PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Ok^^
jetzt wäre es interessant, ob das verfahren auch bei NTFS zu NTFS funktioniert...
jetzt wäre es interessant, ob das verfahren auch bei NTFS zu NTFS funktioniert...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die Festplatte ist komplett neu und ich formatiere die Dinger immer bevor ich sie verwende - wie das geht ist für mich nicht das Problem.Chocodemon hat geschrieben:Das ist es doch, oder nicht? In dem Video wird erklärt wie man auf Win XP eine Fat32 Festplatte in NTFS fomatiert, ohne das man daten verliert.
Oder was habe ich falsch verstanden? Wie ist der Ursprung der Festplatte und wie das Ziel?
Die Frage war eben, ob es zu kleineren Problemen, Performanceeinbußen etc. kommen kann, wenn ich die unter XP formatierte (natürlich NTFS) Festplatte mit Daten bespiele und dann im neuen PC einbaue und unter Windows 7 weiterverwende.
-
- Persönliche Nachricht:
Manchmal hab ich dann doch ein bisschen das Problem zu verstehen, was Sache ist. (Uni hat gerade wieder angefangen) Danke für die Geduld^^.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Kein problem 

-
- Persönliche Nachricht:
sodala, ich brauch ne neue rennsemmel.
1ter Entwurf:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-350457
Fragen dazu;
1. Gehäuse
Das Gehäuse sagt CPU-Kühler bis max. 160mm. Der True Spirit sagt (BxHxT ) 155x170x53. Für mich sieht das aber eher nach vertauschter BxH aus. Also 170x155. Wenn nicht, dann passt er nicht und ich bräuchte ein anderes Gehäuse.
Habt ihr da Empfehlungen ? Preislich ca. 40€ , 1-2 2,5 zoll schächte und sowohl CPU Kühler als natürlich auch die Graka sollten passen.
2. Graka
Die Sapphire braucht laut alternate ( http://www.alternate.de/SAPPHIRE/SAPPHI ... ct/1103127 ) ein 750W netzteil, was ich für zu viel halte.
Generell bin ich bei der Graka untenschlossen. Vlt ne andere r280x ( MSI zB ) oder vlt doch ne 770 gtx ( mit 2 oder 4gb ? ).
3. RAM
Die RAM Preise sind ja wohl explodiert. Wie schätzt ihr den von mir gewählten ein ?
4. Mainboard
Hier habe ich keine Ahnung. Hab eins gewäht das die Option zum OC gibt und das noch 2 RAM Steckplätze mehr für eventuelles Aufrüsten hat. Habt ihr da andere Empfehlungen
5. Generell
Gibt es von euch noch ein paar P/L Tipps, um bei ähnlicher Performance ein paar Euros zu sparen. HDD ist keine drinne da ich da noch ne alte 320gb 2,5 zoll 7200rpm rumliegen habe und mir das fürs erste mal reicht. Kann man ja immer noch aufmotzen.
Grüße
1ter Entwurf:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-350457
Fragen dazu;
1. Gehäuse
Das Gehäuse sagt CPU-Kühler bis max. 160mm. Der True Spirit sagt (BxHxT ) 155x170x53. Für mich sieht das aber eher nach vertauschter BxH aus. Also 170x155. Wenn nicht, dann passt er nicht und ich bräuchte ein anderes Gehäuse.
Habt ihr da Empfehlungen ? Preislich ca. 40€ , 1-2 2,5 zoll schächte und sowohl CPU Kühler als natürlich auch die Graka sollten passen.
2. Graka
Die Sapphire braucht laut alternate ( http://www.alternate.de/SAPPHIRE/SAPPHI ... ct/1103127 ) ein 750W netzteil, was ich für zu viel halte.
Generell bin ich bei der Graka untenschlossen. Vlt ne andere r280x ( MSI zB ) oder vlt doch ne 770 gtx ( mit 2 oder 4gb ? ).
3. RAM
Die RAM Preise sind ja wohl explodiert. Wie schätzt ihr den von mir gewählten ein ?
