Star Citizen - 25 Millionen-Marke durchbrochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - 25 Millionen-Marke durchbrochen

Beitrag von OriginalSchlagen »

Usul hat geschrieben:Aber es ist halt wirklich nicht mal mehr wirklich amüsant, wie bei jeder neuen Million, die vermeldet wird, die immer selben Punkte genannt werden... vor allem eben die Zweifel daran, ob sich die Leute nicht übernehmen mit dem, was sie da vorhaben.
Ressourcen sind begrenzt. Eine Resource kann Geld, ein Rohstoff oder Arbeitskraft sein. Werden Ressourcen abgezweigt, einer Unternehmung entzogen, wird das Endergebnis qualitativ schlechter sein, als in der ursprünglichen Planung angedacht. Werden zusätzlich zur Verfügung stehende Ressourcen auf Nebenschauplätze verteilt, hatte man von Beginn mit einem festgelegten Budget und Zeitraum für das Hauptprojekt gerechnet. Was im Klartext bedeutet, in jenes Projekt werden keine Grundlegenden Änderungen/Verbesserungen/Neuerungen einfließen.

Danke auch. Noch eingehender nachgedacht, bin ich noch zweifelhafter als zuvor. Ihr seid schuld.

Wenn man jetzt bereits am Content arbeitet, den man für Pre-Release eingeplant hat, was wird mit dem Geld gemacht, das nach dem Release eingenommen wird?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Wenn man jetzt bereits am Content arbeitet, den man für Pre-Release eingeplant hat, was wird mit dem Geld gemacht, das nach dem Release eingenommen wird?
Dafür wird natürlich eine Insel in der Karibik gekauft!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Ressourcen sind begrenzt. Eine Resource kann Geld, ein Rohstoff oder Arbeitskraft sein. Werden Ressourcen abgezweigt, einer Unternehmung entzogen, wird das Endergebnis qualitativ schlechter sein, als in der ursprünglichen Planung angedacht. Werden zusätzlich zur Verfügung stehende Ressourcen auf Nebenschauplätze verteilt, hatte man von Beginn mit einem festgelegten Budget und Zeitraum für das Hauptprojekt gerechnet. Was im Klartext bedeutet, in jenes Projekt werden keine Grundlegenden Änderungen/Verbesserungen/Neuerungen einfließen.
Ganz offensichtlich ist das "Grundegerüst", von dem du gesprochen hast, bereits in guter Entwicklung, sodaß sie zusätzliche Ressourcen in jene Dinge stecken können, die sie ansonsten nach Release erst hätten anpacken wollen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so unverständlich sein soll.

Kurz:
Grundspiel ist finanziert bzw. umfänglich geplant und bereits in der Entwicklung.
Vermutlich zahlreiche Features waren schon zu Beginn oder in frühen Phasen angedacht gewesen - aber eben aufgrund der dafür nicht freizugebenden Ressourcen als Zusatz-Content nach Release hintangestellt worden.
Da nun immer mehr Geld zusammenkommt, sind die Entwickler in der Lage, diese Features schon vor dem Release anzugehen.
Wenn dabei auch noch neue Features, die vorher nicht angedacht waren, rumkommen würden, wäre es ja auch nicht automatisch eine Katastrophe.

Lustig ist, daß wir hier aus der Ferne Urteile über die Projektplanung und -umsetzung fällen - ob wir das alles tatsächlich besser wissen bzw. besser einschätzen können als die Entwickler bzw. Planer, die seit geraumer Zeit damit beschäftigt sind?

Wenn man jetzt bereits am Content arbeitet, den man für Pre-Release eingeplant hat, was wird mit dem Geld gemacht, das nach dem Release eingenommen wird?
Es ist zwar vielleicht nicht so naheliegend, aber die Leute dürfen auch Gewinn einfahren. Oder müssen sie deines Erachtens jeden Cent, den sie einnehmen, in das Spiel investieren?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Iconoclast hat geschrieben:Dem aktuellen Trailer nach kann das Spiel unmöglich floppen. Das sieht wahnsinnig gut aus und mit einem Trick kann man ja auch jetzt schon fliegen. Das Ding wird der Hammer.
Wie oft ich das schon gehört habe und wie oft solche Erwartungshaltungen schon enttäuscht wurden...^^ soviel kann ich dir verraten: das Ding kann floppen.

Ansonsten: schwer zu sagen was daraus wird. Ein Urteil kann und mag ich mir nicht erlauben, wenngleich ich natürlich jedes mal einen leichten, faden Beigeschmack bei der Sache verspüre. Das Potential ist da, dass dies wohl ein Mammutprojekt wird, dass seinesgleichen sucht. Und wenn es Erfolg hat, dann wird das schlichtweg der Wahnsinn.

