Goodbye Deponia: Verkaufserfolg und deutliche Kritik am Einzelhandel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia: Verkaufserfolg und deutliche Kritik am

Beitrag von crewmate »

was in einer der coolsten Aktionen mündete, die ein deutsches Entwicklerstudio je gestartet hat.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kommt natürlich auf den Markt und zugehörigen Einkäufer an. Situationsbedingt (der letzte Spieleladen hat hier Ende der 90ern geschlossen) gehe ich noch ab und an in den lokalen Saturn. Das Angebot ist nicht so schlecht (es gibt sogar eine sehr umfangreiche Adventure-Ecke, in der auch Klassiker liegen), letztendlich scheitert es aber erstens am Produkt selbst ( ich brauche keine 500 Spiele in lieblosen DVD-Hüllen zu Hause) als auch am deutlich besseren Preisangebot im Online-Handel. Sales, sales, sales am laufenden Band. Was will man machen als Kleinkapitalist...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: Darf ich Dich für meinen nächsten Umzug engagieren? Bin auf den eBook-Zug aufgesprungen, nachdem ich mehr als 20 Kisten mit scheissdrecksschweren Büchern durch die Gegend geschleppt habe. Meine. Zuviel davon!
Nur zu. In deiner Ecke des Landes war ich eh noch nicht so richtig. Da kann ich gleich mal etwas Heimatkunde betreiben. Aber sei gewarnt - ich neige dazu, Leuten freundlich lächelnd ihren Kühlschrank leer zu fressen.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Kajetan hat geschrieben:Papierbücher sind eigentlich was superfeines und Bildbände gehen ja auf diesen kleinformatigen Tablets erst Recht nicht *schauder* ... aber irgendwo sehe ich es nicht mehr ein simple Unterhaltungslektüre wie Taschenbücher oder meine geliebte Perry-Rhodan-Serie noch auf Papier zu erwerben.
Offtopic aber ich hab die ersten 100 Bände der Bertelsmann-Ausgabe und hab etwa bis zur Mitte des 12ten Zyklus gelesen, fand jedoch damals dass die Qualität ab dem 9ten Zyklus (Altmutanten) insgesamt etwas abgenommen hatte. Das könnte aber auch teilweise an den da beginnend eingeschobenen Unterzyklen dieser Edition gelegen haben (Plophos/Terrania) was dann häufiger zu Zeitsprüngen und harten Abbrüchen geführt hat.

Wie ist es momentan so? Bei einem Schreiberkollektiv wie diesem sind Schwankungen ja normal. Lohnt es sich mal wieder einzusteigen? Mit nächsten Monat fehlen mir exakt 40 Bände.
Die Dinger sind natürlich exzellent um Regalreihen zu füllen haha. ^^
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde witzig das Daedalic nach wie vor mit dem Einzelhandel hadert. Die hatten ja schon bei Edna so ein ähnliches Problem, als das immer unter den Kinderspielen landete.
Weil sich eben immer noch nichts geändert hat und die Spiele entweder in den Läden nicht verfügbar sind oder in die Kinderspielecke gelegt werden.

Ich hab's mir auch auf Steam gekauft, werde aber wohl, wenn es die Ladenversion verbilligt gibt, dann noch die DRM-freie Ladenversion holen. Bei guten Spielen und wenn es eine DRMfreie Version gibt, mach ich das manchmal so. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wizz hat geschrieben:Wie ist es momentan so? Bei einem Schreiberkollektiv wie diesem sind Schwankungen ja normal. Lohnt es sich mal wieder einzusteigen? Mit nächsten Monat fehlen mir exakt 40 Bände.
Die Dinger sind natürlich exzellent um Regalreihen zu füllen haha. ^^
Sry, jetzt komplett OT:

Ich lebe mit der Serie seit Anfang der 70er (als kleiner Zwuggel) in einer ständigen On/Off-Beziehung. Mal lese ich einige Jahre begeistert mit, dann höre ich wieder angeödet auf, überspringe den einen oder anderen Zyklus, nur um diesen später doch wieder nachzuholen. Meine letzte Pause war diesmal die längste, fast neun Jahre. Mittlerweile ist, auch aus biologischen und bisweilen sehr tragischen Gründen, das ganze Team komplett neu. Und nach dem Querlesen einiger Bände aus dem vorigen Zyklus war ich fast geschockt von der stilistischen Qualität der neuen Autoren. So geschockt, dass ich nach langer Zeit wieder ein Abo (eBook, bei Beam-eBooks.de) abgeschlossen habe. Weil es einfach rockt. Nicht so sehr, weils halt der gute, alte Perry ist und man aus Gewohnheit liest, sondern weil es einfach rockt. Spannend, emotional, kurzweilig. Beste SF-Unterhaltung auf stilistisch wirklich hohem Niveau! Kein Vergleich zu dem manchmal erschröcklichen Zeilenschinden früherer Jahrzehnte.

