Maus und Mystik - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Maus und Mystik - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Was ich erwarte? Da passiert gerade so viel in der Brettspielwelt, dass man (als elender Sammler) kaum hinterher kommt. Ich fülle gerade eine Liste, die ich hoffentlich noch im Rahmen oder kurz nach der SPIEL zu einem Special verarbeiten kann. Aber weil du es bist, hier mal ein Vorgeschmack:

Vikings: Warriors of the North, Merchant of Venus, Bruxelles 1893, Steam Park, Tash-Kalar, Eldritch Horror, Bioshock Infinite, The Guns of Gettysburg, CV, Futterneid, Galaxy Defenders, Might and Magic Heroes: The Boardgame, Dungeon Roll, Die Glasstraße, Polis, Packet Row, Glück auf, Caverna, Theseus, The Dark Orbit...

...uff, und jetzt hör ich auf.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Cool, da habe ich mal einige Anhaltspunkte. Danke. Sieht aber so aus als wären die meisten noch auf englisch oder? Ich ärger mich jedes Jahr das ich nicht auf die Spiel fahre, dieses Jahr schon wieder nicht. Ärgerlich. Man verpasst denke ich einiges.

Das mit den Spielen und dem Zeit/Spiel/Sammelfaktor kenne ich. Es stapel sich die Brettspiele, die meisten machen einfach Laune, aber das nächste gute ist in Reichweite. Für jedes Spiel welches man hat, kommen zwei auf die Wunschliste dazu :(

Und dann kommen irgendwann die alten Klassiker auf den Tisch und man merkt, geil, die rocken immer noch, wieso kauft man sich überhaupt neue... gerade bei uns passiert mit El Grande :) Sonst zocken wir gerade Eclipse, Terra Mystica und Villen des Wahnsinns.

Ach man... naja ich acker mal deine Liste durch. Durch deine Tests weiß ich zumindest das wir den gleichen Brettspielgeschmack haben.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ganz spontan würde ich dir Tash-Kalar empfehlen; ist von Vlaada Chvatil (Galaxy Trucker, Im Wandel der Zeit etc.) und kommt auf Deutsch.
AngryDwarf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngryDwarf »

Neben The Guns of Gettysburg ist Maus und Mystic für mich definitiv das Spiel des Jahres (auch wenn beides natürlich völlig anders ist). Schade, dass nur eines davon bei meiner Freundin auf Gegenliebe trifft ;-)
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ganz spontan würde ich dir Tash-Kalar empfehlen; ist von Vlaada Chvatil (Galaxy Trucker, Im Wandel der Zeit etc.) und kommt auf Deutsch.
Das sieht ja auch wieder ganz anders aus als viele andere Spiele. Galaxy Trucker liebe ich deswegen auch so sehr, das Spiel steht einfach ohne Konkurenz da, zumindest kenne ich kaum ein Konzept das dem Spiel ähnelt. Von daher gucke ich mir Tash-Kalar mal an. Im Wandel der Zeit habe ich nicht, dachte mit Eclipse und Civilizations habe ich zwei ganz nette "4X" Spiele.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Wie siehts mit der Personenanzahl aus und wieviele Spieler brauch ich mindestens damits Spass macht?
Offiziell ist Maus & Mystik für einen bis bier Spieler ausgelegt. Zu zweit kann man es sehr gut spielen, auch wenn dann jeder vielleicht zwei Mäuse oder einer drei steuern muss. Mit Papa als Vorleser und Helfer sollte das aber klappen.
Ah danke schön für die Info. Das ist ja oft das Problem das viele Spiele wenn man sie zu zweit spielt dann doch ihre Schwächen haben. Aber das hört sich dann doch gut an. Die Kleine und ich wollen eh noch in Essen vorbei und mal schauen ob wir es da ergattern können. Das liegt zum Glück bei uns um die Ecke. Vielleicht können wir es ja auch kurz anspielen ... obwohl dafür ist es wohl zu komplex.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von FlyingDutch »

artmanphil hat geschrieben:Wird Zeit, sich einmal wieder Mrs. Frisby reinzuziehen. M&M klingt wirklich nach einem schönen Spiel!
Die Maus heißt Brisby :) Aber das Artwork hat mich auch an den Film erinnert :)
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Deszaras »

