X Rebirth: Ästhetische Raumschlachten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Ästhetische Raumschlachten

Beitrag von Nuracus »

Äh.
Also dieses Steuerungsprinzip war schon deutlich komplexer UND fordernder. Ist schon was anderes - gerade in Schlachten - ob man den Hebel einfach nur nach links reißt, um nach links zu fliegen, oder ob man ihn nach links reißt und die richtige Menge Schub gibt.
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myheroisalex »

Also mich nervts auch, wenn mein Raumschiff im All keine Geschwindigkeit hält, wenn ich den Schub rausnehme. Über das Lenkverhalten kann man hinsichtlich moderner Steuerungssysteme noch reden. Als nächstes wärs cool, wenn die Planeten nicht starr im All stehen, sondern sich auf ihren Bahnen bewegen. Genauso die Stationen.

Naja, egal wie es das neue X macht, ich schaus mir auf jedenfall mal an :)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nuracus hat geschrieben:Äh.
Also dieses Steuerungsprinzip war schon deutlich komplexer UND fordernder. Ist schon was anderes - gerade in Schlachten - ob man den Hebel einfach nur nach links reißt, um nach links zu fliegen, oder ob man ihn nach links reißt und die richtige Menge Schub gibt.
Na was heißt "einfach nur nach links reißen"? Im Gefecht musst deine Bewegungen geschickt dosieren, egal nach welchem Prinzip du fliegst. Wie gehabt, ich denke das ist eine Frage der Heranführung und des Balancings, zumal eben auch die Frage ist, ob "I've found her" vielleicht nochmal ne Ecke anspruchsvoller war als IW2, was ich gespielt habe. Man kann ja schon viel darüber tweaken, wie schnell das Raumschiff auf die Steuerdüsen reagiert und dergleichen.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Nuracus hat geschrieben:Sieht wirklich toll aus, ja ...
bleibt mir nur ein Zweifel (abgesehen von der üblichen Bug-Skepsis):

Gibts irgendwo ein Video, wo man die komplette Explosion eines Großkampfschiffs sieht?
Ich mein, hier in diesem Trailer ists auch wieder so typisch - man sieht 2 Stück, wie sie praktisch kurz davor sind, auch wundervoll mit mehrstufigen Explosionen und auch, wie sie gerade dabei sind, in Trümmer zu zerfallen.
Aber dann? Wird weggeschnitten.

Das ist in sooo wahnsinnig vielen Weltraumspielen, dass der Abschluss der Explosion einfach nur enttäuschend ist.
Ist schwer zu beschreiben irgendwie.
Auf die schnlle hab ich das hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=T1ZdyEcGywI

Ab 12:30 geht das kleinere capital hoch (sogar mit cinematic view). Da fehlt zwar der bums-sound, aber das prinzip das man in anderen videos auch schon gesehen hat wird ziemlich deutlich: Rums mit lichtblitz (der kommt in anderen vids besser rüber, keine sorge) todesstern explosionsring und dann ist das model auch schon gegen die trümmer variante ausgetauscht und die teile treiben auseinander.

Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich gut, was Egosoft da bietet. Immerhin sieht man die beschädigung an großkampfschiffen schon lange bevor sie down sind und dann gibts noch ne kette interner explosionen, kurzes abdriften und ein kawumms mit feuerring nach bei dem teile übrig bleiben die eindeutig vom entsprechenden schiffstyp stammen und keine random objekte sind.

Auch soundtechnisch gibts wohl nen riesen sprung im vergleich zu den vorgängern. Mir fällt besonders das metallische klirren der projektile auf. in einem anderen video hat man das auch so schon gehört wenn man selbst von sowas getroffen wird. Sehr atmosphärisch.

Da sollten doch die meisten audiovisuellen wünsche erfüllt sein!?!?

Mir bereiten eher pukte sorgen wie:
- zu arcadig? Die steuerung wirkt wie ein shooter (ala descent) im weltraum und das war damals der todesstoß der spacesims.
- Gefechte an strukturen (stationen etc) bringen ist ja löblich. Nur scheint die KI überfordert sich dort vernünftig durchzumanövrieren (daher auch kein kollisionsschaden mehr).
- NPCs ...naja, die figuren wirken halt immer noch wie hässliche roboter.

Wurscht, so schlecht kanns nicht sein. Ich hols mir :-P
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Ich sage ja, optional wäre es schön das einzubauen. Ich möchte einfach in einer SpaceSim das Gefühl von Space haben.

Und zu dem in 100 Jahren oder so, das hätten sie auch einfach lösen können in dem sie nach dem Beschleunigen eine kleine Animation machen in dem das Raumschiff wieder abgebremst wird. So bremsen die Raumschiffe einfach aus dem nichts im Weltraum ab bis zum Stillstand.

