Forza 5, Ryse & Dead Rising 3: Speicherplatz für Installation und Anzahl der Spieler im Multiplayer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Forza 5, Ryse & Dead Rising 3: Speicherplatz für Install

Beitrag von Usul »

Bedameister hat geschrieben:Man kann ja aber wohl ne Externe anschließen wenn man will
Aber nix darauf installieren. Zumindest nicht nach Release. Wann sie diese Option freischalten, wird man sehen. Und warum sie diese Option erst nachreichen müssen, wüßte ich auch gern. :)
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Naja, also ich finde gleich bei den ersten Games auf ner neuen Generation so in die Vollen zu gehen und über 30 bzw. fast 50 GB an Speicherplatz zu besetzen, ist ganz schön happig. Vielleicht wird im Laufe der Zeit besser optimiert und auch mal weniger belegt. Bisher waren es bei der 360 ja meist so um die 4-7 GB Speicherplatz - discbedingt ging ja auch kaum mehr. Da lag die Wartezeit so ungefähr bei gut 10min, sehr selten länger. Aber nun wird es sicherlich, meiner Vermutung nach, doch noch nen Stückchen länger dauern. Aber kein Vergleich zu GT5 auf der PS3, dass hat ja wirklich Stunden gedauert bis es endlich spielbereit war.

Ich hatte 2006 auch nur ne 360 mit den damals üblichen 20 (13) GB und habe - auch heute noch - meine Einstellungen auf Sofortigen Spielstart, wenn ich die Konsole starte. Das Gefühl ist ja schon wie früher in den 90ern, Disc rein - loslegen. Das am Anfang ne Installation auf einen zukommt, finde ich nicht so schlimm, da sich die Speichermegen und Strukturen, Grafik usw. von Spielen ja schon deutlich verändert und vor allem vervielfacht haben über die Jahre. Das alles einfach so ständig von Disc nachzuladen, fände ich auch nicht wirklich prickelnd, da es wohl kaum ohne störende Ruckelgeräusche abgehen würde. Die habe ich bei der PS3 trotz Installation übrigens, während man die Xbox 360 zwar auch noch leise hört beim Spielen, aber nicht so störend wie bei der PS3, nach meinem persönlichem empfinden.

Ich habe vielleicht 7 Spiele auf meiner 360 slim installiert, spiele aber maximal 2,3 gleichzeitig. Zurzeit The Orange Box, GTA 5 und natürlich Forza 4. Auf der PS3 habe ich sicherlich 15 PS+ Spiele drauf, die aber natürlich alle - bis auf Uncharted 3 - deutlich kleiner sind; Natürlich multiplattformmäßig wegen der argen 360-Discbegrenzung bedingt.

@topic: Endlich mal ne halbwegs offizielle Bestätigung, dass Forza wirklich auch im Splitscreen spielbar ist an einer Konsole. Wurde zwar auf der E3 schon mündlich bestätigt, aber seitdem nicht mehr gesagt, beworben und wird nichtmal von den Fans im Forza Motorsport Forum bei den bestätigten Features aufgeführt. Und 16 Leute im Multiplayer ist ja richtig geil. Wenn man die guten Lobbys findet und die kristallisieren sich recht schnell raus, da man bei Forza viele sehr gute, saubere Fahrer findet, wird das richtig viel Laune machen und freue mich wirklich drauf.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

CarterCash hat geschrieben:Bisher waren es bei der 360 ja meist so um die 4-7 GB Speicherplatz - discbedingt ging ja auch kaum mehr.
Das ist ja auch schon der Grund, weshalb es vorher so weng war. Wenn du dir anschaust, wie groß die Installationen auf dem PC sind mit zig DVDs, dann macht es doch Sinn. Jetzt gehen sie richtig in die Vollen, weil sie es können.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Was ich gerade noch sehe, auf den Fotos der Hüllen der betreffenden Spiele: Forza hat auch den Yas Marina Circuit im Aufgebot. Das wäre noch eine richtig geile neue Strecke, die erstmals bei Forza am Start ist. Die Ankündigung gab es bisher noch nicht und ich bn wirklich gespannt, was nach Spa, Bathhurst und nun Abu Dhabi (und vielleicht Monza) noch auf uns zukommt. Kann ja nicht mehr lange dauern bis mal ne vollständige Liste kommt, bei nur noch knapp vier Wochen bis zum Launch. Und obwohl es auf der Hüllen-Rückseite nicht extra erwähnt wird (warum ist die Gestalltung der Auflistung der Features wieder nicht einheitlich????) sind natürlich auch die Impulse triggers am Start; wurden ja in diversen Videos schon am Forza 5 Beispiel gelobt und beworben.
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 27.10.2013 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

Die optimale Lösung ist, wie zum Beispiel GTA5 gezeigt hat, wenn ein Spiel einen Teil der Daten installiert (was IMMER gebraucht wird), und einen Teil der Daten von Disk lädt. Wenn das System darauf ausgelegt ist, ergibt sich eine ordentliche Beschleunigung der Ladezeiten. Ich hoffe, dass zumindest die PS4 darauf ausgelegt ist. Bisher sieht es allerdings tatsächlich so aus, als hätte man Experten die Konsole entwerfen lassen...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Usul hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Man kann ja aber wohl ne Externe anschließen wenn man will
Aber nix darauf installieren. Zumindest nicht nach Release. Wann sie diese Option freischalten, wird man sehen. Und warum sie diese Option erst nachreichen müssen, wüßte ich auch gern. :)
Hast du gelesen, was auf der PS4 noch alles nachgereicht wird? Da hat wohl schlichtweg die Zeit nicht mehr gereicht.
Drake Junior hat geschrieben: Ich hoffe, dass zumindest die PS4 darauf ausgelegt ist.
Im Gegenteil, die 49 GB-Installation für CoD: Ghosts setzt noch einen oben drauf.