Auf der anderen Seite gilt es aber irgendwo eine Menge Dinge richtig zu machen, so wie viele sich das jetzt vorstellen, es eben erwarten. Und je breiter die Palette wird, desto höher ist natürlich das Risiko viele zu enttäuschen, denn allen macht man es bekannterweise nicht recht.

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt dessen Ausgang ich kaum erwarten kann.
JoeScylla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeScylla »

Jedem SOLLTE klar sein, dass ein Projekt floppen kann. Als Backer kauft man kein Spiel sondern man investiert in eines. Das ist immer spekulativ und jeder MUSS sich Gedanken darüber machen ob er in das Projekt investieren will.

Offensichtlich ist nur, dass viele Leute bereit sind in das Projekt zu investieren und viele von denen werden sicher gute Gründe dafür haben.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich sehe ein mögliches Problem darin, dass aus einem leidenschaftlichen Kickstarter-Projekt, welches sich ursprünglich mit einer "Spendensumme" von 2 Mio zufrieden geben wollte, nun wegen all den Millionen zu einem kommerziellen 0815-Brei verkommen könnte. Denn es ist nun mal so: Je grösser die Erwartungen bei den Konsumenten sind, desto grösser wird auch der Druck auf die Entwickler, das Spiel jedem Recht zu machen. So kann aus einem Spiel das ursprünglich nach risikobereiten, innovativen Konzept gefertigt werden sollte ganz schnell ein Mainstream-Spiel wird, das nach einem Konzept für die Massen gefertigt wird. Sprich: Alle Ecken und Kanten weg, alles schön einfach und abgeguckt bei kommerziell erfolgreichen spielen wie z.B. Call of Duty. :o Überlegt mal, genau dieser Erfolgsdruck ist doch dafür verantwortlich, dass viele Spiele vercasualisiert und platt rüberkommen, ohne eigene Akzente zu setzen. Wegen Erfolgsdruck kann aus einer leidenschaftlicher Entwicklung eben ganz schnell solch eine kommerziell orientierte Entwicklung werden. Doch ist es nicht gerade das, was man an den Kickstarter-Projekten schätzt, diese freie, leidenschaftliche, unabhängige Entwicklung mit diesem "Independent-Status"? Genau dieser könnte(Konjunktiv!) durch all die Millionen und den daraus hervorgehenden Erfolgsdruck auf die Entwickler verloren gehen.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

chris roberts hat von anfang mit mehr als nur 2 millionen geplant. der rest sollte im fall der erfolgreichen kampagne von investoren kommen, auf die roberts nun dank des geldregens verzichten kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JunkieXXL hat geschrieben:Ich sehe ein mögliches Problem darin, dass aus einem leidenschaftlichen Kickstarter-Projekt, welches sich ursprünglich mit einer "Spendensumme" von 2 Mio zufrieden geben wollte, nun wegen all den Millionen zu einem kommerziellen 0815-Brei verkommen kann.
Nochmal in Kurzform:

1. Roberts wollte zuerst nur 2 Mio., um den Investoren, die das eigentliche Budget übernehmen sollten, einen Hinweis darauf zugeben, dass ein Spiel in diesem Genre heute immer noch genug potentielle Abnehmer finden kann.

2. Der Umfang und die Feature-Liste von SC waren von Anfang an klar definiert. Roberts wollte das Spiel mit einem geplanten Budget von ca. 23 Mio. Dollar aufziehen. Das Geld sollte von klassischen Investoren kommen.

3. Jetzt kann er wegen des enormen Zuspruches der Backer das gesamte Budget von 23 Mio. Dollar mit ihrer Hilfe abdecken und muss keinen zusätzlichen Investor mehr hinzuziehen.

4. Das versetzt ihn in die Lage das Spiel genauso zu machen, wie er das die ganze Zeit über geplant hat. Er muss keine Kompromisse eingehen und Wünsche der Backer können (!) umgesetzt werden, falls sie in das Gesamtkonzept passen, wie z.B. die neue Spielerklasse des Explorers. Von müssen (!) ist beim Crowdfunding nicht die Rede.

5. Das zeigt die enorme Stärke des Crowdfunding-Konzeptes. Wenn sich genug Leute finden, die GENAU SO EIN SPIEL UND KEIN ANDERES haben wollen, muss der Entwickler keine Kompromisse mehr eingehen. Ob er 250.000 Dollar sammelt oder 25 Millionen Dollar, spielt dabei keine Rolle.

6. Auch das wurde alles bereits exzessiv und ausführlichst in vielen, vielen Threads erklärt und ausgeführt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Wo steht, dass das Spiel von Anfang an mit 23 Mio Dollar geplant wurde?

