Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

@levi: weiß nicht wozu man da einen bestätigungsmail oder sonstwas braucht. normalerweise ist das doch nur dazu da, um sicherzustellen, dass das auch wirklich jene person ist die sich da anmeldet. bei ner konsole macht man das allerdings von nem HW-client aus (im gegensatz zu ner 0815 website) wo man auch direkt am client alles bestätigt.
das problem das ich sehe ist, dass man sich die online käufe nicht einfach von einem anderen gerät aus herunterladen können soll, denn dann wären die wahrscheinlich auch dort noch verfügbar. so wie es jetzt ist kann man ja (soweit ich weiß), als egal welcher user alle software nutzen die am gerät installiert ist, egal welcher user sie geladen hat.
das könnte man aber ganz einfach mit nem "hauptwohnsitz" ändern.

@xelyna: warum willst du eigentlich einen 2DS wenn du nen 3DS XL hast?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Jesus:
nochmal:
bei der Konkurenz musst du dir einen Account anlegen mit einer externen E-Mailadresse und noch weitere Daten (Wohnort, etc) ausfüllen.
Bei Nintendo gehst du in den Shop, akzeptierst die Nutzungsbedingungen und kannst direkt loskaufen. Die Verbindung zu einen Club-Nintendo-Konto zum Beispiel ist völlig optional.

Zumindest das ist der einzige winzig kleine Vorteil an dieser Hardwaregebundenheit. Und wohl auch die Grundlegende Idee hinter dem ganzen. Für Mami und Oma geht das so einfach wie Brötchenkaufen, da man sich nirgendwo erst registrieren muss.

Und ich muss es leider immer wiederholen: Nein ich heiße das nicht gut, denn eine Online-Registrierung sollte man heutzutage von jeden erwarten können. Ich sage nur, dass dieser völlig registrierungslose Zugang wohl die Grundidee hinter dem ganzen war/ist.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

und ich versteh nicht warum man für so einen account eine mailadresse und einen wohnort angeben muss. das kann doch wohl ausrechtlicher sicht nicht notwendig sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:und ich versteh nicht warum man für so einen account eine mailadresse und einen wohnort angeben muss. das kann doch wohl ausrechtlicher sicht nicht notwendig sein.
frag mindestens Sony. Bei Nintendo musst du es eben nicht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@levi: aber bei nintendo ist auch nix account gebunden.
wenn man an hacker denkt ists aber vielleicht sogar wirklich besser so ^^'
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Na genau das meine ich ja. Dies ist der Vorteil von ihren System. ... also nicht die Hacker ... sondern dass man schlicht und einfach keinen Account hat, welcher angelegt und oder gepflegt werden will. ... und indirekt sogar die Hacker X) ...

Für uns, die Gefühlte hunderte Accounts verwalten, wiegt das die Nachteile natürlich nicht auf. Aber für Omi und Mami gibts im Gegenzug aber auch keine Hindernisse.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Alles was man kauft wird der Konsole zugeschrieben anhand der Seriennummer.

Also kann man machen was man will, jedes Game oder was auch immer gehört zur Konsole auf ewig ausser man macht nen Transfer und wenn die Konsole mal kaputt geht dann schickt man die zu Nintendo und die machen alles wieder gut :-)

So will ich das haben so solls sein. Was aber wenn einem zb. die Konsole geklaut wird oder man sie einfach irgendwo verloren hat ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alex Roivas hat geschrieben:So will ich das haben so solls sein. Was aber wenn einem zb. die Konsole geklaut wird oder man sie einfach irgendwo verloren hat ?
Wer bitte würde schon eine WiiU-Klauen :ugly:

ehrliche Antwort:
Wenn du sie "verlierst" ... dann ist dir nicht zu helfen.
Wenn sie dir jedoch gestohlen wird, kann man angeblich mithilfe des Polizei-Berichtes bei Nintendo beantragen, dass sie das Konto (wie auch immer das dann bestimmt wird ... über ClubNintendo? z.B.) wieder herstellen.

