Star Citizen: Mehr als 23 Mio. Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 23 Mio. Dollar

Beitrag von 3nfant 7errible »

Adonnay hat geschrieben:Man man man... manche Leute haben echt keine Ahnung von Kosten.

1000 bis 5000$ für ein Modell? DAS ist eine utopische Summe!

Sagen wir ein guter 3d Designer will im Monat mit 6000$ Nach Hause gehen. Ein Design Art Director mit 8000$ (Abteilungsleiter), ein Design Artist (Texturer) mit 5000$ und ein Animator sagen wir auch 6000$ (fiktive aber nicht unrealistische Summen).

Ein Modell braucht vom Draft bis zur finalen Version *mindestens* 4-8 Wochen. Das macht schon mal mindestens 24.000$. Da sind dann aber noch keine anteiligen Kosten für die Miete & Hardware drin und wirklich die minmale Anzahl Leute, die daran mitwirken (solange es keine Ein-Mann-Klitsche ist). Dann sind unter Umständen noch mehr Leute an den Designs beteiligt, der Design Artist hat noch einen Teamleiter der mit drüberguckt, Chris wirft das Design über den Haufen und veranlasst Änderungen und und und. 100.000 sind für komplexe Modelle wie die Constellation absolut nicht utopisch, da es wahrscheinlich deutlich länger als 6 Wochen dauert bis so ein Modell inklusive aller Animationen und Skins fertig ist.

Ich denke Cloud Imperium Games sollte eher vorsichtig mit den Stretch Goals sein und gar nichts neues mehr anbieten. Ich glaube nämlich, dass sie mit den Zielen, die sie bis jetzt haben schwer in Zeitnot geraten werden. Die sollen das Budget lieber in Manpower investieren und für Content sorgen anstatt neue Features.
ach komm, wenn die Leute bei anderen Spielen an zb DLC arbeiten, dann sollen sie das gefälligst auch immer für umsonst tun :Blauesauge:
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Adonnay hat geschrieben:Man man man... manche Leute haben echt keine Ahnung von Kosten.

Sagen wir ein guter 3d Designer will im Monat mit 6000$ Nach Hause gehen. Ein Design Art Director mit 8000$ (Abteilungsleiter), ein Design Artist (Texturer) mit 5000$ und ein Animator sagen wir auch 6000$ (fiktive aber nicht unrealistische Summen).

Ein Modell braucht vom Draft bis zur finalen Version *mindestens* 4-8 Wochen. Das macht schon mal mindestens 24.000$. Da sind dann aber noch keine anteiligen Kosten für die Miete & Hardware drin und wirklich die minmale Anzahl Leute, die daran mitwirken (solange es keine Ein-Mann-Klitsche ist). Dann sind unter Umständen noch mehr Leute an den Designs beteiligt, der Design Artist hat noch einen Teamleiter der mit drüberguckt, Chris wirft das Design über den Haufen und veranlasst Änderungen und und und. 100.000 sind für komplexe Modelle wie die Constellation absolut nicht utopisch, da es wahrscheinlich deutlich länger als 6 Wochen dauert bis so ein Modell inklusive aller Animationen und Skins fertig ist.
Ja und manche haben keine Ahnun,g wie man die Kosten in nem annehmbaren Rahmen hält.
Sicher das "Schiff" kostet keine 5000$ oder 1 Millionen..
Aber 100.000? Ich bitte dich..auch das ist ziemlich viel, zumal Schiffsmodelle im Gegensatz zum Figurendesign weniger Handarbeit benötigen...
Was einfach idiotisch ist, ist die Tatsache das für das Stretchgoal eben nur dieses eine Modell angepriesen wird.
Keiner weiss so richtig was wirklich "stretched" wurde...oder überhaupt wird...
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Hmm, ich bin da auch skeptisch mit den ganzen Millionen die Chris Roberts und CIG schon erhalten haben. Das Konzept ist für mich PaytoWin da die Leute Schiffe kaufen die größeren Frachtraum und mehr Waffenslots haben und diese Schiffkäufe wird es bei Release nicht mehr geben. Nur noch Ingame.

Bei anderen Crowd-Funding Games gibt es Goodies wie Box-Versionen und Karten-Spiele oder Enzyklopädien aber bei SC geht es um den wichtigsten Spiel-Teil: Das Schiff. Finde ich nicht in Ordnung. Die Backer sollen belohnt werden, ja aber nicht auf diese Weise!

Ziele über Ziele und bis jetzt wurde noch keines gezeigt außer dem Hangar und das Spiel hatte vor einem Jahr seine Kickstarter-Kampagne!

Auch wundert mich die grenzenlose Zahlunsbereitschaft der Backer wobei man vom Spiel immer noch nichts sieht. Das ganze Vorhaben klingt wirklich gut aber die Probleme werden noch kommen wie eine Constellation fliegen mit mehreren Leuten oder ein Carrier für eine ganze Gilde. Da bin ich mal gespannt wie die das machen werden. Oder man kann Private Server aufmachen und wo läuft denn Squadron 42, wird das ins Online-Universum integriert oder ist es extra spielbar.