Genau so ein Spiel und kein anderes? Das Spiel ist noch nicht mal in der Alphaphase. Es gibt noch kein Spiel über das man urteilen kann. Wir reden hier über ein ungelegtes Ei.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JunkieXXL hat geschrieben:Wo steht, dass das Spiel von Anfang an mit 23 Mio Dollar geplant wurde?
Nirgendwo. Das haben wir uns alle (Backer und Leute, die lesen können) alles nur ausgedacht, um eine Antwort auf kritische und unangenehme Fragen geben zu können.
Genau so ein Spiel und kein anderes? Das Spiel ist noch nicht mal in der Alphaphase. Es gibt noch kein Spiel über das man urteilen kann.
Es gibt genug Beschreibungen darüber, was SC sein soll, welche Features es haben soll. Das alles kann man auf der Webseite und im dortigen Forum nachlesen. Du scheinst hingegen "Wie wird Star Citizen letztendlich" mit "Was möchte Star Citizen sein" zu verwechseln.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Kajetan hat geschrieben:
Nirgendwo. Das haben wir uns alle (Backer und Leute, die lesen können) alles nur ausgedacht, um eine Antwort auf kritische und unangenehme Fragen geben zu können.
Wie wärs mit dem Link zu einer glaubwürdigen Quelle? Ist ja nicht böse gemeint.
Es gibt genug Beschreibungen darüber, was SC sein soll, welche Features es haben soll. Das alles kann man auf der Webseite und im dortigen Forum nachlesen. Du scheinst hingegen "Wie wird Star Citizen letztendlich" mit "Was möchte Star Citizen sein" zu verwechseln.
Ich finde, nur ersteres ist wichtig. Und ich habe ja versucht zu begründen, weshalb es möglicherweise nicht so werden wird, wie es ursprünglich sein wollte.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Die Star Citizien Threads haben etwas religiöses bekommen...

Bei welcher Summe wird wohl Schluss sein? 30 - 40 Mio.?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JunkieXXL hat geschrieben:Wie wärs mit dem Link zu einer glaubwürdigen Quelle? Ist ja nicht böse gemeint.
:)

http://starcitizen.wikia.com/wiki/Crowdfunding_campaign
Unten mit Verweis auf das originale Interview.
Ich finde, nur ersteres ist wichtig. Und ich habe ja versucht zu begründen, weshalb es möglicherweise nicht so werden wird, wie es ursprünglich sein wollte.
Wenn für Dich wichtig ist, wie ein Spiel tatsächlich wird, dann backst Du eben nicht und wartest auf das fertige Spiel. Ist ja vollkommen legitim.

In deiner Begründung bez. einer möglichen Verwässerung des Konzeptes lässt Du aber vollkommen ausser Acht, dass die Backer nicht Geld spenden, weil sie einen großen kommerziellen Erfolg des Spieles haben wollen, weil sie an SC Geld verdienen wollen. Die Backer sind KEINE klassischen Investoren, die das nur des Geldverdienens wegen machen. Roberts muss das Spiel nicht auf den Mainstream ausrichten. Er kann das Spiel exakt genauso umsetzen, wie er das geplant hat, weil er keine Kompromisse eingehen muss. Und genau dafür, für die Umsetzung SEINES Planes, haben die Backer ihm Geld gegeben, weil sie das ebenfalls genaz genauso haben wollen. Da kann nichts "verwässert" werden, weil der Grund für die Verwässerung vieler teurer AAA-Spiele nur die Gewinnabsicht der Investoren ist, denen scheissegal ist, wie ein Spiel wird, Hauptsache es macht viel Umsatz.
JoeScylla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeScylla »

Boesor hat geschrieben:Die Star Citizien Threads haben etwas religiöses bekommen...
Naja religiös würde ich vielleicht nicht sagen aber es ist sicher so, dass viele Leute an dem Projekt hängen. Auch als Test ob es möglich ist via Crowdfunding ein erfolgreiches AAA-Spiel zu realisieren. Der Erfolg würde uns allen zugute kommen und der Macht der Publisher zumindestens einen kleinen Dämpfer verpassen.
Boesor hat geschrieben:Bei welcher Summe wird wohl Schluss sein? 30 - 40 Mio.?
Viel hängt von dem Dogfighting-Modul ab. Wenn das Modul gut gelingt wird der Beweiss erbracht, dass CIG/RSI liefern kann, einige Zweifler überzeugen können und entsprechend Publicity bringen. Mehr als 50 Mio bis Release halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich gratuliere dazu. Auch wenn kein dreistelliger Betrag dafür zusammenkommen könnte, so denke ich, daß es dennoch ein anspruchsvolles, aufwändiges und komplexes Science-Fiction-Strategiespiel werden könnte.
Vieles davon, wie zum Beispiel die geplante Ressourcengewinnung ist durchaus vielversprechend. Ja, ich habe mir mal die Vorschau auf diversen Spieleseiten mal angesehen.