Fanboy-Argument (Es lohnt nicht, darüber mit mir zu diskutieren, ich bin mir sehr wohl bewußt, dass das ne bekloppte Antwort ist):
Das Spiel, welches im Slot zum Zeitpunkt des Verlustes steckte, kommt ja auch nicht von alleine wieder zurück gelaufen ;) ... bzw hätte man bei nintendo irgendwelche Rechte, ersatz dafür zu fordern.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

sowas muss dann eigentlich die versicherung übernehmen.
nur für die runtergeladenen spiele braucht man auch nen nachweis, das funktioniert dann natürlich nur wenn nintendo das weiß
aber woher sollen die das wissen, wenn da nix mit nem account verknüpft ist? durch die HW-ID der gestohlenen konsole? ich glaub das wird nicht so ganz funktionieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:sowas muss dann eigentlich die versicherung übernehmen.
nur für die runtergeladenen spiele braucht man auch nen nachweis, das funktioniert dann natürlich nur wenn nintendo das weiß
aber woher sollen die das wissen, wenn da nix mit nem account verknüpft ist? durch die HW-ID der gestohlenen konsole? ich glaub das wird nicht so ganz funktionieren.
Die wissen auf ihrer Seite sehr wohl, welche Hardware-ID welches Spiel gekauft wurde. (müssen sie, ansonsten hätte es zu Wii-Zeiten mehr als genug: Lade dir alles runter-Cracks gegeben, wären die Informationen nur auf der Konsole vorhanden.)

90% (frei erfunden) der OnlineAccounts werden früher oder später mit nen Club-Nintendo-Account verknüpft. darüber zum beispiel. Alternativ über Kreditkarten-Zahlungen. Bei der U kommt zudem der Mii-Verse-Account dazu, welcher beim erstellen gewiss auch eine kopie der Hardware-ID hinterlässt. Und wer weiß, vielleicht sollten Vorsichtige Menschen auch ihre Punkte-Karten aufbewahren.

Wenn soetwas vor kommt, wird das gewiss händisch geregelt, und von dort aus, wird man gewiss auch irgendwie eine möglichkeit finden, die Person zu den Account zu der zugehörigen Konsole zu verknüpfen.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

DE:HR Directors Cut ~ 16GB 8O

'Hätte natürlich das Spiel gern als Disk gehabt, aber auf diese kostenpflichtige Altersüberprüfung, bei der ich auch noch mit Perso zugegen sein muß, hatte ich null Bock.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@levi: wenn mans mit nem account verbindet mag das funktionieren, aber wenn man das nicht tut, was dann? die hardware ID weiß man in der regel selbst nicht. oder kennst du die der deinen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wie ich bereits schrieb: Kreditkarte ... Oder Punktekarte, die man sich vielleicht aufgehoben hat.

Und wenn man das alles nicht hat, und einen die U mit einer relevanten Anzahl von Titeln gestolen wurde .... Sollte man anfangen Lotto zu spielen. Das sind mir persönlich zu viele konstruierte 'wenn's.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wer hebt sich denn bitte punktekarten auf? o.O

ich frag mich ja ob es theoretisch möglich ist eine WiiU konsole bannen zu lassen wenn sie gestohlen wurde. geht dann vermutlich auch wenn man n account verknüpft hat. fänd ich im falle eines diebstahls sehr praktisch. geht der dieb einmal online und die konsole ist unbrauchbar. ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:wer hebt sich denn bitte punktekarten auf? o.O

ich frag mich ja ob es theoretisch möglich ist eine WiiU konsole bannen zu lassen wenn sie gestohlen wurde. geht dann vermutlich auch wenn man n account verknüpft hat. fänd ich im falle eines diebstahls sehr praktisch. geht der dieb einmal online und die konsole ist unbrauchbar. ^^

nichts gönnst du dem Dieb :twisted: ... Theoretisch wird das aber gewiss möglich sein ... wer weiß, theoretisch ist es auch möglich, dass Nintendo die Software dann sogar "remote" entfernt. Theoretisch ist soviel möglich und unmöglich.

Aber ganz ehrlich:
Ja, es ist ein wunderbarer Vorteil von Digital mit Benutzerkonto, dass im Falle eines Diebstahls und oder Wohnungsbrandes und oder "verloren gehens" die Spiele noch verfügbar sind. Jedoch hätte ich in solchen Fällen, glaube ich, andere Sorgen als eben jene digitale Spiele ....
Das ist dann wie das Argument Pro-Hardwaregebunden-weil-Hacker-Argument ...
(wobei ironischerweise wahrscheinlich mehr Leute von den PSN-Hack oder diversen XBox-Geschichte betroffen waren, als Leute die, wie auch immer, ihre Nintendo-Konsole "verloren" haben)