NBA 2K14 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kittz0r
Beiträge: 100
Registriert: 19.12.2008 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von Kittz0r »

Ein gutes Spiel was leider wieder auf den PC kastriert ist. Es fehlen MyCrew, MyTeam und Online Features.

Die KI hat ihre Aussetzer, wo man sich echt fragt ob die Herrren von 2k das Spiel überhaupt mal gespielt haben bzw. getestet haben?
Die Spieler laufen in der Baseline ins Aus, bei Postmoves gehen die Spieler auch ins Aus, die Spieler werden von der 3er Linie ins Aus geschubst usw.
Auch hat die KI anscheinen keine Lust auf einfache Korbleger bzw. Dunks und wird meist Werfen oder wieder zurück passen, obwohl kein Gegner in Sicht (fastbreak).

Die Steals sind wieder zu einfach und auch gibt es zuviele Blocks, was grad im MyPlayer Modus unrealistisch ist.

Der Prostick ist einfach unpraktisch, da man teilweise Manäver macht,w elche nicht gewollt sind, da dieser überladen ist.
Die Kommentartoren wiederholen sich diese jahr häufiger in meinen Augen, was nach einiger Zeit echt nerven tut.

Im ganzen gebe ich das Game ein 80% Wertung (PC), es sind eifnach zuviele "Bugs" im Game, was teilweise den Frustlevel schön anheben tut.
cosmo76
Beiträge: 66
Registriert: 11.11.2010 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von cosmo76 »

Die 90er werden sicherlich die Goldene Ära der NBA bleiben. Ich schaue trotzdem heute noch gerne die Play-offs, aber die Zeiten wo man sich die Nächte um die Ohren geschlagen hat sind vorbei. Ist wie mit dem Boxen. Für Prime Tyson,Ali hat man sich den Wecker gestellt, für Jordan ebenso. Man hatte immer das Gefühl etwas Besonderes könnte geschehen und wollte live dabei sein. James ist quasi der Klitschko des Basketballs. Der Beste im Moment, aber für ihn stellt sich wohl kaum jemand den Wecker. Er kann sich mit seiner Power einfach zum Korb tanken wenn er will. In den 90er wären ihm dort ein Mutombo,Ewing,Robinson,Olajuwon, Daugherty, Shaq oder Mourning begegnet. Heute ist der Weg praktisch frei.( von Howard und mit abstrichen Chandler mal abgesehen.) "Small Ball" ist in, die Teams werden immer kleiner und schneller, da hat es ein Freak of Nature wie James leicht seine körperlichen Vorteile auszunutzen. Ach ja, das Spiel ist klasse. In den Vorgängerversionen musste man ewig mit den Settings und Coachprofilen rumexperimentieren. In dieser Version erhält man ein recht realistisches Spielgefühl und Stats, wenn man alles auf die Default Werte lässt.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von mr. mojo risin »

hm, ich schwanke stark zwischen "erst mal nba 2k13 wirklich meistern" und "aufrüsten" ^^

aber die wenigen änderungen und vor allem die veränderte steuerung, was ich in sportspielen immer hasse, mit dem offenbar noch überladeneren rechten stick halten mich davon glaube ich ab.

andererseits klingen einige dinge durchaus interessant:
- bessere ki, wobei das ja (wie immer eigentlich) wieder ne sache zwischen licht und schatten zu sein scheint,
- bessere balance, wenn der über mir "recht hat" ^^ (ist ja auch immer ne sache persönlicher präferenz, in 2k13 jedenfalls finde ichs enorm schwierig, ne gute balance der gegner-ki hinzukriegen. superstar ist zu einfach, hall of fame zu hart, und mit den etlichen slidern die gegnerische ki anzupassen ist unendlich mühsame, langwierige fuddelarbeit.)

was mich an 2k13 nervt, abgesehen von generellen ki-schwächen sowohl auf gegnerischer als auch auf teamkollegen-seite, sind gelegentliche totalaussetzer der ki, wenn bei nem gegnerischen angriff trotz massig zeit zum formieren 2-3 spieler des anderen teams komplett frei stehen, während 3-4 leute meines teams offenbar an der freiwurflinie gemeinsam raucherpause machen. :mrgreen:

außerdem geht mir die verzögerte kontrolle/steuerung auf den sack. stellt euch mal mit eurem point guard in ballbesitz in der gegnerischen hälfte auf, ruft einen kollegen zum pick'n'roll herbei und reißt dann den linken stick hoch, um explosiv in die entstehende lücke zu sprinten - da vergeht locker ne volle sekunde, bis sich selbst ein derrick rose in bewegung setzt. :ugly:
komplettes gegenteil von der spritzigkeit und geschwindigkeit, mit der top-athleten in der realität antreten und lossprinten.

auch in der defense ist das manchmal nachteilig, weil man kaum schnell genug auf nen antritt des gegenspielers oder nen richtungswechsel reagieren kann.

