Nintendo: Gestattet Multiplayer mit anderen Plattformen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Gestattet Multiplayer mit anderen Plattformen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem es entsprechende Infos aus Entwicklerkreisen gegeben hatte, bestätigt ein Sprecher von Nintendo gegenüber VG247: Nintendo gestattet "in bestimmten Spielen" Cross-play-Funktionalität mit anderen Plattformen - sogar Konsolen anderer Hersteller.Man wolle den Entwicklern dabei helfen, das volle Potenzial ihrer Produkte auszureizen. Man könne bestätigen, dass Spiele wie Disney Infinity, Cubemen...

Hier geht es zur News Nintendo: Gestattet Multiplayer mit anderen Plattformen
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

naja die meisten games auf ps4/xbone werden nie auf der wii u erscheinen
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Zeltinger »

Tim13332 hat geschrieben:naja die meisten games auf ps4/xbone werden nie auf der wii u erscheinen
Auch wenn, ich kann mir nicht vorstellen das Sony oder MS Cross-play zulassen, dafür sind die beiden Ökosysteme zu abgeschottet.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Gestattet Multiplayer mit anderen Plattformen

Beitrag von johndoe730744 »

endlich mal jemand der das gestattet...find ich toll

(ich warte auf das schöne geflame schon...es gibt garantiert leute die auch hierbei etwas zu meckern haben weil: boah ey OMG WTF nintendo sux0rt voll ey egal was passiert!!!!111)
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Interessant. Ich dachte es wären technische Hürden, die das verbieten. Aber wenn da Firmenpolitik den Ton angibt, wird es wohl weiterhin eine Ausnahmeerscheinung bleiben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich bin überrascht das Nintendo als Erster diesen Schritt geht/wagt. :O (Das überhaupt so plötzlich und aus heiterem Himmel zwischen Konsolen gedaddelt werden darf O.O )

Nintendo gilt immerhin als Traditionell und Rückständig, wenn es sich um Online und (nicht lokalen) Multiplayer handelt. :/

Aber warum nicht, aus Sicht von Spieler und Entwickler kann man nur profitieren. Onlinecommunitys können dadurch länger am Leben bleiben, haben sie mehr Zulaufmöglichkeiten. Und Hersteller wollen das ihr Spiel eine aktive und treue Spielerschaft aufbaut.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Nun müssten die Anderen nachziehen. Die Wahrscheinlichkeit wird wohl eher gering sein...
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

greenelve hat geschrieben:Ich bin überrascht das Nintendo als Erster diesen Schritt geht/wagt. :O
Auf der einen Seite (mit Online als Beispiel) sind sie rücksichtslos und unsinnig "Traditionell" (aka sie sind komplett inkompetent in dem was sie tun), aber auf der anderen Seite kommt sowas vorwärtsdenkendes wie MiiVerse raus bzw jetzt versuchen sie Crossplaymöglichkeiten als standard zu setzen.

Vollkommen unerklärlich :?
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Armoran 2.0 hat geschrieben:Vollkommen unerklärlich :?
Kurz und knapp:
Nintendo
^^
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich bin überrascht das Nintendo als Erster diesen Schritt geht/wagt. :O
Auf der einen Seite (mit Online als Beispiel) sind sie rücksichtslos und unsinnig "Traditionell" (aka sie sind komplett inkompetent in dem was sie tun), aber auf der anderen Seite kommt sowas vorwärtsdenkendes wie MiiVerse raus bzw jetzt versuchen sie Crossplaymöglichkeiten als standard zu setzen.

Vollkommen unerklärlich :?
Erklär doch mal den Teil mit dem "rücksichtslos". Klar, Nintendo hat länger gebraucht und war mit der Wii ziemlich rückständig, aber mittlerweile tun sie ja wirklich viel um den Online-Service zu verbessern und kleine Entwickler für sich zu gewinnen(Lizenzierung diverser Engines, kostenlose Dev Kits usw). Das andere Anbieter mit jahrelanger Erfahrung noch voraus sind ist nun kein großes Wunder, aber der Vorsprung schwindet doch merklich und mit genanntem Miiverse und Cross Play sind sie den anderen sogar voraus.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

'Ist dennoch noch viel zu früh das abzufeiern. Gestatten allein reicht nicht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

Zeltinger hat geschrieben:
Tim13332 hat geschrieben:naja die meisten games auf ps4/xbone werden nie auf der wii u erscheinen
Auch wenn, ich kann mir nicht vorstellen das Sony oder MS Cross-play zulassen, dafür sind die beiden Ökosysteme zu abgeschottet.
PC bzw Steam. Sony hat auch mit Valve zusammen gearbeitet, da gab es Cross-Koop bei Portal 2, samt Steamkey für die PC Version in der PS3 Version
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Tatsächlich mal eine gute Nachricht, jetzt muss Nintendo nur anfangen eine erwähnenswerte Onlineplattform aufzubauen, die PSN und Steam ebenbürtig ist.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Crossplattform mit Smash und Playstation Allstars wäre mal geil.
Auf der Wii U gibts die Nintendo Kämpfer und auf PS4/PS3 die Sony Kämpfer. :D
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Spike vs Zombies hat geschrieben: Erklär doch mal den Teil mit dem "rücksichtslos". Klar, Nintendo hat länger gebraucht und war mit der Wii ziemlich rückständig, aber mittlerweile tun sie ja wirklich viel um den Online-Service zu verbessern und kleine Entwickler für sich zu gewinnen(Lizenzierung diverser Engines, kostenlose Dev Kits usw). Das andere Anbieter mit jahrelanger Erfahrung noch voraus sind ist nun kein großes Wunder, aber der Vorsprung schwindet doch merklich und mit genanntem Miiverse und Cross Play sind sie den anderen sogar voraus.
Sie tun etwas, ja, aber sie tun nicht genug, vorallem was das Onlinethema betrifft (Stichwort Accountsystem)... wenn die anderen einen Vorsprung haben dann muss man noch viel mehr dran setzen um diesen Vorsprung aufzuholen und kann nicht schon wieder mit Babyschritten den Endnutzer vertrösten und denken das man die Zeit hat, das dieser das auch mitmachen wird.
Ich meine die ganze Welt beschwerte sich mit der Wii über die Friendcodes und hat Nintendo genaustens gesagt was sie sich vorstellen... und was macht Nintendo ein paar Jahre später mit ihrer Nachfolge Konsole ? Sie bringen einen "Kompromiss" mit Systembezogenen Accounts raus die zwar die Friendcodes ersetzen, die aber in der Onlinewelt völlig Wertlos sind.
DAS meinte ich mit traditionell Rückständig, obwohl sie wussten das es Ärger geben wird wenn sie solch halbgaren Mist bringen (die Welt hat sie mehrfach gewarnt), obwohl sie mit Steam, XBL, PSN und Co Zig Beispiele hatten wie ein Accountsystem im Kern heutzutage aussehen muss, sie haben TROTZDEM diesen Kompromiss versucht nur um ihren Kopf am Ende durchzusetzen.

... und auf der anderen Seite steht MiiVerse.

Wie gesagt, es ist unfassbar wie unterschiedlich Nintendo das Onlinethema behandelt :?