Es ist keine Ausrede sondern eine Möglichkeit nicht nur Ressourcen zu sparen wie schon erwähnt sondern auch fast unendliche Möglichkeiten zu bieten wie die KI auf dich reagiert. Es geht nicht um die top 10 sondern die gesamte Community. Forza ist da ein gutes Beispiel. Forza wird sich nach zwei Wochen anders spielen als wie am ersten Tag da die KI die Daten der gesamten Community auswerten kann. Cloud Computing steckt noch in den Kinderschuhen und es wird in Zukunft noch mehr Möglichkeiten geben um es für uns Gamer zu nutzen um z.b. grössere und lebendigere Welten zu kreieren, Welten die sich ständig weiterentwickeln, usw. Sehr spannend was da noch kommt.Sarfinwsl hat geschrieben:@Adamsky:
Wenn die Devs auf die Community angewiesen sind um eine halbwegs spannende Gegner KI zu schreiben, dann ist dies nur eine faule Ausrede dieser um keine gescheite Gegner KI schreiben zu müssen. Auf der anderen Seite frag ich mich wie so gewährleistet werden soll dass eine gute KI zustande bekommt.
Man hat die Daten von Millionen von Spieler, wie soll sich da eine faire ausgeglichene KI entwickeln, oder wird einfach das Fahrverhalten der Top 10 auf die NPCs Cars gelegt? Wie stellen sie sich das vor?
Xbox One: Dedizierte Server & Cloud stehen allen Entwicklern zur Verfügung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Adamsky
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Dedizierte Server & Cloud stehen allen Entwick
-
johndoe856662
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
...sprach der Experte... Mal ehrlich, wir wissen doch alle wie schwach die Next Gen ist und da rede ich jetzt nicht nur über die Xbox. Forza 5 bietet realistische Fahrphysik, 1080p bei 60 fps und krasse Grafik. KI benötigt ca. 20 %igen Leistunganteil, den könnte die Xbox auch schon packen, ich vermute jedoch, dass die Performance der Box noch nicht effizient genutzt werden kann, da die Spieleentwicklung sich noch im Anfangsstadium befindet. Turn 10 meinte schon, dass die Leistung der Box zu 100% genutzt wird, wenn die also ein paar Sachen in die Cloud auslagern, dann ging es einfach nicht anders, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen, wie etwa auf 60 fps oder so.leifman hat geschrieben:glaub mir, ALLES was in der cloud möglich ist, ist auch lokal möglich zu berechnen, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen.Kurwa360 hat geschrieben:Aber ohne der Cloud gibt es so etwas gar nicht wie "Gegner KI" wie z.b. bei Forza 5 da es offline nicht möglich ist.Somit müsstest du auf diese Inovation verzichten und eine stupide KI wie im Mittelalter genissen.
lass dir von der marketingabteilung microsofts nicht so einen humbug erzählen.
greetingz
Außerdem ist die es eine coole Sache mit dem Drivater und kommt uns allen zugutekommen. Ich möchte nämlich nicht wieder so eine lächerliche KI wie in den vorherigen Teilen erleben. Für Gelegenheitsspieler macht es vieleicht kein Unterschied, aber ich finde es nicht lustig die KI auf schwer überrunden zu können...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mh... du willst mir also erzählen, dass die k.i. von forza 5 während des spielens in der cloud berechnet wird? also ist forza 5 ein always on titel? ich dachte es würde da keine onlineplficht geben...JDST Forerunner hat geschrieben:...sprach der Experte... Mal ehrlich, wir wissen doch alle wie schwach die Next Gen ist und da rede ich jetzt nicht nur über die Xbox. Forza 5 bietet realistische Fahrphysik, 1080p bei 60 fps und krasse Grafik. KI benötigt ca. 20 %igen Leistunganteil, den könnte die Xbox auch schon packen, ich vermute jedoch, dass die Performance der Box noch nicht effizient genutzt werden kann, da die Spieleentwicklung sich noch im Anfangsstadium befindet.SpoilerShowleifman hat geschrieben:glaub mir, ALLES was in der cloud möglich ist, ist auch lokal möglich zu berechnen, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen.Kurwa360 hat geschrieben:Aber ohne der Cloud gibt es so etwas gar nicht wie "Gegner KI" wie z.b. bei Forza 5 da es offline nicht möglich ist.Somit müsstest du auf diese Inovation verzichten und eine stupide KI wie im Mittelalter genissen.
lass dir von der marketingabteilung microsofts nicht so einen humbug erzählen.
