News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Readler
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Readler »

Jop.

1. Das mit der YT-Monetarisierung gilt aber afaik noch als Gerücht. Sessler und co. meinen aber, dass diese Sache sich auf die ganze Branche des Spielejournalismus auswirkt.

2. Genau. Aber da gabs vor einigen Tagen schon einige Sachen, dass es große Probleme zum Launch geben wird (glaube, dass ich das sogar hier verlinkt habe). Das neue Probleme gilt aber wohl sehr viel gravierender.

Überhaupt herrscht seit gestern recht große Aufregung.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Und anscheinend soll noch irgendwas richtig böses um den Release kommen. CBoat hat aber verlauten lassen, dass es nichts mit der XBox One zu tun hat.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Temeter  hat geschrieben:Und anscheinend soll noch irgendwas richtig böses um den Release kommen. CBoat hat aber verlauten lassen, dass es nichts mit der XBox One zu tun hat.
Ich nutze diesen Augenblick dazu meinen Kritik an der 4Players Berichterstattung zu erneuern.
Jetzt geistern sogar angeblich fundierte Infos von Informanten durchs Netz - egal jetzt zu welcher Konsole - und es soll einen angeblichen Umbruch für die Spieleberichterstattung geben, und hier ist absolut garnichts davon zu lesen.

Das kann mir diesmal aber keiner mit einem "4Players berichtet nur Fakten" unter den Teppich kehren. :roll:
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 27.10.2013 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Ist damit explizit die PS4 gemeint (wenn ja wieso sagt er es nicht) oder allgemein die Gamingbranche?

Gruß
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

wo hat er denn gesagt, dass es nix mit der One zu tun haben soll??
der ganze thread drehte sich doch darum, dass es bei der One Probleme gibt bzw geben wird, bis ein paar andere Industrie Typen mit anderen Problemen zitiert wurden.
oder hab ich da irgenwas falsch verstanden
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Das stimmt aber nicht mit dem ein, was cboat auch meinte, dass die Xbox mit besseren Treibern im der kommenden zeit wohl effizienter arbeiten wird.

Also irgendwie wird das alles sehr hitzig hochgekocht. Der Xbox One Launch wird schon super laufen, ich wüsste nicht was es da für gravierende probleme geben sollte.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

http://www.reddit.com/r/Games/comments/ ... _industry/

Anscheinend ist das das schlimme Ding.

Edit: Falls jemand Nerix' Post nicht lesen sollte, die Aussage hat sich doch als falsch erwiesen.

@Alking
Ich glaube du sollst auch gar nicht wissen was für Probleme geben soll :D
Ich bezweifle, auch dass zum Launch bei jedem die Box in die Luft fliegt, aber irgendwas wird's wohl sein.
Zuletzt geändert von Readler am 27.10.2013 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nach ein bischen recherche siehts wohl eher aus, als hätte ich das Ding vielleicht falsch interpretiert. Simultan habe ich dazu das mit dem hier durcheinandergebracht:
Spoiler
Show
Bild
Bleibt aber die Frage, ob sich CBoat jetzt mit 'wait for release' auf XBox-Probleme oder tatsächlich das auf die 'Reviews', wenn man diesen Dreck (thx samsuxx für die aufklärung) so nennen kann, bezogen hat. Vielleicht hatte ich doch recht, ganz unbeabsichtigt :Blauesauge:

Da hört sich aber echt krass an, wenn es stimmt. Ob sich so etwas überhaupt mit Gesetzen vereinbaren lässt?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Es sind doch zwei komplett unterschiedliche Aspekte, oben wurde es doch schon in 1. und 2. aufgeteilt: cboats + Gaf Mod Aussagen zu XOne Problemen und 2. die Aspekte rund um die Spielepresse (das Reddit Geruecht diesbzgl. wurde uebrigens schnell als Humbug bezeichnet (von Jason Schreier (Kotaku), der es wissen sollte)
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Nach ein bischen recherche siehts wohl eher aus, als hätte ich das Ding vielleicht falsch interpretiert. Simultan habe ich dazu das mit dem hier durcheinandergebracht:
Spoiler
Show
Bild
Bleibt aber die Frage, ob sich CBoat jetzt mit 'wait for release' auf XBox-Probleme oder tatsächlich das auf die 'Reviews', wenn man diesen Dreck (thx samsuxx für die aufklärung) so nennen kann, bezogen hat. Vielleicht hatte ich doch recht, ganz unbeabsichtigt :Blauesauge:

Da hört sich aber echt krass an, wenn es stimmt. Ob sich so etwas überhaupt mit Gesetzen vereinbaren lässt?
Seit wann schert sich in Amerika jemand um Gesetze?

Die Gaming-Journalisten-Branche ist gnadenlos auf die Gnade & Werbeschaltung von Publishern sowie Konsolenherstellern angewiesen. Das ist "Friss oder stirb!".
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nerix hat geschrieben:Es sind doch zwei komplett unterschiedliche Aspekte, oben wurde es doch schon in 1. und 2. aufgeteilt: cboats + Gaf Mod Aussagen zu XOne Problemen und 2. die Aspekte rund um die Spielepresse (das Reddit Geruecht diesbzgl. wurde uebrigens schnell als Humbug bezeichnet (von Jason Schreier (Kotaku), der es wissen sollte)
Es ging ja eher darum, worauf sich Cboats comment bezog. Aber das ist jetzt sowieso egal :wink:

Der Reditt-Post wurde auch vom Polygon-Chef als falsch erklärt. Von 4Chan kam auch schon ein Gerücht über OS-Ebene eingebundene Ingamewerbung, welches vermutlich ähnlich vertrauenswürdig ist.