Den aktuellen Zyklus bezeichnen manche Leser schon vollkommen euphorisch als "Meister der Insel, Teil 2". Nicht wegen der Handlung, sondern wegen der Begeisterung unter den Lesern und auch wegen der wegweisenden Gestaltung der Handlung. Hier werden gerade große, zentrale Weichen auch für die kommerzielle Zukunft der Serie gestellt. Nicht nur in Sachen Kurs 3000, sondern weit darüber hinaus.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich am Ende eines hoffentlich langen und erfüllten Lebens immer noch PR lese und mich zähneknirschend in die Reihe der Altleser einreihen muss, die das Ende der Serie, bzw. ihren weiteren Verlauf nicht mehr weiter verfolgen können, weil sie halt an Alterschwäche gestorben sind.

Es gibt zwar unschöne Dinge, wie der Versuch gegen die Uploader bei File-Hostern vorzugehen (ohne die ich nie wieder eingestiegen wäre und Geld gezahlt hätte) und die Einführung von Wasserzeichen in den eBooks ... hier habe ich aber lange mit mir gerungen und nach einem etwas ausführlicheren Mailwechsel mit dem Verlag (sehr konstruktiv übrigens), dann doch das Abo abgeschlossen.

Alles in allem, das "Produkt" selber ist so gut wie niemals zuvor, doch die Rahmenbdingungen solala genug, dass ich schon einige Hühneraugen zudrücken muss. Immerhin ist man schlau genug, diese Wasserzeichen-Scheisse (ja, ist kein DRM, ist aber trotzdem doof) nur bei Neuerscheinungen zu machen. Alte Ausgaben sind alle komplett und zu 100% frei von allen Haken und versteckten Falltüren.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Sry auch OT.
Hört sich ja euphorisch an. Dumm nur, dass ich um 2450 raus war (fand die Negasphäre nicht so schlecht, allerdings teilweise sehr ödes Geschreibsel) und wir jetzt schon wieder weit Hefte im Zyklus sind. Hat man was verpasst, muss man bestimmte Dinge im Perrypedia nachlesen und lohnt sich das gestresste Hinterherlesen von 20 Heften für das Gebotene?
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

schreit nach einem Perry Rhodan Thread oder? ^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wäre da mal interessant zu wissen, wie man damit anfängt. Hab mir einen Band von Neo geholt und nichts verstanden.

zu Deponia
https://www.youtube.com/watch?v=NXjziXIbw6s
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Von den spezielleren Erstausgaben ihrer größeren eigenen und gepublishten Spiele habe ich mir alle gekauft. Sind wirklich eine der wenigen Spiele die sich noch nett im Regal machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DasGraueAuge hat geschrieben:Sry auch OT.
Hört sich ja euphorisch an. Dumm nur, dass ich um 2450 raus war (fand die Negasphäre nicht so schlecht, allerdings teilweise sehr ödes Geschreibsel) und wir jetzt schon wieder weit Hefte im Zyklus sind. Hat man was verpasst, muss man bestimmte Dinge im Perrypedia nachlesen und lohnt sich das gestresste Hinterherlesen von 20 Heften für das Gebotene?
Um den ganzen Spannungsbogen zu genießen, sollte man aktuell schon bei 2700 anfangen. Und da die Romane nicht weglaufen, muss auch niemand hetzen :)

Altleser könnten zwar die eine oder andere Träne vergiessen, wenn alte Haudegen aus der Handlung mit Gefühl und Stil verabschiedet werden, aber das ist zumindest gut vorbereitet und umgesetzt worden.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

crewmate hat geschrieben:Wäre da mal interessant zu wissen, wie man damit anfängt. Hab mir einen Band von Neo geholt und nichts verstanden.
Ich hab einfach mit den Silberberbänden angefangen. Wo es an manchen stellen wohl gut gestrafft ist und gut vorran geht, merkt man das an anderen Stellen ein großer Sprung ist wo dann was raus gelassen wurde was nicht direkt mit einem Zyklus zu tun hat.
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden damit und Arbeite mich immer nach etwas pause durch den nächsten Zyklus.