Borderlands 2: Weitere Zusatzinhalte ab nächster Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: Weitere Zusatzinhalte ab nächster Woche

Beitrag von Chris Dee »

Wigggenz hat geschrieben:Die Ansprüche, die man an bestimmte Versionen hat, darf man als potentieller zahlender Kunde doch wohl noch selbst festlegen...
Na, selbstverständlich darf man das! Allerdings ...
Wigggenz hat geschrieben:Der Begriff der GOTY-Edition steht in der Umgangssprache nunmal für eine Edition, die alle Zusatzinhalte enthält.
... ist Deine Erwartungshaltung an eine GOTY Edition zunächst mal genauso individuell wie Deine Ansprüche und ganz bestimmt nicht so allgemeingültig, dass man das direkt auf die gesamte Umgangssprache übertragen müsste. Hieße das Ding tatsächlich "Complete Edition" oder "Ultimate Edition", könnte ich das ja vielleicht noch verstehen, aber wenn Du Dir einfach mal anschaust, was in der Vergangenheit alles bereits den Titel "GOTY" getragen hat - und diese Vergangenheit reicht mehr als zehn Jahre und weit vor das DLC-Zeitalter zurück - wirst Du feststellen, dass sich mit dem Begriff tatsächlich alles mögliche verbinden lässt und ganz sicher nicht nur Kompletteditionen.
Wigggenz hat geschrieben: Und genau das will man sich zunutze machen: Spieler sollen nur GOTY lesen und denken: "Super, Borderlands 2, da habe ich so lange auf eine Edition mit allen Zusatzinhalten gewartet!" und in der Euphorie übersehen, dass gar nicht alles drin ist, kaufen, und dann feststellen, dass ihnen was fehlt, und das dann nachkaufen. So lässt sich mehr Geld rausholen, als wenn man eine Edition mit allen Zusatzinhalten anbietet.
Da die noch nicht alle draußen sind, ist das ja auch - außer mit beigelegtem Season Pass oder etwas in der Richtung - derzeit schlecht möglich. So freuen sich die Käufer über das gesparte Geld, der Hersteller über eine Zielgruppenzuwachs für künftige DLCs, und der Rest wird ja - wie üblich - nicht zum Kauf gezwungen, also sehe ich echt nicht das Problem. "Riiiiesenabzocke!" - nur weil man das Ding GOTY und nicht irgendwie anders genannt hat? Ernsthaft?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

GOTY wird mit einer zusammenfassenden, vollständigen Fassung assoziiert. Nur wenn man es wagt, diesen Maßstab bei Gearbox anzusetzen auf ein Mal nicht? Man könnte die GOTY ja auch später rausbringen oder irgendwann aufhören die Inhalte zu entwickeln und sich mal ums neue Spiel kümmern. Aber nein, DLCs, Season Pass, mehr DLCs, noch eine GOTY dazwischen, zeitgleich neue DLCs ankündigen. Kundenfreundlich? Und ich bin der Kaiser von China.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Gearbox hat es sich bei mir schon bei der Aktion mit dem Mechromancer verscherzt, also ist es für mich nicht wirklich überraschend.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

SethSteiner hat geschrieben:GOTY wird mit einer zusammenfassenden, vollständigen Fassung assoziiert. Nur wenn man es wagt, diesen Maßstab bei Gearbox anzusetzen auf ein Mal nicht?
Dass eine GOTY Edition grob ein Jahr nach der Ursprungsveröffentlichung in den Regalen steht, ist für GOTY ganz sicher typischer als die totale Vollständigkeit - und übrigens auch der Hauptgrund für die Namensgebung solcher Editionen, während sich von Vollständigkeit da aus gutem Grunde nichts findet. 2014 eine "Game Of The Year"-Edition eines 2012er-Titels rauszubringen ist halt irgendwie doch eher witzlos. Und öffentlicher als Gearbox das getan hat, kann man ja wohl kaum darauf hinweisen, dass zeitgleich bzw. später noch weitere Inhalte erscheinen werden, die in der GOTY nicht enthalten sind, also verstehe ich echt nicht die Aufregung. Das Ding ist nicht überteuert, es trägt nicht den Titel "Complete Edition" und man hat es auch nicht herausgebracht und kommt dann - ganz plötzlich und unerwartet - kurze Zeit später doch mit neuem Material um die Ecke. Aber Meckern ist ja nicht umsonst die Lieblingsbeschäftigung der Deutschen ...
SethSteiner hat geschrieben:Man könnte die GOTY ja auch später rausbringen oder irgendwann aufhören die Inhalte zu entwickeln und sich mal ums neue Spiel kümmern.
Borderlands 3 ist ganz sicher bereits seit geraumer Zeit in der Entwicklung - und da diese Entwicklung Geld kostet und Designer und Programmierer nicht nur von Luft und Liebe leben können, macht es doch wohl für alle Beteiligten einen gewissen Sinn, bis dahin mit weiteren Inhalten für Teil 2 Geld zu verdienen. Gerade dann, wenn Du gerne einen dritten Teil sehen möchtest, solltest Du Dich also nicht darüber beschweren ...
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Gestern die GotY Edition von Borderlands 2 im Laden gesehen. Zu meiner Verwunderung: Die PS3 Fassung erscheint nicht auf einer, sondern auf 2 Discs. Dem ganz normalen Borderlands 2 + eine weitere Disc "Borderlands 2 GOTY Addon Content". Kann man gut in diesem Unboxing sehen: http://www.youtube.com/watch?v=ysu4yMi6X7k