greetingz
da ich mir die frage selber beantworten kann und weiss, dass forza 5 kein always on titel ist, kann die k.i. nicht in der cloud berechnet werden um 20% der ressourcen einzusparen.
demnach wird also allerhöchstens dein "drivatar" lokal als ghost gespeichert, der wird immer und immer wieder aktualisiert woraus dann ein durchschnitt errechnet wird und dieser kann dann in die cloud geladen werden damit andere dagegen antreten können, fertig. mehr ist das nicht.
nein, turn 10 meinte, dass sie die xbox one zu 100% ausnutzen, dass heisst vermutlich den esram mit einbeziehen, die move engines entsprechend einsetzen, das ist aber nicht gleichbedeutend mit 100% der leistung.Turn 10 meinte schon, dass die Leistung der Box zu 100% genutzt wird...
humbug....wenn die also ein paar Sachen in die Cloud auslagern, dann ging es einfach nicht anders, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen, wie etwa auf 60 fps oder so.
du wirst nichts in der cloud auslagern bzw. in ihr berechnen lassen können was zeitkritisch ist. dazu gehört grafik, k.i., sound etc. die latenz ist einfach zu hoch + du verlierst immer datenpakete wenn du zwischen lokal und server daten hin- und herschickst. du kannst keinen konstanten 100% datenfluss garantieren. bei spielen wo es auf millisekunden ankommt kannste das total vergessen.
wenn du hinterher enttäuschst bist, sage bitte nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.Außerdem ist die es eine coole Sache mit dem Drivater und kommt uns allen zugutekommen. Ich möchte nämlich nicht wieder so eine lächerliche KI wie in den vorherigen Teilen erleben. Für Gelegenheitsspieler macht es vieleicht kein Unterschied, aber ich finde es nicht lustig die KI auf schwer überrunden zu können...
greetingz
-
Adamsky
- Persönliche Nachricht:
Genauso sehe ich das auch.TaLLa hat geschrieben:So ein Bullshit, als ob die Datenpakete vorher nicht in einen Puffer gepackt werden und nicht sekündlich abgerufen. Wer würde es anders machen? Wenn es später perfekt funktioniert wirste dich dann melden und deine Bedenken zurückziehen?leifman hat geschrieben: du wirst nichts in der cloud auslagern bzw. in ihr berechnen lassen können was zeitkritisch ist. dazu gehört grafik, k.i., sound etc. die latenz ist einfach zu hoch + du verlierst immer datenpakete wenn du zwischen lokal und server daten hin- und herschickst. du kannst keinen konstanten 100% datenfluss garantieren. bei spielen wo es auf millisekunden ankommt kannste das total vergessen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
talla, mal ehrlich, du scheinst doch nicht ganz so auf den kopf gefallen zu sein. meinst du microsoft erhöht die taktfrequenz vom grafikchip um sage und schreibe 6% obwohl sie die grafikberechnung eigentlich locker in die cloud verlagern könnten?TaLLa hat geschrieben:So ein Bullshit, als ob die Datenpakete vorher nicht in einen Puffer gepackt werden und nicht sekündlich abgerufen. Wer würde es anders machen? Wenn es später perfekt funktioniert wirste dich dann melden und deine Bedenken zurückziehen?leifman hat geschrieben: du wirst nichts in der cloud auslagern bzw. in ihr berechnen lassen können was zeitkritisch ist. dazu gehört grafik, k.i., sound etc. die latenz ist einfach zu hoch + du verlierst immer datenpakete wenn du zwischen lokal und server daten hin- und herschickst. du kannst keinen konstanten 100% datenfluss garantieren. bei spielen wo es auf millisekunden ankommt kannste das total vergessen.
du musst eine latenz von unter 10ms erreichen um keinen lag wahrzunehmen, wie willste das erreichen? daten in die cloud senden, dort berechnen lassen, wieder an die konsole zurückschicken und verarbeiten. bitte erkläre es mir.
aber selbstverständlich werde ich meine bedenken zurückziehen wenn microsoft es schafft einen relevanten bruchteil der 192gb/s bandbreite sinnvoll in die cloud zu verlagern.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 17.10.2013 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dieser theorie nach muessten technisch schwache spiele im verhaeltnis oefter mit einer ueberdurchschnittlichen KI ausgestattet sein.
drivatars werden lediglich mit verschiedenen schwierigkeitsgraden ausgestattet. je nach stats des spielers angepasst. aggressiver oder passiver fahrstil. in welchen parametern soll sich das denn sonst bewegen? es ist kein komplexes strategiespiel.
