Square Enix: Komitee zur Qualitätssicherung von Final Fantasy gegründet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: Komitee zur Qualitätssicherung von Final Fa
Was will man denn da noch aufrechterhalten? SE scheint die hauseigenen Qualitätsstandards an die westlicher 3rd Partys angepasst zu haben.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
qualitätssicherung? dann mal gleich ff XV und lightnings return einstampfen.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Für mich bedeutet Qualitätssicherung lediglich, dass Spiele möglichst fehlerfrei auf den Markt kommen. Bisher hatte eigentlich kein FF-Teil Bugs, welche das Spielen nahezu unmöglich machten - Ok, ausgenommen von FF14 1.0.
Ich bezweifle das sich die Qualitätssicherung querstellt, wenn das Spiel schon weit fortgeschritten ist. Der aktuelle FF Ableger sieht für mich eher wie eine verbesserte Variante von The Bouncer(PS2 Release Titel von Squaresoft) aus. Schlauchlevel, durchprügeln, Sequenz zwischendurch und am Ende. Nicht das es schlecht war, aber ich denke das die Mehrheit sich ein Final Fantasy wünscht, bei dem man sich nach hinten lehnt, die ruhige Musik genießt und ab und an ATB Kämpfe bestreitet. Ich konnte FF12 noch insofern gut leiden, weil es mit Ivalice das beste Setting im FF-Universum hatte, aber spielerisch hat es mich überhaupt nicht mehr angesprochen. Teil 13 habe ich nie gespielt, erlaube mir daher kein Urteil. Teil 14 ist für ein MMO jedoch sehr, sehr stimmig und toll gemacht.
Ich bezweifle das sich die Qualitätssicherung querstellt, wenn das Spiel schon weit fortgeschritten ist. Der aktuelle FF Ableger sieht für mich eher wie eine verbesserte Variante von The Bouncer(PS2 Release Titel von Squaresoft) aus. Schlauchlevel, durchprügeln, Sequenz zwischendurch und am Ende. Nicht das es schlecht war, aber ich denke das die Mehrheit sich ein Final Fantasy wünscht, bei dem man sich nach hinten lehnt, die ruhige Musik genießt und ab und an ATB Kämpfe bestreitet. Ich konnte FF12 noch insofern gut leiden, weil es mit Ivalice das beste Setting im FF-Universum hatte, aber spielerisch hat es mich überhaupt nicht mehr angesprochen. Teil 13 habe ich nie gespielt, erlaube mir daher kein Urteil. Teil 14 ist für ein MMO jedoch sehr, sehr stimmig und toll gemacht.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das an sich sogar sehr lobenswert, offenbar sitzt man nicht in einem Elfenbeinturm und merkt das die Fans nicht gerade applaudieren bei dem was sie so anbieten...aber...was soll man denn daraus schließen? Hatte Squarenix vorher keine Qualitätskontrolle oder Spieletester? Das ist doch absoluter Standard.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
und das erste, wo Executives die Schere ansetzen. Und meistens dient die Quali Sicherung nur dem Finden von Bugs. Und das kann man XIII nicht vorwerfen. Die haben fest an die Änderung des Konzepts geglaubt
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Immer wieder das gleiche. FF10 super duper toll und FF9 doof.frostbeast hat geschrieben: FF9 Ok, vom Gameplay her in Ordnung aber Charaktere und Story? Ne danke
FF10 Hat mir sehr gut gefallen. War alles drin und gut verpackt
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep, ich frage mich auch was ein weiteres Gremium bringen soll, welches den Entwicklern in die Karten schaut und in die Entwicklung redet. Dann benutzt man heute wiederum 12-jährige für Fokusgruppentests, also schlimmer als die kann es nicht sein.Wulgaru hat geschrieben:Ich finde das an sich sogar sehr lobenswert, offenbar sitzt man nicht in einem Elfenbeinturm und merkt das die Fans nicht gerade applaudieren bei dem was sie so anbieten...aber...was soll man denn daraus schließen? Hatte Squarenix vorher keine Qualitätskontrolle oder Spieletester? Das ist doch absoluter Standard.
Generell würde es mich nicht überraschen, wenn FF13 und seine ganzen Vereinfachungen, die sich auch durch die Sequels ziehen, von Square stark beeinflusst wurden. Geschichten wie Supreme commander 2 zeigen ja, wie dämlich der Laden sein kann.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Was ist das denn für ne News?
Ich dachte so etwas wäre Standard (nur halt extrem mies umgesetzt)...
Jetzt muss man also an die große Glocke hängen, wenn man eine Abteilung bzw. ein Komitee für die QA einrichtet? Erbärmlich, was in der Branche heute so läuft.