Muss jeder selbst wissen, ob er diesen 'minimalsten' Aufwand unterstützen will. Mein Interesse auf Borderlands 2 ist jedenfalls fürs Erste verflogen.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

M1L hat geschrieben:Gestern die GotY Edition von Borderlands 2 im Laden gesehen. Zu meiner Verwunderung: Die PS3 Fassung erscheint nicht auf einer, sondern auf 2 Discs. Dem ganz normalen Borderlands 2 + eine weitere Disc "Borderlands 2 GOTY Addon Content". Kann man gut in diesem Unboxing sehen: http://www.youtube.com/watch?v=ysu4yMi6X7k

Muss jeder selbst wissen, ob er diesen 'minimalsten' Aufwand unterstützen will. Mein Interesse auf Borderlands 2 ist jedenfalls fürs Erste verflogen.
Hä`?
Ist doch besser als wenn nur codes für alles beiliegt!
Oder was ist jetzt genau das Problem?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Frontschwein91 hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Gestern die GotY Edition von Borderlands 2 im Laden gesehen. Zu meiner Verwunderung: Die PS3 Fassung erscheint nicht auf einer, sondern auf 2 Discs. Dem ganz normalen Borderlands 2 + eine weitere Disc "Borderlands 2 GOTY Addon Content". Kann man gut in diesem Unboxing sehen: http://www.youtube.com/watch?v=ysu4yMi6X7k

Hä`?
Ich glaube ihm gehts darum, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat die DLC Contents auch mit auf die Game Disc drauf zu packen und somit nur eine einzige Disc zu haben (sollte mit ner Blu-Ray ja möglich sein)
Finde ich aber überflüssig, so sollte auch keiner Probleme damit haben, ist wie gesagt auf jedenfall besser als ein Download.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Bedameister hat geschrieben:

Hä`?
Ich glaube ihm gehts darum, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat die DLC Contents auch mit auf die Game Disc drauf zu packen und somit nur eine einzige Disc zu haben (sollte mit ner Blu-Ray ja möglich sein)
Finde ich aber überflüssig, so sollte auch keiner Probleme damit haben, ist wie gesagt auf jedenfall besser als ein Download.
Wer sagt den das die noch auf die erste Disc passen?
Könnte durchaus sein, immerhin ist schon das Hauptspiel nicht gerade klein.
Hauptsache man findet was zum nörgeln :wink:
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Hä`?
Wie wäre es mit einem Spielcase und einer Disc? Ist sonst nie ein Problem gewesen und war es auch nicht bei der GotY Edition von Borderlands 1.
Oder willst du wirklich damit argumentieren, dass bei Borderlands 2 nicht alles auf eine Blu-Ray gepasst hätte?
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

M1L hat geschrieben:

Hä`?
Wie wäre es mit einem Spielcase und einer Disc? Ist sonst nie ein Problem gewesen und war es auch nicht bei der GotY Edition von Borderlands 1.
Oder willst du wirklich damit argumentieren, dass bei Borderlands 2 nicht alles auf eine Blu-Ray gepasst hätte?
Es gibt viele spiele wo die zusatzinhalte auf disc 2 sind(Dragon Age,Oblivion,GTAIV, etc)
Versteh nicht was daran schlimm sein soll wenn man kurz Disc 2 einlegt und diese Instaliert. Danach braucht man sie ja nicht mehr. Je nachdem wies geregelt ist ist das ja sogar von vorteil wenn man die Disc zb verleiht und so die Zusatzinhalte verschenken kann(geht aber auch nicht bei jedem Spiel).