Vermutlich steckt hinter dem Review-Ding nicht mehr, als eben die Reviews, die vor Release entweder gar nicht, oder nur in einer kontrollierten Umgebung stattfinden. Das ist imo schon genug Grund zum Misstrauen.
t1gg0 hat geschrieben:Seit wann schert sich in Amerika jemand um Gesetze?

Die Gaming-Journalisten-Branche ist gnadenlos auf die Gnade & Werbeschaltung von Publishern sowie Konsolenherstellern angewiesen. Das ist "Friss oder stirb!".
Naja, einige deutsche Seiten wie Gamepro oder sogar Gamestar sind ebenfalls nicht besser. Da muss man sich nur Tests zu Risen 2 (Konsole) und Rome 2 ansehen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.10.2013 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich würde es ja eigentlich richtig gut finden, wenn die Publisher das probieren DENN dann sind hoffentlich alle ernstzunehmenderen Reviewseiten mutig genug nur noch Release-Versionen zu Hause zu testen. Auch wenn die Tests später kommen.

Dann wird hoffentlich der Kunde wieder einmal geduldiger und muss nicht alles an Tag 1 haben, vorbestellen etc.
Die Berichterstattung könnte wesentlich kritischer ablaufen und "gekaufte" Tests sind recht leicht zu identifizieren.

Mal sehen. Ich sehe hier immer noch den Journalismus am längeren Ast sitzen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Naja, einige deutsche Seiten wie Gamepro oder sogar Gamestar sind ebenfalls nicht besser. Da muss man sich nur Tests zu Risen 2 (Konsole) und Rome 2 ansehen.
Wie gesagt, ich hab ja durch meine Vergangenheit einen leichten Eindruck gewinnen können - ist aber auch schon wieder 8 Jahre her das Ganze.
Damals war nicht nur bei "uns" alles darauf aus möglichst schonend ein Spiel zu "zerreißen" und für Merchandise, mögliche GC-Interviews, Pre-Release Games und anderem Schnick-Schnack (inkl. Werbung auf der Page) ganz tief in diverse Ärsche zu kriechen. So war das eben.
Bin mir auch sicher, dass sich das nicht geändert haben wird.

Und ich stimme dir zu, dass diese zwei Kandidaten zwei Musterbeispiele sind. Aber ehrlich gesagt zweifle ich inzwischen eh nahezu jede Berichterstattung an. Wenn manche so "kritisch" wären wie gerne behauptet, dann gehörten manche Year-Releases ala. CoD, Fifa & Co. inzwischen für Recycling und minimale Weiterentwicklung für 60-70EUR/ Game eigtl. wertungstechnisch mindestens um 10-15 Punkte abgewertet. Macht aber keiner. Traut sich keiner.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich seh das auch so.

Klar, wenn es fast haargenau das gleiche Spiel ist gehört das ordentlich erwähnt für die Käufer der Vorgänger aber ansonsten ist es ja für einen der vielleicht seit Jahren kein Spiel mehr aus einer der Sportreihen gekauft hat immer noch eine lohnenswerte Anschaffung. Eben weil das Spiel an sich immer noch sehr gut ist.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Falls es zu diesen Review Restriktionen kommen sollte, würde mich das nicht wundern. Nicht dass ich das begrüßen würde (wer außer den Entwicklern/Publishern würde das), aber es käme mir vor wie eine konsequente Entwicklung.
Wir leben nunmal in einer Metacritikarchie, die user vertrauen nicht mehr auf ihre favorisierte(n) Seite(n) sondern können sich ein allgemeines Bild machen und dieses entscheidet häufig über Kauf/Nichtkauf eines Artikels. Es ist schon lange bekannt, dass auf einen guten metascore abgezielt wird, manche Publisher schreiben ihren Entwicklern vor, dass diese einen bestimmten metascore erreichen müssen, sonst müssen sie mit Unannehmlichkeiten rechnen.

Sollte es wirklich dazu kommen, dann würde ich mich auf der anderen Seite aber auch darüber wundern wie dämlich Publisher überhaupt sein können. Sie sind nämlich genauso abhängig von den zines wie umgekehrt.
Aber ich würde mir über all diese Sachen keine großen Gedanken machen, sondern einfach nur abwarten. Ich denke die meisten negativen News, die da prophezeit werden, werden die Spieler nicht direkt betreffen.

Trotzdem halte ich unter gegebenen Umständen die Bestellung einer neuen Konsole bzw. falls schon geschehen, das Verweigern einer Stornierung dieser, für fahrlässig. Ich schreibe schon seit keine Ahnung wann, dass man nicht panikartig, ohne Reflektion vorbestellen, sondern dass man erstmal abwarten soll, da man einfach nicht genügend Infos hat. Und die hat man immer noch nicht.