Ich dachte so etwas wäre Standard (nur halt extrem mies umgesetzt)...
Jetzt muss man also an die große Glocke hängen, wenn man eine Abteilung bzw. ein Komitee für die QA einrichtet? Erbärmlich, was in der Branche heute so läuft.
- cerberµs
- Persönliche Nachricht:
Finde den Fehler....das vor allem dafür sorgen soll, die Qualität der Rollenspielreihe Final Fantasy aufrecht zu erhalten.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
was die stellen doch tatsächlich leute ein um die qualität zu gewärleisten? wo gibts den sowas? und das machen sie wirklich? ist ja unglaublich. sowas hätte ich nie erwartet. ein grosser schritt nach vorn, definitiv.
-
- Persönliche Nachricht:
Also FFIX hat mir ziemlich gut gefallen. Die Story war abwechslungsreich, das Charakter Design nach VII und VIII eine gelungene Abwechslung. Das klassische Levelsystem fand ich auch gut. Zudem gabs jede Menge Sidequests und Tetra Master hat auch immer wieder Spass gemacht. Zurückblickend kann man sagen, dass IX der umfangreichste Teil auf der PS1 war. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemanden das Charakter Design nicht gefallen hat. Geschmäcker sind eben verschieden.frostbeast hat geschrieben: FF9 Ok, vom Gameplay her in Ordnung aber Charaktere und Story? Ne danke
FF11 Kein Kommentar.....
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mal wieder ein FF erscheint, das ohne Nomura Charaktere daherkommt und einen Umfang wie Teil 9 bietet.
Final Fantasy XI hatte ich lange Zeit gespielt und ich fand es super. Es war halt nicht wirklich zugänglich, aber wenn man die richtigen Leute um sich hatte, bot das Spiel mehr als nur EXP-Grind.
Das Job-System war jedenfalls super und die Story Missionen waren für damalige Verhältnisse um Welten besser als in anderen MMORPGs.
Was FFXV angeht: Ich freu mich drauf.
Bisher hat man ja ausser dem Kampfsystem nur wenig gesehen und soweit ich mich erinnere, sagte Nomura bereits, dass die bisher gezeigten Trailer nicht optimal gewählt waren.
Trotzdem glaube ich, dass das Kampfsystem Spass machen kann. Wenn die Story passt kann es ganz gut werden.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Mit FF geht es seit Jahren bergab, da hilft ein Qualitätskomitee leider auch nicht mehr viel.
Teil X war schon eine herbe Enttäuschung damals, da fing es an. Keine Weltkarte mehr sondern nur noch Areale die dazu noch ziemlich schlauchig waren. Dazu dann viel zu einfache Kämpfe (mal ehrlich, man darf einfach so Gruppenmitglieder wechseln ohne Beschränkung?!?). Und die Charaktere kamen mir alle total bflach vor. Außerdem waren die angeblich mitte 20, haben sich aber oft kindischer verhalten als die Teenager aus Teil 8, die aufgrund des Alters aber trotzdem noch glaubwürdig rüberkamen. Aber so ein Typ wie Wakka....
Dazu dann auch noch der Quasi-Nachfolger X-2 mit Japano-Pop...
Das Spiel hat mich einfach extrem enttäuscht, zumal die Vorgänger auf der PS so gut waren und mir durchweg alle gefallen haben.
Teil 12 fand ich dann schon wieder etwas besser, weil es weniger geradlinig war und mir das Kampfsystem gefallen hat. Allerdings hätte man spätestens da die Serie umbenennen müssen, denn mit FF hatte das Spiel eigentlich nur die Welt (Ivalice) gemeinsam. Unter einem anderen Namen wäre das Spiel wohl bei vielen Leuten sehr viel besser angekommen.
Vielleicht sollte SquarEnix die Serie ruhen lassen und lieber ein neues Franchise schaffen. Dann sind die noch übrig gebliebenen Fans vielleicht zu halten. Zumindest muss man sich dann nicht vorwerfen lassen, dass die einstmals so tolle Marke weiter verhunzt wird.
Teil X war schon eine herbe Enttäuschung damals, da fing es an. Keine Weltkarte mehr sondern nur noch Areale die dazu noch ziemlich schlauchig waren. Dazu dann viel zu einfache Kämpfe (mal ehrlich, man darf einfach so Gruppenmitglieder wechseln ohne Beschränkung?!?). Und die Charaktere kamen mir alle total bflach vor. Außerdem waren die angeblich mitte 20, haben sich aber oft kindischer verhalten als die Teenager aus Teil 8, die aufgrund des Alters aber trotzdem noch glaubwürdig rüberkamen. Aber so ein Typ wie Wakka....