es hoert sich tatsaechlich so an als wuerde das wunderwerk cloud quasi von einem tag auf den anderen das alte leiden "KI-schwaeche" ein fuer alle mal aus der welt schaffen. ^^
drivatars werden lediglich mit verschiedenen schwierigkeitsgraden ausgestattet. je nach stats des spielers angepasst. aggressiver oder passiver fahrstil. in welchen parametern soll sich das denn sonst bewegen? es ist kein komplexes strategiespiel.
es hoert sich tatsaechlich so an als wuerde das wunderwerk cloud quasi von einem tag auf den anderen das alte leiden "KI-schwaeche" ein fuer alle mal aus der welt schaffen. ^^
Zuletzt geändert von OriginalSchlagen am 17.10.2013 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, dass eine Online-Anbindung nicht generell des Teufels ist, wenn sie Features ermöglicht und nicht den alleinigen Zweck hat, dich zu überwachen. Ich weiss auch nicht, was die technischen Probleme von GTA Online generell mit der Cloud-Technologie zu tun haben. Und gerade seelenlose Wüsten wie Los Santos können sicher ein paar KI-Routinen mehr brauchen(woher sie auch immer kommen), da sie effektiv nicht die Bohne mit dem zu tun haben, was ich heute von einer offenen Welt erwarte.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und das soll die Cloud alleine bewerkstelligen? Warum gibt man den Spielern nicht Modtools dazu? Dann können sie auch wirklich eigene Inhalte für die Spiele entwickeln. Ein lediglich anpassbarer KI-Algorithmus klingt angesichts der Möglichkeiten, die Modtools schon seit Jahrzehnten bieten, nicht unbedingt danach als ob sich ein Spiel oder wenigstens die Spielwelt über die Zeit radikal wandeln würde.Adamsky hat geschrieben:Forza wird sich nach zwei Wochen anders spielen als wie am ersten Tag da die KI die Daten der gesamten Community auswerten kann. Cloud Computing steckt noch in den Kinderschuhen und es wird in Zukunft noch mehr Möglichkeiten geben um es für uns Gamer zu nutzen um z.b. grössere und lebendigere Welten zu kreieren, Welten die sich ständig weiterentwickeln, usw. Sehr spannend was da noch kommt.
Mods hingegen haben bisher auch ohne Cloud funktioniert und die haben schon heute weitaus spannenderes zu bieten als eine Rennfahrer-KI. Die Cloud kann zumindest die Verteilung solcher Inhalte vereinfachen, aber sie wird bei der Erstellung neuer Inhalte sehr stark eingeschränkt bis nahezu nutzlos sein.
Wenn man neue Inhalte und variable Spielwelten will müssen sich die Spieler schon selbst darum kümmern.
Leider habe ich bislang nichts davon gehört, daß es für die neue Konsolengeneration auch Mods geben soll.
Naja zumindest gibt es nun Dedizierte Server. Dann hoffe ich wenigstens mal, daß man damit die Lags bei Konsolen-Onlinespielen etwas reduzieren kann.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Total spannend, da kommt soviel wie... nichts, was man nicht schon kennt! Wow!Adamsky hat geschrieben:Und ich find das auch gut so. Das ist eine Entwicklung die schon vor Jahren vorhersehbar war. Nun wird die Theorie langsam Realität und manchen macht das anscheinend Angst obwohl die meisten z.b. mit ihren Smartphone schon längst dauer Online sind. Auch die meisten Gamer heutzutage spielen nur noch online,sogar wenn sie singleplayer zocken. Ich schalte meine Xbox,nie ohne online zu sein,ein. Also ich finde das ganz spannend und interessant was da noch so kommt.