4. Mainboard
Hier habe ich keine Ahnung. Hab eins gewäht das die Option zum OC gibt und das noch 2 RAM Steckplätze mehr für eventuelles Aufrüsten hat. Habt ihr da andere Empfehlungen
5. Generell
Gibt es von euch noch ein paar P/L Tipps, um bei ähnlicher Performance ein paar Euros zu sparen. HDD ist keine drinne da ich da noch ne alte 320gb 2,5 zoll 7200rpm rumliegen habe und mir das fürs erste mal reicht. Kann man ja immer noch aufmotzen.
Grüße
-
- Persönliche Nachricht:
Der True Spirit 140 ist wirklich 170mm hoch und passt nicht ins Asgard Pro. Er sieht nur dann breiter als hoch aus, wenn die Heatpipes nicht mit im Bild sind. Weiterhin dürfte auch die 280X Toxic nicht hineinpassen, die 280X von MSI dagegen schon. Da man im Preisbereich bis 40 Euro auch kein für den Kühler passendes Gehäuse finden wird, wäre ein Umstieg auf den Thermalright Macho 120 oder den großen Thermalright Macho ratsam. Für letzteren wäre allerdings auch ein größeres Case nötig, mit dem Cooler Master Force 500 oder dem Bitfenix Shinobi gäbe es aber preiswerte Lösungen. In beide würde auch die Toxic passen. Daneben wäre noch zu sagen, dass bei der Zusammenstellung mindestens zwei Gehäuselüfter verbaut werden sollten.
Das Netzteil ist gut, wenn dringend noch gespart werden soll wäre ein Downgrade zum Pure Power L8 500 W denkbar, wenn möglich würde ich aber beim Straight Power bleiben. Eine übertaktete 280X ist eine gute Wahl. Wenn Mantle am Ende nichts bringt ist sie immerhin mit der GTX 770 vergleichbar, wenn es was bringt könnte sie in entsprechenden Spielen sogar vorbeiziehen.
Das Board passt, ist ein gutes P/L-Angebot.
Der Speicher ist nicht schlecht, offiziell unterstützt Haswell aber DDR3-1600, der oftmals nicht teurer ist. So lange die Maximalspannung 1,5 V beträgt kannst du den günstigsten nehmen, der beim Händler deiner Wahl verfügbar ist.
Das Netzteil ist gut, wenn dringend noch gespart werden soll wäre ein Downgrade zum Pure Power L8 500 W denkbar, wenn möglich würde ich aber beim Straight Power bleiben. Eine übertaktete 280X ist eine gute Wahl. Wenn Mantle am Ende nichts bringt ist sie immerhin mit der GTX 770 vergleichbar, wenn es was bringt könnte sie in entsprechenden Spielen sogar vorbeiziehen.
Das Board passt, ist ein gutes P/L-Angebot.
Der Speicher ist nicht schlecht, offiziell unterstützt Haswell aber DDR3-1600, der oftmals nicht teurer ist. So lange die Maximalspannung 1,5 V beträgt kannst du den günstigsten nehmen, der beim Händler deiner Wahl verfügbar ist.
-
- Persönliche Nachricht:
gehäuse , CPU-Kühler und Graka machen mir echt am meisten Probleme.
Der Macho soll ja bei vielen im Gehäuse zu Montageschwierigkeiten führen. Wie wäre denn der Scythe Mugen 4 ? Damit jemand Erfahrung ?
Bei der Graka bin ich noch arg am überlegen welche ich nehme. Kann mich da erstens nicht zwischen NVIDIA und AMD entscheiden, und zweitens auch nicht ob die 40€, die die Sapphire mehr kostet als zB die MSI auch das Geld wert sind. ( analog dann bei NVIDIA ).
Der Macho soll ja bei vielen im Gehäuse zu Montageschwierigkeiten führen. Wie wäre denn der Scythe Mugen 4 ? Damit jemand Erfahrung ?