Dazu dann auch noch der Quasi-Nachfolger X-2 mit Japano-Pop...
Das Spiel hat mich einfach extrem enttäuscht, zumal die Vorgänger auf der PS so gut waren und mir durchweg alle gefallen haben.
Teil 12 fand ich dann schon wieder etwas besser, weil es weniger geradlinig war und mir das Kampfsystem gefallen hat. Allerdings hätte man spätestens da die Serie umbenennen müssen, denn mit FF hatte das Spiel eigentlich nur die Welt (Ivalice) gemeinsam. Unter einem anderen Namen wäre das Spiel wohl bei vielen Leuten sehr viel besser angekommen.
Vielleicht sollte SquarEnix die Serie ruhen lassen und lieber ein neues Franchise schaffen. Dann sind die noch übrig gebliebenen Fans vielleicht zu halten. Zumindest muss man sich dann nicht vorwerfen lassen, dass die einstmals so tolle Marke weiter verhunzt wird.
- Slayer09
- Persönliche Nachricht:
Habe FFXI selber eine lange Zeit gespielt (2004 die US Version für PC bestellt). Zugänglicher wurde es mit den ganzen EXP Bonus Sachen sowie den "Aht Urhgan" (habe ich das richtig geschrieben?) Add-On, wo man level grinden wie blöde konnte (zOMGCHAIN400BBQ), vorausgesetzt man war Melee/Barde/RDM und zur Not tat es auch ein Corsair, die ganzen weissen und schwarzen Magier hatten ab da eine schwere Zeit dank den Mobs (Colibri) die Magie resistent waren, und an denen man wie blöde chainen konnte. Und nicht zu vergessen der Cut der erfordelichen EXPs um level aufzusteigen ab 50, ab da wurde das Spiel für mich immer uninteressanter. Gebe dir aber grundsätzlich Recht, mit den richtigen Leuten (Linkshell) hatte das Spiel eine Menge spass gemacht, und war eines der MMORPG Spiele wo "richtiges" Teamwork von nöten war um weiterzukommen (solo beinahe unmöglich, ausser vielleicht für Beastmasters). Story war übrigens wirklich sehr gut, wenn ich da nur an das "Chains of Promathia" Add-on denke, das bot eine bessere Story als FF12!!Skuz hat geschrieben:Final Fantasy XI hatte ich lange Zeit gespielt und ich fand es super. Es war halt nicht wirklich zugänglich, aber wenn man die richtigen Leute um sich hatte, bot das Spiel mehr als nur EXP-Grind.
Das Job-System war jedenfalls super und die Story Missionen waren für damalige Verhältnisse um Welten besser als in anderen MMORPGs.
@topic
Es gibt immer noch einige Spiele die ich ganz gut finde von SE, zumindest die Spiele bei denen sie als Publisher fungieren wie Radiata Stories, Ultimate Undiscovery oder Star Ocean 4. FF13 hat mich aber nicht gefesselt, da fand ich die Wertung von 4Players schon gerechtfertigt. Auf der anderen Seite hat mir Crisis Core sehr gut gefallen, und die Kingdom Hearts Teile sind auch noch sehr gut. Trotzdem, dass das alte Squaresoft schon lange nicht mehr das ist was es mal war, sollte eigentlich klar sein. Spiele wie FF4, 6, 7 oder 8, oder Vagrant Story, Xenogears, Chrono Trigger & Cross, oder Secret of Evermore (jedes der von mir aufgezählten Titel würde ich mit mindestens 90+ bewerten) kann man heutzutage von dieser Firma nicht mehr erwarten. Ich hoffe trotzdem dass FF15 sich wie ein "Final Fantasy" anfühlt, 13 und 13-2 hat da komplett versagt in meinen Augen (dieses Gefühl hat nur Lost Odyssey in dieser Konsolen Generation bei mir geschafft). Vielleicht schafft es SE ja jetzt mit diesem "Komitee", abwarten und Tee süffeln!