Ich habe heute mehr Fragen als vor Start der KS-Kampagne und bin auch skeptischer.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hiri »

beatnicker hat geschrieben:25 Mille, olé, olé, olé! :cheer:
Mille ist keine Million. Mit Mille ist 1000 Tausend gemeint.
Mio wäre richtig.
Paul Spaten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paul Spaten »

NervarINE2 hat geschrieben:mich würde mal die gesamtzahl der seiten der " star citizen: mehr als XX Mio. Dollar"- Threads interessieren.
Mehr als 23 Mio. :P
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

NervarINE2 hat geschrieben:mich würde mal die gesamtzahl der seiten der " star citizen: mehr als XX Mio. Dollar"- Threads interessieren.
Gnau genommen müsste es "mehr als XXIII Mio. Dollar" heißen. :mrgreen:

*scnr*
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich bin was die Stretchgoals angeht auch skepisch. Das Positive ist aber, dass dieser ganze Zirkus zeigt, wozu die PC-Community fähig ist. 23 Mio Dollar stehen für die Lebendigkeit des PC's als Spieleplattform. Das ist eine Botschaft für alle Spielehersteller, die den PC bislang eher stiefmütterlich behandelt haben (simple Konsolenports und so).
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ein Flop kann das doch eigentlich garnicht werden, da das Spiel ja schon bezahlt ist. Vielleicht hat der Roberts noch den einen oder anderen Hunderttausender vorfinanziert.
Er könnte nun sogar gequirlte Scheisse rausbringen. Durch die Tag-1 Käufer allein sollte der Chris seinen Einsatz bestimmt wieder raus haben.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Viel zu aufgebläht das Ganze, ich traue dem Braten nicht.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Creepwalker hat geschrieben:

Ja und manche haben keine Ahnun,g wie man die Kosten in nem annehmbaren Rahmen hält.
Sicher das "Schiff" kostet keine 5000$ oder 1 Millionen..
Aber 100.000? Ich bitte dich..auch das ist ziemlich viel, zumal Schiffsmodelle im Gegensatz zum Figurendesign weniger Handarbeit benötigen...
Was einfach idiotisch ist, ist die Tatsache das für das Stretchgoal eben nur dieses eine Modell angepriesen wird.
Keiner weiss so richtig was wirklich "stretched" wurde...oder überhaupt wird...
Du hast wirklich keine Ahnung.
Erst mal kosten Entwickler weiter mehr als eine Putzfrau, da wie immer in der Marktwirtschaft da wo die Nachfrage an Arbeitskräften höher ist als das Angebot die Arbeitnehmer immer gut verdienen.
Zu einem Schiff gehört einiges mehr als nur ein bischen die Hülle modellieren wie vielleicht bei Eve Raumschiffen.
Dort müssen Rohre, Türen, Innenstrukturen, Aussenstrukturen, Elektronikbauteile usw. modelliert werden, das ganze muss dann noch Texturiert werden, es muss ein Lichtsetting erstellt werden, Animationen für alle Teile müssen erstellt werden, Kollisionsabfragen und ein Schadensmodell...
Also da ist man mit z.B. 150000 Dollar für den Bengal Carrier noch günstig dabei.
Und logischer Weise wird nur das Raumschiff angegeben was soll er den sonst noch dazu schreiben?
Also 3240 Dollar von dem Geld geben für das Erstellen der Gebäude XYZ aus und 1130 Dollar für das Erstellen von dem und dem Kleidungsstück für die späteren Charaktere....
Wenn du mal genau wissen willst was sie so in den letzten Monaten getrieben haben und anderthalb Stunden zeit hast, dann schau dir das Video hier an.

http://www.youtube.com/watch?v=J5YJDOwil0k
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

mindfaQ hat geschrieben:Viel zu aufgebläht das Ganze, ich traue dem Braten nicht.
Ja was denn nun. Den einen wirds zu aufgebläht und die anderen meckern das er nur nen mickriges neues Schiffmodell hinzufügt. Ich bin froh das sie scheinbar nicht den Weg eines Tim Schäfer gehen und sich vom Geldsegen so flashen lassen das sie am Ende mehr planen als sie umsetzen können und natürlich auch deutlich mehr Zeit brauchen. GRADE das gibt mir Vertrauen, ein paar Goodies dazu okay aber ansonsten sollen sies lieber in die bisherigen Vorhaben/QC oder Post-Release stecken als das eh schon große Projekt unkontrolliert wachsen zu lassen.
Und wo wir schon dabei sind, an die Leute die meinen sie wollen endlich was sehen: Ende Dezember gibts die Alpha für die Dogfights. Was schon längst angekündigt ist und Backer über die groben Release Zeiträume auch schon lange bescheid wussten und nichts damit zu tun "das sie nicht hinne" machen sondern das sie sich an ihren Zeitplan halten.

