News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Nerix »

Genau der Punkt mit den 720-900p wäre richtig ätzend, wenn er damit recht behalten sollte. Eine Konsole zu konzipieren, die Ende 2013 herauskommt, >5 Jahre auf dem Markt sein soll und nicht überwiegend 1080p/30fps auf den Bildschirm bringt, wäre nichts anderes als eine Fehlkonstruktion. Bleibt zu hoffen, dass sich cboats Einschätzung als falsch heraus stellt und dies im Wesentlichen nur für Launchtitel gilt.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Ich muss mal ganz klar sagen, eine Next Gen Konsole die nicht 1080p und 60 fps als Standard schafft ist eine Fehlkonstruktion!

Am Anfang verzeihe ich das noch aber wenn das nicht in 1-1.5 Jahren Standard ist haben Sony und MS richtig Scheiße gebaut 1080p hätte schon letzte Gen Standard sein sollen (war so angekündigt).

Jetzt sollte allerdings 1080p und 60 fps drin sein, damit man wirklich mal in der Next Gen ankommt und zwar von der Grafik (1080p) als auch vom Gameplay (60 fps) her.

Gruß
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ganz ehrlich... eigentlich sollte es eher zu Beginn möglich sein.
Speziell bei den ganzen Spielen die eh noch für PS360 kommen und wo man auf Next-Gen Konsolen einfach das mehr an Power für mehr Pixel ausnutzen kann.
Effekte, KI etc. werden ja nicht maßgeblich verbessert bei den meisten PS4/Xone Versionen.

Klar werden die Spiele im Laufe der Zeit immer mehr optimiert aber gleichzeitig wollen Entwickler eben auch immer diesen WOW-Faktor durch bessere Effekte, dichtere Vegetation, coolere Physik etc. erreichen um die Spieler zu beindrucken. Das geht eben wieder auf Kosten der Auflösung und FPS.

Ich sehe in dem Ganzen schon ziemliche Vorzeichen wie es diese Generation aussehen wird.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich finde 60fps sind wünschenswert, aber nicht für jedes Genre erforderlich. Ein Action-RPG wie Diablo 3 oder God of War kann man ohne Probleme in 30fps spielen. Bspw. ein Beat´em Up oder ein Shooter im MP sollten 60fps haben.

Letztlich ist es wieder eine Abwägungsfrage auf Seiten der Entwickler - generell gilt häufig die Devise, dass der Einfluss beeindruckender Effekte auf Spiele-Reviews höher ist, als eine hohe Auflösung oder eine hohe Bildwiederholungsrate (und damit auch auf die Verkäufe).

Von dieser Gen sollte man aber auf jeden Fall erwarten können, dass sie beides unter einen Hut bringen kann - eine Full HD Auflösung und dennoch optisch beeindruckende Effekte (wie es z.B. Killzone zeigt).
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Wie bei der PS4: die XOne unterstützt bis zu 8 Leute im Party Chat
http://www.vg247.com/2013/10/24/xbox-on ... at-launch/
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Ich muss mal ganz klar sagen, eine Next Gen Konsole die nicht 1080p und 60 fps als Standard schafft ist eine Fehlkonstruktion!

Am Anfang verzeihe ich das noch aber wenn das nicht in 1-1.5 Jahren Standard ist haben Sony und MS richtig Scheiße gebaut 1080p hätte schon letzte Gen Standard sein sollen (war so angekündigt).

Jetzt sollte allerdings 1080p und 60 fps drin sein, damit man wirklich mal in der Next Gen ankommt und zwar von der Grafik (1080p) als auch vom Gameplay (60 fps) her.

Gruß
Das werden beide nicht packen. Standard soll wohl 1080p und 30fps werden.