Nichts gegen die X-Teile, habe sie lange und viel gespielt und geliebt :)

Edit: Ich glaube auch nicht, dass die Höchstgeschwindigkeit ein CPU Problem wird, zumindest bei Rebirth falls es tatsächlich echtes Multithreading betreibt und wie angekündigt mindestens 4 Kerne unterstützt. Mal schauen, man darf gespannt sein. Dann hätten sie zumindest den größten Flaschenhals des Spiels "an den Eiern"^^
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Danke für das Video Payne. Das ist an sich genau das, was ich mir vorstelle.
Ich lasse mich davon nur noch nicht begeistern, weil:
a) ist ein spezielles Demo-Szenario (richtig?)
b) nicht die normale Kamera-Ansicht, sondern eher eine Art kurze Cutscene.

Also lässt sich daraus leider noch nicht ableiten, ob diese vollständigen Explosionen so ins Spiel schaffen und wenn ja, ob dann jedes Mal in eine Cutscene gewechselt werden muss.

Aber ich bin zuversichtlich :)
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Ich bin bei X noch nie soweit gekommen um mich mit größeren Schiffen anzulegen, daher die Frage: Konnte man schon vorher einzelne Schiffsteile angreifen? (Die Geschütztürme z.b.)
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Nja doch, das kommt so auch ohne cutscene. In anderen videos die rein ingame waren hat man das auch schon gesehn. Rein ingame sah der effekt sogar etwas besser aus weil stärkerer lichtblitz als in der cutscene. Hab auf die schnelle eben nur dieses vid gelinkt weil es dort am längsten zu sehen war, das ist alles. :Blauesauge:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

die Explosionen sehen exakt so aus wie die aus der alten x3-xtended-mod, und ja, die gibt's ingame genauso. die Passagen aus dem Video sind übrigens ingame-material, nur eben extrem nah an den Stationen abgeflogen. einfach daran zu erkennen: egosoft hat es noch nie hinbekommen passabel gerendertes videomaterial zu liefern, die cutscenes sehen schon immer beschissener aus als ingamegrafik.^^
Ich bin bei X noch nie soweit gekommen um mich mit größeren Schiffen anzulegen, daher die Frage: Konnte man schon vorher einzelne Schiffsteile angreifen? (Die Geschütztürme z.b.)
nop, das ist neu. bisher wars egal wo am schiff du triffst, denn es gab nur einen hüll- und einen schildwert fürs komplette schiff/Station.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Bei X3 ist so langsam wieder die luft raus, zeit dass X4 kommt. Stunden arbeit investiert um schließlich nen voll ausgerüsteten "Schwerer Drache" zu besitzen um danach festzustellen, dass man gegen nen mob (wenn gegnerische korvetten dabei sind) schwächer aufgestellt ist als mit dem ~12 Mio billigeren M3, der einfach kaum getroffen wird. :?

Und am entern beiß ich mir die zähne aus weil das dumme script immer hinter das schiff fliegt und die marines droppt, die dann mit 28m/s vom zielschiff sofort abgehängt werden.
Der entertranspoter den ich insalliert habe macht leider auch nichts, die rines werden immer im all gedropt..
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sabrehawk »

onaccdesaster hat geschrieben:Ja, schönes Video.
Ich war lange skeptisch bei Rebirth und bin es immer noch ein wenig aber für diesen Titel werde ich wohl eine Ausnahme bei Steam machen. Vor allem interessiert mich auch die komplett simulierte Wirtschaft wo jedes Schiff und Händler zur Wirtschaft zählt und es Auswirkungen hat wen ndise abgeschossen werden oder Fabriken manipuliert werden!

So etwas hat Star Citizen und Elite Dangerous nicht im Programm! ;-)

Keine Ahnung und davon viel? Zumindest bei Star Citizen ist schon ewig bekannt das ein Kernpunkt des Spiels die dynamische Economy ist bei der es gravierende Auswirkungen hat wenn man die Transport oder Produktionsketten durch gezielte Massnahmen, Aufträge oder simple Zerstörung beinträchtigt.
ItsPayne hat geschrieben:Bei X3 ist so langsam wieder die luft raus, zeit dass X4 kommt. Stunden arbeit investiert um schließlich nen voll ausgerüsteten "Schwerer Drache" zu besitzen um danach festzustellen, dass man gegen nen mob (wenn gegnerische korvetten dabei sind) schwächer aufgestellt ist als mit dem ~12 Mio billigeren M3, der einfach kaum getroffen wird. :?

Und am entern beiß ich mir die zähne aus weil das dumme script immer hinter das schiff fliegt und die marines droppt, die dann mit 28m/s vom zielschiff sofort abgehängt werden.
Der entertranspoter den ich insalliert habe macht leider auch nichts, die rines werden immer im all gedropt..
Sorry aber wenn man sich ein Scheiss Schiff kauft wie den Heavy Dragon sollte man nicht erwarten damit auch nur irgendwas reissen zu können :DD Kauf dir ne Boreas, pack die voll mit Photon Cannons, Flak und allerhand Plasma oder Lasern , installier das MARS script für Turretcontrol und
räum solo in jedem Xenon Sektor auf. Mit dem Entern beschäftige ich mich schon gar nicht mehr...zu nervig :D