Der 4P-Kommentar: Killer sein und Spaß dabei

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magic.one
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magic.one »

ich muss schonmal sagen das NICHT gut ist wenn die kleinen kiddies Ballerspiele spielen, das aber dieser panorama beitrag überflüssig war ist uns doch allen klar. Mal ne kleine anregung an die HL²-Modder: wie wärs mit "Stürmt den Bayrischen Landtag"?? :twisted: :twisted:
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben: [...]
Das waren echte Spieler??? Oh mein Gott, wie kann man sich vor der Kamera so in die Sch... reiten lassen. Anwaltlich kann man dagegen vorgehen, ja.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ich will mich nicht darüber aufregen...ich will mich nicht darüber aufregen...Ich will mich nicht darüber aufregen....Ich will mich nicht darüber aufregen..ganz ruhig.

Die ARD schafft genau das was alle Computerspiele der Welt, seien sie auch noch so bockschwer und frustrierend gewesen, nicht geschafft haben... ich hab echt so einen Hals. Ich finde es eine bodenlose Frechheit was da als Dokumentation verkauft wird, und das ich das ganze noch mit meinen Gebühren bezahle treibt mir entgültig die Galle hoch. Nicht nur das liebgewonnen Klischees bin zum erbrechen gehätschelt werden, nein... es wird gezielt Falschinformation verbreitet. Und das ist das Skandal dabei. Würde das ganze in einem politischen Beitrag passiereren, dann wäre der Aufschrei in der Öffentlichkeit riesengroß.. und das zurecht. Aber hier nickt man das ganze ab und wälzt sich in Hysterie und Unwissenheit. Argh!

Ich glaube selbst der Springerverlag würde von solch einer "Berichterstattung" absehen da sie ihm zu primitiv und reisserisch ist.... aber die ARD ist sich langsam für nichts mehr zu Schade. Und diesen Mist den sie da den Unwissenden erzählen, bis wir das wieder aus den Köpfen der Leute haben... ARGH!
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

Wo bleibt der gülden glänzende Ritter, der zur Abwechslung mal die Interessen der Gamer vertritt?
Das geht nicht man kann mit Fanatikern nicht vernünftig Diskutieren.
-3rr0r-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -3rr0r- »

frage mich wie sich die Verantwortlichen "Redakteure" schimpfen können, schließlich ist dieser Beruf mit Schlagworten wie "Fakten" oder "recherchieren" verbunden...traurig zu sehen das die Öffentlichen auf Bild-Niveau senden
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

andreasg hat geschrieben: Ein Detail des Beitrags von Panorama, darf nicht vergessen werden. Man beschwerte sich darüber dass reale Gewaltdarstellungen (wie z.B. in Tatort Anmerkung von mir), eher beschnitten werden als virtuelle.
Ach so Freunde, daher weht also der Wind. Ich wußte es schon lange. Den Fernsehmachern stinkts, dass die Jungendlichen lieber zocken, als glotzen.
Die Fernsehsender wollen, durch Verbote von Actionspielen, ein Monopol zur Darstellung von Gewalt, in der Hoffung auf höhere Einschaltquoten.
Den TV-Leuten stinkt es nur, dass sie immer weniger junge Zuschauer haben. Darum macht man auch solche Propaganda-Beiträge, um wenigstens die ältere Generation noch fester zu binden ...

Aber wie auch schon Jörg erwähnte, das zieht auch immer weniger. Meine Eltern (beide mittlerweile um die 70) lassen sich immer seltener von Berichten in den Medien beeinflussen, da sie irgendwann gemerkt haben, dass dort vielfach nur Bullenscheisse erzählt wird. Letztlich bei den Horrormeldungen über Orkanschäden in Süddeutschland: Meine Mutter meinte nur, dass sie früher sofort am Telephon gehangen wäre um nachzufragen, ob mir auch nichts passiert ist. Heute jedoch weiß sie, dass hier maßlos übertrieben wird, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen.

Und so sollte man grundsätzlich ALLES vorsichtig begutachten, was im Fernsehen, den Printmedien, was auf Online-Magazinen, was im Internet publiziert wird. Medienkompetenz ist die mit Abstand wichtigste Eigenschaft, die man heute Kindern beibringen sollte. Dann kann die ARD auch weiterhin so einen Schrunz senden. Der Zuschauer weiß dann, was er davon zu halten hat.
DigitalMessiah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DigitalMessiah »

Der gülden glänzende Ritter, der zur Abwechslung mal die Interessen der Gamer vertritt seid Ihr Paul! ;)
russcom
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von russcom »

Kajetan hat geschrieben:
Frytrixa hat geschrieben:Ja, irgendiwe fehlt uns tatsächlich eine Lobby die die Gamer vertritt und dabei noch Aussagekraft besitzt. Es ist schon traurig mit anzusehen wie in einer Demokratie ein Thema so einseitig beleuchtet und verurteilt wird.
Ruhig, Leute, ruhig! In 10-15 Jahren hat sich diese Hysterie erledigt, weil dann für immer mehr Wahlberechtigte (Gamer werden nämlich älter) Computerspiele ein ganz normalen Teil ihres Alltags ist, so dass derartige Beiträge (die ganz klar an die Generation der Eltern gerichtet ist) zum einen nicht mehr verfangen und zum anderen von populistischen Politikern auch nicht mehr zur Stimmungsmache und Stimmenfang ausgenutzt werden können. Es gibt sogar immer mehr junge Eltern, die in den 80ern mit Videospielen aufgewachsen sind und denen man mit dem Killerargument "Denkt doch an die Kinder!" erst recht nicht kommen kann.

