Golden Joystick Awards 2013 verliehen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Re: Golden Joystick Awards 2013 verliehen
Freut mich, dass The Last of Us einige Kategorien mitnimmt. Für mich persönlich gibt es kein Spiel welches da auch nur annähernd rankommt.
GTA V als bestes Spiel? Weiss nicht, es macht echt Spaß und die Welt ist wirklich unfassbar aufwendig und gut gemacht, aber es ist eben "nur" ein Open World Sandbox game - nicht mehr. Für mich muss ein GotY ein Spiel sein, dass wirklich herraussticht, etwas besonderes ist. Etwas, dass einen über Monate hinweg beschäftigt und zum Nachdenken anregt.
GTA V als bestes Spiel? Weiss nicht, es macht echt Spaß und die Welt ist wirklich unfassbar aufwendig und gut gemacht, aber es ist eben "nur" ein Open World Sandbox game - nicht mehr. Für mich muss ein GotY ein Spiel sein, dass wirklich herraussticht, etwas besonderes ist. Etwas, dass einen über Monate hinweg beschäftigt und zum Nachdenken anregt.
-
Yamolsch
- Persönliche Nachricht:
The Chosen Pessimist hat geschrieben:Freut mich, dass The Last of Us einige Kategorien mitnimmt. Für mich persönlich gibt es kein Spiel welches da auch nur annähernd rankommt.
Wo sind nur die Zeiten hin wo man Games gezockt hat um einfach Spaß zu haben. Heute muss alles einen tieferen Sinn haben Pseudo Intellektuell sein usw. Ich fand TLOU derbe langweilig Zombie Game Numer 392942 ohne Alleinstellungs Merkmal. Hier und da Sachen zusammen geklaut und so ziehmlich das schlechteste Ende in der Videospielgeschichte. Selten so Enttäuscht von einem Spiel gewesen nach dem tollen Uncharted.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schön wäre es, wenn alles einen tieferen Sinn haben und intellektuell sein müsste. Würde uns weit bessere Spiele beschehren, weit mehr Vielfältigkeit vermutlich auch, weil es dann mehr um Aussagen und Experimente ginge, weniger darum mit möglichst wenig Einsatz, möglichst viel zu verdienen.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Joah, GTA V ist ein gutes Spiel, auch wenn ich Red Dead Redemption besser finde. 2013 ist meiner Ansicht nach eh nicht viel Herausragendes gekommen.
Metal Gear Rising, GTA V, Bioshock, The Last of Us. Viel mehr Gutes fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Metal Gear Rising, GTA V, Bioshock, The Last of Us. Viel mehr Gutes fällt mir auf Anhieb nicht ein.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Najaaa. Ich verstehe deine Ansicht schon, aber ich finde, dass man es in beide Richtungen versauen kann. Wenn ich mir zum Beispiel die David Cage Spiele anschaue (oder Rain z.B.), dann muss ich echt sagen, dass dieses aufgezwungene "wir sind innovativ und intellektuell" nervt. Spiele können auch einfach nur unterhaltsam sein um Spaß zu machen. Als Beispiel sehe ich Forza und Burnout. Forza braucht mehr Einarbeitungszeit und mehr "Skills". Bei Burnout kommt man auch als Alltagsspieler durch und dennoch sehe ich beide Spiele als super Games. Vanquish hat auch keinen intellektuellen Ansatz. Die Story ist strunzblöd, aber das Gameplay ist - meiner Meinung nach - genial. Und Vanquish ist eine meiner wenigen Spieleperlen der letzten Jahre.SethSteiner hat geschrieben:Schön wäre es, wenn alles einen tieferen Sinn haben und intellektuell sein müsste. Würde uns weit bessere Spiele beschehren, weit mehr Vielfältigkeit vermutlich auch, weil es dann mehr um Aussagen und Experimente ginge, weniger darum mit möglichst wenig Einsatz, möglichst viel zu verdienen.
Ich sehe es eher so, dass man jedes Spiel individuell betrachten sollte. Eines ist dann halt gameplaylastig, das andere eher intellektuell. Ich finde es komplett in Ordnung, solange die Spiele nicht so repetitiv und klischeebehaftet, aber dennoch ernstgemeint sind, wie die CoD-Spiele.