trotz allem, meckern auf hohem niveau. der geringe unterschied zwischen 2k14 und 2k13 ist mir das geld aber nicht wert, denke ich. ^^

(€dit: das erwähnte problem mit den loose balls gibts in 2k13 auch schon oft genug, wenn der ball vom board abprallt und 1-2 spieler direkt daneben ins leere glotzen anstatt das ding zu fangen, oder wenn man nem gegner den ball weg getippt hat und das ding herrenlos herum kullert, dauert es auch ne weile, bis einer sich dazu durch ringt, ihn in die hand zu nehmen. ^^)
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von mr. mojo risin »

ach so, ich bin auf jeden fall gespannt auf die wiederauferstehung von nba live. obs ne ernstzunehmende alternative wird oder nur ne kleinere erinnerung an 2k, dass die nicht ganz alleine da stehen - die konkurrenz könnte beide serien besser machen. ;)
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von ico »

Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von =paradoX= »

ico hat geschrieben:ACH DU SCHEISSE
https://www.youtube.com/watch?v=GJlptY6G4SQ
Jo. Ich hoffe inständig, dass sie das nächstes Jahr auch für den PC bringen, aber ich glaub nicht so recht dran :/
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von Rooobert »

Aus der Videothek ausgeliehen und bin enttäuscht :(. So ziemlich alles aus 13 komplett übernommen, sogar die billboards im myplayer modus, draft usw ist komplett gleich. Zwar spielt es sich direkter, aber von mir aus hätte es durchaus eine schlechtere Wertung verdient. Hoffe mal sie haben sich mehr auf die nextgen Version konzentriert, anders kann ich es mir nicht erklären warum es fast 1:1 das gleiche ist.

Was mir gerade aufgefallen ist im myplayer modus: da sitzen Fans in der ersten Reihe direkt neben den coaches :) und wedeln mit irgendwelchen schildern rum. Wie komisch ist das denn?
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von mr. mojo risin »

heißt "es spielt sich direkter," dass die verzögerung zwischen eingabe (stick bewegen) und bewegung des spielers weg ist bzw geringer ausfällt?
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von Rooobert »

Naja ein kleines bißchen. Es spielt sich schneller und gefühlt ist die Verzögerung weniger. Allerdings hatte ich jetzt schon paarmal den Moment das er 1 Sekunde braucht sich mal in Bewegung zu setzen. Ist mir am Anfang nicht so aufgefallen. Mit der Zeit wird es immer schlimmer, ich würde sogar sagen das 13 besser ist.

- ich habe in einem Spiel ca. 20x goaltending weil die CPU Mitspieler gnadenlos immer versuchen zu blocken egal wie spät sie dran sind.
-CPU Mitspieler laufen teilweise fastbreaks nicht richtig mit bleiben einfach an der 3er Linie stehen während ich ihnen schön nen alley-oop geben wollte.
-in den Minuten, in denen ich auf dem Platz stehe, hab ich ein Rebound Verhältnis von 20 zu 3 für das gegnerteam. Deine eigenen jungs holen keinen einzigen rebound, ob offense oder defense, egal. Das ist noch schlimmer geworden seit 13.
-weis nicht ob ich nur das Problem hab, aber den neuen Pro stick kann ich gar nicht leiden. Manchmal während dem dribbling nimmt er auf einmal den ball auf und will werfen. Vielleicht brauch ich auch mehr Übung.

Also die komplette cpu leistung ist mangelhaft und anfangs frustrierend. Ich will aber nicht wissen wie hoch ich gewinnen würde wenn die Mitspieler richtig spielen würden. Aber man langt sich achon öfter mal an den kopf.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von mr. mojo risin »

ok, also exakt die gleichen kleinen bis mittleren probleme wie bei 2k13. ^^
(jedenfalls nach meiner erfahrung bisher, 2k13 spiele ich jetzt seit ~2-3 monaten vielleicht, vorgänger kenne ich nicht außer 2k12 auf der psp, welches sich aber grundlegend anders spielt.)

ging mir auch so, dass mir das erst so nach und nach aufgefallen ist, weil ich anfangs als blutiger anfänger noch viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt war und vor allem auf mein eigenes timing geachtet habe und darauf, die angemessenen aktionen für die jeweiligen situationen herauszufinden.

und mit zunehmender anzahl an partien fallen bestimmte dinge einfach auf, wenn man langsam den blick fürs "große ganze" entwickelt und ne gewisse regelmäßigkeit bei diversen schwächen/"fehlern" entdeckt. ^^

gut, ne wirklich gute/glaubwürdige ki in teamsport-spielen zu entwickeln ist mit sicherheit auch eine der größten herausforderungen, wenns um künstliche intelligenz geht. denke ich mir zumindest, aufgrund meiner beobachtungen diverser ableger der fifa-, nhl- und nba-reihen. ;)
von daher kann ich da noch ein auge zu drücken, solange keine wirklich kapitalen aussetzer permanent auftreten. aber wenn über die jahre kaum verbesserung zu erkennen ist, dann isses wieder ne andere nummer. ^^

dann werde ich gespannt auf reviews zur next gen version sowie auf die wiederauferstehung von nba live warten.

