Forza 5, Ryse & Dead Rising 3: Speicherplatz für Installation und Anzahl der Spieler im Multiplayer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Forza 5, Ryse & Dead Rising 3: Speicherplatz für Install

Beitrag von Cheraa »

Eliteknight hat geschrieben: Scheinbar haste es noch nicht kapiert!
Vorher ps3 etc haben die meisten Spiele maximal 14 gb gebraucht und würden stellenweise sogar von br gelesen.
Jetzt brauchen aber ALLE Spiele 50 GB!
So, wenn du rechnen kannst, rechne mal wie viel deine 500 gb jetzt Wert sind im Vergleich zu vorher...
Alle? also keins der drei Spiele die im Artikel genannt wurden sind 50GB groß, sondern 35, 35 und 47. Das wären dann für drei Spiele nach meiner Rechnung 117 GB und keine 150 GB.
Hast du PS Plus?
Wenn ja, dann kauf mal Spiele zusätzlich wie Ni Nu Kuni und so weiter, dann weinst du aber ganz schnell.
Natürlich kann man dauernd wieder löschen, sobald man ein Spiel einmal durch hat. Aber manch einer möchte ein Game+, oder den MP parat haben.
Ich hatte bis Sommer PS+ und auch da wird man nicht genötigt alles gleich zu laden. Man muss es nur "gekauft" haben, das runterladen des Spiel kann man dann machen, wenn man es wirklich spielen will.

Ich habe auch nicht gesagt man soll nur ein Spiel auf der Platte haben, aber die 500GB reichen aus um locker 8 Spiele mit 50GB zu installieren. Wem das nicht reicht, kann sich zumindest auf der PS4 auch mit einer 1TB Platte aufrüsten (ca. 16 Spiele) oder einer 1.5 TB Platte (ca. 24 Spiele).
Zuletzt geändert von Cheraa am 28.10.2013 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Cheraa hat geschrieben:
Vorher ps3 etc haben die meisten Spiele maximal 14 gb gebraucht und würden stellenweise sogar von br gelesen.
So, wenn du rechnen kannst, rechne mal wie viel deine 500 gb jetzt Wert sind im Vergleich zu vorher...
Alle? also keins der drei Spiele die im Artikel genannt wurden sind 50GB groß, sondern 35, 35 und 47. Das wären dann für drei Spiele nach meiner Rechnung 117 GB und keine 150 GB.
Da hat Cheraa allerdings Recht. Aber ich denke in Zukunft werden wird uns den 50Gb nähern, trotz immer besserer Wege Daten zu komprimieren.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Hardtarget hat geschrieben:@usul

in die ps4 passen 12,5 mm festplatten !! :wink:
Gibt es da eine andere Quelle als die ComputerBild? Ich find nämlich nix. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

In dem Zusammenhang finde ich es etwas seltsam, dass Microsoft die Xbox ONE als Download Konsole etablieren wollte.
Wenn ich jetzt vor dem Kauf und Download eines Spieles erst einmal überlegen muss, ob das noch passt, dann fällt doch auch noch der letzte Komfort einer Konsole weg.
Und mit dem Komfort ja auch der Kaufimpuls.
OK, das ist jetzt subjektiv:
Also ich stehe im Handel vor dem Regal mit Spielen und denke mir "Oi, supi, Spiel, haben will, jetzt."
Dann gehe ich nach Hause, leg das ein, zock das. Wenn ich keinen Bock mehr habe, gehe ich an mein Regal, wähle ein anderes aus."
In Zukunft: Ich stehe vor dem Onlinestore/im Handel und denke "Oi, supi, Spiel, haben - ach halt, ich hab schon zehn (Schätzung!) Spiele drauf, die will ich alle noch mal zocken, will keines runterwerfen, weil dann müsste ich beim nächsten Start warten (Wie schnell soll das BluRay Laufwerk denn sein, wenn es das Spiel gleichzeitig laden und installieren will??), nee, da spiele ich erst mal eines der zehn durch.

In meinen Augen ist das nicht gerade von den Verantwortlichen durchdacht, denn wenn der PC bequemer werden sollte als eine Konsole, könnte es eng werden.
Und Steam *ist* bereits ein etablierter Online Store. Und Festplattenplatz im PC kostet so gut wie nichts.

Hoffentlich haben beide Konsolen USB3.0 und unterstützen irgendwann die Installation auf externer Platte.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Cheraa hat geschrieben:
Hast du PS Plus?
Wenn ja, dann kauf mal Spiele zusätzlich wie Ni Nu Kuni und so weiter, dann weinst du aber ganz schnell.
Natürlich kann man dauernd wieder löschen, sobald man ein Spiel einmal durch hat. Aber manch einer möchte ein Game+, oder den MP parat haben.
Ich hatte bis Sommer PS+ und auch da wird man nicht genötigt alles gleich zu laden. Man muss es nur "gekauft" haben, das runterladen des Spiel kann man dann machen, wenn man es wirklich spielen will.

