Formel Eins (Oldie) - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vanquish00X
Persönliche Nachricht:

Re: Formel Eins (Oldie) - Special

Beitrag von Vanquish00X »

Dann waren in meiner Umgebung wohl alle ziemlich reif, ich hatte die PS mein bester Kumpel N64 von daher hab ich gesehen das beide Konsolen nicht schlecht waren, in meiner Klasse hatten fast alle eine PS, 1 reiner PC Spieler und einer der auf die Dreamcast setzte^^

Und es gab natürlich noch kein Internet und man konnte sein unreifes geschwafel nicht der ganzen Welt vorrotzen.Mein erstes F1 war übrigens auf dem Urgameboy http://www.youtube.com/watch?v=mOGq8EEAjMU
ja so sah das damals wirklich aus und ich habs trotzdem gerne gespielt, wir hatten ja nichts :mrgreen:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mein Lieblings-Formel1-Game war F1 World Grand Prix fürs N64...das war damals glaube ich auch allgemein eines der besten.

Allgemein hatten damals echt alle Rennspiele den Vorteil das sie im Vergleich zu vorher so unglaublich krass aussahen.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Vanquish00X hat geschrieben:Mein erstes F1 war übrigens auf dem Urgameboy http://www.youtube.com/watch?v=mOGq8EEAjMU
ja so sah das damals wirklich aus und ich habs trotzdem gerne gespielt, wir hatten ja nichts :mrgreen:
Das war auch mein erste F1 Spiel. Hammer, diese Melodie, die Motoren"sounds", dieses Streckenlayout - wow, das lässt unglaubliche Gefühle und Erinnerungen hochkommen. F1 hat damals eine wahnsinnige Faszination ausgeübt auf mich, aber und das sage ich ganz klar, es ist heute immer noch so. Obwohl Typen wie Irvine und Hill usw. irgendwann weg waren, es kamen immer neue hinzu. Seien es Montoya oder McNish, Sato, Frentzen oder aktuell Fahrer wie Webber, Sutil oder Maldonado oder Alonso oder allei der Kimi. Das sind noch echte Typen finde ich. Weichgespült ist fast nur der Vettel, selbst Rosberg finde ich hat dieses Jahr mehrmals seine Meinung lautstark kundgetan und gerade viele dieser Bezahlfahrer sind auch eher gesichtslos. Die bringen auf der Strecke nichts und daher gibt es auch keine Berichte (zumindest nicht bei sky, wo ich schaue) über die und man merkt oder erfährt gar nicht, was das überhaupt für Leute sind. Das war aber früher auch schon so. Da hat man auch nicht groß über Leute wie Verstappen alias Joss the Boss erfahren. Man verbindet zwar schöne Erinnerungen damit und die vergehen auch nicht, aber heute ist es immer noch spannend und macht Spaß zuzusehen. Das wichtigste wäre für mich aber, dass mehr neue bzw. alte, klassische Strecken Einzug halten. Bspw. die hoffentlich nächstes Jahr kommende New Jersey Strecke, dann gibt es wieder USA Ost und West Grand Prix wie früher schon mal oder Magny Cours zurück oder den A1-Ring, oder Imola oder mal wieder Brands Hatch statt Silverstone oder mal wieder Südafrika oder Argentinien in den Kalender. Oder endlich mal Lausitzring statt Hockenheim/Nürburgring-Wechsel. Wenistens für ein Jahr mal was anderes.

Schaut Euch allein die Saison 2002 an: http://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Saison_2002. MS hat 11 von 17 Rennen gewonnen, dazu vier Siege von Teamkollege Rubens Barrichello, dazu einmal Ralf Schumacher und einmal Coulthard. Ist das geil oder was?! War das langweilig? Sicher nicht. Heute ist es zwar für mich weiterhin faszinierend, aber sicher nicht so spannend wie zu Schumis unbeschreiblicher Dominator-Zeit. Das lag aber auch nicht nur an Schumi. Vettel ist ein Langweiler und deshalb sind seine Erfolge langweilig. Schumacher hat geheult, als er an Sennas Tod gedacht hat und mit Ralf in der PK saß, er hat ständig Fehler gemacht, wenn er vorn allein seine Runden gedreht hat, der Vettel pusht wie ein Blöder, hat keinerlei Empathie für irgendwenn oder -etwas, zeigt ständig seinen Finger und freut sich überhaupt nicht richtig, sondern - für mich - total gekünstelt. Immer den Arm am Körper und die gestellten Posen, wenn ich mich freue, reiße ich die Arme in die Luft oder sonst was, aber nehme nicht immer die gleiche Pose ein. Er war ein Held bei seinem Triumph im Torro Rosso, aber danach war es für mich vorbei. Die F1 selbst wird auch diese Zeit überstehen.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Usul hat geschrieben:Mal kurz dumpf Dampf abgelassen:
Wer die Faszination an der Formel 1 NICHT durch Grand Prix 1 (oder von mir aus 2) verspürt hat, kann nicht ernstgenommen werden! So!
This!!!!!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Memphis-one hat geschrieben:es war auch eins meiner ersten racing games und ich habe es geliebt! habe dann so ziemlich alle f1-games mit genomen.