Ich bin ja selber schon auf die Schnauze gefallen mit Kickstarter und will hier auch nicht das blaue in den Himmel loben aber mit welcher Penetranz in jedem Thread von SC die gleichen hohlen, unwissenden bzw. besserwisserischen Kommentare aufkommen kratzt schon am Gemüt.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

@rekuzar:

Tja, mit kritischen Aussagen und Skepsis muss man eben leben. Es sehen das nicht alle so rosig was da präsentiert wird und dazu die Art und Weise.

Ich habe mir mal Teile aus diesem langen Video von der Citizen-Con angesehen und man sieht nichts neues. Ein Hangar hat jetzt ein Aquarium und nen Buggy soll es ja auch geben und das andere war ein Präsentations-Film ala Hollywood das man die Hornet kauft. Soll das eine Space-Sim werden oder "Sims im All"?

Ich habe alle Spiele von Chris Roberts im Original und er ist ein guter Game-Designer aber bei all dem Vorhaben kommt eben auch Skepsis und Kritik auf. Das letzte Video von Elite Dangerous war auch toll gemacht aber sitzen da die Leute und klatschen so euphorisch? Es gab eben schon genug Spiele die enttäuscht haben und warum soll auf einmal bei Roberts und CIG alles perfekt klappen? Das kann es garnicht denn Programme haben Fehler und die Technik muss ja auch passen oder warum liest man sachen das eine "GTX 880" wohl für optimale Vorraussetzung heute schon empfohlen wird?

Alles schön und gut mit den Ideen aber jetzt sind Beweise dran.
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

onaccdesaster hat geschrieben:

Und genau in dem Punkt mach ich mir bei Chris Roberts z.b. die wenigsten Sorgen. Wenn man bedenkt wie lange er sich vom Gaming-Markt zurückgezogen hat, einfach weil damals die Technologie noch nicht ausgereift genug war um das Spiel zu programmieren, das er programmieren wollte........

Da bin ich mir also ziemlich sicher das der gute Mann jetzt, wo ihm so viel Vertrauen in Form von Geld entgegengebracht wird, wohl kaum etwas halbgares auf den Markt wirft wie so manch anderen Weltraum-Shooter den man so bei Steam und Konsorten rumfliegen sieht. Soll er machen, von mir aus auch bis 2015........und wenns dann da is, bin ich mir sicher das jeder der Skeptiker hier mit ner offenen Kinnlade rumlaufen und sabbern wird ;)
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

onaccdesaster hat geschrieben:@rekuzar:

Tja, mit kritischen Aussagen und Skepsis muss man eben leben. Es sehen das nicht alle so rosig was da präsentiert wird und dazu die Art und Weise.

Ich habe mir mal Teile aus diesem langen Video von der Citizen-Con angesehen und man sieht nichts neues. Ein Hangar hat jetzt ein Aquarium und nen Buggy soll es ja auch geben und das andere war ein Präsentations-Film ala Hollywood das man die Hornet kauft. Soll das eine Space-Sim werden oder "Sims im All"?

Ich habe alle Spiele von Chris Roberts im Original und er ist ein guter Game-Designer aber bei all dem Vorhaben kommt eben auch Skepsis und Kritik auf. Das letzte Video von Elite Dangerous war auch toll gemacht aber sitzen da die Leute und klatschen so euphorisch? Es gab eben schon genug Spiele die enttäuscht haben und warum soll auf einmal bei Roberts und CIG alles perfekt klappen? Das kann es garnicht denn Programme haben Fehler und die Technik muss ja auch passen oder warum liest man sachen das eine "GTX 880" wohl für optimale Vorraussetzung heute schon empfohlen wird?

Skepsis hab ich genauso, die habe ich bei jedem Titel. Mir gehts um das "warum" wo sich zeigt das mans den Leuten eh nicht recht machen kann, die einen findens zu aufgebläht die anderen wollen gefälligst das er noch mehr einbaut.
Und zum Zeigen hab ich bereits erwähnt das Ende des Jahres wie geplant die Alpha kommt. Der Hangar ist ja auch mehr als ein kleines Gimmick, was noch Pre-Alpha rausgehauen wurde, zu verstehen und nie mit den Worten "hey seht her was wir alles können, gebt uns noch mehr Geld!" präsentiert.
DivineDivinity
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DivineDivinity »

Ich hab auch gebackt und bisher ganz zufrieden erstens CR kommuniziert nach aussen was er will und tun wird, und auch was die Community abgestimmt hat, hört er drauf. Ich bin überzeugt das er das kann und zweitens hat er von anfang an das so geplant nichts was komplett über den Haufen geworfen wurde, nur das es eben komplett von uns statt von Publishern produziert wurde,die Lore bzw was drin sein sollte bzw Namensfindung gibts ja auch von der Community Abstimmung der nächsten Zeit. Jedem seine Meinung aber man sollte doch zumindest auf die WEbseite gehen und die Foren und Nachrichten und Stories lesen und auch Wingmans Hangar ansehen dann wisst ihr Bescheid wie Ernst es mit dem Ganzen ist.