Zu GTA V kann ich die Aussage über fehlenden Intellekt nicht verstehen. Das Gameplay ist nichts besonderes, in keiner Hinsicht. Aber die Welt ist super und das wichtigste: Die Story und die Charaktere sind nicht blass, sondern ausgearbeitet und durchdacht.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Das ist also eine jährliche Veranstaltung, aber zur Wahl stehen trotz allem Titel von 2012? Anders lässt es sich kaum erklären, dass AC Liberations da auftaucht. Und wenn das zum besten Handheldspiel gewählt wurde muss die Auswahl ja echt mager gewesen sein. Vielleicht sollte man die Wahl zu den besten Spielen 2013 dann doch eher am Ende des Jahres durchführen. Einige mögliche Top-Hits des Jahres erscheinen ja erst noch.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Nachvollziehbare und zumindest meiner Meinung nach gute Wahlen.
Freut mich auch besonders, dass FarCry 3 nochmal erwähnt wurde, welches mit Vaas Dialogen wirklich etwas tolles geschaffen hat.
Einzig die beiden Punkte: Best Mobile Game und Best Indie Game hätte ich anders gewählt.
Best Mobile Game: Hätte sicher Luigis Mansion, Super Mario Dreamteam oder Killzone: Mercenarys mehr verdient, wo doch das Assassin's Creed für Mobile eher eine Lightversion des großen Vorbildes darstellen soll.
Best Indie Game: Eindeutig Antichamber. Das vertrackte Levelsystem bzw. Gang- / Raumlabyrinth hat eine extra Auszeichnung verdient. Dazu noch diese tolle Atmosphäre: Grandios.
Mark of the Ninja fand ich hingegen sogar fast langweilig. Hat die ersten 30 Minuten wirklich spaß gemacht, aber danach hat sich irgendwie alles wiederholt. Nicht nur Gameplaytechnisch, sondern auch Grafisch, bzw. Umgebungstechnisch.
Aber gut, auch so etwas ist ja rein subjektiv.
edit:
Rain, Journey, Dear Esther, etc.
Sicherlich alles tolle Spiele (letzteres eher nicht), aber Vielfalt bringen diese Titel Gameplaytechnisch ganz bestimmt nicht.
Freut mich auch besonders, dass FarCry 3 nochmal erwähnt wurde, welches mit Vaas Dialogen wirklich etwas tolles geschaffen hat.
Einzig die beiden Punkte: Best Mobile Game und Best Indie Game hätte ich anders gewählt.
Best Mobile Game: Hätte sicher Luigis Mansion, Super Mario Dreamteam oder Killzone: Mercenarys mehr verdient, wo doch das Assassin's Creed für Mobile eher eine Lightversion des großen Vorbildes darstellen soll.
Best Indie Game: Eindeutig Antichamber. Das vertrackte Levelsystem bzw. Gang- / Raumlabyrinth hat eine extra Auszeichnung verdient. Dazu noch diese tolle Atmosphäre: Grandios.
Mark of the Ninja fand ich hingegen sogar fast langweilig. Hat die ersten 30 Minuten wirklich spaß gemacht, aber danach hat sich irgendwie alles wiederholt. Nicht nur Gameplaytechnisch, sondern auch Grafisch, bzw. Umgebungstechnisch.
Aber gut, auch so etwas ist ja rein subjektiv.
edit:
Ich liebe Filme wie Lost Highway etc., aber mit dem Remake von Shadow Warrior hatte ich eine Menge Spaß, während ich Dear Esther gelangweilt nach 10 Minuten deinstalliert habe. Und tieferen Sinn mit mehr Vielfalt gleichzusetzen ist glaube ich auch eher unangebracht.SethSteiner hat geschrieben:Schön wäre es, wenn alles einen tieferen Sinn haben und intellektuell sein müsste. Würde uns weit bessere Spiele beschehren, weit mehr Vielfältigkeit vermutlich auch, weil es dann mehr um Aussagen und Experimente ginge, weniger darum mit möglichst wenig Einsatz, möglichst viel zu verdienen.
Rain, Journey, Dear Esther, etc.