Ich habe auch nicht gesagt man soll nur ein Spiel auf der Platte haben, aber die 500GB reichen aus um locker 8 Spiele mit 50GB zu installieren. Wem das nicht reicht, kann sich zumindest auf der PS4 auch mit einer 1TB Platte aufrüsten (ca. 16 Spiele) oder einer 1.5 TB Platte (ca. 24 Spiele).

Da fehlt nur das "ca." vor den 50 GB!
Fakt ist, alle Spiele belegen min. 3x soviel Platz als vorher, eher mehr, denn Spiele über 10 gb gabs meist nur bei Download.
Da ist dein Speicherplatz, vor allem bei Download spielen schnell Geschichte.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Die Installation auf externen USB Datenträgern wäre schon schön, was mir aber noch besser gefallen würde wenn eine Installation auf meinem NAS möglich wäre.

Ach, ich fange schon wieder an zu träumen...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Hat ja auch keiner ahnen können, dass die Spiele plötzlich größer werden. Ist ja vorher auch nie passiert.
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

Es war bei den LastGen-Konsolen so und wird jetzt sich wiederholen. Der Speicher der ersten Konsolen ist zu knapp bemessen, zumal die Erfahrung zeigt, dass die Spiele wohl in Zukunft noch mehr Speicher benötigen - Gerade unter Berücksichtigung, dass erstmals die Spiele komplett auf den Konsolen installiert werden müssen.
Wetten, dass in einem Jahr die Konsolen mit 1-2 TB Versionen erhältlich sind!

Mir ist allerdings unverständlich, wieso ein Austausch der Festplatte bei der Xbox nicht möglich ist - Gemäß der eigenen Vorstellungen handelt es sich bei der X1 nicht um eine reine Spielkonsole sondern um ein Entertainment System - gerade da wäre ein nachträglicher Upgrade der Festplatte sinnvoll!
Sniper Grinch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniper Grinch »

also, das ist schon heftig. wenn man bedenkt, dass man auf eine 500gb hdd etwa 10 games +/- installieren kann. aber eigentlich ist das reichlich, denn nicht alle games werden 50gb platz brauchen, manche weniger und manche mehr. und mit 500gb hdd in den konsolen werden die meisten schon klarkommen. und das gute ist, dass sony den ps4-besitzern erlaubt, eigene hdd's mit grösserer kapazität einzubauen, z.b. 1,0tb oder 1,5tb oder 2,0tb oder mehr. wie auch immer, die ersten ps4 konsolen mit 500gb hdd werden aber reichen, danach kommen eh andere modelle mit mehr hdd-platz als wie 500gb. aber nicht cool finde ich, dass microsoft da eine grenze zieht, und man selbst keine grösseren hdd's einbauen kann. bestimmt wird microsoft nach und nach andere modelle der xbox-one rausbringen die mehr als 500gb hdd haben, aber wie gesagt, das werden die wohl selber bestimmen und nicht den xbox-one besitzern erlauben. sony ist da viel cooler, sie lassen uns selbst die hdd's einbauen, das ist kundenfreundlicher, somit lässt sony den eigenen kunden viele möglichkeiten, selbst in die konsole einzugreifen -----> cool gemacht sony!!! und da ich mit der ps-one, ps2 und ps3 immer zufrieden war, werde ich mir natürlich auch eine ps4 kaufen; 100 pro. so etwa anfang 2014 werde ich mir dann die ps4 kaufen.

mfg & selam
.opti76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .opti76 »

Ich bin zwar überzeugter PC'ler hab aber trotzdem für die Konsolen-Only-Titel die 360 und PS3 im Wohnzimmer stehen.
Gerade deshalb finde ich es echt traurig, wie sich die Next Gen entwickelt. Im Grunde genommen kriegt man verkappte PC angedreht die sich nur wegen ihrer Exklusivität an Spielen verkauft.

Ich hoffe, dass sich in Zukunft vllt. ein Hersteller wie Nintendo zurückbesinnt und wirklich mal eine Spielekonsole entwickelt wird, ohne Schnick-Schnack und den ollen Silberscheiben.
Wenn ich sehe, dass so ein 64GB USB Stick im Verkauf 25€ kostet, bleiben im Einkauf wenige Euro davon übrig. Gut, die Gewinnspanne ist bei den Scheiben bestimmt höher (wobei man sich natürlich die Laufwerke spart, die aber eh nur Lärm und Hitze entwickeln) aber wer würde für so einen Komfort nicht ein paar Euro mehr zahlen? Ich tät es für die gute alte Cardridge.