€dit: das mit den rebounds kenne ich ziemlich genau so aus 2k13 - da kann man allerdings mit den slidern im gameplay- und coaching-bereich dran schrauben.
goaltending kommt bei 2k13 imho nicht soo oft vor.
die laufwege bzw die "verweigerung" dieser beobachte ich auch immer mal wieder... ^^
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von Rooobert »

Kann ich die Regler auch im myplayer modus verändern? Kann gerade nicht nach schauen. Die ganze Kritik ist auch nur auf diesen modus bezogen.

Edit: die Regler gibts da leider nicht. Was mich am meisten gerade nervt ist, dass mein Team absolut die defense verweigert. Dadurch muss ich ständig überall sein, wodurch sich dann weitere Lücken auftun. Mit der K.I. kann man den myplayer modus vergessen, außer man ist der übergott und hat schon zig Punkte gesammelt.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von mr. mojo risin »

den modus habe ich noch kein einziges mal gespielt, daher keine ahnung. ^^

picke mir meist ein team raus und spiele dann mit denen ne komplette saison plus play-offs. erst mit den mavs, jetzt mit meinen favoriten, den bulls. :D
und hin und wieder einzelne spiele, zb mit einem oder gegen einen freund, da haben wir uns jetzt auf die bulls der 90er "spezialisiert," mit denen wir dann gegen andere große teams aus der ära antreten wie magics lakers von '91 oder stocktons und malones jazz von '97/'98 - schon cool. <3

schade nur, dass dieser ganze legenden- und retro-kram ja offenbar stark zurück geschraubt wurde im vergleich zu nba 2k12 (?) - und dafür noch mal geld in ne alte version zu investieren (und dann mit der steuerung zu kämpfen) is auch nicht der bringer... ^^

€dit: ich spreche übrigens ausschließlich von nba 2k13 wie gesagt, nicht von 2k14. das wird für mich erst auf der ps4 ne option, und damit wohl frühestens 2014 irgendwann. ^^
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von Rooobert »

Ich gebs jetzt auf mit myplayer. Hab mich traden lassen zu den Clippers, waren auf Platz 3 in der conference. Seit ich da bin spielt keiner mehr gut, genau das gleiche Bild wie bei den 76ers. Keine rebounds, nichts. Sogar die topscorer treffen gar nichts mehr, selbst wenn ich für die Systeme rauf und runter laufen lassen. Ich weis noch bei 13 gab es auch probleme, aber lange nicht so nervig wie jetzt. Man wird allein gelassen in der defense, ich wollte schon n Video davon machen weil es echt total absurd ist was da läuft. Seit 2k10 oder so ähnlich hab ich wirklich jedes gesuchtet, im myplayer modus. Aber im Moment nur noch Frust, weil es irgendwie unfair rüberkommt. Ich erkenn auch kein wirkliches system mehr dahinter, ich treff würfe mit der Hand des Gegenspielers im Nasenloch, aber freie würfe , mit dem Gegenspieler 1-2m entfernt gehen nicht rein. Ich hab ne 3er Quote von 12% obwohl ich fast nur offene würfe nehme und mein 3er Wert auf 80 von 90 ist.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von mr. mojo risin »

das mit den dreiern nervt mich auch bei 2k13 manchmal... also, dass es nicht immer erkennbar ist, warum nun einer reingeht oder nicht, bzw ob es jetzt "meine schuld" war oder nicht.

es gibt ja schon diese wurf-bewertungen, aber es kommt oft genug vor, dass mit einem guten dreierschützen ein offener dreier aus guter position mit nem glatten A nicht rein geht - dafür aber manchmal einer mit hand im gesicht und C- ^^

liegts daran, dass diese bewertung manchmal daneben liegt bzw ungenau ist, oder liegts daran, dass A nur bedeutet, dass die wahrscheinlichkeit eines treffers meinetwegen bei 90% liegt, im gegensatz zu 80% bei B usw? :Kratz:
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K14 - Test

Beitrag von =paradoX= »

Letzteres. Es ist ein Feedback für die Qualität des Wurfes. Manchmal gehen offene Würfe halt nicht rein und manchmal schmeißt man seinem Verteidiger einen Dreier ins Gesicht und er fällt trotzdem. Ist ja auch im realen Basketball nichts ungewöhnliches.

Außerdem verringert eine niedrige Ausdauer sämtliche Werte. Man ist nicht mehr so explosiv, langsamer, springt nicht mehr so hoch, verliert öfter den Ball und versemmelt eben auch mehr Würfe.

Außerdem sollte man definitiv auf sein Wurftiming achten. Das kann einen ziemlich den Wurf versauen.