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
mMn ham' jRPGs zZ alle so ziemlich die selben Probleme, FF setzt's nur besonders prägnant um - man will weg vom typischen PS2 gameplay, weswegen man so Experimente wie eben FF13, aber auch RoF hat (und manchmal funktioniert's eben besser und manchmal weniger gut ... oder garnid) und das writing ist, man möchte schon sagen, typisch furchtbar für modernen Japanischen Medienkram. Das bei anime, manga oder vns derzeit mit den immer gleichen Charakteren und immer gleichen Schwächen in den plots absolut das selbe traurige Bild. Da find ich's dann eigentlich auch garnid so doph, mal in den Westen zu glotzen, nur - Abschreiben muss man halt auch erst Mal können und in FF13 hat's mal garantiert nid funktioniert ^^
So'n Komitee mag dann zwar iwie logisch sein, find ich aber kontraproduktiv. Am Ende hat man da ja doch nur iein Produkt, dass aus lauter ("mainstream") Kompromissen besteht. Wird wohl kaum wagen, mal was Grundlegendes zu änderes (bspw. weg von den Schubladen-Charakteren ^^), wenn dann drölfzig Leute reinreden, die's "besser" wissen ... ich hätte eher etwas Hoffnung gehabt, hätte man das halbe Team abgesägt und neue Leute geholt ^^
So'n Komitee mag dann zwar iwie logisch sein, find ich aber kontraproduktiv. Am Ende hat man da ja doch nur iein Produkt, dass aus lauter ("mainstream") Kompromissen besteht. Wird wohl kaum wagen, mal was Grundlegendes zu änderes (bspw. weg von den Schubladen-Charakteren ^^), wenn dann drölfzig Leute reinreden, die's "besser" wissen ... ich hätte eher etwas Hoffnung gehabt, hätte man das halbe Team abgesägt und neue Leute geholt ^^
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich würde sagen das Pyoro vor allem in Bezug aufs Storytelling Recht hat. Wenn man die FFs nur nach ihren jeweiligen Spielsystemen&Gameplaysachen beurteilt ist es eigentlich eine verdammt innovative und experimentierfreudige Serie bis in die letzten Spin Offs hinein.
Aber darauf komm es im Genre eben nicht wirklich an...die Story ist seit Jahren das Hauptproblem von allen JRPGs, weil sie entweder dieses superflippige abgedrehte macht (Suda zum Beispiel, auch wenn das kein RPG-Zeugs ist) oder diesen typischen Fanservice mit den Blaupausencharas mit denen man dann Merchandising absetzen kann. Es versucht kaum einer mal seine Geschichte zu erzählen, weder innerhalb von FF noch außerhalb. Level 5 und Ghibli sind da auch keine Ausnahme, weil Ghibli schon immer ein bisschen außerhalb des Animemarktes existiert hat und auch im wesentlichen eine andere Zielgruppe bedient.
Die wirklich originellen J-Game-Storys in den letzten Jahren kann ich echt an einer Hand abzählen. Selbst vom Gameplay relativ ambitionierte Games wie Xenoblade bieten dann von der Story diesen Standard-Kram den man eben wirklich schon vor 10 Jahren in einem anderem Spiel erzählt bekommen hat. Eventuell sind die Bausteine an anderen Stellen, aber das war es auch. Das ist aber wirklich ein Problem der gesamten Animationsindustrie in Japan und geht weit über Games hinaus.
Das Genre braucht mal wieder ein Final Fantasy oder ein Neon Genesis Evangelion was in seinen jeweiligen Medien das gesamte Genre aufgerüttelt hat. Ironischerweise stehen heute beide Namen für die Probleme der Industrie wie keine zweiten. Vielleicht hat es ja eine Art Rückkopplungseffekt wenn sich HBO nun an Monster setzt...ich hoffe es zumindest.
Aber darauf komm es im Genre eben nicht wirklich an...die Story ist seit Jahren das Hauptproblem von allen JRPGs, weil sie entweder dieses superflippige abgedrehte macht (Suda zum Beispiel, auch wenn das kein RPG-Zeugs ist) oder diesen typischen Fanservice mit den Blaupausencharas mit denen man dann Merchandising absetzen kann. Es versucht kaum einer mal seine Geschichte zu erzählen, weder innerhalb von FF noch außerhalb. Level 5 und Ghibli sind da auch keine Ausnahme, weil Ghibli schon immer ein bisschen außerhalb des Animemarktes existiert hat und auch im wesentlichen eine andere Zielgruppe bedient.
Die wirklich originellen J-Game-Storys in den letzten Jahren kann ich echt an einer Hand abzählen. Selbst vom Gameplay relativ ambitionierte Games wie Xenoblade bieten dann von der Story diesen Standard-Kram den man eben wirklich schon vor 10 Jahren in einem anderem Spiel erzählt bekommen hat. Eventuell sind die Bausteine an anderen Stellen, aber das war es auch. Das ist aber wirklich ein Problem der gesamten Animationsindustrie in Japan und geht weit über Games hinaus.
Das Genre braucht mal wieder ein Final Fantasy oder ein Neon Genesis Evangelion was in seinen jeweiligen Medien das gesamte Genre aufgerüttelt hat. Ironischerweise stehen heute beide Namen für die Probleme der Industrie wie keine zweiten. Vielleicht hat es ja eine Art Rückkopplungseffekt wenn sich HBO nun an Monster setzt...ich hoffe es zumindest.