Die Information hätte man übrigens auch wunderbar in diesen Artikel einflechten können..
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 27.10.2013 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Sorry für den Doppelpost. Da ist etwas durcheinander geraten..

@HDD:

Natürlich ist es ein Vorteil für die PS4, dass man die interne Festplatte ausbauen kann. Gleichzeitig erlaubt Sony aber auch keine Installation auf externen Festplatten, was die Sache dann doch wieder etwas relativiert.

Hier ein relativ interessanter Artikel dazu: http://www.extremetech.com/gaming/16959 ... ew-games/2
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 27.10.2013 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

AkaSuzaku hat geschrieben:Hast du gelesen, was auf der PS4 noch alles nachgereicht wird? Da hat wohl schlichtweg die Zeit nicht mehr gereicht.
Ja, habe ich gelesen, konnte meine Neugier aber nicht stillen. ;)

Ich finde, angesichts der großen Installationsmengen - die nicht überraschend kommen können - wäre eine Möglichkeit auf externe Platten zu installieren oder eine einfache Umtauschmöglichkeit auch mit herkömmlichen 3,5"-Platten zwingend nötig gewesen. Wie man das zeitlich nicht hinbekommt, bleibt mir ein Rätsel. Daß das externe Installieren bei der PS4 gar nicht geht, ist ähnlich ärgerlich - aber da kann man wenigstens die interne austauschen, wenn auch wohl leider wieder durch 2,5" eingeschränkt. Auch das ist suboptimal, finde ich.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Usul hat geschrieben:Ich finde, angesichts der großen Installationsmengen - die nicht überraschend kommen können - wäre eine Möglichkeit auf externe Platten zu installieren oder eine einfache Umtauschmöglichkeit auch mit herkömmlichen 3,5"-Platten zwingend nötig gewesen. Wie man das zeitlich nicht hinbekommt, bleibt mir ein Rätsel. Daß das externe Installieren bei der PS4 gar nicht geht, ist ähnlich ärgerlich - aber da kann man wenigstens die interne austauschen, wenn auch wohl leider wieder durch 2,5" eingeschränkt. Auch das ist suboptimal, finde ich.
Ich kann es auch nicht verstehen.. Leider haben beide Konsolen jetzt eine Konstellation mit der es nicht möglich sein wird intern eine SSD- und extern eine HDD-Festplatte zu betreiben(, was ich gerne getan hätte..)
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ich finde allgemein lustig daa alle immer von next gen sprechen. Die power der neuen konsolen ist wirklich duerftig. Mein 4 jahre alter rechner hat immernoch mehr power als die neuen konsolen.
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

Bambi0815 hat geschrieben:Ich finde allgemein lustig daa alle immer von next gen sprechen. Die power der neuen konsolen ist wirklich duerftig. Mein 4 jahre alter rechner hat immernoch mehr power als die neuen konsolen.
blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

Ist cool, mein Rechner is auch besser, aber was bringts mir, wenn Spiele teils nicht so geil aussehen, gar nicht auf PC erscheinen, oder wegen der Current Gen ausgebremst werden. Ja nix genau, fahr ich lieber eine Doppelstrategie aus Konsole mit besserer Grafik und geilen Exklusivtiteln, die der PC einfach nicht wettmachen kann, selbst nicht mit dem ganzen Indiekram usw. und eben dem PC für alles andere. Mal gucken wie lange der dann noch High End ist, wenn die Next Gen Ports kommen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Bambi0815 hat geschrieben:Ich finde allgemein lustig daa alle immer von next gen sprechen. Die power der neuen konsolen ist wirklich duerftig. Mein 4 jahre alter rechner hat immernoch mehr power als die neuen konsolen.
Jawohl! Und ab November kannst du dann Forza 5, Ryse, Killzone oder Knack installieren und es diesen lahmen Konsolenkisten so richtig zeigen! :Hüpf:

Oh wait... :Blauesauge:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Nur der vollständigkeit halber mal ein paar Zahlen zu PS4 Games:

CoD: Ghosts 49GB
Knack 37 GB
Killzone Shadow Fall 39 GB
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Externe Festplatten sind kaum größer als eine EC Karte mit 500 GB. So eine liegt auch auf meiner WiiU. Was ist daran also das Problem?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Suckisuck hat geschrieben:Externe Festplatten sind kaum größer als eine EC Karte mit 500 GB. So eine liegt auch auf meiner WiiU. Was ist daran also das Problem?
Bissl den Thread gelesen?

PS4: Keine Installation auf externen Platten.
X1: Vorerst keine Installation auf externen Platten, später wohl möglich.