Schöner artikel, danke für die wirklich coole erinnerung an frühere tage!

mein allererstes rennspiel war auch ein f1 game, irgendwann anfang der neunziger, dieses prachtstück,

grand prix circiut by accolade

http://www.youtube.com/watch?v=fysoXmhtWy0
Glaub das war sogar das erste F1 Spiel, was ich damals auf dem Amiga gespielt habe, später kam aber dann direkt das Glanzstück:

http://www.youtube.com/watch?v=LY39_a1DMMA

F1GP ED (benutzt der im Video) hab ich mir damals direkt vom Entwickler selbst gekauft und zuschicken lassen, ohne Internet war das noch etwas aufwendiger. Aber die Software war ein must have, damit konnte man das Spiel damals derart optimieren und editieren, nahezu alles lies sich anpassen, selbst die KI Fahrer, hätte nur noch ein Streckeneditor gefehlt, Teams und Autos konnte man schon anpassen.

Die gute alte F1 Spiele Zeit. ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Also wenn wir bei den ersten F1-Spielen sind, muß ich natürlich an Pitstop 2 auf dem C-64 denken... sogar mit Splitscreen, das war schon geil und - wenn ich micht recht erinnere - mein erstes F1-Spiel. :)
Hach ja... das waren Zeiten...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, das aller erste überhaupt könnte das auch bei mir gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher, dass geht dann doch so weit zurück in meine jüngeren Jahre, dass ich es nicht mit Sicherheit sagen kann. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=WAfc_Ugki5U

Wenn ich mir den ersten Teil ansehe... glaub den hab ich nie gespielt. Jetzt weiß ich aber woher die F1 die Idee mit dem Nachtanken damals her hatte. :lol:
rhymee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rhymee »

Ja - ist schon irre. Im realen Leben interessiert mich die F1 auch so viel wie der berüchtigte Sack Reis, aber virtuell fesselt mich dieser Sport doch immer wieder (generell ziehe ich aber eher Racer wie WipeOut oder MotorStorm vor).

Mein erstes richtig ernstzunehmendes F1-Spiel, dass ich mein Eigen nannte war tatsächlich auch das hier schon erwähnte Grand Prix Circuit von Accolade. Das war richtig, richtig gut! So gut, dass ich sogar das Original haben wollte (trotz Amiga-Raubkopien-Flut).

Mein allererstes "F1-Spiel" war jedoch Pole Position für den Atari 2600. Alter Schwede...also warum ich Grand Prix Circuit gut fand kann ich ja heute noch nachvollziehen, aber das hier? :D
http://www.youtube.com/watch?v=W2jLrNYzyr8
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man beachte das tolle Gameplay. Ja, ist heute schon teilweise in Rätsel wieso einem so etwas früher gefallen hat. Andere Spiele waren zu der Zeit ja jetzt auch nicht so viel mehr vom Gameplay her. ^^

Das Spiel kommt mir auch irgendwie bekannt vor... langsam glaub ich, ich hab doch so gut wie alle F1 Spiele von damals mal gespielt, wenn teils auch nicht so intensiv. ;)
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

Vanquish00X hat geschrieben:Damals war es völlig Latte ob jemand einen N64,Playstation,PC oder sonst wo zockte, hauptsache Gaming
Das habe ich leider ganz anders in Erinnerung. Schon zu dieser Zeit war der Konsolenkrieg allgegenwärtig und es wurde damals schon heftigst darüber gestritten, ob nun PS1 oder N64 besser sei, zumindest in meinem Freundeskreis.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Es wurde auch früher gestritten, ob Amiga oder Atari besser ist (Amiga natürlich). Und davor auch. Und davor auch. ;)

Ich meine jedoch, daß der Unterschied in der Ernsthaftigkeit bzw. in der fehlenden Ernsthaftigkeit bestand. Heute hat man häufig den Eindruck, daß den Beteiligten wirlich persönlich etwas daran liegt, ihre Plattform zu verteidigen oder andere Plattformen schlechtzureden - während es früher größtenteils halt kindische Frotzelei war. So wie man sich früher halt mal geprügelt hat und danach war dann alles vergessen... heute zückt man schon mal ein Messer oder irgendeine andere Waffe.

Ja, früher war einfach alles viel besser. :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, der Krieg der System gibt es, seit es unterschiedliche aber vergleichbare Systeme gibt. ^^

Ich erinner mich auch noch gut an den SNES vs MegaDrive "Krieg". Das war glaub bei den Konsolen der erste wirklich große Krieg. ;)

P.S. und natürlich war Amiga 500 besser als Atari ST. ;)