Zur Xbox: Ein Forza sieht bombastisch aus, 1080p & 60fps als einziges spiel zum Launch, ebenso das neue Halo soll in 1080p und 60fps laufen. Siehe nba, was ebenfalls so läuft.
Ich kenne diese cboat nicht und will ihn auch nicht beurteilen, aber dass die Xbox das schafft zeigen bereits diese Beispiele. Also halte ich den ball flach und warte auf Reviews und urteile dann. Die Spekulationen die es gibt sind heiße Luft und mehr nicht.

Was man bisher sehen kann spricht eher für die One als für irgendwelche Hardware Sorgen, siehe hier http://www.gamespot.com/videos/exclusiv ... 0-6415723/
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Um ehrlich zu sein sieht man dem Spiel schon ein wenig an, dass an einigen Stellen Kompromisse eingegangen werden müssen, um 1080p/60fps zu erreichen. Z.B. ist Aliasing deutlich sichtbar (keine Ahnung ob das noch behoben wird), und abseits der Strecke sieht es auch sehr mau aus.

Es wird sicherlich ein klasse Rennspiel, aber optisch über alle Zweifel erhaben finde ich es nicht. Aber dennoch ist das Erreichen von 1080p und 60fps bei der Optik ohne Zweifel eine gute Leistung für einen Launchtitel.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Alking hat geschrieben: Das werden beide nicht packen. Standard soll wohl 1080p und 30fps werden.

Zur Xbox: Ein Forza sieht bombastisch aus, 1080p & 60fps als einziges spiel zum Launch, ebenso das neue Halo soll in 1080p und 60fps laufen. Siehe nba, was ebenfalls so läuft.
Ich kenne diese cboat nicht und will ihn auch nicht beurteilen, aber dass die Xbox das schafft zeigen bereits diese Beispiele. Also halte ich den ball flach und warte auf Reviews und urteile dann. Die Spekulationen die es gibt sind heiße Luft und mehr nicht.

Was man bisher sehen kann spricht eher für die One als für irgendwelche Hardware Sorgen, siehe hier http://www.gamespot.com/videos/exclusiv ... 0-6415723/
Zum Thema Forza wurde ja schon ein paar Seiten vorher was geschrieben und nur weil ein paar Xbone Spiele die 1080p/60fps darstellen können,gilt das leider nicht für alle anderen Spiele.
Das selbe gilt auch für die PS4 wobei da die meisten Spiele 1080p wohl darstellen können auf kosten der fps.
Egal wie,beide Hersteller bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm,wenn es um die Next-Gen Auflösung geht.
d3paX hat geschrieben: zum thema forza 5 und 1080 p.
es wird immer wieder der fehler gemacht, eine schöne grafik von einem rennspiel mit einem shooter o.ä. zu vergleichen. das funktioniert nicht. bei einem renn spiel muss nur ein bereich gut aussehen. der rest fliegt an einem vorbei. man wird unter garantie keine toll animierten menschen am strassenrand sehen.
da sei auch angemerkt das es für ein rennspiel einfacher zu erkennen ist wo du in 3 sekunden warscheinlich sein wirst, als z.b. bei einem crysis. man hat auch nur einen bestimmten schlauch den man im normalfall nicht verlassen kann. somit gibt es nur einen bruch teil eines crysis levels, der sauber programmiert sein muss. dadurch lassen sich sehr leicht 1080p schaffen.
also forza sollte man sich nicht zum vorbild nehmen und sagen "da gehts doch auch".
eigentlich will ich eine xbox zum verrecken haben. bin absolut scharf drauf, alleine schon deswegen, mal wieder was neues auszupacken... aber ich habe das gefühl, bzw. ich weis es eigentlich, das der zauber nicht sehr lange anhalten wird.
ich bin eigentlich maßlos entäushct darüber das eine konsole auf den markt kommt in der überhaupt die frage aufkommt "pixel masse oder pixel quallität". ich will verdammt nochmal beides haben. ohne tearing und mit viel aa! 32 fach bitte! ich hätte gerne ein gtx 650, 12 gb arbeitsspeicher und nen dicken 8 kerner. nicht so einen halben ati singlechip kram.
und ja ich will es für 500€ haben. ich bezahl mich schliesslich auch dumm und dämlich an den spielen. ^^
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