Zudem, man sollte sich mal einen Tag lang Zeit nehmen und das Archiv der örtlichen Tageszeitungen nach Beiträgen aus den 50ern durchforsten. Die Hysterie der damaligen Öffentlichkeit um Rock'nRoll hat das derzeitge Geschwurbel fast noch übertroffen, denn damals haben neben der Politik vor allem die Kirchen massiv den Untergang der westlichen Welt beschworen, wenn man nicht SOFORT etwas gegen diese Teufelsmusik unternimmt.

Alle anderen Ausbrüche älterer Generationen gegen diverse Jugendvorlieben (Beatmusik, Flowerpower, HeavyMetal, Comics, Groschenhefte, Fantasy-Rollenspiele), die ebenfalls großzügig mit hetzerischen Beiträgen in den Medien begleitet wurden, haben aber immer mehr an Wucht abgenommen.

Und heute? Wir haben das Fernsehen, dass massiv mit Zuschauerrückgang vor allem in jungen Jahrgängen zu kämpfen hat. Wir haben Tageszeitungen, die im Grunde nur noch für die Prä-Internetgeneration erscheinen. Die Politik verliert so langsam maßgebliche und wichtige Faktoren zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass derartige Hexenjagden (die als Ziel ganz schnöde nur Stimmenfang beim unwissenden Teil der Bevölkerung haben) bald so in dieser Form nicht mehr stattfinden werden, da es kaum noch zentrale, steuerbare Medienkanäle gibt.

Von daher: Ruhig bleiben, weiterhin "Killerspiele" zocken, jedem auf Nachfrage in Ruhe erklären, was es damit wirklich auf sich hat und (ganz wichtig) bei einem eventuell kommenden Verbot (was doch recht unwahrscheinlich ist) zivilen Widerstand üben und dieses Verbot einfach ignorieren. Es kümmert sich doch auch heute kaum jemand um das neue Urheberrechtsgesetz, weil dieses im klaren Widerspruch zum Lebensalltag breiter Bevölkerungsschichten steht.
Es gibt nun eine weiteren Grund nicht die CDU und SPD zu wählen
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Das mit der Bild ist ja noch extra süffisant, da es ja noch die Computerbildspiele gibt.

Man zockt zweimal ab.

Einmal vom Gamer der sich über sagen wir mal HL 2 informieren will, und später noch mal vom Rentner der sich nicht nur nackte Weiber reinziehen will, sondern sich im Idealfall auch noch über Dinge aufregen will, die er nicht versteht.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Die Heuchelei ist grenzenlos. Besonders da, wo sie am lautesten ist.
Einfach ignorieren. Und wie Kajetan schon erwaehnte: gelassen jedem erklaeren, um was es bei solchen "Killerspielen" wirklich geht.

Leider muessen wir mit solchen "Berichterstattungen" leben. :wink:
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

4P|Heuermeuer hat geschrieben:
Trenchcoat_Harry hat geschrieben: [...]
Das waren echte Spieler??? Oh mein Gott, wie kann man sich vor der Kamera so in die Sch... reiten lassen. Anwaltlich kann man dagegen vorgehen, ja.
Klar für den Gamer ist es toll, scheinbar seine Meinung darstellen zu können.

Aber wenn man sich für so ein Interview hergibt, kann man nur verlieren, das wird so geschnitten, dass man dasteht wie ein kompletter Volltrottel.
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

4-Players könnt ihr euch eventuell mal an Take2 wenden und denen bescheid sagen sollten die nochnicht wissen was da für Lügen über eins ihrer Spiele verbreitet worden. Hab selber schon eine E-Mail an Take2 vorbereitet könnte aber gut sein das die dann eh nur ím Spam filter landet!?
-3rr0r-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -3rr0r- »

gibt schon genug Petitionen (siehe Gamestar), eine eMail an Take2 dürfte außerdem ziemlich überflüssig sein.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Sehr schöner Kommentar. :) Süffisant durch einfaches zitieren die Schwächen aufgezeigt.

Über den Beitrag muss man nicht mehr viele Worte verlieren, aber ein zwei Dinge möchte ich schon noch sagen:
andreasg hat geschrieben:Das schlimme ist, dass wir für diesen Müll auch noch GEZ zahlen müssen.
Es kommt auch gutes im Fernsehen. ;) Und die ÖR sind mir immer noch lieber als die Privaten!
athila hat geschrieben:untolerrantes deutschland -.-
Wegen 10min verblendetem Panorama muss man nicht gleich ganz Deutschland anzweifeln! Lass dich net so medialisieren!

@Beckstein: Ich mag Beckstein. Ich bin nicht seiner Meinung, aber ein Politiker, der so konsequent sagt und macht, was er für richtig hält, ist mir (in einer Demokratie!!!) allemal lieber, als die ganzen anderen Fähnchen im Wind! Da weiß man wenigstens, mit wem man es zu tun hat.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Ganz ernste Frage:

Warum machen WIR nicht eine "Szene-Reportage"? Mal komplett im ernst, warum nicht? Wenn wir nicht endlich mal gegenhalten, wer dann?

Ich meine, dauernd wird gegen die Spieleszene gehetzt und niemand macht was, WIR wissen das diese Darstellung der ARD völliger Schwachsinn ist, aber viele Leute vielleicht nicht. Selbst die Spiele-Zeitungen (On- und Offline) tun nichts dagegen (sorry, 4Players-Team, aber so ist es nunmal wie in dem Kommentar am Ende geschrieben).

Also denkt drüber nach!