Bei der Graka bin ich noch arg am überlegen welche ich nehme. Kann mich da erstens nicht zwischen NVIDIA und AMD entscheiden, und zweitens auch nicht ob die 40€, die die Sapphire mehr kostet als zB die MSI auch das Geld wert sind. ( analog dann bei NVIDIA ).
- Deadringer
- Persönliche Nachricht:
Im Gehäuse sind die Großen immer schwierig zu installieren. Da ist auch der Mugen 4 keine Ausnahme. Aber von der Kühlleistung her ist der gut.NervarINE2 hat geschrieben:gehäuse , CPU-Kühler und Graka machen mir echt am meisten Probleme.
-
- Persönliche Nachricht:
schon mal danke für die antworten.
Entwurf 2 sieht jetzt so aus:
http://geizhals.de/?cat=WL-350457
anderes gehäuse, anderer RAM, andere graka.
Graka bin ich noch unentschlossen obs vlt doch ne 4gb Version wird, wobei ich da mit all den gefunden Internetdiskussionen nicht zufrieden bin. Bis Anfang 2016 sollte die Graka schon gute Performance bieten ( 1monitor 1920x1080), und iwie hab ich schiss dass mir dann zB bei einem The Witcher 3, Cyberpunk oder vor allem bei einem evtl. erscheinendem, gemoddetem Fallout 4 wegen ca. 50€ die graka in die Knie geht, was mit 2gb mehr VRAM hätte verhindert werden können.
Ne AMD könnts auch noch werden, aber da ich PhysX mag wenns mal benutzt wird und mir die leiseren und sparsameren nV Karten mehr zusagen (+ mehr AutoCAD performance ) nur dann wenn Mantle richtig gut was bringt.
Ist gegen das System so irgendwas zu sagen ?
Graka bin ich noch unentschlossen obs vlt doch ne 4gb Version wird, wobei ich da mit all den gefunden Internetdiskussionen nicht zufrieden bin. Bis Anfang 2016 sollte die Graka schon gute Performance bieten ( 1monitor 1920x1080), und iwie hab ich schiss dass mir dann zB bei einem The Witcher 3, Cyberpunk oder vor allem bei einem evtl. erscheinendem, gemoddetem Fallout 4 wegen ca. 50€ die graka in die Knie geht, was mit 2gb mehr VRAM hätte verhindert werden können.
Ne AMD könnts auch noch werden, aber da ich PhysX mag wenns mal benutzt wird und mir die leiseren und sparsameren nV Karten mehr zusagen (+ mehr AutoCAD performance ) nur dann wenn Mantle richtig gut was bringt.
-
- Persönliche Nachricht:
Sieht gut aus, AutoCAD ist natürlich ein Argument für Nvidia. Ich würde aber auch lieber noch die Leistung von Mantle abwarten. Es wurde ja angedeutet, dass der Patch für BF 4 doch schon diesen Monat kommen könnte. Zuverlässige Zahlen, ob man 2016 mehr als 2GB VRAM brauchen wird, stehen naturgemäß immer erst dann zur Verfügung, wenn es zu spät ist. Mit den 3 GB der 280X wäre man auf der sicheren Seite :wink: . Aber dass ein Spiel mit 2 GB überhaupt nicht laufen wird kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es doch ein günstiges Gehäuse gibt, das den True Spirit 140 aufnehmen kann, wenn man auf den gewünschten 2,5"-Schacht verzichtet - das Enermax Ostrog. Falls du mit dem Nachteil leben kannst wäre das noch eine Variante.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es doch ein günstiges Gehäuse gibt, das den True Spirit 140 aufnehmen kann, wenn man auf den gewünschten 2,5"-Schacht verzichtet - das Enermax Ostrog. Falls du mit dem Nachteil leben kannst wäre das noch eine Variante.
-
- Persönliche Nachricht:
danke fürs nachgucken 
der 2,5 zoll schacht sollte schon drin sein. Es müssen ja eigentlich zwei 2,5 zoll platten rein. Die SSD und die alte 2,5 zoll 320 gb.