FlyingDutch hat geschrieben:Die Maus heißt Brisby :)
Dachte ich zuerst auch, aber artmanphil hat Recht. In der Buchvorlage heißt sie tatsächlich Frisby, nicht Brisby. Das wurde aber in der Filmproduktion geändert, weil es sich zu sehr nach "Frisbee" anhörte und man einen Rechtsstreit mit Frisbee-Herstellern vermeiden wollte. Amerika eben.

Da er wahrscheinlich den Film meinte, hat er da trotzdem was durcheinander gebracht.

Aber egal, danke für den Test Jörg, wieder ein Brettspiel mehr auf der Wunschliste. Aber verglichen mit deiner Liste ist meine recht kurz :D
Bluber89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluber89 »

Danke für den Test. Habe es gestern direkt mal nach der Arbeit mitgenommen und was soll ich sagen ? heut morgen wach ich auf und meine Freundin hat schon alles vorbereitet und meint " Weiter mit Kapitel 2 " Man muss aber auch sagen das das artdesign echt super gelungen ist. Erinnerte mich zuweilen sehr an Mouse Guard was als absolutes Lob gedacht ist. Super das heir auch Brettspiele zwischendurch getestet werden sonst wäre diese Perle wohl an uns vorbeigegangen ^^
MisterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterL »

Alter Sack hat geschrieben:Ich glaub ich bin zu doof es zu finden deshalb frage ich mal hier nach.
Wie siehts mit der Personenanzahl aus und wieviele Spieler brauch ich mindestens damits Spass macht? Ich frage deshalb weil meine Tochter und ich öfter allein spielen und die meisten Spiele (auch wenn da steht ab 2 Personen) für 2 Personen nicht geeignet sind oder besser gesagt dann keinen Spass machen.
Ich kann es dir auch nur empfehlen! Ich habe es gemeinsam mit meiner Tochter (9) gezockt und sie ist hellauf begeistert und dass, obwohl einzelne Kapitel, je nachdem welche Gegner reinkommen, sich auch mal etwas länger hinziehen kann ...
Grundätzlich kann man das Spiel aber auch sehr gut alleine spielen. Man muss dann einfach mehrere Charaktere gleichzeitig steuern. Wenn man die Abläufe einigermaßen verinnerlicht hat, ist das aber überhaupt kein Thema!

Aber auch in ausgewiesenen Vielspieler-Kreisen kam dieses Spiel sehr gut an!

@Jörg: Vielen Dank auch von mir wieder mal für eine tolle Rezi zu einem tollen Spiel! Auch deine Kritikpunkte habe ich genauso zuvor gesehen, wie du! Das einzige was ich noch ergänzen würde, ist dass die Gegnerarten ein wenig eintönig sind, aber das lässt natürlich viel Raum für Erweiterungen, son denen die erste (zumindest auf Englisch) auf der Spielemesse in Essen zu erwerben war ... :D
MisterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterL »

.opti76 hat geschrieben:Yep, wieder mal ein schöner Test. Freue mich mittlerweile wie ein Kind, wenn ein neuer Brettspieltest veröffentlicht wird. Zeitschriften oder kompetente Internetseiten sucht man ja vergebens.
Egal, Maus und Mystik habe ich gerade bestellt. Freue mich schon auf die langen Abende damit. :)
Danke!
Das kann ich auch nicht so stehen lassen! :D

Zugegeben: Die Tests von Jörg sind schon sehr sehr gut! Allerdings auch sehr eingeschränkt, da er nur diejenigen rezensiert, die er auch selber mag (steht ja unter jeder Rezi). Für mich ist aber auch das kein Manko, da sich mein Spielegeschmack zu 90 bis 95 % mit Jörgs deckt! :D

Aber natürlich gibt es noch jede Menge Rezensionsseiten zu Brettspielen, mit allen möglichen Schwerpunkten:

www.poeppelkiste.de
www.spielama.de
www.cliquenabend.de
www.spielkult.de
www.spielerleben.de
www.spiele-podcast.de
www.bretterwisser.de

... und, und und ...

