X Rebirth: Ästhetische Raumschlachten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

X Rebirth: Ästhetische Raumschlachten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Weltraumsimulation X Rebirth aus dem Hause Egosoft wird in eingen Wochen veröffentlicht. Das neueste Video zeigt nun Szenen aus Raumschlachten, an denen sich sowohl Jäger als auch Großkampfschiffe beteiligen. Hier bestätigt sich, was sich bereits ankündigte: Der Titel sieht wirklich hübsch aus. Ob auch die inneren Werte überzeugen können, wird sich zeigen. X Rebirth erscheint am 15. November f...

Hier geht es zur News X Rebirth: Ästhetische Raumschlachten
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von onaccdesaster »

Ja, schönes Video.
Ich war lange skeptisch bei Rebirth und bin es immer noch ein wenig aber für diesen Titel werde ich wohl eine Ausnahme bei Steam machen. Vor allem interessiert mich auch die komplett simulierte Wirtschaft wo jedes Schiff und Händler zur Wirtschaft zählt und es Auswirkungen hat wen ndise abgeschossen werden oder Fabriken manipuliert werden!

So etwas hat Star Citizen und Elite Dangerous nicht im Programm! ;-)
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ItsPayne »

Ich will das einfach nur haben. Das sieht soo geil aus!! Die letzten Wochen schon X3 ausgepackt und gezockt um mich drauf einzustimmen. Wenn sie nur ein paar dinge verbessern und hoffentlich nicht zu viel gestrichen haben, dann wird das auf jeden fall ein fest für fans der reihe.

Und dann auch noch modfreundlicher als die vorgänger :Blauesauge:

Und was ich auch noch geil finde; Für die Optik wird lediglich Direct X9 verwendet. Da sieht man mal was artdesign und lightning so alles ausmachen..
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Ästhetische Raumschlachten

Beitrag von Nuracus »

Sieht wirklich toll aus, ja ...
bleibt mir nur ein Zweifel (abgesehen von der üblichen Bug-Skepsis):

Gibts irgendwo ein Video, wo man die komplette Explosion eines Großkampfschiffs sieht?
Ich mein, hier in diesem Trailer ists auch wieder so typisch - man sieht 2 Stück, wie sie praktisch kurz davor sind, auch wundervoll mit mehrstufigen Explosionen und auch, wie sie gerade dabei sind, in Trümmer zu zerfallen.
Aber dann? Wird weggeschnitten.

Das ist in sooo wahnsinnig vielen Weltraumspielen, dass der Abschluss der Explosion einfach nur enttäuschend ist.
Ist schwer zu beschreiben irgendwie.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von unknown_18 »

Meine größte Sorge sind auch Bugs, das Spiel ist derart riesig geworden, dass es mir schwer fällt zu glauben, dass es nur noch kleine harmlose Bugs gibt. Wäre das nicht, würde ich es sofort kaufen, aber so bleibt ein ungutes Gefühl im Magen... oder ich hab einfach nur schon wieder Hunger... ^^
ItsPayne hat geschrieben:Ich will das einfach nur haben. Das sieht soo geil aus!! Die letzten Wochen schon X3 ausgepackt und gezockt um mich drauf einzustimmen. Wenn sie nur ein paar dinge verbessern und hoffentlich nicht zu viel gestrichen haben, dann wird das auf jeden fall ein fest für fans der reihe.

Und dann auch noch modfreundlicher als die vorgänger :Blauesauge:

Und was ich auch noch geil finde; Für die Optik wird lediglich Direct X9 verwendet. Da sieht man mal was artdesign und lightning so alles ausmachen..
Sicher, aber wohl eher: da sieht man, dass man so lange an dem Titel gearbeitet hat. DirectX 11 ist dennoch besser, allein weil die meisten Spiele, die anständig dafür programmiert wurden, schneller als mit DX 9 laufen. Und wer ehrlich gesagt keine DX 11 Karte hat und kein DX 11 fähiges Windows, der hat vermutlich eh ein zu altes System um es in vollen Details spielen zu können.

DirectX 9 soll daher nur eines tun: zusammen mit Windows XP und 32bit endlich sterben (bei Neuentwicklungen).
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Mal sehen mal sehen. Ich würde mir vor allem als "echte" Neuerung mal wünschen, dass sie eine richtige Flugphysik einbauen. Nach einem Schubstoß muss das Schiff weitergleiten und die Höchstgeschwindigkeit sollte auch herauf gesetzt werden. so gerne ich auch alle Teile bisher gespielt habe fehlte mir da das Quentchen "Raum"fluggefühl. Es würde ja reichen die Steuerung optional zu machen. Da es nicht Multiplayer ist soll es doch jeder haben wie er will.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

OpiDeluxe hat geschrieben:Mal sehen mal sehen. Ich würde mir vor allem als "echte" Neuerung mal wünschen, dass sie eine richtige Flugphysik einbauen. Nach einem Schubstoß muss das Schiff weitergleiten und die Höchstgeschwindigkeit sollte auch herauf gesetzt werden.
Uah, sowas hab ich bis jetzt ein einziges Mal gespielt, das war so ein F2P-Babylon 5-Spiel.
Vielleicht wars die Gewohnheit, aber ich empfand diese Steuerungsart als absolut furchtbar und für ein normales Spiel einfach nicht praktikabel.
Ein Wing Commander, X, TIE Fighter oder auch ein Colony Wars spielt sich somit zwar nicht "realistisch", aber ich habs mir immer so vorgestellt, dass der futuristische Bordcomputer sich um die Physik kümmert, während ich ihm mit dem Joystick die Befehle gebe.