Sicherlich alles tolle Spiele (letzteres eher nicht), aber Vielfalt bringen diese Titel Gameplaytechnisch ganz bestimmt nicht.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja auch nicht nur um Gameplay, sondern auch um Spielideen als solche. Angefangen vom Szenario über da Artdesign bis hin zum Gameplay. Wenn ich jetzt drölfzillionen tumbe Shooter habe, dann mögen die vielleicht hier und da sich mal oberflächlich unterscheiden aber es bleibt bei Shootern. Spiele mit tieferen Sinn sind aber relativ, da gibt es keinen Plan, wie man sowas machen soll, weshalb die Spiele, denen man nachsagt "deeper" zusein auch recht unterschiedlich sind.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Du hast geschrieben, das ALLES einen tieferen Sinn haben sollte. Unabhängig von Genre, Ausrichtung... Die totale Verallgemeinerung.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Als Antwort auf eine andere totale Verallgemeinerung.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tieferer Sinn
Spiele stopfen die Freizeit und sollen nicht nachrangig den Alltag belasten mit düsteren Gedanken.
Aber kein Wunder bei dem Schrott, der heutzutage ein Prädikat für Leistung erhält. Man schaue sich nur den Trailer vom kommenden Metal Gear an......lecker. Genau das braucht der gesunde Menschenverstand an einem regnerischen Nachmittag.
Aber kein Wunder bei dem Schrott, der heutzutage ein Prädikat für Leistung erhält. Man schaue sich nur den Trailer vom kommenden Metal Gear an......lecker. Genau das braucht der gesunde Menschenverstand an einem regnerischen Nachmittag.
- Deusfantasy
- Persönliche Nachricht:
Ich kann die meisten Preise hier gut nachvollziehen, aber der Moment in Far Cry 3, nee wirklich nicht.
Die ganze Story des Spiels samt Charakteren war super schlecht und Vaas eine einzige billige Kopie vom Joker aus Dark Knight. Was man auch an dem Dialog mit dem Wahnsinn erkennt.
Ansonsten freut es mich das LoU und Bioshock dabei sind
Die ganze Story des Spiels samt Charakteren war super schlecht und Vaas eine einzige billige Kopie vom Joker aus Dark Knight. Was man auch an dem Dialog mit dem Wahnsinn erkennt.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Kann man mMn eigentlich nicht viel meckern. Vertretbare Sieger. Freuen tut es mich auch vor allem für Mark of the Ninja.
Ist mit CallOfDuty eigentlich der erste Teil oder das gesamte Franchise gemeint? Passt aber so oder so, auch wenn es mir ein Dorn im Auge ist, dass dafür Activision ausgezeichnet werden soll.
Ist mit CallOfDuty eigentlich der erste Teil oder das gesamte Franchise gemeint? Passt aber so oder so, auch wenn es mir ein Dorn im Auge ist, dass dafür Activision ausgezeichnet werden soll.
Geht mir ähnlich. Ich vermute mal hier haben die Meisten für den Charakter gevoted und nicht für den Moment.Deusfantasy hat geschrieben:Ich kann die meisten Preise hier gut nachvollziehen, aber der Moment in Far Cry 3, nee wirklich nicht.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich find die Preise auch OK. Witzigerweise kann ich sogar das mit FarCry nachvollziehen obwohl ich den beszen Spielmoment für dieses Jahr (auch bei FarCry) das mit dem abfackeln der Hanfplantage fand.Deusfantasy hat geschrieben:Ich kann die meisten Preise hier gut nachvollziehen, aber der Moment in Far Cry 3, nee wirklich nicht.
Ansonsten geht mir dieses pseudointellektuellen Gesülze was Spiele leisten müssen immer total auf den Senkel. Mein Gott einige zocken auch zuviel ...
Es ist schön wenn es Spiele gibt die über den Tellerrand schauen aber das kann doch nicht das angestrebte Ziel für alle sein und vor allem muss es nicht der Geschmack der Mehrheit sein. Wer will denn schon das in der Literatur nur Bücher vermeintlicher Nobelpreisträger und bei Filmen ausschließlich das moderne Autorenkino vorne wegmarschieren. Und bei Spielen ist genau wie in anderen Medien das die Masse einfacherer Unterhaltung liebt was auch durchaus nachvollziehbar ist.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Was haben eigentlich alle zz mit GTA 5? Ich habe es vor 5 Tagen durchgespielt und es war "gut", mehr aber auch nicht. Bricht man GTA 5 auf seine Substanz runter, bleibt ein schlechter Third personen shooter.
GTA 5 ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber mit Sicherheit nicht "GAME OF THE YEAR".
GTA 5 ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber mit Sicherheit nicht "GAME OF THE YEAR".