BloodyShinobi hat geschrieben: Zum Thema Forza wurde ja schon ein paar Seiten vorher was geschrieben und nur weil ein paar Xbone Spiele die 1080p/60fps darstellen können,gilt das leider nicht für alle anderen Spiele.
Eben ... Wipeout HD (PS3) läuft doch auch auf 1080p mit 60fps.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

vielen dank fürs zitieren :D
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Gamer im Internet:

Vor der Ankündigung der Next Gen: "Grafik ist doch wurst, der Spielspaß ist entscheidend! Die Grafikhuren sollen sich doch alle einen PC kaufen"

Jetzt: "WAS???? Nur 720p??? Xbox One is doomed!!!"
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also so habe ich das nicht erlebt. Eigentlich hat fast jeder 1080p und 60 Frames erwartet (ich auch), nur die die sich halbwegs auskannten haben vorher schon gemeint --> das wird eher selten der Fall sein.

Es war eher umgekehrt, dass viele Gamer die Wii U als Last Gen abgetan haben, bloss weil sie technisch nicht so einen großen Sprung macht - aber jetzt bei der XOne ist es einigen davon wieder egal :wink:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Nuracus hat geschrieben:
BloodyShinobi hat geschrieben: Zum Thema Forza wurde ja schon ein paar Seiten vorher was geschrieben und nur weil ein paar Xbone Spiele die 1080p/60fps darstellen können,gilt das leider nicht für alle anderen Spiele.
Eben ... Wipeout HD (PS3) läuft doch auch auf 1080p mit 60fps.
Wipeout rendert aber meines Wissens nach nur mit 1280x1080 bzw. passt das irgendwie dynamisch an?
Mal googeln...

Edit: ahh hier, die Pixelzähler von Digital Foundry mal wieder:
http://insidethedigitalfoundry.blogspot ... -hand.html
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben:Also so habe ich das nicht erlebt. Eigentlich hat fast jeder 1080p und 60 Frames erwartet (ich auch), nur die die sich halbwegs auskannten haben vorher schon gemeint --> das wird eher selten der Fall sein.

Es war eher umgekehrt, dass viele Gamer die Wii U als Last Gen abgetan haben, bloss weil sie technisch nicht so einen großen Sprung macht - aber jetzt bei der XOne ist es einigen davon wieder egal :wink:
Chibi, komm schon, die One kannst du doch nicht mit dem Mist von Nintendo vergleichen. Es handelt sich schon um eine richtige nextgen Konsole, aber mit einer komplexeren Architektur durch den esram. Der erweist sich als Flaschenhals, zumindest noch.
Zuletzt geändert von Alking am 25.10.2013 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Alking hat geschrieben: ...
das neue Halo soll in 1080p und 60fps laufen.
Was aber eher das Resultat davon sein könnte, dass die Engines von Halo schon immer (relativ) gut ausgearbeitet waren um die Möglichkeiten der Xbox voll auszunutzen. Da zahlt sich dann halt aus, dass 343 Industries (bzw. Bungie) immer ca. 2 Jahre für ein neues Halo an Zeit bekommen hat. Da die auch noch direkt mit MS verbandelt sind UND nicht Multiplatform entwickeln müssen macht die Sache noch einfacher.

In sofern wäre alles andere auch eine echte Lachnummer.

Trotzdem schließe ich mich dieser Meinung an:
ShinmenTakezo hat geschrieben:Ich muss mal ganz klar sagen, eine Next Gen Konsole die nicht 1080p und 60 fps als Standard schafft ist eine Fehlkonstruktion!

Meine X1 und PS4 Vorbestellungen bleiben beide vorerst storniert.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 25.10.2013 11:04, insgesamt 1-mal geändert.