Nachtrag: "I've found her" hieß das Spiel, falls mal jemand sich das ansehen will.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Die Klassiker I War und I War2 haben auch ein realistischeres Flugverhalten. Ich fand aber die Flugsteuerung mehr als unangenehm. War nicht mein Ding
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn ich dran denke... bei Elite 2 damals hab ich wohl die meiste Zeit damit verbracht an Zielen vorbei zu fliegen. ;)

Erinnert mich an den aktuellen Comic hier, passt da auch sehr gut: http://tapastic.com/episode/16874 :lol:
Zuletzt geändert von unknown_18 am 21.10.2013 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Nach einem Schubstoß muss das Schiff weitergleiten und die Höchstgeschwindigkeit sollte auch herauf gesetzt werden.
x spielt irgendwann in ein paar hundert / tausend jahren. wenn die dann immernoch nur genügend Energie generieren können um die klassischen heute benutzten brennerdüsen anzusteuern glaub ich endgültig nicht mehr an die Menschheit. du weisst schon dass sich ein Raumschiff heutzutage nur so steuert wie es das tut weil man mit der Energie haushalten muss? gibst du computergesteuert ordentlich schub auf die düsen würde sich auch ein Spaceshuttle fliegen wie eine f15.

zur Geschwindigkeit: geht leider nicht höher, da der Prozessor sonst nicht die Berechnungen für all die schiffs-ki´s gebacken bekommt, die in einem vollen Sektor rumschwirren. du hättest ständig unfälle, weil er mit dem abfragen der Koordinaten nicht nachkommt (siehe v1 von x3 bei 10x sinza).
man könnte die Sektoren enger machen wodurch eine höhere Geschwindigkeit vorgegaukelt werden könnte, aber da würden sich die ganzen megakomplexbauer wohl beschweren. :)
nebenbei benutzt x sprungtore, man fliegt also nicht mit warp sondern impuls. ist "in Wirklichkeit" weit langsamer als das was x darstellt.

freu mich auf jedenfall auch drauf, obwohl ich (wie immer bei egosoft) wohl die ersten 2 Wochen warten auf nen vernünftigen patch.^^
Barranoid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barranoid »

maho76 hat geschrieben: x spielt irgendwann in ein paar hundert / tausend jahren. wenn die dann immernoch nur genügend Energie generieren können um die klassischen heute benutzten brennerdüsen anzusteuern glaub ich endgültig nicht mehr an die Menschheit. du weisst schon dass sich ein Raumschiff heutzutage nur so steuert wie es das tut weil man mit der Energie haushalten muss? gibst du computergesteuert ordentlich schub auf die düsen würde sich auch ein Spaceshuttle fliegen wie eine f15.
Ich kann gar nicht beschreiben auf wievielen Ebenen der Physik diese Aussage(n) falsch sind 8O

@Topic : Ist Vorbestellt. Einziges bisheriges Problem : Es kommt zeitgleich mit XCOm Enemy Within. Das wird also ein Würfelspiel, welchen von beiden Titeln ich zuerst abhandel.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

schubdüsen, rolldüsen, schwenkdüsen, gegenschubdüsen (heutiger standard). erklär mir doch einfach was damit nicht möglich sein soll, wenn jede davon genug Leistung abbekommt und bewegungsrichtungen verändern kann und es genug davon in alle möglichen Richtungen gibt.

ja, man würde keine jetflugbahn wie mit einem Strahltriebwerk und leitschwingen fliegen weil schlicht im freien raum blödsinnig. gehen tut das mit genug Leistung aber ohne Probleme, sonst gäbs keine Dockingmanöver.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wie wird eigentlich das Storytelling funktionieren? Gabs schon Cutscenes oder zumindest Charakter-Modelle zu sehen? Die grausigen Figuren aus X-2 waren mit einer der Gründe warum ich mich vom Franchise entfernt hatte.
Nuracus hat geschrieben:
OpiDeluxe hat geschrieben:Mal sehen mal sehen. Ich würde mir vor allem als "echte" Neuerung mal wünschen, dass sie eine richtige Flugphysik einbauen. Nach einem Schubstoß muss das Schiff weitergleiten und die Höchstgeschwindigkeit sollte auch herauf gesetzt werden.
Uah, sowas hab ich bis jetzt ein einziges Mal gespielt, das war so ein F2P-Babylon 5-Spiel.
Vielleicht wars die Gewohnheit, aber ich empfand diese Steuerungsart als absolut furchtbar und für ein normales Spiel einfach nicht praktikabel.
Ein Wing Commander, X, TIE Fighter oder auch ein Colony Wars spielt sich somit zwar nicht "realistisch", aber ich habs mir immer so vorgestellt, dass der futuristische Bordcomputer sich um die Physik kümmert, während ich ihm mit dem Joystick die Befehle gebe.

Nachtrag: "I've found her" hieß das Spiel, falls mal jemand sich das ansehen will.
Ich kenn das Flugprinzip aus Independence War 2. Seiner Zeit fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, heute würde ich das Prinzip allein der Abwechslung wegen sehr gerne mal wiedersehen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Aber vielleicht nicht unbedingt in nem X, das ist doch so schon komplex genug.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Besonders bei einem "Rebirth" hätte man sich doch so weit rauslehnen können, auch wenn es verständlich ist, dass man sich an das von der Serie gewohnte Prinzip hält.
Abgesehen davon macht dieses Steuerungsprinzip ein Spiel nicht komplexer, sondern höhstens fordernder, was aber auch nur eine Frage des Balancings und der Heranführung ist.
In jedem Fall würde einer Weltraum-Sim dieses realistischere Prinzip im Grunde gut zu Gesicht stehen, auch wenn man sich über den SciFi-Aspekt der fortgeschrittenen Technologie rausreden kann.