Das ist wirklich nur eine kleine Auswahl!

Und zu Zeitschriften:
Wie wäre es mit der Spielbox (die Brettspiele-Zeitung mit der weltweit höchsten Auflage), die es an jedem Bahnhofskiosk gibt:
www.spielbox.de

oder die Fairplay (die ich persönlich besser finde). Die gibt es allerdings leider nur im Abo oder in richtigen Brettspieleläden:
www.fairplay-online.blogspot.de

Ich hoffe, dass ich dir noch die eine oder andere Anregung geben konnte :biggrin:

Und ich wünsche dir viel Spaß mit Maus & Mystik!
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Wobei man sagen muss das ALLE Spieletester ihre Vorlieben haben und das merkt man auch beim durchlesen. Viele oder vielleicht sogar alle anderen Brettspieltestseiten testen eben alles und deren Fazit kann ich nicht ganz nachvollziehen. So finde ich es bei 4players eben sehr gut das nur die guten (auch wenn es ab und an nicht ganz der Hit ist) vorgestellt werden. Bei so viel Schrott was da drausen keucht und fleucht reicht mir schon die besten 10% zu kennen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

MisterL hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ich glaub ich bin zu doof es zu finden deshalb frage ich mal hier nach.
Wie siehts mit der Personenanzahl aus und wieviele Spieler brauch ich mindestens damits Spass macht? Ich frage deshalb weil meine Tochter und ich öfter allein spielen und die meisten Spiele (auch wenn da steht ab 2 Personen) für 2 Personen nicht geeignet sind oder besser gesagt dann keinen Spass machen.
Ich kann es dir auch nur empfehlen! Ich habe es gemeinsam mit meiner Tochter (9) gezockt und sie ist hellauf begeistert und dass, obwohl einzelne Kapitel, je nachdem welche Gegner reinkommen, sich auch mal etwas länger hinziehen kann ...
Grundätzlich kann man das Spiel aber auch sehr gut alleine spielen. Man muss dann einfach mehrere Charaktere gleichzeitig steuern. Wenn man die Abläufe einigermaßen verinnerlicht hat, ist das aber überhaupt kein Thema!

Aber auch in ausgewiesenen Vielspieler-Kreisen kam dieses Spiel sehr gut an!

@Jörg: Vielen Dank auch von mir wieder mal für eine tolle Rezi zu einem tollen Spiel! Auch deine Kritikpunkte habe ich genauso zuvor gesehen, wie du! Das einzige was ich noch ergänzen würde, ist dass die Gegnerarten ein wenig eintönig sind, aber das lässt natürlich viel Raum für Erweiterungen, son denen die erste (zumindest auf Englisch) auf der Spielemesse in Essen zu erwerben war ... :D
Auch hier nochmal einen Dank für die Unterstützung ... ist schon gekauft :wink:
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

@Jörg und alle Anderen

Und was ist bei euch in Essen rausgesprungen? Neue Spiele? Erkenntnisse? Habe mich mal etwas informiert und schon heiß auf ein paar Sachen - teilweise aber auf Englisch, was ich zu vermeiden versuche.

Vielleicht kann der ein oder andere ja was dazu sagen:

Die Glasstraße

Wallenstein

Die Arena von Tash-Kalar

Merchant of Venus

Cthulhu Wars

Panic Station

Interstellar Mayhem

Dark Darker Darkest
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich sortiere noch den Berg an möglichen Besprechungen. Die Glasstrasse schaue ich mir nächste Woche genauer an; Tash-Kalar muss ich auch noch unter die Lupe nehmen.