Maniac Mansion (Oldie) - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Maniac Mansion (Oldie) - Special
Kein Benzin für die Kettensäge? Ein Hamster in der Mikrowelle? Sprechende Tentakel? Ein verrückter Wissenschaftler, der Teenagern ihre Gehirne aussaugen will? Alte Abenteurer-Hasen wissen sofort Bescheid: Hier kann nur von Maniac Mansion die Rede sein! Wir blicken zurück auf das Kult-Adventure, das mit für den kometenhaften Aufstieg der Lucas'schen Spieleschmiede sorgte......
Hier geht es zum gesamten Bericht: Maniac Mansion (Oldie) - Special
Hier geht es zum gesamten Bericht: Maniac Mansion (Oldie) - Special
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Maniac Mansion (Oldie) - Special
oh ja, Maniac Mansion <3
das war das Spiel, dass meine Computerspielliebe im Allgemeinen und meine Adventureliebe im speziellen begründet hat.
Als 6-7 jähriger haben wir Wochenende für Wochenende bei einem Freund mit C64 das Spiel gestartet, und haben uns jedesmal halb in die Hose gemacht, als wir (real) laut schreiend vor Angst aus der Küche gelaufen sind auf der Flucht vor Edna.
Die fotorealistische Grafik in Verbindung mit dem Gefühl, ALLES machen zu können in diesem Haus, versetzte uns jedesmal von neuem in eine Gruselstimmung. Unseren Rabeneltern damals hat es aber nichts ausgemacht
Durchgespielt habe ich es aber erst später zu ScummVM Zeiten (wie auch alle anderen Lucasfilm-Games)
Wie einfach es doch in dieser Zeit war, uns Kinder in diesen Welten zu versetzen.
das war das Spiel, dass meine Computerspielliebe im Allgemeinen und meine Adventureliebe im speziellen begründet hat.
Als 6-7 jähriger haben wir Wochenende für Wochenende bei einem Freund mit C64 das Spiel gestartet, und haben uns jedesmal halb in die Hose gemacht, als wir (real) laut schreiend vor Angst aus der Küche gelaufen sind auf der Flucht vor Edna.

Die fotorealistische Grafik in Verbindung mit dem Gefühl, ALLES machen zu können in diesem Haus, versetzte uns jedesmal von neuem in eine Gruselstimmung. Unseren Rabeneltern damals hat es aber nichts ausgemacht

Durchgespielt habe ich es aber erst später zu ScummVM Zeiten (wie auch alle anderen Lucasfilm-Games)
Wie einfach es doch in dieser Zeit war, uns Kinder in diesen Welten zu versetzen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jap, ich war auch so 7-8 rum als ich es auf PC hatte. Gott hab ich lange gebraucht bis ich das durch hatte, weil mir damals natürlich noch nicht alle Zusammenhänge bewusst wurden. Aber es war auf jedenfall ein prägendes Erlebnis, auch wenn ich DotT noch besser fand.Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben:oh ja, Maniac Mansion <3
Als 6-7 jähriger haben wir Wochenende für Wochenende bei einem Freund mit C64 das Spiel gestartet, und haben uns jedesmal halb in die Hose gemacht, als wir (real) laut schreiend vor Angst aus der Küche gelaufen sind auf der Flucht vor Edna.![]()
Die fotorealistische Grafik in Verbindung mit dem Gefühl, ALLES machen zu können in diesem Haus, versetzte uns jedesmal von neuem in eine Gruselstimmung. Unseren Rabeneltern damals hat es aber nichts ausgemacht![]()
Was meinste wie lange ich gewartet habe bis das scheiss Auto, welches man auf den Mond geschossen hat wieder runterkomm

-
- Persönliche Nachricht:
So toll ich Maniac Mansion finde, war für mich die Fortsetzung das prägende Ereignis. Ich verfolge auch heute noch jährlich Purpur Tentakel.^^
Nichtsdestotrotz wäre das niemals ohne Maniac Mansion möglich gewesen und daher sind mir beide Spiele sehr wichtig.
Nichtsdestotrotz wäre das niemals ohne Maniac Mansion möglich gewesen und daher sind mir beide Spiele sehr wichtig.
- Crash[over]ride
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Danke, dass ihr die Klassiker hier am Leben halten. Ich habe Maniac Mansion geliebt <3
- Sorgi
- Persönliche Nachricht:
Und, wer hat das Benzin für die Kettensäge gefunden??? 

- 4P|Michael
- Persönliche Nachricht:
Ich schätze mal, entweder Melissa China oder Leslie Bennett 

- Sorgi
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich ganz lustig:4P|Michael hat geschrieben:Ich schätze mal, entweder Melissa China oder Leslie Bennett
Eine ganze Generation von Spielern hat verzweifelt danach gesucht. Einige haben es gefunden... behaupteten sie zumindest.
Die Programmierer haben später allerdings klar gestellt: Es gibt kein Benzin in MM!
Das Ende einer Legende...

-
- Persönliche Nachricht:
bei zak McKracken gibts das Benzin 

- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel war unglaublich schwierig, zumindest fuer mich, habs nie durchgespielt. Amigazeiten herrlich!
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Ausgezeichnet. Hab das Spiel damals auf der guten alten Brotkiste gezockt - und was hat mir das Spiel als Kind Angst gemacht 
Durchgespielt habe ich es allerdings nie.

Durchgespielt habe ich es allerdings nie.
-
- Persönliche Nachricht:
WORDSuppression hat geschrieben:Ausgezeichnet. Hab das Spiel damals auf der guten alten Brotkiste gezockt - und was hat mir das Spiel als Kind Angst gemachtDurchgespielt habe ich es allerdings nie.
Scumm VM evtl. Lösungshilfen und es ist die Perfekte Gute-Nacht "Lektüre" vorausgesetzt du hast ein Smart-Phone, Tablet oder Laptop
alle paar Monate pack ich eins der Lucasarts Games aus und spiels zum X-ten mal durch, obwohl ich die inzwischen auswendig kenne
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
da werden Erinnerungen wach
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mit Sicherheit eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich hab es als Kind tatsächlich durchgespielt, ganz ohne Lösungshilfen und damit gebe ich immer noch an, wenn's um Telespielereverenzen geht
Wer hat eigentlich die Rechte an Maniac Mansion? Ein dritter Teil wäre der Oberknaller. Andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich als Entwickler dieses Erbe antreten wollen würde.