Bis dahin bleib ich am PC und lasse die kommende Gen aus. Schließe ich halt den PS4 und x1 Controller an den PC und schwupps hab ich die bessere Konsole, ohne komische Zusatzhardware, HDD-Speichermangel etc. usw.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Usul hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:@usul

in die ps4 passen 12,5 mm festplatten !! :wink:
Gibt es da eine andere Quelle als die ComputerBild? Ich find nämlich nix. :)
http://www.gamepur.com/news/12500-ps4-h ... -more.html
http://pixelenemy.com/playstation-4-har ... rd-drives/
http://www.slashgear.com/sony-increases ... -21302276/
http://www.intomobile.com/2013/10/21/ps ... -tb-drive/

hätt noch diverse seiten im angebot falls das nicht reicht .... :mrgreen:
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

realbadazz187 hat geschrieben:also, das ist schon heftig. wenn man bedenkt, dass man auf eine 500gb hdd etwa 10 games +/- installieren kann. aber eigentlich ist das reichlich, denn nicht alle games werden 50gb platz brauchen, manche weniger und manche mehr. und mit 500gb hdd in den konsolen werden die meisten schon klarkommen. und das gute ist, dass sony den ps4-besitzern erlaubt, eigene hdd's mit grösserer kapazität einzubauen, z.b. 1,0tb oder 1,5tb oder 2,0tb oder mehr. wie auch immer, die ersten ps4 konsolen mit 500gb hdd werden aber reichen, danach kommen eh andere modelle mit mehr hdd-platz als wie 500gb. aber nicht cool finde ich, dass microsoft da eine grenze zieht, und man selbst keine grösseren hdd's einbauen kann. bestimmt wird microsoft nach und nach andere modelle der xbox-one rausbringen die mehr als 500gb hdd haben, aber wie gesagt, das werden die wohl selber bestimmen und nicht den xbox-one besitzern erlauben. sony ist da viel cooler, sie lassen uns selbst die hdd's einbauen, das ist kundenfreundlicher, somit lässt sony den eigenen kunden viele möglichkeiten, selbst in die konsole einzugreifen -----> cool gemacht sony!!! und da ich mit der ps-one, ps2 und ps3 immer zufrieden war, werde ich mir natürlich auch eine ps4 kaufen; 100 pro. so etwa anfang 2014 werde ich mir dann die ps4 kaufen.

mfg & selam
Leider falsch, wie schon oft im Netz diskutiert, unterstützt die ps4 nur aufgrund des zur Verfügung gestellten bauraums nur Max. 1,5tb platten und dieses ist auch nicht gerade soviel...
Zudem kannst je nach platte dann auch noch bis zu 50% kosten auf die Konsole rechnen, weswegen es erstmal erst recht kaum einer macht. Von der Garantie ganz zu schweigen.
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

Was fangen hier immer alle mit Garantieverlust an? :D man verliert die Garantie nicht wenn man die HDD tauscht. Zumindest bei Sony nicht.
.opti76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .opti76 »

Warnings
PS4 does not appear to currently support TRIM. This means that if you install an SSD drive, it will likely die much earlier than intended.
Wie im 20. Jahrhundert. Da gibt es mal bessere Hardware ohne mechanische Bauteile und dann wird es von einer Konsole im Jahre 2013 nicht ausreichend unterstützt. Bitter.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

wo is das problem ? ich hab nur 100gb für spiele frei auf meinem rechner da meine ssd ned mehr hergibt! ich muss halt öfters mal was löschen und ? geht die welt nicht unter. 500 gb sind zu wenig bei den neuen konsolen ? 1,5 gb nachträglich einbauen auch ??? kinders so langsam wirds lächerlich. wenn man will findet man natürlich immer was zu meckern. die ps4 wird "nur"400 euro kosten. man muss nix zusammen bauen. man muss sich um keine treiber kümmern. kein windoof das zicken macht ect ect ect. einfach nur disk rein und los. das man für 400 euros keine wunderkiste bekommt sollte klar sein, aber ein ordentliches gerät bei dem das preis/leistungs verhältnis stimmt könnte durchaus passieren. :wink:
vll bringt die one ja auch einen mehrwert für die 100 euro mehr, wer weiss ? abwarten !

PS: wieso soll die garantie verfallen wenn man bei der ps4 die platte wechselt ? war bei der 3er auch nicht so! :?