Ich kenn übrigens nicht mal den Unterschied vom Macho zum Truespirit, außer dass beim Macho die Leute über die montage klagen ^^

der 2,5 zoll schacht sollte schon drin sein. Es müssen ja eigentlich zwei 2,5 zoll platten rein. Die SSD und die alte 2,5 zoll 320 gb.
Ich kenn übrigens nicht mal den Unterschied vom Macho zum Truespirit, außer dass beim Macho die Leute über die montage klagen ^^
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hab meinen Alpenföhn Brocken Lüfter bekommen und frag mich jetzt doch ernsthaft ob das Teil nicht das Mainboard bricht/verbiegt...
Das ist ne Mordwaffe!
Ich weiss ich hab es schon vor kurzem gefragt und man hat mich bereits beruhigt - aber hast zb du NervarINE 2 keine Bedenken, dass dein Kühler zu massiv ist?
Gut, die werden sich das beim Designen schon überlegt haben aber ich bin trotzdem skeptisch.
Das ist ne Mordwaffe!

Ich weiss ich hab es schon vor kurzem gefragt und man hat mich bereits beruhigt - aber hast zb du NervarINE 2 keine Bedenken, dass dein Kühler zu massiv ist?
Gut, die werden sich das beim Designen schon überlegt haben aber ich bin trotzdem skeptisch.
-
- Persönliche Nachricht:
ne wird schon halten. Zumindest hab ich noch nichts in die Richtung "Mainboard bricht wegen CPU-Kühler-Gewicht" gehört ^^.
Das Teil heißt nich umsonst Brocken. Hast du den Brocken oder den Brocken 2 ? Mit 165mm ist der Brocken 2 zu groß für das von mir gewählte Gehäuse ( 164mm), aber ich frag mich, ob man das nicht passend machen könnte ^^".
Wenn du noch immer skeptisch bleibst, kannst du dir ja vlt den Thermalright Truespirit 140 einbauen ( http://geizhals.de/thermalright-true-sp ... 95972.html ). Der wiegt "nur" 570g. Ist mit 170mm aber recht hoch, kommt auf dein Gehäuse an
Das Teil heißt nich umsonst Brocken. Hast du den Brocken oder den Brocken 2 ? Mit 165mm ist der Brocken 2 zu groß für das von mir gewählte Gehäuse ( 164mm), aber ich frag mich, ob man das nicht passend machen könnte ^^".
Wenn du noch immer skeptisch bleibst, kannst du dir ja vlt den Thermalright Truespirit 140 einbauen ( http://geizhals.de/thermalright-true-sp ... 95972.html ). Der wiegt "nur" 570g. Ist mit 170mm aber recht hoch, kommt auf dein Gehäuse an
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hab noch den Brocken 1 genommen. Nen neuen mag ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen. Wird schon halten.
Wobei ich mir das auch noch gar nicht genau ausgemessen habe
Jedoch hab ich mit dem Corsair 400R ein recht großes Gehäuse genommen. Sollte sich ausgehen...hoffe ich.
Wobei ich mir das auch noch gar nicht genau ausgemessen habe

Jedoch hab ich mit dem Corsair 400R ein recht großes Gehäuse genommen. Sollte sich ausgehen...hoffe ich.
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
NervarINE2 hat geschrieben:schon mal danke für die antworten.
I'm back. ^^
Aehm, ja NV spricht nichts gegen die ist Deckungsgleich mit der 280x, Preis und Leistung. Würde die in diesem Fall auch wegen AutoCAD vorziehen.
4Gb oder 2GB, je nach Aufschlag. Kann man machen.
OC ist geplant? Seh ich das soweit richtig? (CPU,MB und Kühler.)
Was kommen denn da noch für Spiele? Mittlerweile vertrete ich die Meinung das sich ein i7 Lohnen kann, wenn man BF4 und Watch Dogs ansieht, scheint es immer mehr in die RIchtung zu gehen.
Ich würde evtl. ein hochwertigeres Gehäuse nehmen. (Wobei das natürlich Geschmackssache ist.)
Wegen MB bricht. Deswegen kommt eine "backplate" dahinter, die stabilisiert das ganze solang das system Steht, ist alles gut.