Assassin's Creed 4: Black Flag: Erster Test aufgetaucht: Spielzeit, technische Macken, Stealth-System und Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag: Erster Test aufgetaucht:

Beitrag von James Dean »

Xris hat geschrieben:Weil die Erwartungshaltung zu groß war. Es stimmt schon das Konsolen den PC lange Zeit ausgebremst haben. Aber das ist schon seit 2 Jahren nicht mehr der Fall. Und die Unterschiede äussern sich im Endeffekt eben nur noch in einer höheren Auflösung und mehr Details.
Natürlich, bessere Details und höhere Auflösungen sind natürlich KEIN Indikator dafür, dass die Konsolen den PC ausbremsen.

Warum es seit 2 Jahren anders sein soll, bleibt für mich ein Rätsel. Noch immer kriegen die PCler halbgare nur Konsolenports oder Indies. Und Letztere sehen teilweise sogar besser aus als AAA Spiele wie CoD.
lautsprecher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lautsprecher »

Es ist erstaunlich und traurig wieviel Leute mittlerweile nur noch auf die Grafik schauen und damit den "Spielspaß" eines Spiels bewerten.

Selbst wenn Assasins Creed in der Grafik des 2.teils erscheinen würde, würde ich es kaufen, da das Piratensetting noch nicht allzu ausgelutscht ist.

Das die Konsolen den PC ausbremsen ist für mich ein Vorteil, in Bezug auf die Werthaltigkeit meines PCs.
Früher musste man für aktuelle Grafikbomben erstmal prinzipiell nen "High End" Rechner kaufen und konnte den nach 3 Jahren ohne ihn nachzurüsten wegwerfen, weil er für die aktuellen Games nicht mehr ausreichend Leistung hatte. Mittlerweile kann ich mit meiner 5 Jahre alten Möhre noch aktuelle Titel in guter Grafik zocken.

Zum anderen sind die PC Spieler selbst Schuld was den Umschwung der Entwickler auf die Konsole betrifft, die Absatzzahlen der PC allgemein sinken und für die Konsolen sind für Entwickler lukrativer, da es bisher noch keine Schleuderpreise wie z.B. bei den Steamsales gibt, oder hat sich bisher noch keiner gefragt was von den 10€ für nen Toptitel nach 6 Monaten noch an die Entwickler/Publisher geht?
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Wenn es das mal wäre. Noch viel mehr tut den Entwicklern wohl weh das ein Großteil der Spieler Ihre Keys nur noch aus Billig Ländern bezieht wo diese 20-25€ kosten.

Warum also für PC etwas optimieren, wenn man es auf Konsole für das doppelte verkaufen kann?

@Next Gen

Die ersten Titel sind halt Launchtitel, die waren bislang immer nur so lala. Man muss sich nur mal überlegen das die Entwickler bis März 2013 nicht mal wussten dass die PS4 mit 8 GB RAM daher kommt. Des Weiteren wurde auch kundgetan dass die Treiber beider Konsolen weit entfernt davon sind optimiert zu sein.

Ich gehe ganz stark davon aus das ein Killzone: Shadowfall auf der PS4 mal gerade 30-40% des möglichen wiedergibt.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Cheraa hat geschrieben:Wenn es das mal wäre. Noch viel mehr tut den Entwicklern wohl weh das ein Großteil der Spieler Ihre Keys nur noch aus Billig Ländern bezieht wo diese 20-25€ kosten.

"Oh Gott, die bösen PC'ler laden sich unsere Spiele nur illegal runter, da müssen wir etwas tun! DRM!"
"Oh Gott, die bösen PC'ler kaufen die Spiele ja nur noch billig im Ausland, da müssen wir was tun! Regionalsperren!" (Gibt es nicht, aber wer weiß, auf was für Ideen die irgendwann kommen)

Gut, Konsoleros holen sich ihre Spiele meist auch wesentlich günstiger im Ausland.