Online ist scheiße, was bringt das? Es gibt einfach keine stetige Onlineverbindung, solche Zwänge bringen niemanden was. Mein Internet ist schon so oft kürzer oder länger ausgefallen, das kann ich gar nicht zählen. Und Serverausfälle.. ich denke über die müssen wir noch viel weniger reden, genausowenig wie über Serverübrprüfungen. Ich weiß nicht was gut daran sein soll, dass Microsoft das unbedingt haben will, denn es nützt mir als Spieler nun Mal nichts, dafür macht es mich aber abhängig von mehr als bisher nur Strom.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Das mag ja sein das du jetzt schon dauerhaft online bist. Das bin ich auch. Ich deaktiviere meinen Internetzugang idR nicht. Und dennoch. Sehe ich das richtig das du abgesehen vom üblichen Multiplayer noch nie einen always on Titel gespielt hast? Nicht nur dein Netz sondern auch die Server in die du dich einlogst müssen verfügbar sein. Hinzu kommen spontane log outs, weil die Verbindung mal für ein paar Sekunden unterbrochen wurde. Und das findest du gut? Im SP? Ich glaube du machst dir keine Vorstellung...Adamsky hat geschrieben:Und ich find das auch gut so. Das ist eine Entwicklung die schon vor Jahren vorhersehbar war. Nun wird die Theorie langsam Realität und manchen macht das anscheinend Angst obwohl die meisten z.b. mit ihren Smartphone schon längst dauer Online sind. Auch die meisten Gamer heutzutage spielen nur noch online,sogar wenn sie singleplayer zocken. Ich schalte meine Xbox,nie ohne online zu sein,ein. Also ich finde das ganz spannend und interessant was da noch so kommt.leifman hat geschrieben:da die xbox one als online-konsole konzipiert wurde, lässt sich microsoft nicht die butter vom brot nehmen und wird mit alle härte versuchen die dafür entwickelten strategien, trotz online-pflicht rückzug, durchzuboxen.alyssa hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe und es z.b bei Forza 5 Teile der KI in die Cloud ausgelagert wird, muss man doch Online sein um es Spielen zu können,oder nicht.?
Wenn es so ist, dann ist man doch wieder bei Online Zwang, wenn das Spiel diese Funktion nutzt, oder verstehe ich da was Falsch.?
mit anderen worten, ja, microsoft wird alles dafür tuen um dich online zu bekommen.
greetingz
Es hat einen Grund weshalb das auf dem PC nicht funktioniert und die meisten Spiele dann doch noch rückwirkend einen offline Modus bekommen.
Du bist dauerhaft online mit deinem Smart Phone? Und dann vermutlich auch noch ohne FW flash? Dir ist schon klar das so manche App dein mtl. Volumen nach belieben nutzt? Das schalte ich sogar mit FW flash noch aus wenn ichs nicht brauche. Übrigens sind mobile Geräte kein gutes Beispiel für ein stabiles Internet.
Vorteile hätte always on für den Kunden selbst dann nicht wenn es einwandfrei funktionieren würde.
Weil man als braver Horst DLC kaufen soll.Und das soll die Cloud alleine bewerkstelligen? Warum gibt man den Spielern nicht Modtools dazu? Dann können sie auch wirklich eigene Inhalte für die Spiele entwickeln.
-
cHL
- Persönliche Nachricht:
was die cloud nicht alles kann =)
im großen und ganzen aktualisiert forza5 wohl nur seine ki-konfiguration (es ist absurd anzunehmen, dass die tatsächliche logik ausgelagert wird, einzig die verwendeten paramter werden vom server geholt).
da wird genau nix berechnet (also im high level sinne), sondern lediglich statistiken gemergt. dafür braucht es kein daueronline. dazu reicht es beim spielstart einfach die aktuellen konfigurationen vom server zu holen.
das macht man seit 20 jahren so.
früher gabs halt kein buzzword wie "cloud". da hat der "client" vom "server" einfach seine daten geholt.
technisch gesehen bleibt aber beides ident. aber schön wie man mit solchen ablenkungstermen das blaue vom himmel lügen kann.
im großen und ganzen aktualisiert forza5 wohl nur seine ki-konfiguration (es ist absurd anzunehmen, dass die tatsächliche logik ausgelagert wird, einzig die verwendeten paramter werden vom server geholt).
da wird genau nix berechnet (also im high level sinne), sondern lediglich statistiken gemergt. dafür braucht es kein daueronline. dazu reicht es beim spielstart einfach die aktuellen konfigurationen vom server zu holen.
das macht man seit 20 jahren so.
früher gabs halt kein buzzword wie "cloud". da hat der "client" vom "server" einfach seine daten geholt.
technisch gesehen bleibt aber beides ident. aber schön wie man mit solchen ablenkungstermen das blaue vom himmel lügen kann.
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Bei Forza hat Turn10 eigene verschiedene Drivatars erstellt, die als normale KI dienen. Diese sind auf der Disc enthalten. Man muss sich mindestens einmal im Laufe der ersten Rennen online begeben und einen eigenen Drivatar hochladen. Dann kann man wieder offline gehen. Andere Drivatars nutzen geht, indem man diese online (automatisch..) runterlädt. Ich stelle mir das als eine Art Ghostcars vor bzw. wird einfach die gespeicherte KI irgendwie modifiziert.
