren? Egal welcher Idealist dies versuchen würde, er würde in der so neutralen und von uns finanzierten Medienlandschaft so brutal zerfetzt, wie es kein "Killerspiel" besser darstellen könnte... :roll:

Ich habe Angst um meine Rente, wenn ich sehe wie uninformiert, opportunistisch und inkompetent in unserem Land Politik gemacht wird.

Wir können hoffen und beten so viel wir wollen, Beiträge wie dieser hier werden nie den Weg in die "großen" Medien finden und wenn dann nur umgeschrieben und aus dem Zusammenhang gerissen oder in unsere Anklageschrift...^^

Es hat mal jemand gesagt:

"Gebt mir 3 Zeilen, geschrieben von dem redseligsten Mann der Welt. Ich werde etwas darin finden, ihn aufknüpfen zu lassen."

Also liebe CS´ler oder was ihr auch alles spielt,

wir sehen uns dann im Knast, bei den Pädophilen, den Mördern und den Vergewaltigern.

"Viel Spaß und Happy Fraggin´.."^^
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

Ich halte den Panoramabeitrag im Fernsehen auch nicht für besonders objektiv, was die Darstellung der Spieler angeht.

Aber zum Reizwort "Killerspiele": ist doch auch so.

Meine Freunde und ich zocken diese Spiele eben nicht nur wegen des Reflextrainings, sondern weil das Spielthema "Soldat, Söldner oder Terrorist" zu sein, der andere taktisch "erlegt", einen gesteigerten Anreiz hat.

Ansonsten könnte man die Bevölkerung ja ruhig mit Tetris & Co versorgen.

Egoshooter sind nunmal echte Nachstellungen von Tötungsszenen mit visuellen Avataren, die für die steuernden Spieler kämpfen und sterben. Also kann sie irgendein Bayer auch Killerspiele nennen.

Zu dieser Aussage sollten sich ruhig alle bekennen, die gerne Egoshooter zocken. Ich finde nichts dagegen einzuwenden. 8)
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

TNT.sf hat geschrieben:

@tabletom
feedback aus dem volk ist also immer gut? wenn die politiker wirklich immer aufs volk hören würden, dann wären killerspiele jetzt schon verboten, da die mehrheit nunmal dafür ist.
Da hast du mich ein wenig falsch verstanden - ich bin mit sicherheit kein Freund der Volksdemokratie - eine indirekte ist schon ein guter Weg. Dennoch dneke ich, daß sich diverse Volksgruppen politisch gehör verschaffen einfach um zu zeigen "hey uns gibts auch und wir möchten bei entscheidungen, in denen es um uns geht nicht übergangen werden".

Sieh´s dir an Harz IV an - anfangs war halb Deutschland (und entsprechend auch die Politik) der Meinung es ist noch zu freundlich. Dann gingen Menschen auf die Straße und man hat einfach mal gesehen, daß es noch andere Arbeitslose gibt als die in den Medien/Talkshows gezeigten "ich bin stolz drauf" Hirnies. Die öffentliche Meinung hat sich geändert und auch der politische Umgang...plötzlich forderte keine Partei eine Verschärfung des Gesetzesentwurfs.

Im Moment gibts im Bereich PC - Gewalt nur Meinungsmache & eben Hirnies zu sehen, bei denen sich jeder normal denkende Mensch für ein Verbot aussprechen würde...aber solche öffentlichen Ansichten und damit auch politischen Wegrichtugnen lassen sich ändern. Man muss den Leuten nur zeigen, daß es auch andere gibt, als die Beispiele der "Hetzformate".
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

tabletom hat geschrieben:
Da hast du mich ein wenig falsch verstanden - ich bin mit sicherheit kein Freund der Volksdemokratie - eine indirekte ist schon ein guter Weg. Dennoch dneke ich, daß sich diverse Volksgruppen politisch gehör verschaffen einfach um zu zeigen "hey uns gibts auch und wir möchten bei entscheidungen, in denen es um uns geht nicht übergangen werden".

Sieh´s dir an Harz IV an - anfangs war halb Deutschland (und entsprechend auch die Politik) der Meinung es ist noch zu freundlich. Dann gingen Menschen auf die Straße und man hat einfach mal gesehen, daß es noch andere Arbeitslose gibt als die in den Medien/Talkshows gezeigten "ich bin stolz drauf" Hirnies. Die öffentliche Meinung hat sich geändert und auch der politische Umgang...plötzlich forderte keine Partei eine Verschärfung des Gesetzesentwurfs.

Im Moment gibts im Bereich PC - Gewalt nur Meinungsmache & eben Hirnies zu sehen, bei denen sich jeder normal denkende Mensch für ein Verbot aussprechen würde...aber solche öffentlichen Ansichten und damit auch politischen Wegrichtugnen lassen sich ändern. Man muss den Leuten nur zeigen, daß es auch andere gibt, als die Beispiele der "Hetzformate".
Und was hat das jetzt mit "Killerspielen" zu tun? :roll:

@daddelkönig: Nice Posting :mrgreen: besser kann man das ganze kaum ausdrücken ;)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Daddelkönig hat geschrieben: Ich habe Angst um meine Rente, wenn ich sehe wie uninformiert, opportunistisch und inkompetent in unserem Land Politik gemacht wird.
achwas, kein grund den pessimisten raushängen zu lassen. unsere herren politiker bekommen es schon hin.

"Die Rente mit 70 wird kommen"

AWG
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:
tabletom hat geschrieben:

Und was hat das jetzt mit "Killerspielen" zu tun? :roll:

@daddelkönig: Nice Posting :mrgreen: besser kann man das ganze kaum ausdrücken ;)

Lies die vorangehenden Seiten des Post´s - ich vertrete die Auffassung, daß jeder, der hier ungenaue/falsche Berichterstattung sieht dies per Mail der Bundesregierung mitteilen sollte (www.bundesregierung.de -> Kontakt) - schließlich werden hier öffentliche Mittel für politische Meinungsmache und (zumindest aus meiner Sicht) einseitige Berichterstattung verschwendet.