EDIT: Traurigerweise kosten Keys inzwischen deutlich mehr. G2Play etwa hat nur noch knapp 10 € Differenz zum Normalpreis. BF3 konnte ich damals zu Release (als RU Key) für 23 € kaufen. Jetzt kostet BF4 bei denen 43.99 € und es gibt nur EU Keys. Aber selbst EU Keys von BF3 haben 2011 nur knapp 30 € gekostet.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

lautsprecher hat geschrieben:Zum anderen sind die PC Spieler selbst Schuld was den Umschwung der Entwickler auf die Konsole betrifft, die Absatzzahlen der PC allgemein sinken und für die Konsolen sind für Entwickler lukrativer, da es bisher noch keine Schleuderpreise wie z.B. bei den Steamsales gibt, oder hat sich bisher noch keiner gefragt was von den 10€ für nen Toptitel nach 6 Monaten noch an die Entwickler/Publisher geht?
Unsinn. Du tust ja geradezu so, als würde Valve mal eben 75% Rabatte auf Spiele hauen ohne ein Wort mit den Publishern gesprochen zu haben.
Die Kontrolle über die Preisgestaltung bleibt prinzipiell bei denen, deshalb wird beispielsweise CoD in den Steam-Sales immer auch mit lächerlich niedrigen Rabatten angeboten.

Dennoch machen die Publisher es. Warum? Weil es sich lohnt. Aus dem selben Grund, aus dem wir jetzt beim Humble Bundle auch immer mehr Nicht-Indie-Studios sehen (und neuerdings auch besonders häufig Software-Müll den keiner wollte...) Digitalverkäufe kosten für den Publisher nichts, sie sind unlimitiert. Egal ob du für 1$ oder 60$ verkaufst, du machst damit immer Gewinn. (und wenn du es umsonst raushaust, machst du keinen Verlust)
Ich möchte dich einmal auf diesen Artikel verweisen:
http://hitboxteam.com/dustforce-sales-figures
Um es kurz zu machen, die größten Einkünfte hatten sie immer während der Sales und des Humble Bundles, trotz der niedrigeren Preise.
Und da muss man einbeziehen, dass das a) ein kleines Indie-Studio mit ihrem Erstling war b) sie beim Humble Bundle nicht einmal alle Käufe, sondern nur alle Aktivierungen auf Steam einbezogen haben.

Der Markt wird auch generell nicht anders aussehen, zu Beginn sehr viele Verkäufe und danach ein sehr rapider Abfall. Bei großen Marken dürfte das lediglich langsamer gehen und generell höhere Zahlen erreichen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Cheraa hat geschrieben:Wenn es das mal wäre. Noch viel mehr tut den Entwicklern wohl weh das ein Großteil der Spieler Ihre Keys nur noch aus Billig Ländern bezieht wo diese 20-25€ kosten.
das glaubst du doch wohl hoffentlich selber nicht.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Wenn die PS3 Version schon aussieht, wie die PS4 Version, die Wii U Version wiederrum zwischen der PS3 und PS4 liegt, dannheißt das also, dass man keinen merklichen Unterschied hat zwischen PS4 und Wii U?
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Tony hat geschrieben:
das glaubst du doch wohl hoffentlich selber nicht.
Nein nein, nur der eine Großteil kauft sich die Keys billg und ruiniert Publisher und Devs. Der andere Großteil zieht sich illegal die ganzen Spiele und ruiniert Publisher und Devs.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

tja, dann sollten die publisher eben ihre spiele in billig ländern nicht anbieten oder eben für den gleichen preis wie in den restlichen ländern.
ich finde es sowiso eine frechheit das wir hier in europa viel zu viel bezahlen müssen weil die einfach den doller preis 1 zu 1 in euro umrechnen. (außer england dort ist günstiger.)
und auch mit gekauften keys machen die publisher ihr geld.. ist ja nicht so als wären die umsonst.

und keys sind um einiges sicherer als retail versionen.
ich hatte schon öfter probleme mit retail zb max payne 3 oder batman arkham city beide spiele konnte ich nicht installieren weil die disc anscheinend kaputt waren. und am ende musste ich mir diese spiele nochmal in steam oder als key kaufen, also doppelt geld ausgegeben.
ab jetzt kaufe ich nur noch key`s bzw bei steam.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, Ubisoft macht sich ganz sicher nicht die Mühe und runderneuert Black Flag für die nächste Gen. :wink:

Eine höhere Auflösung und ein paar bessere Texturen müssen reichen, das bisschen Absatz mehr mit einer wesentlich besseren Portierung ist den Aufwand nicht wert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

immer witzig wenn hier von einer "einarbeitungszeit an den neuen Konsolen" in bezug auf hardwarebasierten Effekten liegt. leute, AA, Auflösung, farbtiefe, decaleffekte... das ist alles eine schlichte nvidia-treiberansteuerung und dauert gerademal 1-2 tage das zu implementieren, und das hat auch wenig bis gar nix mit den engines zu tun, die engine gibt auch nur den befehl an den chip raus. wenns auf dem pc geht müsste es auch auf den Konsolen gehen, tuts aber nicht. sehts ein, die neuen Konsolen könnens einfach nicht von der hardwareleistung her. das hat nix mit Einarbeitung zu tun. das einzige was mit der Optimierung zu tun hat ist die ausnutzung der cell-größen, also der menge an Inhalt pro ladeabschnitt, und das wars. können die games jetzt zu release keine kombo aus 1080p, 60fps und aa, dann können sie´s auch in 5 jahren nicht.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Warum also für PC etwas optimieren, wenn man es auf Konsole für das doppelte verkaufen kann?
1.konsolenspiele kosten im ausland auch weniger.
2.erhalten die entwickler fast jeden cent vom gewinn. bei den konsolen muss an microsoft/sony/nintendo abgedrückt werden. bei der 360 musste sogar für patches gezahlt werden.
3.auch auf konsolen wird kopiert(bevor es noch zu weiteren dummen argumenten kommt...)
4.kein schwein zahlt für jedes dahergelaufene spiel den vollpreis. auch für konsolenspiele warte ich auf preisreduzierungen. es sollte keinem entwickler wehtun wenn ich spiele kaufe. auch nicht für einen euro. geld ist geld und auch wenn ich damit nur einen kaffee spendiere.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

magandi hat geschrieben: 3.auch auf konsolen wird kopiert(bevor es noch zu weiteren dummen argumenten kommt...)
Ich fordere dich hiermit offiziell auf, die Verbreitung von solchen Lügen zu unterlassen! Auf Konsolen gibt es keine Raubkopien, das ist technisch gar nicht möglich! Die ganzen GTA 5 Streams ein - zwei Wochen vor Spielrelease stammten EINDEUTIG von der PC-Version! Konsolenspieler wären zu so etwas gar nicht in der Lage!
4.kein schwein zahlt für jedes dahergelaufene spiel den vollpreis. auch für konsolenspiele warte ich auf preisreduzierungen. es sollte keinem entwickler wehtun wenn ich spiele kaufe. auch nicht für einen euro. geld ist geld und auch wenn ich damit nur einen kaffee spendiere.
Jetzt hackt's aber, oder? Auch noch aufrufen aktiv den Publishern und Entwicklern finanziell zu schaden! Ich fasse es nicht! Wegen Leuten wie dir ist THQ untergegangen! Immer nur billig, billig, billig. Ein Spiel für 30 € kaufen anstatt für 50 oder 60, um den eigenen Geiz zu befriedigen. Unfassbar und widerlich, einfach asozial so etwas! Man sollte Leuten wie dir die Konsole wegnehmen! Und dann wundert man sich über DLC, DLC und DLC, über schlechte Spiele und sonst was.
Spoiler
Show
So, bevor ich es wieder vergesse: /ironie
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

natürlich gibt es auch raubkopien für konsolen.
LastSplash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LastSplash »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Hoffentlich läuft es auf der PS4 wenigstens durchgehend flüßig. :Hüpf:

Das die deutsche Version die Beste von Allen sein wird, kann man übrigens hier nachlesen:
http://www.bild.de/spiele/spiele-news/s ... .bild.html :mrgreen:
ha ha, ja der Martin is ne coole Sau :wink:

Re: Kommentar

Beitragvon Raksoris »
max_es hat geschrieben:"Die PS3-Version soll beinahe wie die PS4-Fassung aussehen, allerdings mit deutlich verschwommeneren Texturen und gelegentlichen Einbrüchen der Bildwiederholrate."

Oh Mann, ich kotz gleich....

Sollte man wirklich keinen ordentlichen Unterschied zwischen aktueller und nächster Generation sehen dreh ich durch.

Die Unterschiede werden am Anfang bei den meisten One bzw PS4 Ports minimal ausfallen.
Z.b war der Grafikunterschied zwischen XBox und 360 Versionen bei den meisten Spielen ( zu Release ) entweder nicht vorhanden oder sehr minimal und nur sehr wenige Ausnahmen haben die bessere Hardware sichtbar genutzt
stimmt, ich war von "Chaos Theory" noch so dermaßen geflascht das mich zbsp. das erste "Gears" ziemlich kalt gelassen hatte.

Da ich auch nicht vorhabe mir gleich ne PS4 zu kaufen, bin ich sogar ziemlich froh darüber das die PS3 Version nun eben nicht stiefmütterlich behandelt wird, zumal gerade Ubi unglaublich lange gebraucht haben um mit der PS3 Hardware zurechtzukommen.