Ausgelagert ist überhaupt nichts. Das man eigene Aktionen irgendwo hochlädt und die von anderen runterladen kann, ist ja wohl nichts neues und gab es so ähnlich auch schon in Forza 1. Wer halt online war und neue KI-Varianten runtergeladen hat (wie auch immer das funktioniert), dessen Spiel (auch die Karriere) wird sich anders spielen, da die Gegener anders fahren werden. Das Niveau wird aber sicherlich der eigenen Leistung angemessen sein. Wäre ja auch dumm, wenn nur Vollidioten auf der Strecke rumcrashen würden, oder das andere Extrem, nur noch absolute Profi-"KI" gegen dich fahren würde und du kein Land mehr sähest.
Ausgelagert ist überhaupt nichts. Das man eigene Aktionen irgendwo hochlädt und die von anderen runterladen kann, ist ja wohl nichts neues und gab es so ähnlich auch schon in Forza 1. Wer halt online war und neue KI-Varianten runtergeladen hat (wie auch immer das funktioniert), dessen Spiel (auch die Karriere) wird sich anders spielen, da die Gegener anders fahren werden. Das Niveau wird aber sicherlich der eigenen Leistung angemessen sein. Wäre ja auch dumm, wenn nur Vollidioten auf der Strecke rumcrashen würden, oder das andere Extrem, nur noch absolute Profi-"KI" gegen dich fahren würde und du kein Land mehr sähest.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Wird die letzte Xbox. Die hält nämlich unendlich. Da ja die unendliche Power der Cloud so M$.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Ohne jetzt den kompletten Beitrag gelesen zu haben, hier scheint einiges an gefährlichem Halbwissen in Bezug auf Forza5 zu kursieren!
Also zunächst mal, Forza5 hat keinerlei Onlinezwang. Allerdings muß man im laufe des Spiels mind. 1 mal Online gehen um ein Update runterzuladen, nur damit ist es möglich das Spiel zu beenden. Ab dann kann man aber jederzeit Offline spielen!
Was die Drivatare angeht, diese sind im Grunde ein optionales Feature. Da auf der Disc schon einige enthalten sein werden, muß man nicht zwingend welche nachladen! Berechnet werden diese Drivatare Lokal auf der Konsole, die KI lernt quasi stetig im Hintergrund mit. Verbessert man sich selbst, wird auch der Drivatar immer besser. Diesen muß man aber nicht in Cloud hochladen, auch das ist wiederum völlig optional! Die Cloud berechnet hier also rein gar nichts, sie dient nur als Speicher- und Umschlagplatz für die Community.
Wer aber glaubt die NextGen oder der PC werde in Zukunft noch großartig Offline funktionieren lebt in einer Traumwelt! Nahezu alles bewegt sich doch hin in Richtung AlwaysOn, egal ob Konsolen, PCs, Smartphones, Tablets, TVs, BluRay-Player, Fahrzeuge, selbst das Haus der Zukunft wird AlwaysOn sein. Man sollte also langsam mal damit klar kommen oder sich doch besser in einer Waldhütte verkrichen wenn man dermaßen allergisch auf den Fortschritt reagiert!
Also zunächst mal, Forza5 hat keinerlei Onlinezwang. Allerdings muß man im laufe des Spiels mind. 1 mal Online gehen um ein Update runterzuladen, nur damit ist es möglich das Spiel zu beenden. Ab dann kann man aber jederzeit Offline spielen!
Was die Drivatare angeht, diese sind im Grunde ein optionales Feature. Da auf der Disc schon einige enthalten sein werden, muß man nicht zwingend welche nachladen! Berechnet werden diese Drivatare Lokal auf der Konsole, die KI lernt quasi stetig im Hintergrund mit. Verbessert man sich selbst, wird auch der Drivatar immer besser. Diesen muß man aber nicht in Cloud hochladen, auch das ist wiederum völlig optional! Die Cloud berechnet hier also rein gar nichts, sie dient nur als Speicher- und Umschlagplatz für die Community.
Wer aber glaubt die NextGen oder der PC werde in Zukunft noch großartig Offline funktionieren lebt in einer Traumwelt! Nahezu alles bewegt sich doch hin in Richtung AlwaysOn, egal ob Konsolen, PCs, Smartphones, Tablets, TVs, BluRay-Player, Fahrzeuge, selbst das Haus der Zukunft wird AlwaysOn sein. Man sollte also langsam mal damit klar kommen oder sich doch besser in einer Waldhütte verkrichen wenn man dermaßen allergisch auf den Fortschritt reagiert!
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe nicht wo ein zusätzliches, nicht notwendiges Abhängigkeitsverhältnis ein Fortschritt sein soll. Man sollte besser lernen endlich mal damit klarzukommen, dass die Leute diese Zwänge nicht cool finden, ist ja nicht so als hätten sie gerade erst angefangen sich darüber zu beschweren.