Und ja das mim Platz kann durchaus sein bei der Menge an Dlc´s + die größe des Hauptgames.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

M1L hat geschrieben:
Frontschwein91 hat geschrieben: Hä`?
Es gibt viele spiele wo die zusatzinhalte auf disc 2 sind(Dragon Age,Oblivion,GTAIV, etc)
Versteh nicht was daran schlimm sein soll wenn man kurz Disc 2 einlegt und diese Instaliert. Danach braucht man sie ja nicht mehr. Je nachdem wies geregelt ist ist das ja sogar von vorteil wenn man die Disc zb verleiht und so die Zusatzinhalte verschenken kann(geht aber auch nicht bei jedem Spiel).
Dragon Age: Origins - Ultimate Edition: Spiel + DLC auf einer Disc.
Grand Theft Auto IV - The Complete Edition: Spiel + DLC auf einer Disc.
Oblivion kA, aber bei Skyrim - Legendary Edition: Spiel + DLC auf einer Disc.
Jeweils die PS3 Version.
Frontschwein91 hat geschrieben:Und ja das mim Platz kann durchaus sein bei der Menge an Dlc´s + die größe des Hauptgames.
Nein, kann es nicht. Die 360 Fassung der GotY kommt auf 2 DVDs. Eine Blu-Ray hat mehr Speicherplatz als das.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also die Diskussion mit den Blurays bei der PS3 Fassung finde ich gerade so unglaublich dämlich und unsinnig - normalerweise liegt nur ein schäbiger Download Code mit bei, der dafür sorgt, dass man die GOTY Version nicht mehr sinnvoll verkaufen oder sinnvoll gebraucht kaufen kann. Eine extra Bluray mit allen Inhalten ist also auf jeden Fall die kundenfreundlichere Art, eine GOTY Version zu veröffentlichen.

Zum Thema als solches:

Wirklich darüber zu meckern, dass in einer bestimmten Sonderversion Inhalte nicht enthalten sind, die es noch gar nicht gibt, finde ich irgendwie affig.
Was ich aber auch affig finde, ist diese penetrante DLC Politik seines Gearbox'. Irgendwann muss einfach mal Schluss sein. Egal, womit die ihre Brötchen verdienen. Die haben sich mit Borderlands 2 sicher schon nen ganzen Backkonzern verdient.

Das Spiel gehört wahrscheinlich zu den überhypetesten Spielen der letzten Jahre. Es ist ok, es macht Spaß mit nen paar Kumpels und nem Kasten Bier. Es hat soviel Content, dass man es mit ner feucht fröhlichen Männerrunde eh nie durchbekommt, schon alleine, weil es irgendwann immer nur noch "more of the same" ist. Irgendwann hört das Spiel einfach auf, spannend zu sein.
Die DLCs bringen zwar wieder ein bisschen Schwung in das Hauptspiel, reichen aber auch irgendwann. Und dann hat man im besten Falle schon weit mehr als 100 Stunden auf Pandora verbracht - und das reicht dann auch, weil B2 eigentlich gar nicht SO spannend ist. Es macht halt extrem süchtig in ner lustigen Runde.

Aber jetzt, nach einem Jahr kräht doch kein Hahn mehr nach dem Spiel. Jetzt können sich noch einige Sparfüchse über das tolle Angebot der GOTY Version freuen, bei der man gebraucht sogar noch mehr sparen kann, und gut ist. Aber nein - da werden dann gleich die nächsten DLCs angekündigt, sodass man als Spieler nie das Gefühl hat, das Spiel einfach mal durch zu haben. Einfach mal fertig, nichts, was noch aussteht. Das nervt nämlich am allermeisten. Das Gefühl, ein Spiel nicht beendet zu haben. Und das finde ich an solch einer DLC Politk besonders anstrengend.

Nicht das Gefühl betrogen zu werden, sondern etwas nicht beendet zu haben.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Wer sich Borderlands 2 nicht zum Release oder zumindest im ersten Sale gekauft hat, kann kein Borderlands-Fan oder Vollblut-Zocker sein und ist wohl eher ein Pfennigfuchser, dessen Geweine keinen interessiert. Die paar wenigen Inhalte, die es nicht für die Goty gibt, machen das Spiel nicht schlechter. Und man kann wohl alleine im Tiny-Tina-DLC mehr Zeit verbringen, als in Crysis 3, einem sogennanten Vollpreis-Spiel.